Soziusfussrasten

Diskutiere Soziusfussrasten im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Na ja, ich denke das von BMW verwendete System funktioniert schon. Dass mal ne Charge von Zulieferteilen mit mauer Qualität vorkommen kann, liegt...
S

San_Bernardino

Na ja, ich denke das von BMW verwendete System funktioniert schon. Dass mal ne Charge von Zulieferteilen mit mauer Qualität vorkommen kann, liegt in der Natur der Sache. Dass das in der Praxis erst zu Tage tritt, kann man sicher nem Hersteller nicht unbedingt anlasten.

Da draußen fahren abertausende Motorräder rum, bei denen das System funktioniert. Es ist ja nicht nur bei der GS im Einsatz.

Ich für meinen Teil rüste dennoch auf eine Systematik um, die mir mehr Vertrauen gibt und nur einmalig ein paar Kröten kostet.

Dass es immer mal einen Schwachpunkt gibt, der im worst case immense Auswikrungen hat, ist bei einem technisch komplexen Produkt möglich. Eine gewisse Mitwirkungspflicht sehe ich auch beim Anwender. Deswegen, ständig nachgucken ob im vorliegenden Falle der Clip noch sitzt, Spannung hat und nicht vergammelt ist, kann/sollte man machen.

gerd_

gerd_

Hi
Bei den 1150 ist das noch Scheibe+Splint. Die Variante scheint teuerer zu sein als "Clip".
Wobei mir eine Sicherungsscheibe aus Edelstahl absurd erscheint.
gerd

G

GS_Fahrer62

Zephyr 1100 Bj 1992, 123 000 km alle originalen Sicherungsscheiben(Clips) an Ort und Stelle :jubel:

D

DreasDakar

Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar

Dass es immer mal einen Schwachpunkt gibt, der im worst case immense Auswikrungen hat, ist bei einem technisch komplexen Produkt möglich. Eine gewisse Mitwirkungspflicht sehe ich auch beim Anwender. Deswegen, ständig nachgucken ob im vorliegenden Falle der Clip noch sitzt, Spannung hat und nicht vergammelt ist, kann/sollte man machen.
Zustimmung, dass das nicht ausgeschlossen werden kann. Aber bei einem Premium-Produkt aus dem 21. Jahrhundert prüfe ich nichts, wenn ich losfahre. Indiskutabel.

S

San_Bernardino

Update: Als ich gestern bei meinem Motorrad die Bolzen gewechselt habe, war der Clip auf einer Seite so locker, dass ich ihn mit den Fingern lösen konnte. Die andere Seite war fest. Fragt sich nur wie lange noch.

Egal, dank dieses Threads ist das Problem nun bei meiner GS gelöst und ich kann das Thema vergessen.

IMG_7040.jpeg
IMG_7041.jpeg

FF-GS

FF-GS

Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Has Du Dir längere Bolzen mit Bohrung gedreht?

S

San_Bernardino

Nee. Hab einfach fertige Bolzen gekauft.

D

DreasDakar

Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Na ja, ich denke das von BMW verwendete System funktioniert schon. Dass mal ne Charge von Zulieferteilen mit mauer Qualität vorkommen kann, liegt in der Natur der Sache. Dass das in der Praxis erst zu Tage tritt, kann man sicher nem Hersteller nicht unbedingt anlasten.

Da draußen fahren abertausende Motorräder rum, bei denen das System funktioniert. Es ist ja nicht nur bei der GS im Einsatz.

Ich für meinen Teil rüste dennoch auf eine Systematik um, die mir mehr Vertrauen gibt und nur einmalig ein paar Kröten kostet.

Was prüfst Du so alles, wenn Du aufs Motorrad oder ins Auto steigst? Ich muss mich doch bei fest verschraubten Dingen drauf verlassen können, dass ich sie nicht eventuell verliere.
Absolut indiskutabel, dass eventuell dem Fahrzeug hinter mir eine Fussraste entgegen kommt. Hier regen sich einige schon auf, wenn vor ihnen jemand die Scheibe reinigt.

Franz Gans

Franz Gans

Has Du Dir längere Bolzen mit Bohrung gedreht?
Als ich heute wegen ein paar Schräubchen für eine Lampenhalterung im Baumarkt war, habe ich zufällig und erstaunt zur Kenntnis nehmen müssen, daß man dort genau solche Bolzen (sogar in V2A) zu kaufen bekommt. Merk' ich mir.

S

San_Bernardino

Was prüfst Du so alles, wenn Du aufs Motorrad oder ins Auto steigst? Ich muss mich doch bei fest verschraubten Dingen drauf verlassen können, dass ich sie nicht eventuell verliere.
Absolut indiskutabel, dass eventuell dem Fahrzeug hinter mir eine Fussraste entgegen kommt. Hier regen sich einige schon auf, wenn vor ihnen jemand die Scheibe reinigt.
Selbstverständlich ist das indiskutabel. Aber wenn es denn doch so ist bzw. augenscheinlich sein kann, liegt es in der Verantwortung des Fahrers
a) entweder im Zweifel vor jeder Fahrt zu prüfen, ob das Risiko besteht oder
b) dafür zu sorgen, dass das nicht passieren kann.

Für b) kann man zu BMW rennen und sich nen Schwung Clipse besorgen (dann ist man aber wieder bei a)) oder sich was einfallen lassen, was diesen Case dauerhaft ausschließt. Auch das liegt m.E. wieder in der Verantwortung des Anwenders.

Ich sage ja nicht, dass ich das gut finde.

Thema:

Soziusfussrasten

Soziusfussrasten - Ähnliche Themen

• Suche Komfort Soziusfußrasten für GS 1300

Komfort Soziusfußrasten für GS 1300: Ich suche Komfort Soziusfußrasten für GS 1300
  • Erledigt R1150GS Soziusfussraste links, Ventildeckel EZ links

R1150GS Soziusfussraste links, Ventildeckel EZ links: Suche für R1150GS EZ Bj. 2002 einen Zylinderkopfdeckel links, sowie Soziafussraste links. VG Marcus
  • Biete Sonstiges Beifahrer Soziusfußrasten

Beifahrer Soziusfußrasten: Beifahrer Soziusfußrasten Für alle gängigen Marken geeignet Neu, verpackt 20€ Preis verhandelbar Bei Interesse bitte per PN melden

Beifahrer Soziusfußrasten: Biete Beifahrer-Sozius-Fußrastenerhöhung Für alle gängigen Marken geeignet Neu, verpackt Preis 20 Euro Preis verhandelbar Bei Interesse bitte...
  • verzurren ohne Soziusfußrasten

verzurren ohne Soziusfußrasten: Hallo Zusammen, Überlege meine Soziusfußrasten zu demontieren und auf den Auspuffhalter ohne Fußrasten umzubauen. Bei Schuhgröße 46 bleibe ich hin...
  • verzurren ohne Soziusfußrasten - Ähnliche Themen

• Suche Komfort Soziusfußrasten für GS 1300

Komfort Soziusfußrasten für GS 1300: Ich suche Komfort Soziusfußrasten für GS 1300
  • Erledigt R1150GS Soziusfussraste links, Ventildeckel EZ links

R1150GS Soziusfussraste links, Ventildeckel EZ links: Suche für R1150GS EZ Bj. 2002 einen Zylinderkopfdeckel links, sowie Soziafussraste links. VG Marcus

Beifahrer Soziusfußrasten: Beifahrer Soziusfußrasten Für alle gängigen Marken geeignet Neu, verpackt 20€ Preis verhandelbar Bei Interesse bitte per PN melden

Beifahrer Soziusfußrasten: Biete Beifahrer-Sozius-Fußrastenerhöhung Für alle gängigen Marken geeignet Neu, verpackt Preis 20 Euro Preis verhandelbar Bei Interesse bitte...
  • verzurren ohne Soziusfußrasten

verzurren ohne Soziusfußrasten: Hallo Zusammen, Überlege meine Soziusfußrasten zu demontieren und auf den Auspuffhalter ohne Fußrasten umzubauen. Bei Schuhgröße 46 bleibe ich hin...
  • Oben