Soziusfussrasten

Diskutiere Soziusfussrasten im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Super.... und wie kann das kaputt gehen? Ich hatte bisher noch nicht mal ne sozia drauf 😯
W

Wolf89

BeitrÀge
10
Super.... und wie kann das kaputt gehen? Ich hatte bisher noch nicht mal ne sozia drauf 😯

TTTom

TTTom

BeitrÀge
3.514
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Dito. Fussraste höchstens mal beim Putzen ausgeklappt.

Im Einzelfall könnte das duch Montagefehler passieren, wenn der Ring nicht in die Nut eingefĂŒhrt wird und dadurch zu weit gespreizt wurde. Bei der großen Anzahl hier wĂŒrde ich aber von Materialfehler ausgehen, zu hartes Material, bricht bei der Montage an und und dann irgendwann durch.

Bei meiner 1100er und der TÜ hab ich in 20 Jahren mit diesem Sicherungsring nie ein Problem gehabt.

W

Wolf89

BeitrÀge
10
Okay merci schon mal fĂŒr die Antworten... aber irgendwie schaft das ja nicht Vertrauen.... denkt ihr ich kann beim freundlichen was erreichen? bei meiner linken Fußrasten fehlt auch die Scheibe... rechts ist es noch dran...

Andi#87

Andi#87

BeitrÀge
16.688
Modell
R 1250 GSA 2019
Die Sicherungsscheiben gibt es im 100er Pack in der Bucht. Ist eh alles China Ware. Aber danke fĂŒr deinen Hinweis. Das kommt dann auf die Kontrollliste..

ClausS

ClausS

BeitrÀge
88
Modell
GS 1250 exclusive
Fehlende Sicherungsscheibe,
habe ich erst an einer neuen S1000er BMW entdeckt bei einer Übergabe der Maschine in der Ausstellungshalle beim Freundlichen.
Bin auf der Suche nach Ersatz fĂŒr die serienmĂ€ĂŸigen, jĂ€mmerlichen Sozius-Fußrasten meiner GS 1250 in der Ausstellung unterwegs gewesen.

Nach ein paar Ausfahrten mit meiner Holden ist an der Serien Soziusfußraste der Gummi ausgedreht und total verzogen. Raste hĂ€lt nicht mehr oben.
Ich also in der Ausstellung diverse Maschinen betrachtet und bei der S1000er die fehlende Scheibe entdeckt.
Splint herausgenommen und dem verdutzten VerkÀufer und KÀufer zur Ansicht vorgelegt. Die beiden waren gerade mit FormalitÀten Abseits der Maschine gestanden.
Ein Danke schön vom Freundlichen. Das wars. Alles O.K. kann vorkommen, dass hier mal vergessen wird diesen Ring aufzuschieben. Es "menschelt"... ;-)

Habt Ihr Alternativen zu den BMW Sozius Fussrasten an Euren Maschinen oder gibt es Ersatztypen, welche Ihr kennt?
Von Rizoma gibts welche PE622B mit Adapter und Gummi bist Du hier aber auch bei 260 Euro...

G

Gast29174

BeitrÀge
0
Wegen der Gummis auf den Sozia Fussrasten gibt es einen eigenen Thread

Schau mal hier ;-)

Andi#87

Andi#87

BeitrÀge
16.688
Modell
R 1250 GSA 2019
Habt Ihr Alternativen zu den BMW Sozius Fussrasten an Euren Maschinen oder gibt es Ersatztypen, welche Ihr kennt?
Ich habe mir Seinerzeit einen kompletten Satz Soziafussrasten fĂŒr die K1300 RS gekauft. (Vollmetall) zur Montage dan der K1600GT (Gleiches System) Bin aber nie zur Montage gekommen.
Wenn Du Bastellaune hast, schicke ich Dir das Zeug gerne zu und Du versuchst es passend zu bekommen. Passt es nicht, kostet es Dich 6€ RĂŒckversand.

Orlando123

Orlando123

BeitrÀge
1.737
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren HĂ€lfte)
Hallo Forum,

hab heute beim Bike putzen festgestellt, das an der hinteren rechten Soziusfußraste der Bolzen (Halterung) fast zur HĂ€lfte nach oben geschoben war.
Der Grund dafĂŒr, die Sicherungsscheibe (DIN 6799) war weg und der Bolzen ist nach oben "gewandert".

Die Fußraste ist noch da (hĂ€tte nicht mehr lange gedauert, dann wĂ€re die weg gewesen)

Es mĂŒĂŸte sein, eine Sicherungsscheibe nach DIN 6799

Weiß jemand die GrĂ¶ĂŸe (Nennmaß) dieser Scheibe?

Linker Seite ist noch alles i. O.

Danke fĂŒr alle Antworten im voraus dazu....

Gruß Wolfgang

kreuzer

kreuzer

BeitrÀge
525
Modell
R1200GS von 2013
Servus,
auf der gegenĂŒberliegenden Seite ist doch die gleiche Scheibe verbaut, kannst du die dort nicht geschwind messen?

GrĂŒĂŸe

Andreas

FF-GS

FF-GS

BeitrÀge
6.545
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Der Bolzen hat 8 mm, die Scheibe mĂŒsste innen 6 mm haben. Hier wĂ€re was fĂŒr "Verlierer":

1695642646952.png

Framic

Framic

BeitrÀge
1.170
Modell
Triple Black LC, Scarver
Noch vorhandene Scheibe der anderen Seite ausbauen.
Ab zu Eisen Karl und als Maß die Scheibe mitnehmen.
Beide (!) Seiten erneuern! Habe ich letztens auch so gehandhabt, als ich auf SW Motech Ion gewechselt bin...

kreuzer

kreuzer

BeitrÀge
525
Modell
R1200GS von 2013
Der Bolzen hat 8 mm, die Scheibe mĂŒsste innen 6 mm haben. Hier wĂ€re was fĂŒr "Verlierer":
Servus,
gefĂŒhlt verliere ich in der Garage mehr von den Dingern wie wĂ€hrend der Fahrt. Aber danke fĂŒr die Erinnerung, hab gerade ein Ă€hnliches Set bestellt.
Sicher ist sicher, und verlieren tut man die ja eh immer am Samstagabend gegen 22 Uhr, wenn auch kein GeschÀft mehr auf hat, nicht mal mehr der Eisen Karl,

GrĂŒĂŸe

Andreas

pitboxer

pitboxer

BeitrÀge
188
Modell
R 1250 RT
Scheint ein eingebautes Gadget zu sein. Bei der Jungfernfahrt mit meiner 1250GS habe ich fast die linke Fahrerfußraste verloren, weil kein Scheibchen den Bolzen am herausrutschen hinderte.

Orlando123

Orlando123

BeitrÀge
1.737
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren HĂ€lfte)
Also es mĂŒĂŸte sein

DIN 6799 mit Nennmaß 6
die ist geeignet fĂŒr
Bolzenaußendurchmesser: 7 mm - 9 mm
Nutdurchmesser: 6h11
Nutbreite: 0,74 + 0,03

Ich kann mit meiner Schieblehre messen:

Bolzenaußendurchmesser: 7,96 mm
Nutbreite: 0,77 mm

Den Nutdurchmesser kann ich meiner Schieblehre nicht messen da die Nutbreite zu klein ist.

Ich werde jetzt die Sicherungsscheibe DIN 6799 (fĂŒr Wellen) mit dem Nennmaß 6 bestellen.

Wahrscheinlich in einem kleinen Set....einzeln bekommt man die ja nur beim BMW HĂ€ndler zu einem völlig ĂŒberzogenen Preis.

Ich meine, eigentlich ist das Garantie...aber wegen dem Mist fahr ich nicht zum HĂ€ndler!
Diese ganzen Diskussionen dann wieder....

Zuletzt bearbeitet:
TTTom

TTTom

BeitrÀge
3.514
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Hallo Forum,

hab heute beim Bike putzen festgestellt, das an der hinteren rechten Soziusfußraste der Bolzen (Halterung) fast zur HĂ€lfte nach oben geschoben war.
Der Grund dafĂŒr, die Sicherungsscheibe (DIN 6799) war weg und der Bolzen ist nach oben "gewandert".

Die Fußraste ist noch da (hĂ€tte nicht mehr lange gedauert, dann wĂ€re die weg gewesen)

Es mĂŒĂŸte sein, eine Sicherungsscheibe nach DIN 6799

Weiß jemand die GrĂ¶ĂŸe (Nennmaß) dieser Scheibe?

Linker Seite ist noch alles i. O.

Danke fĂŒr alle Antworten im voraus dazu....

Gruß Wolfgang
Fehlkonstruktion, passiert hÀufiger.
Der Freundliche sollte das anstandslos ersetzen.

MichiH

MichiH

BeitrÀge
1.351
Modell
1250 GS HP Bj. 2019
Hi
Wegen ein Scheibchen fĂŒr 5 Cent zum Freundlichen, der mĂŒsste schon um die Ecke sein.
Gruß

Thema:

Soziusfussrasten

Soziusfussrasten - Ähnliche Themen

• Suche Komfort Soziusfußrasten fĂŒr GS 1300

Komfort Soziusfußrasten fĂŒr GS 1300: Ich suche Komfort Soziusfußrasten fĂŒr GS 1300
  • Erledigt R1150GS Soziusfussraste links, Ventildeckel EZ links

R1150GS Soziusfussraste links, Ventildeckel EZ links: Suche fĂŒr R1150GS EZ Bj. 2002 einen Zylinderkopfdeckel links, sowie Soziafussraste links. VG Marcus
  • Biete Sonstiges Beifahrer Soziusfußrasten

Beifahrer Soziusfußrasten: Beifahrer Soziusfußrasten FĂŒr alle gĂ€ngigen Marken geeignet Neu, verpackt 20€ Preis verhandelbar Bei Interesse bitte per PN melden

Beifahrer Soziusfußrasten: Biete Beifahrer-Sozius-Fußrastenerhöhung FĂŒr alle gĂ€ngigen Marken geeignet Neu, verpackt Preis 20 Euro Preis verhandelbar Bei Interesse bitte...
  • verzurren ohne Soziusfußrasten

verzurren ohne Soziusfußrasten: Hallo Zusammen, Überlege meine Soziusfußrasten zu demontieren und auf den Auspuffhalter ohne Fußrasten umzubauen. Bei SchuhgrĂ¶ĂŸe 46 bleibe ich hin...
  • verzurren ohne Soziusfußrasten - Ähnliche Themen

• Suche Komfort Soziusfußrasten fĂŒr GS 1300

Komfort Soziusfußrasten fĂŒr GS 1300: Ich suche Komfort Soziusfußrasten fĂŒr GS 1300
  • Erledigt R1150GS Soziusfussraste links, Ventildeckel EZ links

R1150GS Soziusfussraste links, Ventildeckel EZ links: Suche fĂŒr R1150GS EZ Bj. 2002 einen Zylinderkopfdeckel links, sowie Soziafussraste links. VG Marcus

Beifahrer Soziusfußrasten: Beifahrer Soziusfußrasten FĂŒr alle gĂ€ngigen Marken geeignet Neu, verpackt 20€ Preis verhandelbar Bei Interesse bitte per PN melden

Beifahrer Soziusfußrasten: Biete Beifahrer-Sozius-Fußrastenerhöhung FĂŒr alle gĂ€ngigen Marken geeignet Neu, verpackt Preis 20 Euro Preis verhandelbar Bei Interesse bitte...
  • verzurren ohne Soziusfußrasten

verzurren ohne Soziusfußrasten: Hallo Zusammen, Überlege meine Soziusfußrasten zu demontieren und auf den Auspuffhalter ohne Fußrasten umzubauen. Bei SchuhgrĂ¶ĂŸe 46 bleibe ich hin...
  • Oben