Weder noch, das war zumindest meine Erkenntnis.
Ich hab auch überlegt, welche Fahrerausstattung es nun auch für Südamerika werden soll.
Im Dainese-Lederkombi auf die Rennstrecke und auch mal mit der Monster auf der Landstraße, aber für Touren muss es noch was anderes geben.
Also ab zu einem Superfachmann in München.
- Stadler Laminat Kombi und alternativ KLIM, Ansätze von Schnappatmung beim Hören der Preise. Keine Reise nach Hawaii dabei oder sind das Schilling?
Hatte ich den Schuss bei den Preisen verpasst, kaum hat man mal 15 Jahre die gleiche Lederkombi aus Sicherheitsgründen, schon ist man nicht mehr auf der Höhe der Zeit.
Was ist KLIM und was ist „Laminat“.
Dann hab ich ein wenig Zeit investiert, auch in USA die long-distance rider mal studiert.
Die nehmen oft KLIM, mal mehr und mal weniger begeistert aber die Qualität ist wohl gegeben. Stadler sowieso über Zweifel auch im Service erhaben.
Ein paar Fachleute von KLIM wurden aber zwischenzeitlich bei Scorpion USA beschäftigt, brachten knowhow mit.
So studierte ich die Sachen von Scorpion USA und ich hatte Glück.
Scorpion EXO YUKON riding-gear / Laminat-Technologie wie KLIM, Stadler etc. Maschinenwäsche (kalt) erlaubt.
Es gab gute Berichte von Käufern:
- Regen- und Winddicht, sehr gute Reißverschlüsse (YKK), CE-Protektoren, integrierter Nierengurt, abnehmbarer Kragen, sehr gute Belüftung für die heissen Tage. Praktisch in der Menge und Art der Taschen und Anpassbarkeit von Ärmeln, Hosenbund, Geheimverstecke in Hose und Jacke.
Revzilla zeigte ein Video von Jacke und Hose.
Ich hab das letztes Jahr bestellt, kam per Fedex im voraus verzollt, binnen 3 Tagen bei mir an.
Schwere Qualität, den Rückenpro habe raus genommen, fahre ja mit Dainese Smart Airbag Weste. Den Brustprotektor brauche ich auch nicht.
Ein weicher Protektor, der hart wird, kurz nach Eintritt des Todes war noch nie was für mich.
Entweder Schildkröte oder eben Airbag-Weste. Die Jacke an den richtigen Stellen verstärkt, Ellbogen, Schultern, Hüften, Knie mit CE-Protektoren geschützt (herausnehmbar, passen sich mit Wärme des Körpers diesem auch an.) An den Beinen Leder auf der Innenseite.
Erste Testfahrten bei Hitze (über 30 Grad):
passt, es so luftig mit den Belüftungsmöglichkeiten, dass große Temperaturen angenehm zum Fahren wurden. Heute war es im T-Shirt mit offenen Schlitzen zu kühl.
Nachts auch mal 15 Grad und alle Belüftungen geschlossen: warm, dicht, wunderbar
Dieses Jahr dann auch Regenfahrt und wieder, alles, wie es von mir erwartet wurde.
Kein Wasser drang nach innen.
Fazit: alles richtig gemacht, die Ausstattung ist mein Preis/Leistungssieger. Obwohl damals der USD noch gar nicht so stand wie aktuell.
Ich bezahlte ca. 690 USD zzgl. 210 EUR Einfuhrabgaben für eine Top-Jacke und Hose.
Wenn ich damit mal über den Asphalt schlittern sollte, alles nicht so wild. KLIM Badlands etc. würden bei mir dann schon Schmerzen nach dem Crash in der Ersatzbeschaffung auslösen.
Die Schnappatmung der Preise von Top-Produkten wie Stadler und Klim wich einem Lächeln nach den ersten Fahrten mit dem Motorrad und diesen Klamos. Stadler und Klim werden nicht in Hoch-Lohnländern wie Luxemburg genäht, dennoch müssen die irgendwo Geld für sich und die Händler verlangen.
Schaut euch mal die Video- und Textberichte zu den Scorpion Fahrerausstattungen an. Yukon ist im Abverkauf, aber es gibt immer wieder auch was neues.
Features Scorpion EXO Yukon:
500D 100% Polyamid-Gewebe EXO-DRY Hauptmaterial mit einem 3-Lagen-Laminat mit 10.000 mm Wasserdichtigkeit und 5.000 g/cm2 Atmungsaktivität
1680D Abriebzonen
Alle kritischen Nähte Exo-Stich Sicherheitsnähte mit schwerem Riegelverschluss in hoch beanspruchten Bereichen.
Neun Außentaschen, von denen vier wasserdicht sind.
Zwei innere Netztaschen, eine innere Netztasche für die Karte und eine versteckte Passtasche
Vier riesige Armschlitze, zwei seitliche Rumpfschlitze, ein großer hinterer Schulterschlitz und zwei hintere Rumpfschlitze
Vier Armregulierungsbänder, Handgelenksverschlüsse, zwei Taillenregulierungsbänder und elastische
YKK-Reißverschlüsse aus Urethan, die mit einer korrosionsbeständigen Schwarzoxidbehandlung beschichtet sind
Sas-Tec CE-zertifizierte Panzerung in Ellbogen, Schultern, Brust und Rücken
Verstellbare Ellbogenpanzerung mit geformten VELCRO® Markenverschlüssen, Haken an den Polstern und Schlaufeneinstellbereiche in den Panzertaschen
Vertikal verstellbarer, formgepresster Nierengurt
NightVis retro-reflektierendes Material an Schultern, Vorder- und Rückseite des Rumpfes und am Nacken
Nappa-Kalbslederbesatz am normalen Kragen, Neoprenbesatz an den Handgelenken
Abnehmbarer Sturmkragen
Feuchtigkeitsabsorbierendes Polyester-Netzgewebe und Taft-Innenfutter an den wichtigsten Verschleißbereichen
8" Jacke zu Hose #5 YKK-Reißverschluss