So, jetzt hab ich bei der Reparatur etwas "unglaubliches" erlebt, aber seht und lest das was jetzt folgt:
Ab zum Händler und der hat mit 3 Stck. dieses Sicherungsclip 6,0 auf Kulanz/Garantie kostenlos gegeben.
So, ich ans Bike und die hintere rechte Soziusfußraste angebaut und den Sicherungsclip 6,0 eingesetzt.
Schön sauber und stramm eingerastet, so wie es sein soll.
Na ja, dachte ich mir.....schau dir mal die anderen Rasten an ob da alles i. O. ist.
Alle Clips waren noch da, aber dann ist folgendes passiert:
Rechte Fahrerfußraste, der Bolzen war ganz drin und ich hab den mal nach oben geschoben (leicht mit dem Daumen) bis der Sicherungsclip angelegen hat und auf einmal ist der von selbst in zwei Teile gebrochen:
Ich hatte ja drei Stck. und die passen auch auf diesen Bolzen.
Ich hab den zerbrochenen Sicherungsclip mal fotografiert (schaut euch die angehängte Datei an)
Also, ab einem gewissen Alter "zerbröseln" die von selbst.....hier liegt eindeutig ein eklatanter Materialfehler vor!
Es gibt diese Sicherungsclips 6,0 in Edelstahl, das sind die von BMW!
Sehr schlechte Qualität.
Die neuen sehen genauso aus wie der zerbochene.
Ich vermute das BMW diese aus Gründen der Korrosion verwendet, nur die halten nicht und gehen kaputt. Also die Variante aus Edelstahl!
Das ist kein Konstruktionsfehler sondern einfach nur das billigste und schlechteste Material was BMW von einem Zulieferer kaufen konnte.
Das muß man sich mal vorstellen, da kann man die Fahrerfußrasten quasi einfach verlieren weil der Bolzen nach oben auswandern kann.
Jetzt sehe ich mich gezwungen, bei ieder Fahrt zu kontrollieren ob die Bolzen und die Clips noch einwandfrei befestigt sind.
Ich hab mir jetzt ein ganzes Sortiment (130 Stck.) für ein paar Euro bei Amazon bestellt.
Die sind aber auch aus Edelstahl (leider), ich will natürlich nicht das die korrodieren.
Es gibt auch welche aus Federstahl.......
Nun, was sagt ihr dazu?
Unglaublich, oder?
Ich kann nur empfehlen, kontrolliert jetzt alle Fußrasten am Bike....da können schon Clips beschädigt sein ohne das man es sieht.
Übrigens, einen der 3 Stck. Clips habe ich wohl verloren.....die sind so klein.......tztztz
Gruß Wolfgang