Soziusfussrasten

Diskutiere Soziusfussrasten im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Schilder ihm das und lass Dir welche zuschicken, dürfte eigentlich kein Problem sein. Die 1,50€ Porto kann er ja dann mit auf die nächste...
langer-rudi

langer-rudi

Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Ich meine, eigentlich ist das Garantie...aber wegen dem Mist fahr ich nicht zum Händler!
Diese ganzen Diskussionen dann wieder....
Schilder ihm das und lass Dir welche zuschicken, dürfte eigentlich kein Problem sein.

Die 1,50€ Porto kann er ja dann mit auf die nächste Rechnung setzen... 😉

Wie @Brauny schon schreibt, kommt es auf die richtige Montage an, denn man kann die Dinger auch falsch herum aufschieben (klingt komisch, is' aber so)!

juekl

juekl

Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
langer-rudi

langer-rudi

Modell
das wäre ein reguläres Preis, bei BMW tue da mal 4500% drauf
Bei der Vielzahl von verlorenen Sicherungsscheiben dürfte eine ganze Kiste dieser Dinger als 'Verbrauchsmaterial' in der Werkstatt liegen.

palmstrollo

palmstrollo

Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC, S 1000 XR
Fehlkonstruktion? Das Normteil kann nichts für unsachgemäßes Anbauen.
Gruß Brauny
Dann scheint an meiner XR der gleiche Monteur tätig gewesen zu sein.
Ich hatte es nach 9 Monaten bemerkt und mangels verfügbarem Sicherungsring ein Stück Blumendraht genommen.
Bei der Jahresinspektion hat es der Meister wohl bemerkt und einen Sicherungsring angebracht. Das scheint nicht allzu selten zu passieren.

Brauny

Brauny

Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Man kann die Dinger auch falsch herum aufschieben (klingt komisch, is' aber so)!
Nun brauche ich Hilfe von dir. Die Teile sind beidseitig gleich. Wie montiert man dann falsch herum?
Gruß Brauny

das wäre ein reguläres Preis, bei BMW tue da mal 4500% drauf
Die kosten also bei dir in der Gegend 22,50€?

Dann scheint an meiner XR der gleiche Monteur tätig gewesen zu sein.
Ich hatte es nach 9 Monaten bemerkt und mangels verfügbarem Sicherungsring ein Stück Blumendraht genommen.
Bei der Jahresinspektion hat es der Meister wohl bemerkt und einen Sicherungsring angebracht. Das scheint nicht allzu selten zu passieren.
Vieleicht nicht der gleiche, aber einer mit der gleichen Schwäche.
An meiner LC war das Teil an der der Windschildbefestigung links auch ab und der Bolzen ist rausgelaufen. Das ist halt schlampig zusammen gebaut gewesen.
Gruß Brauny

MichaelBC

MichaelBC

Modell
1250 GS ADV Triple Black
Ich habe noch keinen Sicherungsring verloren. Sollte das aber mal passieren werde ich auf Seegeringe umstellen. Die müssen mit einer Zange aufgebogen werden und gehen sicher nicht verloren.

FF-GS

FF-GS

Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Da brauchst Du halt 4 Zangen ( gerade und gekröpft, Öffner und Schliesser)

MichaelBC

MichaelBC

Modell
1250 GS ADV Triple Black
Seegeringzangen habe ich jede Menge in allen Größen und Ausführungen. Für die Fussraste braucht man aber nur eine Zange zum Öffnen.

langer-rudi

langer-rudi

Modell
Nun brauche ich Hilfe von dir. Die Teile sind beidseitig gleich. Wie montiert man dann falsch herum?
Gruß Brauny
Da gab´s tatsächlich mal irgendwo einen Beiitrag (ich weiß nicht, ob hier oder an anderer Stelle), in welchem Erklärungen und Detailaufnahmen einer solchen Sicherungsscheibe eingestellt waren.

Demnach ist wohl eine Seite etwas "schärfer konturiert" und leicht schräg gearbeitet, so dass sich diese sicher in der Nut der Steckachse "verkrallt" (ähnlich eines Widerhakens).

Vermutlich gilt das für hochwertigere Scheibchen (die wohl auch teurer sein werden) und nicht für einfache, ausgestanzte Exemplare.

Welche letztendlich bei BMW Anwendung finden, kann ich natürlich nicht sagen (aber meine blieben auf knapp 28 tkm an Ort und Stelle)...

Zuletzt bearbeitet:
Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Das war im Bremsenfred. Aber "wenn" die Sicherungsringe konisch sind, dann nur deswegen, weil sie unsauber gestanzt wurden. Die sind ansonsten Jacke wie Hose :zwinkern:

Brauny

Brauny

Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Da gab´s tatsächlich mal irgendwo einen Beiitrag (ich weiß nicht, ob hier oder an anderer Stelle), in welchem Erklärungen und Detailaufnahmen einer solchen Sicherungsscheibe eingestellt waren.

Demnach ist wohl eine Seite etwas "schärfer konturiert" und leicht schräg gearbeitet, so dass sich diese sicher in der Nut der Steckachse "verkrallt" (ähnlich eines Widerhakens).

Vermutlich gilt das für hochwertigere Scheibchen (die wohl auch teurer sein werden) und nicht für einfache, ausgestanzte Exemplare.

Welche letztendlich bei BMW Anwendung finden, kann ich natürlich nicht sagen (aber meine blieben auf knapp 28 tkm an Ort und Stelle)...
Es gibt noch diese KL-Sicherungen. Die kann man, wenns blöd läuft, verkehrt aufbauen. Aber das ist ein anderes Thema. 😀

KL-Sicherung.JPG

Gruß Brauny

langer-rudi

langer-rudi

Modell
@Brauny, @Andy@87

Habe jetzt mal etwas gestöbert, aber ergebnislos. Hab wirklich keine Ahnung, wo auch immer ich das gelesen habe. Laut Google gibt´s leider auch keine entsprechenden Infos zu dieser speziellen "Machart"... Schade!! :unsure:

Somit bleibt dann nur noch der Teil der Aussage(n), dass die Scheiben in jedem Fall richtig montiert sein, also korrekt in die Achsnut eingeschoben sein müssen... :)

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Jou. Aber die Sache mit den Seegezahnringen hat schon was. Danach ist Ruhe, für immer.....

Orlando123

Orlando123

Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Schilder ihm das und lass Dir welche zuschicken, dürfte eigentlich kein Problem sein.

Die 1,50€ Porto kann er ja dann mit auf die nächste Rechnung setzen... 😉

Wie @Brauny schon schreibt, kommt es auf die richtige Montage an, denn man kann die Dinger auch falsch herum aufschieben (klingt komisch, is' aber so)!
Falsch herum aufschieben? Wie soll das denn funktionieren? Weißt du wie diese Sicherungsscheiben aussehen.....?

Orlando123

Orlando123

Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Jou. Aber die Sache mit den Seegezahnringen hat schon was. Danach ist Ruhe, für immer.....
Dazu müßte aber die Nut nach Norm ausgelegt sein. Ist das so? Ich glaube nicht (hab es noch nicht überprüft)

Orlando123

Orlando123

Modell
@Brauny, @Andy@87

Habe jetzt mal etwas gestöbert, aber ergebnislos. Hab wirklich keine Ahnung, wo auch immer ich das gelesen habe. Laut Google gibt´s leider auch keine entsprechenden Infos zu dieser speziellen "Machart"... Schade!! :unsure:

Somit bleibt dann nur noch der Teil der Aussage(n), dass die Scheiben in jedem Fall richtig montiert sein, also korrekt in die Achsnut eingeschoben sein müssen... :)
Spezielle Machart.....tztztz....das ist eine Sicherungsscheibe nach DIN 6799. Normteil und sonst nichts. Die kann man nicht verkehrt aufschieben. Man kann aber natürlich eine falsche Größe vorsehen.....das ist man dann selber Schuld.

Orlando123

Orlando123

Modell
Ich hab mal versucht die Sicherungsscheibe bei BMW zu generieren, es müßte sein 07146892696 und nennt sich bei BMW Sicherungsclip 6,0
Quelle: Sicherungsclip 6,0 (07146892696) - leebmann24.de
Die kostet bei Leebmann 2,27 € inkl. MWst. zzgl. Versand
Wer andere Infos hat, her damit.....

TTTom

TTTom

Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Fehlkonstruktion? Das Normteil kann nichts für unsachgemäßes Anbauen.
Gruß Brauny
Wieso verlieren das dann so viele ? (Ich z.B. schon 2 mal) Alle, sowohl im Werk, als auch nach Nachbesserung falsch angebaut ?

Ich hab übrigens nicht gesagt oder sagen wollen, dass das Normteil fehlkonstruiert ist.

S

San_Bernardino

Also wenn das wirklich so ist, dass sich das Ding gerne mal verabschiedet, wäre es ja wirklich sinnvoll über ne Optimierung nachzudenken:

1. Passender Seegerring
2. Loch in den Bolzen bohren und diesen dann mit nem Sicherungssplint oder nen Federstecker sichern
3. Steckbolzen mit nem passenden Splint besorgen (hat jemand die Abmessungen des originalen Bolzens zur Hand?) und wie unter 2. sichern

Gestern Abend mal nachgesehen. Bei meiner noch alles wo es sein soll. Habe die Bolzen dann mal von unten nach oben gedrückt, so dass dieses Teilchen, um das es geht, ein wenig geklemmt ist. Vielleicht hilft das ja auch schon.

Thema:

Soziusfussrasten

Soziusfussrasten - Ähnliche Themen

• Suche Komfort Soziusfußrasten für GS 1300

Komfort Soziusfußrasten für GS 1300: Ich suche Komfort Soziusfußrasten für GS 1300
  • Erledigt R1150GS Soziusfussraste links, Ventildeckel EZ links

R1150GS Soziusfussraste links, Ventildeckel EZ links: Suche für R1150GS EZ Bj. 2002 einen Zylinderkopfdeckel links, sowie Soziafussraste links. VG Marcus
  • Biete Sonstiges Beifahrer Soziusfußrasten

Beifahrer Soziusfußrasten: Beifahrer Soziusfußrasten Für alle gängigen Marken geeignet Neu, verpackt 20€ Preis verhandelbar Bei Interesse bitte per PN melden

Beifahrer Soziusfußrasten: Biete Beifahrer-Sozius-Fußrastenerhöhung Für alle gängigen Marken geeignet Neu, verpackt Preis 20 Euro Preis verhandelbar Bei Interesse bitte...
  • verzurren ohne Soziusfußrasten

verzurren ohne Soziusfußrasten: Hallo Zusammen, Überlege meine Soziusfußrasten zu demontieren und auf den Auspuffhalter ohne Fußrasten umzubauen. Bei Schuhgröße 46 bleibe ich hin...
  • verzurren ohne Soziusfußrasten - Ähnliche Themen

• Suche Komfort Soziusfußrasten für GS 1300

Komfort Soziusfußrasten für GS 1300: Ich suche Komfort Soziusfußrasten für GS 1300
  • Erledigt R1150GS Soziusfussraste links, Ventildeckel EZ links

R1150GS Soziusfussraste links, Ventildeckel EZ links: Suche für R1150GS EZ Bj. 2002 einen Zylinderkopfdeckel links, sowie Soziafussraste links. VG Marcus

Beifahrer Soziusfußrasten: Beifahrer Soziusfußrasten Für alle gängigen Marken geeignet Neu, verpackt 20€ Preis verhandelbar Bei Interesse bitte per PN melden

Beifahrer Soziusfußrasten: Biete Beifahrer-Sozius-Fußrastenerhöhung Für alle gängigen Marken geeignet Neu, verpackt Preis 20 Euro Preis verhandelbar Bei Interesse bitte...
  • verzurren ohne Soziusfußrasten

verzurren ohne Soziusfußrasten: Hallo Zusammen, Überlege meine Soziusfußrasten zu demontieren und auf den Auspuffhalter ohne Fußrasten umzubauen. Bei Schuhgröße 46 bleibe ich hin...
  • Oben