Spanngurte

Diskutiere Spanngurte im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Und ich hoffe, daß für den TE die Frage dann damit auch final beantwortet ist, und nicht noch jemand die artgerechte Vertäung von...
Chicken-Hawk

Chicken-Hawk

Modell
R 1200 GS [2008]
Und ich hoffe, daß für den TE die Frage dann damit auch final beantwortet ist, und nicht noch jemand die artgerechte Vertäung von Übersee-Containern in den Thread wirft! :)

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Selbst ich als verbohrt-vernagelter Vertreter des "Mach-doch einfach-'nen-ordentlichen-Knoten-und gut-ist"-Ansatzes bin jetzt ansatzweise neugierig geworden und hab mir mal einen Satz Rocstraps bestellt.

Ich bin gespannt... (2 Maak in die Wortwitz-Kasse!)
Und wehe euch, wenn ich feststelle, die sind auch nur eine weitere Gummi-Flitsche!
Bestell' noch ein Pack Fernabsatzgesetz, dann klappt das auch mit den Strapsen ;)

elfer-schwob

elfer-schwob

Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Wurde eigentl. schon erwähnt, daß es die Rokstraps in zwei Größen/Breiten gibt?!
Die schmalen reichen für die Bags, sofern der Herr alleine reist und das nicht gleich kontinentübergreifend.
Für reichlich Zusatzgepäck für mitrei-s/ß-ende Damen brauchts dann schon das schwere Gerät.
(Zum Mopeds abschleppen übrigens auch...)

G

Gast29174

:lalala: Das Thema Spanngurte fürs Motorrad ist wohl ausschöpfend diskutiert worden

Zuletzt bearbeitet:
pogibonsi

pogibonsi

Modell
F700GS 2017
Wurde eigentl. schon erwähnt, daß es die Rokstraps in zwei Größen/Breiten gibt?!
Die schmalen reichen für die Bags, sofern der Herr alleine reist und das nicht gleich kontinentübergreifend.
Für reichlich Zusatzgepäck für mitrei-s/ß-ende Damen brauchts dann schon das schwere Gerät.
(Zum Mopeds abschleppen übrigens auch...)
Dann muß ich aber auch noch was dazu sagen: Die Rockstraps gibt es nämlich in drei Größen/Breiten: 28", 42" und 60"!

BigJay

BigJay

Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Danke!

Das bringt mich auf eine Idee... :wub:

hecke77

hecke77

Jetzt aber mal wieder eine ernsthafte Frage, wie ist die Erfahrung mit den Schnallen, brechen, aufgehen, strammer sitz, sollte mal sie noch mal sichern, oder besteht da kein Risiko?

SardGS

SardGS

Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
wie ist die Erfahrung mit den Schnallen
Von was? Spann/Zurrgurten oder RockStraps?

Es ist mir noch nie eine Rätschenschnalle einer Spanngurte aufgegangen/gebrochen/etc.
Was Du nach kurzer Fahrt nochmals kontrollieren musst ist ob die Gurte noch gespannt ist weil sich die verzurrte Ladung etwas bewegt haben kann, von selber dehnt oder löst sich eine Spanngurte aber nicht.
Ein Qualitätsprodukt zu kaufen anstelle billiger Chinaware ist auch nicht verkehrt.

Wenn Du aber die Rockstraps meinst dann sieht es anders aus.
Ich habe zwei von Enduristan immer auf der Gepäckplatte montiert und die zurren mein Tagesgepäckbeutel darauf fest.
Auf der Reise von Zürich nach Sardinian habe ich aber die 40L Mosko Tasche darauf noch mit zwei Spanngurten mit Klemmverschluss gesichert.
Das hat bis anhin gehalten und die 3 Monate an der Sardische Sonne hat sie auch nicht beschädigt,
aber ich würde für die Befestigung von schwerem Gepäck immer eine zusätzliche Gurte benutzen.
Chris

Zuletzt bearbeitet:
hecke77

hecke77

Von was? Spanngurten?
Es ist mir noch nie eine Schnalle einer Spanngurte aufgegangen/gebrochen/etc.
Was Du nach kurzer Fahrt nochmals kontrollieren musst ist ob die Gurte noch gespannt ist weil sich die verzurrte Ladung etwas bewegt haben kann, von selber dehnt oder löst sich eine Spanngurte aber nicht.
Ein Qualitätsprodukt zu kaufen anstelle billiger Chinaware ist auch nicht verkehrt.
Chris
Speziell von den RokStraps, die Schnallen würden mich interessieren, ob die halten und stramm sitzen.

SardGS

SardGS

Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Speziell von den RokStraps, die Schnallen würden mich interessieren, ob die halten und stramm sitzen.
Ja tun sie, ich würd mich aber nicht darauf verlassen das sie nicht langsam aufgehen.
Ich hab so meine Erfahrung mit dieser Form von Schnallen und die halten nicht immer fest.
Zumindest meine neuen RockStraps halten aber wenn sie altern kann das nicht mehr immer so sein.
Es kommt drauf an was Du damit befestigen willst.
Chris

abdiepost

abdiepost

Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
... habe ich seit 6 Jahren problemfrei im Einsatz. Ich sichere damit i.d.R. 'ne schwere Gepäckrolle und bin nicht nur auf topfebenen Straßen unterwegs.

ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Modell
R 1200 GSA - Gelb
Ein Mitfahrer hat 2x an einem Tag Gepäck verloren (gut das ich dahinter war), obwohl er seiner Meinung nach die Spanngurte (mit so einem Klemmschloss) richtig festgezogen hat - mit den Rockstraps ist das dann nicht mehr passiert.

zu den Kunststoffschnallen:
machen einen deutlich wertigeren und stabileren Eindruck als viele der normalen Kunststoffschnallen an Rucksäcken und Taschen und so, welche sich gerne mal verziehen - das hatte ich bei Rokstraps noch nie.

Einmal ist mir in meiner Offroadanfangszeit am Beginn der Reise eine Kunststoffhalteplatte des Topcases kolabiert - das Topcase haben wir dann für den Rest der Reise mit Rokstraps verzurrt - hat gut funktioniert :up:

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
...der Trick ist die Flexibilität - wenn Du Weichgepäck mit einem "starren" Gurt festmachst und sich der Inhalt komprimert oder verschiebt ist das Gepäck plötzlich lose -> schlecht.
Zusätzlich werden die Schnallen auch nicht so stark belastet.

Zuletzt bearbeitet:
elfer-schwob

elfer-schwob

Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Ich traue mich mal wetten, daß Du die Schnallen mit reiner Körperkraft nicht abreißt. Und da wäre auch zusätzlich noch ordentlich Reserve für ruckartige Belastungssprünge drin.
Mit welcher Gewalt Du Dein Gepäck sicherst, weiß ich nicht...
Im Betrieb lockern sich die Verschlüsse auch nicht, weil sie im Gegensatz zu starren Riemen auch bei nachlassendem Gegendruck von weichem Gepäck immer noch unter Spannung stehn.

Meinen Rokstrap, den ich 6 o. 7 Jahre dauerhaft und über 120 Tkm am Moped spazieren gefahren hab, konnte ich allerdings doch abreißen:
Das Abschleppen einer liegengebliebenen 1150 GS des Freundes hat die Schließe dann doch überfordert...der ersatzweise angebrachte Knoten hat aber paar km gehalten.

Frangenboxer

Frangenboxer

Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Jeder wie er mag. Ich nutze Zurrgurte, muss nie was nachspannen.
Nachdem ich mich abgelegt habe und der Kofferhalter gebrochen ist, freute ich mich über den Zurrgurt. Der hielt den Koffer noch 1200km in Position.
Oder auf der Fähre nach England brach mir der Aluverschluss des Touringkoffers. Deckel ließ sich nicht mehr verschliessen. Da ist es von Vorteil, was dabei zu haben.
Die Gepäckrolle kann man auch gut mit einem 5m Gurt befestigen.
Und sorry, wer 2x sein Gepäck verliert, weil er zu doof ist, einen Zurrgurt zu bedienen, sollte eine Motorradreise mit Begleitfahrzeug buchen.......

Thema:

Spanngurte

Spanngurte - Ähnliche Themen

• Erledigt 4 Spanngurte von ACE zu verkaufen

4 Spanngurte von ACE zu verkaufen: Hallo, verkaufe meine 4 unbenutzten Spanngurte von ACS. Waren für eine GS 1250 ADV gedacht und da ich den Anhänger nun verkauft habe benötige ich...
  • Spanngurte und Fragen.

Spanngurte und Fragen.: Hallo zusammen, ich habe diverse Themen hier und anderswo gelesen aber komme nicht zur Lösung. Ich habe eben 2 Mopeds verzurrt. Vorne über die...
  • Erledigt Eil-Zurr Spanngurte-Set für BMW-Motorradtransport

Eil-Zurr Spanngurte-Set für BMW-Motorradtransport: Ich verkaufe hier mein 1x benutztes Spanngurte BMW Set Nr.7 des Herstellers Eil-Zurr wegen eines Totalschadens meiner R1200 GS ( Lufti) . VB...
  • Spanngurte Set für Motorradtransport (R1250GS)

Spanngurte Set für Motorradtransport (R1250GS): Hallo, kann mir jemand ein Spanngurte Set für Motorradtransport (R1250GS) empfehlen? grüsse Heiko
  • Spanngurte

Spanngurte: ein Hinweis: beim Transport der 800 GS auf einem Transporthänger ist es beim Durchfahren eines Schlagloches bei ca 10 kmh zum Kippen des...
  • Spanngurte - Ähnliche Themen

• Erledigt 4 Spanngurte von ACE zu verkaufen

4 Spanngurte von ACE zu verkaufen: Hallo, verkaufe meine 4 unbenutzten Spanngurte von ACS. Waren für eine GS 1250 ADV gedacht und da ich den Anhänger nun verkauft habe benötige ich...
  • Spanngurte und Fragen.

Spanngurte und Fragen.: Hallo zusammen, ich habe diverse Themen hier und anderswo gelesen aber komme nicht zur Lösung. Ich habe eben 2 Mopeds verzurrt. Vorne über die...
  • Erledigt Eil-Zurr Spanngurte-Set für BMW-Motorradtransport

Eil-Zurr Spanngurte-Set für BMW-Motorradtransport: Ich verkaufe hier mein 1x benutztes Spanngurte BMW Set Nr.7 des Herstellers Eil-Zurr wegen eines Totalschadens meiner R1200 GS ( Lufti) . VB...
  • Spanngurte Set für Motorradtransport (R1250GS)

Spanngurte Set für Motorradtransport (R1250GS): Hallo, kann mir jemand ein Spanngurte Set für Motorradtransport (R1250GS) empfehlen? grüsse Heiko
  • Spanngurte

Spanngurte: ein Hinweis: beim Transport der 800 GS auf einem Transporthänger ist es beim Durchfahren eines Schlagloches bei ca 10 kmh zum Kippen des...
  • Oben