Speiche oder nicht Speiche ?

Diskutiere Speiche oder nicht Speiche ? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Natürlich Speichen !!! :D ( Achtung Putz intensiver als Gussfelgen ;) ) :P
C

Cuvo

Dabei seit
13.02.2013
Beiträge
142
Ort
Bergstraße
Modell
BMW R 1200 GS Modelljahr 2013
Natürlich Speichen !!! :D
( Achtung Putz intensiver als Gussfelgen ;) )

:P
 
BadenRT

BadenRT

Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
933
Ort
Karlsruhe
Modell
R1200GS TÜ, 2010 + R1250GS, 2019
Ich konnte mich nicht entscheiden, ob schwarze oder verchromte Speichenfelgen.
Jetzt habe ich 2 Sätze! :D
 
Huck

Huck

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.564
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Mach et Max :)
 
K

Kwibus

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
212
Modell
R1100GS, R100S, R35
@ Lubrikation:

Bilder? Aber gerne.
Heute abend um 20.30 gemacht deswegen mit Aufhellblitz.
Mein R1100GS mit Adventure Räder.
Räder sind 7 Jahre alt haben 60 Tkm.
Vor zwei Tage gereinigt mit Reinigungsmittel und HDR.
Nachher schon wieder 700 Kilometer gefahren.

Schön nicht?
 

Anhänge

Lubrikation

Lubrikation

Dabei seit
08.08.2013
Beiträge
10
Modell
GS LC
Thanks for the pics.
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.397
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Ich konnte mich nicht entscheiden, ob schwarze oder verchromte Speichenfelgen.
Jetzt habe ich 2 Sätze! :D
Schwarze Speichen fuer die LC wuerden mich auch reizen, was kostet der Spass ungefaehr und wo bekommt man die ?

Gruss, Arik
 
K

kasv6

Dabei seit
28.03.2013
Beiträge
67
Ort
Berlin Norden ;-)
Modell
R1200GS LC
Speichen natürlich, oder habt ihr Fahrräder mit ALU schon gesehen ;-)

Kas grüßt
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Kwibus

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
212
Modell
R1100GS, R100S, R35
Mit Alu?

Ja selbstverständlich.

Aber Speichenräder sind schöner.
Pflegen ist auch kein Problem solange man edelstahl Speichen hat :o:o
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.700
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
@ Larsi
Geile Maschine !!! Wahnsinn...
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.789
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
So, mal eben auf die Kreuzspeichenfelgen meiner LC geschaut. Da steht u.a. die Buchstabenkombination "GLM". Könnte Giant Light Metal Technology Ldt. aus Kunshan/China sein. Schade, früher kamen die zumindest die Kreuzspeichenfelegen noch von Behr aus Deutschland.

CU
Jonni
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.990
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
hhmm...dann schau mal wo die heute fertigen oder teilfertigen lassen...
Ich erlebe das tagtäglich mit technischen Komponenten wo Made in GER oder USA drauf steht....dazu muss nur die Endfertigung oder abschließende Qualitätsprüfung als Wertschöpfung in GER oder USA liegen...
..wenn du das berühmte Ei-telefon hast..schau mal da auf die Platinen...
 
S

Sifi59

Dabei seit
01.04.2014
Beiträge
11
Modell
R 1200 GS LC
Also um es vorwegzunehmen, ich habe mit Kreuzspeiche bestellt. Weil ich es einfach schöner finde. Übrigens das erste mal, das ich investiere nur aus optischen Gründen, ohne sonstigen Nutzen für mich. Bin halt Ingenieur.

Ohne weiter Vorkenntnisse denkt der Ingenieur in mir:

1. Ungefederte Massen: Mir liegen keine Gewichtsangaben vor, aber die Gussfelge soll leichter sein. Das würde zumindest in der Theorie für die Gussfelge sprechen: Fahreigenschaft und Spritverbrauch. Vermutlich aber kaum zu spüren und vernachläßigbar. Andere Meinungen?
Punkt geht an die Gussfelge

2. Optik und Tradition GS: spricht für mich klar für die Kreuzspeiche. Punkt geht an die Kreuzspeiche.

3. Putzen: Das wird mich sicher noch herausfordern, denn ich putze eher ungern. Da hab ich aber gute Vorsätze. Klare Sache , Punkt geht an die Gussfelge.

4. Nur für Hardcore-Geländefahrer ist die Speiche wohl ein Muss. Bin ich nicht. Für mich also nicht notwendig. keine Punktvergabe durch mich.

5. Kosten: Punkt an die Gussfelge.

Fazit: 3:1 für die Gussfelge. Ich hab die Kreuzspeiche bestellt. Herrlich, auch mal unvernünftig zu sein.

Übrigens mein erster Beitrag hier im Forum. Ihr dürft über mich herfallen.

Gruß Sifi59
 
Georg851

Georg851

Dabei seit
09.03.2014
Beiträge
267
Modell
R 1200 GS LC
Also um es vorwegzunehmen, ich habe mit Kreuzspeiche bestellt. Weil ich es einfach schöner finde. Übrigens das erste mal, das ich investiere nur aus optischen Gründen, ohne sonstigen Nutzen für mich. Bin halt Ingenieur.

Ohne weiter Vorkenntnisse denkt der Ingenieur in mir:

1. Ungefederte Massen: Mir liegen keine Gewichtsangaben vor, aber die Gussfelge soll leichter sein. Das würde zumindest in der Theorie für die Gussfelge sprechen: Fahreigenschaft und Spritverbrauch. Vermutlich aber kaum zu spüren und vernachläßigbar. Andere Meinungen?
Punkt geht an die Gussfelge

2. Optik und Tradition GS: spricht für mich klar für die Kreuzspeiche. Punkt geht an die Kreuzspeiche.

3. Putzen: Das wird mich sicher noch herausfordern, denn ich putze eher ungern. Da hab ich aber gute Vorsätze. Klare Sache , Punkt geht an die Gussfelge.

4. Nur für Hardcore-Geländefahrer ist die Speiche wohl ein Muss. Bin ich nicht. Für mich also nicht notwendig. keine Punktvergabe durch mich.

5. Kosten: Punkt an die Gussfelge.

Fazit: 3:1 für die Gussfelge. Ich hab die Kreuzspeiche bestellt. Herrlich, auch mal unvernünftig zu sein.

Übrigens mein erster Beitrag hier im Forum. Ihr dürft über mich herfallen.

Gruß Sifi59
Ich bin auch Maschinenbau Ingenieur und habe auf den gleichen Gründen die Kreuzspeiche bestellt :-)
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.990
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
und noch son Inschenörr...habe die ADV bestellt...und bin am Überlegen ob ich nicht
- die Gußfelgen von meiner 2013er LC auf die ADV montiere...da sie so schön schlank aussehen(die schönsten Gußfelgen die BMW je für die GS hatte ..m.M.) da
- die Gußfelgen endlich brauchbare Befüllventile seitlich an der Gußspeiche hat.
- die Gußfelgen easy zu reinigen sind
- die Gußfelgen keinen Höhen oder Seitenschlag haben (eher sehr selten)
- die Gußfelge nicht auf Verspannungen zu prüfen ist (Inspektion) und sich dann keiner findet de sie sauber nachspannen kann.
- ich nie so brutal im Gelände unterwegs bin das ich die Elastizität der Speichenfelge bräuchte..

So..what mach ich nun..lasse ich die Kreuzspeichen drauf--oder tausche ich sie gegen die Gußfelgen....
boah..diese Qual der Wahl:redface:
Gruß
Dirk:help:
 
Zuletzt bearbeitet:
Huck

Huck

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.564
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Dirk, wenn Du jetzt auch noch die Speichenräder beim FUGU gegen Gussfelgen tauschst... Deine Frau wird Dich nicht mehr ins Haus lassen... :)
 
Nemiz

Nemiz

Dabei seit
30.03.2014
Beiträge
173
Modell
R 1200 GS LC, FXCWC Rocker C
An sich ist es doch einfach:

"Gussfelge", sagt der Verstand.
"Speichenrad", sagt das Herz.

Jetzt musst Du nur noch rausbekommen, wer bei Dir mehr zu sagen hat. Aber komm hinterher nicht gelaufen und jammer rum, dass das Herz nicht beim Putzen hilft... ;)
 
T

Transalpin

Dabei seit
27.02.2014
Beiträge
49
moin, ich hatte fest vor, als Fast-Nur-Staßenfahrer die GS mit Speichenrädern zu bestellen, aber beim Händler hab ich mich umentschieden, ein Retro-Element an einem so modern gestylten Motorrad passt nach meinem Geschmack gar nicht, wirkt wie ein Fremdkörper,
grüsse
Jörg
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.990
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Dirk, wenn Du jetzt auch noch die Speichenräder beim FUGU gegen Gussfelgen tauschst... Deine Frau wird Dich nicht mehr ins Haus lassen... :)
Huck.. da wirst du wohl Recht haben... es sei denn ich überlasse ihr die Speichenfelgen..ich befürchte nur das der Kompromiss dann auch das "lifecycle cleaning" beinhalten wird...:redface:
 
Thema:

Speiche oder nicht Speiche ?

Speiche oder nicht Speiche ? - Ähnliche Themen

  • Wieviel „Fahrerhelme“ kann das TFT im Speicher halten?

    Wieviel „Fahrerhelme“ kann das TFT im Speicher halten?: Ich habe gesucht und nicht gefunden. Kann ich mehrere Helme, bzw. natürlich Headsets, gleichzeitig im TFT unter Fahrerhelm ablegen und das TFT...
  • Update am N6 lässt sich wegen angeblich überfülltem Speicher nicht runterladen

    Update am N6 lässt sich wegen angeblich überfülltem Speicher nicht runterladen: Hallo zusammen, ich wollte gerade mein N6 auf die neueste Version "Europa" updaten. Dabei sagt mir Garmin Express, dass sei nicht möglich weil...
  • Speichen locker

    Speichen locker: Hallo....meine GS 1200 LC befindet sich gerade beim Service in der Werkstatt. Der Mechaniker teilt mir nun mit, dass mehrere Speichen sowohl am...
  • Speichen Drehmoment 1250er ?

    Speichen Drehmoment 1250er ?: Hallo Meine 1250 er hat nun die 50000 km . Ich möchte gerne die Speichen nachziehen. Leider kann ich nix dazu finden. Bei einer R1110 GS sind...
  • Farb Code Speichen Felge schwarz

    Farb Code Speichen Felge schwarz: Mahlzeit 😋 Gibt ja keine Lackdosen mehr beim Freundlichen 🤷🏼‍♂️ Finde leider keine genaue Bezeichnung, wollte eine kleine Macke ausbessern. Wenn...
  • Farb Code Speichen Felge schwarz - Ähnliche Themen

  • Wieviel „Fahrerhelme“ kann das TFT im Speicher halten?

    Wieviel „Fahrerhelme“ kann das TFT im Speicher halten?: Ich habe gesucht und nicht gefunden. Kann ich mehrere Helme, bzw. natürlich Headsets, gleichzeitig im TFT unter Fahrerhelm ablegen und das TFT...
  • Update am N6 lässt sich wegen angeblich überfülltem Speicher nicht runterladen

    Update am N6 lässt sich wegen angeblich überfülltem Speicher nicht runterladen: Hallo zusammen, ich wollte gerade mein N6 auf die neueste Version "Europa" updaten. Dabei sagt mir Garmin Express, dass sei nicht möglich weil...
  • Speichen locker

    Speichen locker: Hallo....meine GS 1200 LC befindet sich gerade beim Service in der Werkstatt. Der Mechaniker teilt mir nun mit, dass mehrere Speichen sowohl am...
  • Speichen Drehmoment 1250er ?

    Speichen Drehmoment 1250er ?: Hallo Meine 1250 er hat nun die 50000 km . Ich möchte gerne die Speichen nachziehen. Leider kann ich nix dazu finden. Bei einer R1110 GS sind...
  • Farb Code Speichen Felge schwarz

    Farb Code Speichen Felge schwarz: Mahlzeit 😋 Gibt ja keine Lackdosen mehr beim Freundlichen 🤷🏼‍♂️ Finde leider keine genaue Bezeichnung, wollte eine kleine Macke ausbessern. Wenn...
  • Oben