Spanngurte

Diskutiere Spanngurte im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; gibts auch mit Haken, hab ich immer dabei wenn ich mir irgendwo auf der Welt ein Motorrad leihe und auf Nummer sicher gehen will, daß ich schnell...
Hinode-cho

Hinode-cho

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R1200GS K25 TÜ, R1200GS K25, R1100GS Scrambler und R80GS
Keine Haken, die irgendwo Scheuerstellen, Kratzer oder Löcher hinterlassen.
gibts auch mit Haken, hab ich immer dabei wenn ich mir irgendwo auf der Welt ein Motorrad leihe und auf Nummer sicher gehen will, daß ich schnell das Gepäck verzurren kann


……sehe gerade, daß es die Version mit Haken wohl nicht mehr gibt
 
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BigJay

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R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Rokstraps... Was sonst!

Nach gefühlt 100 Jahren mit Ratschengurten und dem elenden
Gefummel, hab ich die Dinger seit wir zuletzt Richtung Korsika
und Sadinien gefahren sind.

Mein Mitfahrer hat(te) Ratschengurte... Und jedes mal geflucht
und geratscht bis der Arzt kam, während ich schon völlig entspannt
daneben stand und das erste Bier aufmachen konnte...

Einmal kurz festgezogen halten sie das Gepäck sicher und fest an
Ort und Stelle. Nachzurren entfällt. Das Lösen erfolgt in einer Sekunde.

Clever gemacht, stabil, gute Idee: 100 von 100 Punkten!

Fährst Du schon, oder ratschst Du noch? :)
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

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nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
wir reden von zurrgurten und nicht von ratschenzurrgurten!
und diese zurrgurte haben keine haken. früher oder später gehen die kunststoffschließen kaputt! übrigens kann man die rokstraps nicht so fest ziehen wie die zurrgurte.
 
Hinode-cho

Hinode-cho

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früher oder später gehen die kunststoffschließen kaputt!
Du solltest nicht über etwas urteilen das Du offensichtlich noch nie verwendet hast.
Ich Verwende seit ca. 15 Jahren Rokstraps und sie sind immer an meinem Motorrad fest an der Gepäckbrücke die statt dem Sozius Sitz montiert ist…..und das an zwei Motorrädern (das von meiner Frau und an meiner) und ich hab noch nie eine gebrochene Schnalle gehabt.
Ratschengurte haben übrigens auch keine Haken.
Du verstehst offensichtlich nicht den Sinn und die Funktion der Rokstraps, daher macht es wenig Sinn mit Dir darüber zu diskutieren. Auch ich habe mehr als 20 Jahre Zurr- und Ratschengurte verwendet und mich gewundert wenn jemand versucht hat mit Expandergummis seine Gepäckrolle zu befestigen, aber Rokstraps sind eine Kombination die unschlagbar ist.

Zurr Du mal weiter, es muß immer Leute geben die nicht mit der Zeit gehen.

Gruß
Tom
 
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Treets

Treets

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Ich habe lange Zeit auch die „normalen“, oben gezeigten Zurrgurte benutzt. Vor einigen Jahren bin ich dann aufgrund von Empfehlungen im Bekanntenkreis auf Rokstraps umgestiegen.
Ich gebe zu, dass ich anfangs auch Zweifel an der Haltbarkeit der Plastik-Stecker hatte - aber die Bedenken wurden mit der Zeit weniger. In Sachen Komfort und Bedienung über jeden Zweifel erhaben.

Viele Grüße
Malte
 
juekl

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Auf dem ARZ waren die nicht statthaft.
Kollege hatte in Italien die Alu-Koffer mit Wein gefüllt und seine Sachen in einen Kunststoff Sack
gepackt. Keine Auffahrt auf die Rampe, erst als er mit 2 Zurrgurten von mir nachgebessert hat, ging
es weiter. War in Verona. Nichts elastisches erlaubt.
 
G

Gast29174

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Ein Motorrad würde ich damit auch nicht verzurren aber die Eingangsfrage war ja mit was man das Gepäck befestigt und dafür finde ich sie sehr geeignet.
 
uweloe

uweloe

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Rokstraps kenne ich erst seit zwei Jahren. Ich ärgere mich, dass ich vorher immer so viel Zeit mit dem verzurren vertan habe.
Die gezeigten Zurrgurte mit Metallschließe hatte ich vorher. Hat immer gehalten, war billiger, aber viel unkomfortabler als die Rokstraps.
 
Chicken-Hawk

Chicken-Hawk

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R 1200 GS [2008]
Mit Verlaub, ich weiß ja nicht, welche Weichteile ihr so transportiert, die während der Fahrt dermaßen ihre Form verändern, daß sich selbst nachspannende Konstrukte nötig sind. Meiner einer verwendet einfach ein Stück Paracord Typ III / 550 (Ø ca. 4mm, Bruchlast von ca. 250 kg) oder Typ IV / 750 (Ø ca. 5mm, Bruchlast von ca. 340 kg). Das ganze mit einem Topsegelschotstek zum einfachen Zusammenzurren fixiert, fertig. Wer unbedingt eine Federkernmatratze zum Transportieren flachzurren will, kann noch einen Fuhrmannstek (quasi ein Flaschenzug, Übersetzungsverhältnis 2:1) einarbeiten und läßt damit noch aus dem letzten Packstück die letzte Luft raus.

Und wer unbedingt einen Panzer aus dem Schlamm ziehen möchte, dem empfehle ich ein paar Meter Dyneema®... bei einem Durchmesser von 8 mm und einem Gewicht von ca. 500g/10m hält die etwa 5.800 daN.
 
Landbüttel

Landbüttel

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R 1200 GSA (K25) und andere
Das ganze mit einem Topsegelschotstek zum einfachen Zusammenzurren fixiert, fertig. Wer unbedingt eine Federkernmatratze zum Transportieren flachzurren will, kann noch einen Fuhrmannstek (quasi ein Flaschenzug, Übersetzungsverhältnis 2:1) einarbeiten
Das kann nicht jeder, denn zum Motorradfahren sind nautische Kenntnisse nicht zwingend erforderlich. :)
 
qtreiber

qtreiber

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R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
einfache, praktische und preiswerte Lösung!!!
Man kann natürlich auch eine Wissenschaft draus machen, bzw. viel Geld ausgeben!Anhang anzeigen 432533
habe ich vor den Rockstraps benutzt und würde für eine Gepäckbefestigung nicht wieder zurück wechseln. Die Rockstraps sind flexibler und schneller anzubringen und wirken "sicherer" als die nur "gerade" zu ziehenden und starren Gurte.

Zwei davon liegen immer im Tankrucksack und haben sich bei Spontankäufen unterwegs schon mehr als 1x bewährt.

Die paar Euros sind für mich bestens angelegt.
 
Boxer-Walle

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nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
ihr seht...
es ist wieder ansichtssache.
aber zu den technischen daten sag ich euch nur, daß die roksträpps bis 90 kg gehen... das entspricht - nur ungefähr! - 900 N kraft...
die zurrgurte haben 250 daN im schwächsten fall, das sind - nur ungefähr 250 kg!

und überall wo gummi oder so ein elastisches gelumpe drin ist, verreckt selbiges.
 
L

Lakini

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Rokstraps seit 2014. Italien, 2x Norwegen, tausende Kilometer Autobahn und Landstraße, immer die große Gepäckrolle mit tonnenweise Zeug drin damit festgemacht, nie Probleme.
 
qtreiber

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ihr seht...
es ist wieder ansichtssache.
aber zu den technischen daten sag ich euch nur, daß die roksträpps bis 90 kg gehen... das entspricht - nur ungefähr! - 900 N kraft...
die zurrgurte haben 250 daN im schwächsten fall, das sind - nur ungefähr 250 kg!

und überall wo gummi oder so ein elastisches gelumpe drin ist, verreckt selbiges.
wenn du meinst.

Ob ich einen Sack Zement auf dem Motorrad nur mit Rokstraps sichern würde, glaube ich zwar auch nicht, aber für das - bei mir - normale, kleine Gepäck, geschätzt nie über 10 Kg, reicht das immer. Bei größeren Teilen wird dann auch nicht nur ein Strang genutzt.

Praktischer - für die Befestigung - des kleinen Gepäcks geht es kaum. Aber auch eine Gepäckrolle würde ich immer zusätzlich mit den Straps sichern. Wer hat es noch nicht erlebt, dass sich sein Gepäck unter einem Gurt verschoben hat?
 
bdr529

bdr529

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KTM 1090 Adenture R
Onroad nutze auch Rokstraps; dafür reichen die aus. Für Offroad nehme ich ebenfalls lieber Zurrgurte, die mehr aushalten und nicht elastisch nachgeben. Mit einer Gummi-Ummantelung verkratzen die auch nichts.

Ich habe die in der Mitte durchtrennt und jeweils die Enden zu praktischen Schlaufen wie bei den Rokstraps genäht. Dann sind die am Motorrad einfach zu befestigen und halten auch im Gelände das Gepäck sicher fest.

 
tommes66

tommes66

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- - R 1250 GS Trophy - - 😊 👍
In einer früheren Zeit ohne Koffer hatte ich fürs Gepäck immer einen 50 Liter Rack-Pack dabei und kam mit den Rockstraps gut zurecht. Hatten immer gehalten, kein nachspannen nötig. Im Gegensatz zu den vorher genutzten Zurrgurten, da mußte ich manchmal nachspannen, Die Strapse waren da besser.

Meine Erfahrungen, keine Religion.
 
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