Soziusfussrasten

Diskutiere Soziusfussrasten im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Habe es gefunden. Folgende Abmessungen spuckt Leebmann aus: Bis 06/2019: D=8MM/ L=37,5MM Ab 06/2019: D=8MM / L=40MM Anscheinend werden diese...
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San_Bernardino

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Habe es gefunden. Folgende Abmessungen spuckt Leebmann aus:

Bis 06/2019: D=8MM/ L=37,5MM
Ab 06/2019: D=8MM / L=40MM

Anscheinend werden diese Bolzen in gewissen Standardgrößen hergestellt. Die o.a. Längen gibt es nicht. Da müsste man dann beim 40er Bolzen auf einen 44er gehen. Hier mal ne Tabelle mit den Maßen:

1695720224174.png


Ich werde mir mal zwei mit entsprechenden Sicherungssplinten bestellen.
 
Orlando123

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So, jetzt hab ich bei der Reparatur etwas "unglaubliches" erlebt, aber seht und lest das was jetzt folgt:

Ab zum Händler und der hat mit 3 Stck. dieses Sicherungsclip 6,0 auf Kulanz/Garantie kostenlos gegeben.

So, ich ans Bike und die hintere rechte Soziusfußraste angebaut und den Sicherungsclip 6,0 eingesetzt.
Schön sauber und stramm eingerastet, so wie es sein soll.

Na ja, dachte ich mir.....schau dir mal die anderen Rasten an ob da alles i. O. ist.

Alle Clips waren noch da, aber dann ist folgendes passiert:

Rechte Fahrerfußraste, der Bolzen war ganz drin und ich hab den mal nach oben geschoben (leicht mit dem Daumen) bis der Sicherungsclip angelegen hat und auf einmal ist der von selbst in zwei Teile gebrochen:

Ich hatte ja drei Stck. und die passen auch auf diesen Bolzen.

Ich hab den zerbrochenen Sicherungsclip mal fotografiert (schaut euch die angehängte Datei an)

Also, ab einem gewissen Alter "zerbröseln" die von selbst.....hier liegt eindeutig ein eklatanter Materialfehler vor!

Es gibt diese Sicherungsclips 6,0 in Edelstahl, das sind die von BMW!
Sehr schlechte Qualität.

Die neuen sehen genauso aus wie der zerbochene.

Ich vermute das BMW diese aus Gründen der Korrosion verwendet, nur die halten nicht und gehen kaputt. Also die Variante aus Edelstahl!

Das ist kein Konstruktionsfehler sondern einfach nur das billigste und schlechteste Material was BMW von einem Zulieferer kaufen konnte.

Das muß man sich mal vorstellen, da kann man die Fahrerfußrasten quasi einfach verlieren weil der Bolzen nach oben auswandern kann.

Jetzt sehe ich mich gezwungen, bei ieder Fahrt zu kontrollieren ob die Bolzen und die Clips noch einwandfrei befestigt sind.

Ich hab mir jetzt ein ganzes Sortiment (130 Stck.) für ein paar Euro bei Amazon bestellt.
Die sind aber auch aus Edelstahl (leider), ich will natürlich nicht das die korrodieren.

Es gibt auch welche aus Federstahl.......

Nun, was sagt ihr dazu?

Unglaublich, oder?

Ich kann nur empfehlen, kontrolliert jetzt alle Fußrasten am Bike....da können schon Clips beschädigt sein ohne das man es sieht.

Übrigens, einen der 3 Stck. Clips habe ich wohl verloren.....die sind so klein.......tztztz

Gruß Wolfgang
 

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San_Bernardino

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Also selbst wenn ich tausend Stück von den Dingern hätte, dafür aber alle Nas' lang nachaschauen müsste, ob sich nicht doch so einer vom Acker gemacht hat, mache ich es lieber so, wie oben beschrieben und kann das Thema vergessen:

1695726971233.png

1695726982540.png
 
Orlando123

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Also selbst wenn ich tausend Stück von den Dingern hätte, dafür aber alle Nas' lang nachaschauen müsste, ob sich nicht doch so einer vom Acker gemacht hat, mache ich es lieber so, wie oben beschrieben und kann das Thema vergessen:

Anhang anzeigen 621215
Anhang anzeigen 621216
Die Bolzen sind Kaufteile in der passenden Größe?
Also Länge und Durchmesser usw, das muß schon so stimmen.....
Splinte sind gut, keine Frage

Weil, wenn das so einfach wäre warum macht BMW das ab Werk nicht schon so?
 
Uli G.

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Ich seh schon die nächste Service Aktion (Rückruf) :bounce:
 
gerd_

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Wenn ich das Ding am Samstag verlierem wickle ich Blumendraht in die Nut und verdrille ihn.
gerd
 
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So, jetzt mal meine Theorie zur Schadensursache:

Sobald diese relativ dünnen Sicherungsclip 6,0 (aus Edelstahl) eingebaut sind, unterliegen diese einer sogenannten "Streßsituation", will heißen die sind durch den Einbau quasi etwas unter Spannung.

Die Faktoren dünnes Material + Spannung und die nicht vermeidbaren Vibrationen über einen Zeitraum X sind die idealen Voraussetzungen für einen Bruch.

Falsche Montage? Eher unwahrscheinlich....die bekommt ohne einen direkten Bruch wahrscheinlich gar nicht neben der Nut über den Außendurchmesser/Bolzen aufgeschoben.

Gar kein Sicherungsclip ab Werk? Möglich, wäre mir aber an meinem Bike mit Sicherheit aufgefallen.

Der eine oder andere Hinweis zu "gehärtet", ähm das ist wahrscheinlich Edelstahl....die werden nicht gehärtet.

Dann zerbröseln die quasi nach einer Zeit von selbst, da braucht es keiner äußeren Beanspruchung oder sonst was.

Wenn das denn tatsächlich so sein sollte (meine Meinung), dann ist das eine falsche Entscheidung aus der Konstruktion in Form von unsachgemäßer Materialvorauswahl.

Die Bolzenlösung mit Splint wäre dann viel besser.

Mal schauen wie lange die neuen Sicherungsclips halten, ich werde die zwei vorhandenen Clips jetzt nicht tauschen.
Hab eben nochmal nachgeschaut, die scheinen noch nicht gebrochen zu sein.

Aber hier und da mal einen Blick auf die Bolzen (ob die nicht nach oben gewandert sind) das werde ich zukünftig machen.

Es ist und bleibt aber ein Ärgernis, das müßte nicht sein und wäre aber Werk vermeidbar!!!

Gruß Wolfgang
 
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GS`ler

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Mein Eisen Karl ist leider schon vor Jahren verstorben. Nachfolger hat er auch nicht gefunden. Dort war ich Stammkunde. Die Eisen Karl`s sterben leider aus. Sehr schade!
 
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Auch in dem einen Thread aus 2020 gab es schon ein Foto von einem zerbrochenen Splint.

Soziusfussrasten

Wenn es aber wirklich so ein grosses Problem wäre und der Splint häufig sich selbstständig machen würde bzw. kaputt geht dann hätten wir das Thema hier sicher häufiger.
 
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San_Bernardino

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Hab jetzt mal nen Schwung Bolzen, Scheiben und Splinte gekauft. Werde ne Freundin mit R 1250 RS und nen Freund mit R 1250 R damit versorgen sofern die Abmessungen dort gleich sind wie bei der GS. Hab dann noch ein paar Sets übrig die ich gerne zum Selbstkostenpreis verteile, wenn Interesse besteht. Wird irgendwas um die 6 Euro plus ner Briefmarke kosten. Meldet euch gerne bei Bedarf.
 
Orlando123

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Auch in dem einen Thread aus 2020 gab es schon ein Foto von einem zerbrochenen Splint.

Soziusfussrasten

Wenn es aber wirklich so ein grosses Problem wäre und der Splint häufig sich selbstständig machen würde bzw. kaputt geht dann hätten wir das Thema hier sicher häufiger.
Na ja....definiere mal "häufig" oder "häufiger"
Macht diese "Mengenangabe" das Problem weniger schlimm?
Das Problem liegt vor bzw. ist sogar BMW bekannt.
Die mir vom Händler/BMW ausgelieferten Sicherungsclips (Sicherungsscheiben nach DIN) sind aus Edelstahl und wahrscheinlich die gleichen, die ab Werk verbaut sind.
Man hätte die einwandfreie und dauerhaft zuverlässige axiale "Sicherung" des Bolzens anders lösen müssen und sogar nachträglich in die Produktion einfließen lassen können.....wenn man es wollte.
 
TTTom

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Auch in dem einen Thread aus 2020 gab es schon ein Foto von einem zerbrochenen Splint.

Soziusfussrasten

Wenn es aber wirklich so ein grosses Problem wäre und der Splint häufig sich selbstständig machen würde bzw. kaputt geht dann hätten wir das Thema hier sicher häufiger.
Zumindest scheint es häufiger zu sein, als "Luft in der Hinterradbremse", da ich mit der "Luft ..." der einzige in der NL bin :wink: , während das Bolzen-Splint-Thema mit "Ja, ist bekannt" quittiert und anstandslos (2 mal) ohne Berechnung neu gemacht wurde. :smile:
 
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Die Sicherungsscheibe gefällt mir.... :)..wo gibts sowas?

1695794061955.png


Die OEM-Scheiben zerbröseln aber defintiv schon mal....

Ich mache da keinen Geschisse, nehme bei Defekt welche aus meinen Sortimentskästen (dann halt Federstahl, schwarze) jauche da Maschinenfett drauf als Korroschutz, fertig.
 
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DreasDakar

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Bekannt ist nicht zwingend häufig. Und bei einem Cent-Artikel lässt sich das auf diese Art eben schnell, nur nicht nachhaltig lösen.
 
Orlando123

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Die Sicherungsscheibe gefällt mir.... :)..wo gibts sowas?

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Die OEM-Scheiben zerbröseln aber defintiv schon mal....

Ich mache da keinen Geschisse, nehme bei Defekt welche aus meinen Sortimentskästen (dann halt Federstahl, schwarze) jauche da Maschinenfett drauf als Korroschutz, fertig.
Ich mache da keinen Geschisse......also wenn sich das ein Hersteller als Grundlage auf die Fahne geschrieben hat dann weiß man ja wo die Reise hingeht.
Sorry, es bleibt ja auch nichts anderes übrig als in die Sortimentskästen zu greifen....es gibt ja keine "bessere" Lösung/Möglichkeit im Moment. Klar. eigene Lösungen mit Bolzen, Splint usw., aber darum geht es ja nicht. Das was der Hersteller an Qualität liefert, darum geht es!
Ich stelle mir folgendes vor, ein User steigt über die Fußraste auf das Bike auf (wegen Koffer und Gepäcktaschen geht es halt nicht anders) und just in diesem Moment geht der gerade noch so gehaltene Bolzen verloren und die Fußraste fällt beim Aufsteigen ab.......reicht die Phantasie aus was dann passieren könnte?

Oder eine Geländefahrt im "Stehen" und die Fußraste rutscht aus seiner Halterung weil der Bolzen (Gegenlager) verloren wird und es gibt dadurch keinen "Halt" mehr.

Sorry, nichts gegen deinen Post und/oder deine Person.....es geht mir nur um die Qualität von Bauteilen usw. welche vom Hersteller geliefert werden.

Was ich nicht verstehe oder besser gesagt immer weniger verstehe ist die Tatsache, das hier im Forum das eine oder andere Problem "klein" gehalten werden soll bzw. wird.

In diesem Fall ist es allerdings ein sehr kleines Bauteil (nicht größer als ein Pfennig) mit allerdings u. U. großen und nachhaltigen Auswirkungen.

Sorry, so sehe ich das....meine Meinung ändere ich auch nicht.

Gruß Wolfgang
 
TTTom

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In diesem Fall ist es allerdings ein sehr kleines Bauteil (nicht größer als ein Pfennig) mit allerdings u. U. großen und nachhaltigen Auswirkungen.
Ja. Panik ist nicht angebracht, aber es beginnt mit dem verrenkten Fuß des Sozius und endet mit dem tödlichen Unfall des Autofahrers der die fliegende Soziusfußraste in die Frontscheibe bekommt.

Ich denke, die haben inzwischen den Lieferanten gewechselt. Die erste Scheibe war schon bei 5000 km zerbröselt die nächste nach weiteren 7000, die dann eingesetzte hält jetzt schon 60000 km.
 
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