Die Masse hat das Problem erst richtig hochkochen lassen, es sind aber sehr wohl auch diejenigen, die wirklich laut fahren bzw Auspuff manipuliert und Straßenrennen cool finden.
Ich habe eine zeitlang in einem laden für Motorradzubehör gearbeitet, dort hatten wir genau diese Klientel, und davon nicht zu knapp.
Die waren unbelehrbar und fanden das cool.
denen kommt man nicht bei.
Stimmt nicht.
Genau dort wird genau geschaut und die Verantwortlichen müßen mitmessen und die Logs speichern.
da gibt es klare Vorgaben, die je nach Ort auch deutlich tiefer als die Regeln der DIN 15905-5 gehen.
Ich will da gar nicht zu lange auf dem Thema bleiben, nur es geht darum, das in dem Bereich deutlich mehr getan wird als beim Motorradlärm.
Und das auch mehr Thema ist, auch wenn an es nicht direkt wahrnimmt.
10 Jahre DIN 15905-5: Die Gehörschutz-Verordnung von 2007 | Production Partner
Dieses Klientel ist aber in der Summe eine Minderheit - so, wie die Umweltaktivisten, die sich gerade in Deutschland auf die Straßen kleben.
Minderheit bleibt Minderheit - und wenn man deren nicht Herr wird (beim Lärm - bei den Klimaaktivisten sehe ich es differenzierter), dann hat das andere Gründe.
Also ich hatte mal vor Jahren den Versuch gestartet am Hohentwiel-Festival vorbeizuschauen ...... bin dann aber umgedreht.
Bei Veranstaltungen meiner Kinder (in der Schule/dem Sportverein), wenn dort Parties waren, ..... ich musste den Saal verlassen.
Und wenn meine Kinder schon mehrfach auf dem SouthSideFestival waren ..... ich Filmmitschnitte "hören" durfte, oder im Fernsehen gesehen habe - dann bilde ich mir meine Meinung.
Ich kenne Lärm, auch von Baustellen seit Jahrzehnten, ...... diese Konzerte sind für mich nicht vertretbar, gerade im Hinblick auf die Gesundheit, was aber aus kommerziellen Gründen negiert wird.
Und wenn es klare Vorgaben gibt nach DIN 15905-5, dann sind die genauso zu laut, wie die Zubehörauspuffanlagen mit ABE.
In einem 3-Familienhaus hört man Lärm .... in einem 10-Familienhaus noch viel mehr. Und die Wahrscheinlichkeit, dass es in einem 20-Familienhaus auch nur einmal am Tag 5 Minuten ruhig ist, die wird immer kleiner.
Dennoch gibt es z. B. im Schwarzwald Strecken, da würde ich nie wohnen wollen - sollte man aber wissen, wenn man dort hinzieht und sich nicht nachher beschweren.
Die mit der Krawalltüte - also wenn man die nicht als Polizei rausfiltern kann - dann muss man schon ........ fern jeglicher Aufgabenmoral sein.
An gewissen Strecken, Sammelpunkten, ... da kommen die doch angeflogen, wie Fliegen auf einen Sch....haufen.