Spanngurte

Diskutiere Spanngurte im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; dazu müsste man ein paar Knoten lernen, für manch einem zuviel, oder zu fordernd.
juekl

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R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Mit Verlaub, ich weiß ja nicht, welche Weichteile ihr so transportiert, die während der Fahrt dermaßen ihre Form verändern, daß sich selbst nachspannende Konstrukte nötig sind. Meiner einer verwendet einfach ein Stück Paracord Typ III / 550 (Ø ca. 4mm, Bruchlast von ca. 250 kg) oder Typ IV / 750 (Ø ca. 5mm, Bruchlast von ca. 340 kg). Das ganze mit einem Topsegelschotstek zum einfachen Zusammenzurren fixiert, fertig.
dazu müsste man ein paar Knoten lernen, für manch einem zuviel, oder zu fordernd.
 
Chicken-Hawk

Chicken-Hawk

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Das kann nicht jeder, denn zum Motorradfahren sind nautische Kenntnisse nicht zwingend erforderlich. :)
…bei dem Wetter im Moment vielleicht doch…
Sollte ja auch nur als Antwort zur Frage des TE dienen...
Mit was für Gurte spannt ihr euer Gepäck auf der GS fest
...und da bisher eigentlich alle Antworten auf kommerzielle Produkte abzielten, wollte ich anmerken, daß es auch ganz "klassisch" bestens funktioniert.
Und harten Materialien wie Kunststoff- oder Metall-Schnallen (und porös/spröde werdenden Gummis) stehe ich persönlich immer etwas voreingenommen gegenüber... Einerseits: Wenn kaputt, dann kaputt. Andererseits bin ich wahrscheinlich einer der Kandidaten, der im Eifer des Gefechts dann mal im Überschwang zu schwungvoll die Leine löst, und dann klatscht mir die Metallschnalle vor die Verkleidung und hinterläßt "Muster" im Lack.

Zugegeben, ein bisschen Spaß an der Sache muß man schon haben und nicht mit kompletter Fingerfertigkeits-Legasthenie geschlagen sein. Aber ein Topsegelschotstek ist wesentlich einfacher und schneller gemacht als eine Schuhschleife, hält zuverlässig und lässt sich problemlos nachspannen.

topsegelschotstekjwjaj[1].png


2x linksrum, 1x rechtsrum, das kann selbst der Nachwuchs. Ja, es gibt auch diese kleinen gebogenen Metall- oder Kunststoffplättchen mit 2 Löchern drin (klassischer Zeltleinen-Spanner)... Mir gefällt aber gerade, daß man komplett auf Schnallen und/oder andere harte Teile verzichten kann, und ordentliche, stabile Paracord kann man überall und für fast alles gebrauchen... als Zeltleine, Wäscheleine, Sack-Verschluß, Griff-Ummantelung, Schnürsenkel-Ersatz, Sicherungsleine für die Action-Cam, Bremshebel-Fixierung... selbst für dekorative Zwecke ist sie gut geeignet... oder zum Umwickeln der Sozius-Griffe/Gepäckbrücke, um diese vor Beschädigungen/Abrieb zu schützen, wenn man doch mal Metallhaken o.ä. verwenden muß... und reflektierend (und sogar fluoreszierend) gibt es sie auch (Kennzeichnungs der Ladungsumrisse im Dunkeln :p).
Sie ist wetterbeständig und trocknet im Vergleich zu vielen anderen Materialien relativ zügig.

Aber wie gesagt: Ist nur meine persönliche Antwort auf die Frage des TE, und ein minimales Mµ an Spaß/Interesse an der Sache muß man zugegebenermaßen vielleicht mitbringen und die Vorteile/Vielseitigkeit/Flexibilität dieses Ansatzes zu schätzen wissen. Muß man aber natürlich nicht.

just-my-two-cents-100swjys[1].jpg
 
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Blumi

Blumi

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Da wo der Schnee herkommt,, nein nicht Holland
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Ich halte auch nicht viel von billigen Spanngurten. Meine GS wird mit 30mm Ratschengurte verzurrt und an den scharfen Stellen und Umlenkungen habe ich noch einen Schutzschlauch über gezogen. Dadurch wird ein durchscheuern verhindert. Schließlich bin ich mit 100 km/h auf der Strasse unterwegs und das ca 1000 km, hier fühle ich mich auf der sicheren Seite. :wink:

1629216960564.png
 
Q4me

Q4me

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Ich halte auch nicht viel von billigen Spanngurten. Meine GS wird mit 30mm Ratschengurte verzurrt und an den scharfen Stellen und Umlenkungen habe ich noch einen Schutzschlauch über gezogen. Dadurch wird ein durchscheuern verhindert. Schließlich bin ich mit 100 km/h auf der Strasse unterwegs und das ca 1000 km, hier fühle ich mich auf der sicheren Seite. :wink:

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Es ging um Gepäckbefestigung!
 
bdr529

bdr529

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Och, so ein Moped könnte man doch auch mit Rokstraps verzurren...:nerd:
 
GBAdventure

GBAdventure

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Die Gummis der Rokstraps halten einiges und die Kunststoffschnallen haben nach 6 Jahren kein Spiel, perfekt für Gepäckrollen.
 
Morg

Morg

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Na gut :wink: dann habe ich das Thema verfehlt, aber auch bei Gepäck oder ähnlichem verzurren von Gegenständen nehme ich lieber Qualität und gehe auf Nummer sicher👍
An sich schon, aber Ratschengurte für ne Gepäckrolle.... ich weiß nicht :mstickle:
 
wuli

wuli

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Momentan: GS 1250 HP 2020, TRX, Tiger 900 GT PRO, MT 01😃
Ich halte auch nicht viel von billigen Spanngurten. Meine GS wird mit 30mm Ratschengurte verzurrt und an den scharfen Stellen und Umlenkungen habe ich noch einen Schutzschlauch über gezogen. Dadurch wird ein durchscheuern verhindert. Schließlich bin ich mit 100 km/h auf der Strasse unterwegs und das ca 1000 km, hier fühle ich mich auf der sicheren Seite. :wink:

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Mache ich genau so, nach ca 35000 Transportkilometer noch nie was passiert
 
Chicken-Hawk

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R 1200 GS [2008]
Mit was für Gurte spannt ihr euer Gepäck auf der GS fest
OK, dann geht der TE jetzt mit dem neuen Wissen nach Hause, daß man zunächst seine Isomatte mit Rocstraps auf der Gepäckbrücke fixiert und dann das ganze Motorrad mit 30mm-Ratschengurten auf den Hänger packt. Das Gesamtkonstrukt schiebt er dann am besten noch in einen 3-achsigen Koffer-Auflieger, setzt einen schönen Scania-Truck davor, ein paar blinkende Begleitfahrzeuge davor und dahinter, und alles ist bereit für den Wochenendausflug.
 
lukesowner

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An den Threaderöffner:

Nimm einfach die Rokstraps und staune, was heutzutage der Kunststoff und ein Stück Gummi alles aushalten. Habe die Teile seit 10 Jahren und möchte sie nicht mehr missen. Sie sind immer am Mopped, welches draußen steht und halten gegebenenfalls auch die 90 Liter Gepäckrolle sicher fest.
 
Chicken-Hawk

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R 1200 GS [2008]

Enduristan ROKstraps - Motorrad & Outdoorfieber die Dinger sind wirklich superpraktisch

Oder diese hier: Rockstraps Louis

Sehr praktisch und quasi unverwüstlich.

@Boxer-Walle - schonmal die Rokstraps in der Hand gehabt und angeschaut wie die funzen?

Normale Spanngurte habe ich auch i.d.R. dabei - aber um z.B. die Campingausrüstung auf der Gepäckbrücke festzuschallen sind die Rockstraps im Vorteil.

die Rockstraps sind für die Befestigung des Gepäcks ins Spiel gekommen! Dafür sind diese auch nach meiner Meinung unschlagbar.

[...]



Für Gepäck verwende ich auch immer die Rok Straps und ich habe schon einiges damit befestigt.


[...]

Rokstraps kenne ich erst seit zwei Jahren. Ich ärgere mich, dass ich vorher immer so viel Zeit mit dem verzurren vertan habe.

[...] Hat immer gehalten, war billiger, aber viel unkomfortabler als die Rokstraps.

Rokstraps seit 2014. Italien, 2x Norwegen, tausende Kilometer Autobahn und Landstraße, immer die große Gepäckrolle mit tonnenweise Zeug drin damit festgemacht, nie Probleme.

Die Gummis der Rokstraps halten einiges und die Kunststoffschnallen haben nach 6 Jahren kein Spiel, perfekt für Gepäckrollen.

An den Threaderöffner:


Nimm einfach die Rokstraps und staune, was heutzutage der Kunststoff und ein Stück Gummi alles aushalten. Habe die Teile seit 10 Jahren und möchte sie nicht mehr missen. Sie sind immer am Mopped, welches draußen steht und halten gegebenenfalls auch die 90 Liter Gepäckrolle sicher fest.

Seit dem ich die Rokstraps habe will ich nichts anderes mehr, die sind einfach nur gut und praktisch.

Chris




OK, OK, OK, ihr verkappten Influencer! :wink:
Ich bin zwar nicht der TE und ich hab auch nur zwischendurch meinen Senf dazu gegeben,
aber jetzt habt ihr mich so weit!

Selbst ich als verbohrt-vernagelter Vertreter des "Mach-doch einfach-'nen-ordentlichen-Knoten-und gut-ist"-Ansatzes bin jetzt ansatzweise neugierig geworden und hab mir mal einen Satz Rocstraps bestellt.

Ich bin gespannt... (2 Maak in die Wortwitz-Kasse!)
Und wehe euch, wenn ich feststelle, die sind auch nur eine weitere Gummi-Flitsche! :tongue:
 
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