Hmm, dann verfasse ich doch mal ein paar "ernstegemeinte" Gedanken für den Threadersteller...
Also, der Umstieg von der 690er auf ein älteres Modell der GS-Reihe ist nicht unbedingt empfehlenswert! Wie ein Vorredner schon erwähnt hat, bekommt man für 4 k nicht gerade ein neuwertiges Bike!
Da du nach der Sportlichkeit gefragt hast --> mir war die 1100 und 1150 ein wenig zu "unsportlich", was natürlich mal wieder Ansichtssache ist.
Willst du heizen, gibt es einige Bikes die sicherlich besser dafür geeignet sind, auch innerhalb deiner Preisgrenzen. Willste längere Touren damit machen, fährst du zumindest sehr zügig mit den GS´n, aber Rekorde wirste nicht brechen.
Falls du doch noch ein "wenig" Geld auftreibst, kann ich dir die 1200er schon eher empfehlen.
Ich kann dir auch versichern, dass ich keine BMW Brille aufhabe, da ich auch noch andere Bikes fahre und daher einen guten Vergleich ziehen kann (mittlerweile über 30 verschiedene, die natürlich nicht mehr alle in meinem Besitz sind
)
Auch wenn es viele nicht hören wollen (vor allem im Ducatiforum), mit der 1200 GS und (NATÜRLICH) den richtigen Treiber auf ihr, "verbläst" du den Großteil der Normalos! D.h. solange du im "gelben" Bereich fährst! Es gibt natürlich zig Heizerle die sich das nicht gefallen lassen und dann mit Geschwindigkeitsüberschuß (nötigenfalls mit nem 2 als erste Zahl auf dem Tacho) an dir vorbei blasen und dann darauf stolz sind..
Auch ist der Boxermotor und der Kardanantrieb gewöhnungsbedürftig! Drehmohment von unten sehr gut, obenraus aber sehr zäh. Ist halt kein japanischer Vierzylinder. Anfangs habe ich die Gs auch immer ein wenig belächelt, mittlerweile hat sich meine Meinung geändert!
Wie sagt man so schön, man lernt halt nie aus...
Jo mei, könnte jetzt noch einiges dazu schreiben, aber ich will hier ja keine Romane verfassen.
Dann drück ich dir bei deiner Entscheidung die Daumen und bin gespannt ob du dir wirklich eine Q zulegen wirst!
Grüssle in die Runde
Olli