Sportlich und dennoch Sicher auf öffentlichen Straßen unterwegs

Diskutiere Sportlich und dennoch Sicher auf öffentlichen Straßen unterwegs im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ich habe zufällig dieses Video gefunden, in dem 2 Typen mit dem Motorrad im Namlostal unterwegs sind. Die haben eine sportliche Fahrweise und vor...
HarryS

HarryS

Themenstarter
Modell
R1200 GS LC Rallye R1250 GS Rallye Deutz D40 Bj.1959
Ich habe zufällig dieses Video gefunden, in dem 2 Typen mit dem Motorrad im Namlostal unterwegs sind. Die haben eine sportliche Fahrweise und vor allem eine sichere Linie. Selten habe ich solch ein Video gesehen. Aus meiner Sicht einfach Top.

FlowRider

FlowRider

Moderator
Modell
GS (poly)
Von der schönen Umgebung werden sie nicht viel gesehen haben, bzw. erst, als sie ihre Helmkameravideos angeschaut haben :D

HarryS

HarryS

Themenstarter
Modell
Von der schönen Umgebung werden sie nicht viel gesehen haben, bzw. erst, als sie ihre Helmkameravideos angeschaut haben :D
Ich vermute die kennen die Strecke in und auswendig. Denen geht es nicht so um die schöne Landschaft sondern eher um das Fahren im Namlostal. Das ist aber auch eine sehr schöne Strecke.

C

Christian Achberger

Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Und was ist da so besonders? In erster Linie sind sie schuld dran, dass in Tirol immer nerviger wird’s Motorrad zu fahren.
Und besonders zügig ist das auch nicht. Das geht mit jeder sauber gefahrenen G. S. Genauso.

und wesentlich leiser

wenn ich mir dann den Tacho anschaue, dann merkt man, dass sie in erster Linie mit Sound Tuning arbeiten Radau, ohne viel Geschwindigkeit

HarryS

HarryS

Themenstarter
Modell
Auch im Namlostal wird gerne geblitzt. Ich weiß das. :lalala:
Dem stimme ich voll und ganz zu. Allerdings denke ich das am Hahntennjoch der Laser öfter ausgepackt wird. Wenn man weis wo ist das weniger ein Problem. Bisher habe ich unsere Freunde immer nur kurz nach dem Tunnel an der Bushaltestelle gesehen.

HarryS

HarryS

Themenstarter
Modell
Und ihr würdet die Strecke mit einer GS wesentlich sportlicher fahren weil ihr es könnt?

C

Christian Achberger

Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Und ihr würdet die Strecke mit einer GS wesentlich sportlicher fahren weil ihr es könnt?
Was meinst du denn mit sportlich? Schräglage, die müssen sie so fahren, weil sie zu breite Reifen drauf haben für Serpentinen und enge Bergstraßen.
Dazu kommt die offene Auspuffanlage, und dann wirkt das ganze sportlich, aber das sind die Typen, die auf solchen Strecken in der geraden überholen und du dann in der Kurve runter bremsen musst, weil sie ihre Motorräder nicht ums Eck kriegen.
Wichser, Idioten reicht nicht kennen wir, als Süddeutsche leider genügend

Eckart

Eckart

Modell
F800GS 2011
Ich weiß, aus Videos auf die reale Lage zu schließen ist immer etwas problematisch, aber wenn das relativ langsam war (es dürften deutlich über 100 km/h gewesen sein), was ist dann relativ schnell ?
Und was ist eine sichere Linie, wenn - wie mir scheint - auch das Prinzip des Fahrens auf Sicht stellenweise verletzt erscheint ?
Ich kann - wie offenbar auch die Mehrheit der Antwortenden - die Begeisterung von HarryS nicht nachvollziehen !

lomax

lomax

Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L
Die RSV4 fährt eine schöne saubere Linie, das ganze noch entspannt, nicht mit dem Messer zwischen den Zähnen.

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ohne Ton ein eine dynamische Ausfahrt.
Ob die Lautstärke original oder modifiziert ist ... keine Ahnung.

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ich mag keine Wertung abgeben...aber 2 Fragen:

1. Gehört diese Fahrweise in den heutigen öffentlichen Verkehr?
2. Dasselbe die Lärmemissionen?
Fragen, aber keine eigene Meinung?

1. Ich habe kaum Verkehr gesehen, daher sehe ich da kein Problem.
2. Halte ich für unnötig, wenn auch die Moppeds legal sein mögen.

Topfpflanze

Topfpflanze

Modell
R 1150 GS - Bj. 04/2000 und Honda VFR RC 46-1 B.j 09/ 2021
Hallo,

naja, die BMW die hinterher fährt ist mit ihren 95dB "tirolkompatibel", weil sonst hätte sich der Typ
die Strecke wohl kaum gegeben.
Insofern kann man über Krach und Unsinn leicht philosophieren - legal ist es aber.

Er und sein Kumpel sind die Strecke bestimmt schon mehr als 10 mal gefahren, so flüssig fährtst du
nicht, wenn du das nicht kennst.
Und das es vorher eine Besichtigungarunde gegeben hat, dass würde ich auch unterschreiben.

Die 100 km/h Begrenzung auf Landstraße in Österreich ist nämlich auch mehrfach "überfahren" worden.
Insofern, zu langsam waren die bestimmt nicht.

Der Typ vorne fährt dabei gerne die Kurven von weit außen an, was ihn bei 9:30 einmal zur Korrektur zwingt.
Wobei, das immer so ein Spiel mit der Linie ist, ich sag mir auch immer "besser zu weit außen als zu weit innen".
Was man bei ihm eben nicht sieht ist, wohin seine Augen gehen und wie er den Gegenverkehr in Rechtskurven
im Blickfeld hat. Insofern (fast) alles tutti.

Seine Sitzposition ist eher Old-School, er sitzt für mich recht aufrecht, wie man dass noch von den frühreren
Fahrern kennt. Der einzige der das heute noch so macht ist Jonny Rea, alle anderen haben eine deutlich weiter
nach vorne gehende innere Schulter - klar, die heutigen Profis schleifen ja schon fast mit derselben.

Bei 11:00 gibt es den berühmten Strich is Grüne - so kann es leider auch gehen.

Alles in allem, würde ich auch sagen Linie passt, Bewegung auf dem Motorad passt auch, Helm zeigt immer in
Fahrtrichtung bzw. in die Kurve rein.

Vom Speed her würde ich sagen, dass ich auch wenn ich mich voll auf die Linie verlassen könnte (wie man das bei
guten Kumpels tut), das Tempo auf der ganzen Strecke wohl nicht mitgehen könnte. Weder mit der BMW noch mit
der Honda, die für solche Strecken, mit so einem Asphalt nochmal einen ganz anderen Ansatz hat.
Insofern wundere ich mich über die Aussagen ".... da könnte ich definitiv schneller gehen ..."
Aber klar, vor dem Bildschirm ist das alles gaaaaanz einfach.

Topfpflanze

S

stranger70

Ich habe zufällig dieses Video gefunden, in dem 2 Typen mit dem Motorrad im Namlostal unterwegs sind. Die haben eine sportliche Fahrweise und vor allem eine sichere Linie. Selten habe ich solch ein Video gesehen. Aus meiner Sicht einfach Top.

Diese zwei Typen sind der Grund warum wir immer mehr Strecken verlieren auf denen wir fahren dürfen.

Die sind z.T. mit 120km/h in einer 60km/h Zone unterwegs...da fällt mir nur ein Begriff dazu ein "Idioten auf zwei Rädern"...

Verstehe echt nicht wie man das hier postet und dann noch seine Begeisterung dafür zum Ausdruck bringt...

Thema:

Sportlich und dennoch Sicher auf öffentlichen Straßen unterwegs

Sportlich und dennoch Sicher auf öffentlichen Straßen unterwegs - Ähnliche Themen

• Erledigt Leichte sportliche Motorradjacke vonmit Racing XR Aufdruck auf Rücken, Größe XL

Leichte sportliche Motorradjacke vonmit Racing XR Aufdruck auf Rücken, Größe XL: Hallo, biete eine leichte sportliche Motorradjacke von IXS, Größe XL. Top Zustand, wenig beutzt. Ideal von Frühjahr bis Herbst zu tragen. Guter...
  • Erledigt was sportliches

was sportliches: KTM EXC 300 2Takt Bj. 2005 TÜV neu,offen eingetragen fahrwerk,Motor Verschleissteile erneuert...Preis um die 3500€ Bilder und nähere Infos bei...
  • Für die Sportliche Kurven Räubern...

Für die Sportliche Kurven Räubern...: Macht das Sportfahrwerk Sinn, auf Asphalt um GS Sportlich zu bewegen?
  • 1200 GS Bj. 2005 sportlicher machen ? Lenkerumbau und 17" Felgen ?

1200 GS Bj. 2005 sportlicher machen ? Lenkerumbau und 17" Felgen ?: Hallo Zusammen, ich bin früher ausschließlich Straßen- und Nakedbikes gefahren. Zuletzt bis 2008 die R 1100 S. Als Wiedereinsteiger nach knapp 10...
  • Sportlicher Reifen für meine R1200GS ADV

Sportlicher Reifen für meine R1200GS ADV: Hallo zusammen, habe die Suche probiert, aber leider nicht die wesentlichen Ergebnisse erhalten :confused: Mein erster Reifensatz ist nun nahezu...
  • Sportlicher Reifen für meine R1200GS ADV - Ähnliche Themen

• Erledigt Leichte sportliche Motorradjacke vonmit Racing XR Aufdruck auf Rücken, Größe XL

Leichte sportliche Motorradjacke vonmit Racing XR Aufdruck auf Rücken, Größe XL: Hallo, biete eine leichte sportliche Motorradjacke von IXS, Größe XL. Top Zustand, wenig beutzt. Ideal von Frühjahr bis Herbst zu tragen. Guter...
  • Erledigt was sportliches

was sportliches: KTM EXC 300 2Takt Bj. 2005 TÜV neu,offen eingetragen fahrwerk,Motor Verschleissteile erneuert...Preis um die 3500€ Bilder und nähere Infos bei...
  • Für die Sportliche Kurven Räubern...

Für die Sportliche Kurven Räubern...: Macht das Sportfahrwerk Sinn, auf Asphalt um GS Sportlich zu bewegen?
  • 1200 GS Bj. 2005 sportlicher machen ? Lenkerumbau und 17" Felgen ?

1200 GS Bj. 2005 sportlicher machen ? Lenkerumbau und 17" Felgen ?: Hallo Zusammen, ich bin früher ausschließlich Straßen- und Nakedbikes gefahren. Zuletzt bis 2008 die R 1100 S. Als Wiedereinsteiger nach knapp 10...
  • Sportlicher Reifen für meine R1200GS ADV

Sportlicher Reifen für meine R1200GS ADV: Hallo zusammen, habe die Suche probiert, aber leider nicht die wesentlichen Ergebnisse erhalten :confused: Mein erster Reifensatz ist nun nahezu...
  • Oben