Das kann nicht jeder, denn zum Motorradfahren sind nautische Kenntnisse nicht zwingend erforderlich.
…bei dem Wetter im Moment vielleicht doch…
Sollte ja auch nur als Antwort zur Frage des TE dienen...
Mit was für Gurte spannt ihr euer Gepäck auf der GS fest
...und da bisher eigentlich alle Antworten auf kommerzielle Produkte abzielten, wollte ich anmerken, daß es auch ganz "klassisch" bestens funktioniert.
Und harten Materialien wie Kunststoff- oder Metall-Schnallen (und porös/spröde werdenden Gummis) stehe ich persönlich immer etwas voreingenommen gegenüber... Einerseits: Wenn kaputt, dann kaputt. Andererseits bin ich wahrscheinlich einer der Kandidaten, der im Eifer des Gefechts dann mal im Überschwang zu schwungvoll die Leine löst, und dann klatscht mir die Metallschnalle vor die Verkleidung und hinterläßt "Muster" im Lack.
Zugegeben, ein bisschen Spaß an der Sache muß man schon haben und nicht mit kompletter Fingerfertigkeits-Legasthenie geschlagen sein. Aber ein Topsegelschotstek ist wesentlich einfacher und schneller gemacht als eine Schuhschleife, hält zuverlässig und lässt sich problemlos nachspannen.
2x linksrum, 1x rechtsrum, das kann selbst der Nachwuchs. Ja, es gibt auch diese kleinen gebogenen Metall- oder Kunststoffplättchen mit 2 Löchern drin (klassischer Zeltleinen-Spanner)... Mir gefällt aber gerade, daß man komplett auf Schnallen und/oder andere harte Teile verzichten kann, und ordentliche, stabile Paracord kann man überall und für fast alles gebrauchen... als Zeltleine, Wäscheleine, Sack-Verschluß, Griff-Ummantelung, Schnürsenkel-Ersatz, Sicherungsleine für die Action-Cam, Bremshebel-Fixierung... selbst für dekorative Zwecke ist sie gut geeignet... oder zum Umwickeln der Sozius-Griffe/Gepäckbrücke, um diese vor Beschädigungen/Abrieb zu schützen, wenn man doch mal Metallhaken o.ä. verwenden muß... und reflektierend (und sogar fluoreszierend) gibt es sie auch (Kennzeichnungs der Ladungsumrisse im Dunkeln
).
Sie ist wetterbeständig und trocknet im Vergleich zu vielen anderen Materialien relativ zügig.
Aber wie gesagt: Ist nur meine persönliche Antwort auf die Frage des TE, und ein minimales Mµ an Spaß/Interesse an der Sache muß man zugegebenermaßen vielleicht mitbringen und die Vorteile/Vielseitigkeit/Flexibilität dieses Ansatzes zu schätzen wissen. Muß man aber natürlich nicht.