Standgas Schwankungen

Diskutiere Standgas Schwankungen im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Betreff: Standgas-Schwankungen bei meiner 1100er BMW GS 1999 Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu meiner 1100er BMW GS von 1999. Normalerweise...
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Theospray

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Betreff: Standgas-Schwankungen bei meiner 1100er BMW GS 1999

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu meiner 1100er BMW GS von 1999. Normalerweise sollte das Standgas bei warmem Motor bei etwa 1100 Umdrehungen liegen, aber bei mir schwankt die Drehzahl zwischen 1100 und schätzungsweise 900 Umdrehungen. Dabei schüttelt sich die Kuh extrem und ist kurz davor, auszugehen.

Gestern bin ich in der Pfalz etwa 300 km gefahren, nicht gerade zaghaft, und sie wurde richtig heiß. In dieser Zeit hatte ich noch stärkere Schwankungen der Drehzahl, besonders wenn ich an einer Ampel gerollt bin oder im Stop-and-Go-Verkehr war. Manchmal hat sie beim Gasgeben auch kurz gestottert, bevor sie wieder sauber hochgedreht hat. Am Ende bin ich dann mit Choke nach Hause gefahren.

Ich habe die Kuh am Freitag aus der Werkstatt geholt, wo die Ventile eingestellt, die Drosselklappen synchronisiert und die Bremsflüssigkeit (ABS) gewechselt wurden. Auf dem Heimweg von Frankfurt auf der Autobahn lief sie zunächst gut und hat sauber hochgedreht. In den Abfahrten hatte ich dann die ersten Aussetzer, die immer häufiger wurden.

Ich habe am Freitag gleich wieder die Werkstatt wegen des unrunden Laufs kontaktiert und bin direkt wieder nach FRA in die Werkstatt der Chef ist Probe gefahren und meinte, dass der Leerlauf in Ordnung sei und auch die Drosselklappen gleichmäßig auf öffnen und schließen. Er hat angedeutet, dass die Schwankungen möglicherweise von der Benzinpumpe kommen könnten, die aber vor 20.000 km komplett erneuert wurde. Die Symptome sind nicht wenn der Motor noch relativ Kalt ist erst wenn er heiß wird fängt es an.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder Ideen, was die Ursache für die Schwankungen sein könnte ich vermute ja das die Synchronisation nicht so erfolgreich war? Ich wäre für jeden Hinweis dankbar!

Vielen Dank im Voraus!
Theo
 
Bailu1

Bailu1

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Eventuell Zündkabel oder Zündspule.
Überprüfen ob dort irgendwo ein Funke auf Masse springt.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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Wenn sicher ist, daß die Werkstatt das Synchronisieren kann - ist leider nicht selbstverständlich - dann würde ich auf einen verendenden Hallgeber tippen. Zuerst gibts Aussetzer bei heißem Motor, dann geht garniGS mehr. Letzeres dann schlagartig...!
 
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Theospray

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da alle Vertragshändler scheinbar keine Motorräder mehr annehmen die älter als 20 Jahre sind bin ich auf diese freie BMW Werkstatt in FRA aufmerksam geworden die es seit Anfang der 1970er Jahre gibt der ursprüngliche Besitzer hat die Werkstatt ich glaub 2022 oder 23 an seinen angestellten Werkstattmeister übergeben die Bewertungen sind gut. Ich kenne mich mit dem Schrauben wenn es ans eingemachte geht nicht wirklich gut aus... ich mache meine Ölwechsel Bau die Räder ein und aus z.b. für neue Reifen das war es auch dann schon... ok Züge schmieren usw. klar. Ich meine mit dem Hallgeber das habe ich von einem anderen Mitglied heute gelesen der hat diesen wenn er die Aussetzer hatte mit kaltem Wasser abgekühlt dann wäre seine Kuh normal gelaufen im Stand und hätte auch sauber hoch gedreht sobald der Geber wieder Warm wurde fing es wieder an zum Ende letzter Saison hatte sie mit Aussetzern angefangen und ich dachte mit synchronisieren wäre es damit erledigt. Der Hallgeber mit Grundplatte ist dann wie bei Kontakt Zündung die Grundplatte wo auch der Kondensator drauf sitzt sehe ich das richtig? Die dreht man ja auch um die Zündung auf früh oder spät zu stellen
 
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hydrantenfritz

hydrantenfritz

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Falschluft?....Poröse gummi "Hütchen" auf den Anschlüssen an den Drosselklappen-Gehäusen ( Synchro-Anschluss).

Poröse rissige Anschlüsse Drosselklappengehäuse- zum Zyl. Kopf?

Ja und zu guter letzt der Temp. Sensor auf dem Luftfilterdeckel.

PS: Hast ein Kat.? und alles Orginal?
 
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elfer-schwob

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Der Hallgeber mit Grundplatte ist dann wie bei Kontakt Zündung die Grundplatte wo auch der Kondensator drauf sitzt sehe ich das richtig? Die dreht man ja auch um die Zündung auf früh oder spät zu stellen
Im Prinzip ja. Es sind dort aber nur 2 Hall-Sensoren verbaut, keine Kondensatoren. Es wird nur das elektrische Signal der Kurbelwellenposition ans Steuergerät übermittelt.

Den Wechsel alt auf neu schafft man bequem in einer Stunde selbst. Echtes Spezialwerkzeug dafür brauchts nicht.
Die Hallgeberplatte sitzt unter der Riemenscheibe des Lima-Riemens auf der Kurbelwelle. Deren Kabel wird am Lenkkopf eingestöpselt.

Kurz:
Tank runter, schwarzen Lima-Riemen-Plastikdeckel vorne weg.
Großer Gang, Bremse hinten, und vorne mit 16er die Schraube in der Riemenscheibe lösen.
Der HG ist mit 3 Inbussen befestigt. Kabel abstöpseln.
Mit neuer HG-Platte alles rückwärts.

Infos zu Drehmos bzw. Einstellung der Platte gibts auf Nachfrage.
Gute HG-Nachbauten gibts bei Q-Tech alias Kallenbach.
Zündung/Elektrik/Einspritzung - Q-TECH
 
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Hi
Sehr wahrscheinlich ein Synchro-Problem.
gerd
 
elfer-schwob

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Falschluft?....Poröse gummi "Hütchen" auf den Anschlüssen an den Drosselklappen-Gehäusen ( Synchro-Anschluss).

Poröse rissige Anschlüsse Drosselklappengehäuse- zum Zyl. Kopf?
Das alles würde ich, als reichlich zahlender Kunde einer "Fachwerkstatt", als geprüft und ausgeschlossen halten, wenn die Karre gerade frisch mit den genannten Symptomen dort zur Therapie war.

Aber ich weiß....
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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Theospray

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also hatte schon alles mit Bremsen Reiniger abgesprüht zieht keine Falsch Luft
 
hydrantenfritz

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aber bei mir schwankt die Drehzahl zwischen 1100 und schätzungsweise 900 Umdrehungen. Dabei schüttelt sich die Kuh extrem und ist kurz davor, auszugehen.
Ich hab Deine Erklärungen eher als Schwankungen bzw. "verschlucken" beim Gasgeben interpretiert. Nicht als "harte" Zündaussetzer.
 
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Theospray

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Nein harte Zündaussetzer das sie Schießt und knallt nicht, ich hab heute Mittag die Beipass Schrauben sauber gemacht auch wo die wieder eingedreht werden mit Pfeifen Reiniger und Bremsen Reiniger sauber gemacht zumindest konnte ich das Standgas dann etwas höher drehen ich muss die Q aber richtig heiß fahren um zu sehen ob es etwas besser ist zumindest reagiert der Choke Hebel wenn er eingerastet ist etwas besser vorher passierte in dieser Stellung so gut wie gar nichts erst als ich den Hebel über den Widerstand gedrückt habe hatte sie etwas besseres Standgas das ist aber denke ich auch nicht richtig nur mit Choke zu fahren
 
elfer-schwob

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Wenn Du an den Bypassen gedreht hast, dann war die durchgeführte Synchro für die Katz...
Leerlauf/Standgas/Bypassse/Synchro bedingen sich gegenseitig.
Den "Choke" brauchts zum Fahren nicht, sofern die Synchro und sonstigen Parameter stimmen. Wobei dieser "Choke" kein klassischer ist, sondern lediglich eine Standgasanhebung. Damit zu fahren, hat keine Nachteile.
 
hydrantenfritz

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Nein harte Zündaussetzer das sie Schießt und knallt nicht, ich hab heute Mittag die Beipass Schrauben sauber gemacht auch wo die wieder eingedreht werden mit Pfeifen Reiniger und Bremsen Reiniger sauber gemacht zumindest konnte ich das Standgas dann etwas höher drehen ich muss die Q aber richtig heiß fahren um zu sehen ob es etwas besser ist zumindest reagiert der Choke Hebel wenn er eingerastet ist etwas besser vorher passierte in dieser Stellung so gut wie gar nichts erst als ich den Hebel über den Widerstand gedrückt habe hatte sie etwas besseres Standgas das ist aber denke ich auch nicht richtig nur mit Choke zu fahren
Der fette Teil Deines Beitrages, bringen mich dazu auch die Gas und Drehzahl-Erhöhungs Vorrichtung von der Betätigung bis zu den Drosselklappen, als mögliche Fehlerquelle zu erwähnen.....Leichtgangige Hebel/Gasgriffe....Kabelzüge Leichtgängig und "rund" verlegt....korrespondieren die Einstellungen der Drehzahlanhebung mit dem Gas-Zug?...Liegen die Drosselklappen auf den Anschlägen im Leerlauf?
Behindert die Leerlaufanhebung das aufliegen auf den Anschlägen?
All das muss stimmen um eine gute Synchro zu machen.

PS: Genau da zitier ich gerne den Elfer....Das hätte von der Werkstatt erkannt werden müssen, während der Synchronisation.....ausserdem auch verschmutzte Umluftschrauben und Sitze.
 
M

Maikster

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Der fette Teil Deines Beitrages, bringen mich dazu auch die Gas und Drehzahl-Erhöhungs Vorrichtung von der Betätigung bis zu den Drosselklappen, als mögliche Fehlerquelle zu erwähnen.....Leichtgangige Hebel/Gasgriffe....Kabelzüge Leichtgängig und "rund" verlegt....korrespondieren die Einstellungen der Drehzahlanhebung mit dem Gas-Zug?...Liegen die Drosselklappen auf den Anschlägen im Leerlauf?
Behindert die Leerlaufanhebung das aufliegen auf den Anschlägen?
All das muss stimmen um eine gute Synchro zu machen.

PS: Genau da zitier ich gerne den Elfer....Das hätte von der Werkstatt erkannt werden müssen, während der Synchronisation.....ausserdem auch verschmutzte Umluftschrauben und Sitze.
Da fallen mir gern die witzigen Beiträge ein in denen Forenmitglieder beschrieben, dass Werkstätten bei Ihnen die Synchro über die Bypassschrauben gemacht haben. Köstlich.

Ich hätt auch noch den Vorschlag "ausgeschlagene Drosselklappenlager" - aber meiner Meinung nach würde das nicht so "über Nacht" passieren, sondern mit der Zeit schlimmer werden.

Ein Kumpel von mir hatte "so was ähnliches" bei seiner 1150er - da lags am Ende auch wirklich an Zündspule / Zündkabeln, der hatte neben den Standgassachen aber auch noch harte Aussetzer bis dahin, dass die dicke Berta manchmal garnicht anspringen wollte. Hitzeabhängigkeit war aber auch dort.
 
E

Eremit

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Nein harte Zündaussetzer das sie Schießt und knallt nicht, ich hab heute Mittag die Beipass Schrauben sauber gemacht auch wo die wieder eingedreht werden mit Pfeifen Reiniger und Bremsen Reiniger sauber gemacht zumindest konnte ich das Standgas dann etwas höher drehen ich muss die Q aber richtig heiß fahren um zu sehen ob es etwas besser ist zumindest reagiert der Choke Hebel wenn er eingerastet ist etwas besser vorher passierte in dieser Stellung so gut wie gar nichts erst als ich den Hebel über den Widerstand gedrückt habe hatte sie etwas besseres Standgas das ist aber denke ich auch nicht richtig nur mit Choke zu fahren
Die Bypassschrauben sind unter Last/Teillast mehr oder weniger wirkungslos. Ich kann mir nciht vorstellen, dass die sich auf Deine Zündaussetzer auswirken.
 
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Standgas Schwankungen

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