... jetzt geht auch hier das Schlaubergern los ... bin immer wieder erstaunt wie schlau der ein oder andere ist ... ist nur noch eine Frage der Zeit, bis dieses Thread am Thema vorbei geht.
Um zum Thema zu kommen...
... die 10 Jahre Garantie wird sich wohl nur auf die Wasserdichtigkeit beziehen.
Wenn ich so viel Geld für eine Reparatur für einen so alten und gut gebrauchten Anzug hätte bezahlen sollen, dann wäre er gegen einen neuen ersetzt worden.
Denn die Investition in etwas Neues, wäre auch eine Investition in Innovation, neue Materialien, Protektoren usw. gewesen.
Und man möchte ggf. ja auch mal etwas anderes probieren... Stillstand ist in der Regel ein Rückschritt.
Habe einige Rallye 3 Anzüge viele Kilometer bei unterschiedlichen Wetterbedingungen und Temperaturen getragen, 3 Stück an der Zahl. Der letzte war deutlich ausgereifter, alleine das Material saugte sich bei Regen nicht voll wie ein Schwamm.
Dennoch hab ich mich davon getrennt und bin froh auf den Klim gewechselt zu haben.
Ich habe mir selber meine Meinung über den Anzug „erfahren“ und das auf der tatsächlich ersten Tour mit über 3.000 Km bei Temperaturen von knapp unter herbstlichen 10 Grad mit Regen am Gerlos über Sonne, guten 33 Grad in den Albanischen Alpen und über 4 Stunden warmen Dauerregen in Bosnien.
Dieses Jahr im September waren meine Frau und ich im Dauerregen in Kärnten die einzigen in unsere Gruppe, die keine Regensachen übergezogen haben, gleiches beim kleinen TB Treffen im Oktober.
Der Rallye 3 hätte das alles nicht mitgemacht oder es wäre wegen der innenliegenden Membran, dem dadurch folgenden „Schwammeffekt“ schwer und kühl geworden.
Wenn unsere Anzüge nach 7 Jahren Verschleißerscheinungen aufweisen würden, würde ich je nachdem auch heim Hersteller nachfragen ob es ggf. eine kulante Lösung gibt.
Gäbe es keine und ich bin bis dahin mit dem Produkt zufrieden gewesen, würde ich wieder nach dem Hersteller schauen und ihn nicht verteufeln.
Wäre allerdings die Wasserdichtigkeit nicht mehr gegeben, würde ich auf die Beseitigung der Undichtigkeit bestehen ... denn die 10 Jahre sind noch nicht erreicht. Alternativ nach einem Kompromiss fragen, mit der beide Seiten gut leben können. Wer freundlich fragt, bekommt in der Regel auch eine entsprechende Antwort/ Lösung.
Also viel hypothetisches ... bisher können wir nur sagen: für unsere Bedürfnisse passt Klim und es würden wieder Klim werden. Stadler, TT usw. machen allerdings auch keine schlechten Sachen. Es muss für jeden halt passen ... Konkurrenz belebt das Geschäft ...