Sprachkultur!!????😞

Diskutiere Sprachkultur!!????😞 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; aber das macht dir nigs aus ;) oder ?
hydrantenfritz

hydrantenfritz

BeitrÀge
10.794
Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Bin verwirrt.....

WernĂ€..nĂŒmm des alde VentĂŒl..kaann noch gebraucht werden..guut wie nöi...

G

Gast 30607

Gast
Aber jetzt mal im Ernst. Echt schmerzhaft wird es, wenn es um branchenspezifische FachausdrĂŒcke geht.

Da schickt mir neulich so ein Softwarevertriebsfritze ein deutlich 6-stelliges Angebot mit der fetten Überschrift "Lizensierung 2021". Er will Lizenzen und keinen Lizensen verkaufen! Also bitte Lizenzierung 2021.

Und mein Zahnarzt schickt mir folgende Rechnung:

Zahnbelege.jpg

Habe ich da einen Kassenbon am Schneidezahn gehabt? Das war Belag, also bitte BelÀge. In einem Jahr schreibt er wahrscheinlich Zahnstain.

Uli G.

Uli G.

BeitrÀge
11.218
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Das Problem könnte aber auch eines der MÀdel sein, die hinterm Tresen dann die Rechnungen erstellen. Muss nicht unbedingt der Zahnartzt selber sein, der die "Belege" entfernt ;).

Uli

Uli G.

Uli G.

BeitrÀge
11.218
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
aber das macht dir nigs aus ;) oder ?
Nee!

Lieblingstochter war dafĂŒr jahrelang Sozia, und jetzt immer noch sehr geliebte Selbstfahrerin (auf ihrer Buell manchmal schneller als ich, schon irritierend ;)), die aber auch noch mal -fast unbemerkt- hinten drauf sitzt.

Uli

G

Gast 30607

Gast
Das Problem könnte aber auch eines der MÀdel sein, die hinterm Tresen dann die Rechnungen erstellen. Muss nicht unbedingt der Zahnartzt selber sein, der die "Belege" entfernt ;).

Uli
Aber auch die mĂŒsste es aus Grund- oder Berufsschule wissen. Hat ja schließlich auch keinen Fußbodenbeleg in ihrer Wohnung.

Uli G.

Uli G.

BeitrÀge
11.218
Modell
Aber jetzt mal im Ernst. Echt schmerzhaft wird es, wenn es um branchenspezifische FachausdrĂŒcke geht.

Da schickt mir neulich so ein Softwarevertriebsfritze ein deutlich 6-stelliges Angebot mit der fetten Überschrift "Lizensierung 2021". Er will Lizenzen und keinen Lizensen verkaufen! Also bitte Lizenzierung 2021.

Und mein Zahnarzt schickt mir folgende Rechnung:

Anhang anzeigen 369678

Habe ich da einen Kassenbon am Schneidezahn gehabt? Das war Belag, also bitte BelÀge. In einem Jahr schreibt er wahrscheinlich Zahnstain.
Wobei mir spĂ€t auffĂ€llt, daß Du "stain" im Zusammenhang mit Deinen ZĂ€hnen erwĂ€hnst.
Wenn der Zahnarzt "stain" auf der Rechnung stehen hat, besonders "Zahnstain", dĂŒrfte es sich um eingedeutschtes Denglisch handeln, und damit um Flecken = stain auf den ZĂ€hnen :D.
Sei froh, wenn er sie in einem Jahr entfernt und auf die Rechnung setzen lassen tun tut ;).

Uli

Uli G.

Uli G.

BeitrÀge
11.218
Modell
Uli G.

Uli G.

BeitrÀge
11.218
Modell
Achso, vergaß zu erwĂ€hnen, daß das "nach Omma" heißt.

Uli

Thema:

Sprachkultur!!????😞

Sprachkultur!!????😞 - Ähnliche Themen

• Wunderlich Sitzbank passt nicht😞

Wunderlich Sitzbank passt nicht😞: Servus zusammen Hab ne gebrauchte Wunderlich Sitzbank bekommen, diese sieht auch sehr gut aus, keine Macken zu sehen. Aber, irgendwie passt se...
  • Wunderlich Sitzbank passt nicht😞 - Ähnliche Themen

• Wunderlich Sitzbank passt nicht😞

Wunderlich Sitzbank passt nicht😞: Servus zusammen Hab ne gebrauchte Wunderlich Sitzbank bekommen, diese sieht auch sehr gut aus, keine Macken zu sehen. Aber, irgendwie passt se...
  • Oben