Sonntagslärmfahrverbote....

Diskutiere Sonntagslärmfahrverbote.... im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Kochel ist ein Thema für sich. die wollen keine Auswärtigen, egal mit welchem Fahrzeug die auch anreisen. Ob Auto, Moped, Motorrad, VW Bus...
GS-Matze

GS-Matze

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Ausgekesselt.

"Kochel am See – Man verständigte sich auf eine tägliche Sperrung für Motorradfahrer: Vom 1. April bis 31. Oktober wird der Kesselberg jeden Tag von 15 bis 22 Uhr für bergauffahrende Motorradfahrer gesperrt sein."

Offiziell sind es die Unfälle, aber die Tatsache, dass dort täglich eine gar nicht so kleine Klientel hoch und runter ballert, dabei Unbeteiligte nervt und gefährdet, dürfte - mal wieder - der Hauptgrund sein.
Und es wird nicht mehr besser, wie man sieht braucht es dazu noch nicht mal die Grünen. Lediglich viel zu viele uneinsichtige Stinkefinger-Heizer in unsren eigenen Reihen.
Kochel ist ein Thema für sich.
die wollen keine Auswärtigen, egal mit welchem Fahrzeug die auch anreisen.
Ob Auto, Moped, Motorrad, VW Bus, Wohnmobil….egal es soll keiner reinkommen.
ich war da früher oft wandern, spazieren,dann einkehren. Jetzt nicht mehr.
Andere Orte sind herzlicher.
 
C

Christian S

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BMW R 1150 GS BJ 2000 592.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 39.200 km am 07.10.2024
Mit dieser Argumentation:

„Die zeitlich begrenzte tägliche Sperrung der Bundesstraße für Motorradfahrer über ein halbes Jahr hinweg ist aus Sicht der Unfallkommission gleichzeitig verhältnismäßig“, wird Georg Fischhaber, Leiter der Verkehrsbehörde im Landratsamt, zitiert. „Sicherlich verhalten sich viele Motorradfahrer vernünftig auf der Straße, aber Fakt ist eben auch, dass sich Unfälle mit Motorrädern zu 78 Prozent zwischen 15 und 22 Uhr ereigneten.“ Schwere Unfälle wurden zu 91 Prozent von Motorradfahrern verursacht. „Da kann und darf man aus unserer Sicht nicht länger zuschauen“, so Fischhaber.
lässt sich alles verbieten, auch Arbeiten im Haushalt. Da passiert bekanntlich am meisten.
Bei Einhaltung des Tempolimits kann man eigentlich keinen schweren Unfall verursachen.
Es kann gerne kontrolliert und gestraft werden, wer sich nicht an die Regeln hält. Da habe ich kein Problem damit.

Aber Pauschalverbote, weil man die Kontrollen nicht auf die Reihe bekommt, ist aus meiner Sicht nie verhältnismäßig.

Nun muss 6 Monate lang der gesamte Verkehr Richtung Süden auf die Ausweichstrecken:

Kesselberg · 82431 Kochel am See

Die Anwohner dort fordern dann Motorradverbote.

An die Beifallklatscher: Ihr solltet bedenken, dass es letztlich in erster Linie immer darum geht, Motorradfahren an sich einzuschränken.
 
A

akkuschrauber

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2- und 4-Radfahrer haben das gleiche Recht, die Argumentation ist wirklich bedenklich. Ich persönlich fahre auch gesperrte Strecken, halte mich dabei an die Verkehrsregeln. Da können die Behörden das Einhalten der Sperrungen mit dem gleichen Aufwand kontrollieren, den sie zuvor nicht bereit waren zu erbringen.
Gruß, Christian
 
Odenwälder

Odenwälder

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...und ich schalte und beschleunige so, wie ich gerade gelaunt bin. Hat man gerade Spaß dran etwas am Gasgriff zu drehen, dann mache ich das. Da kann man auch mal 8000 U/min haben. Will ich ehr schaltfaul und gechilled fahren, dann mach ich das. Das machen wahrscheinlich die meisten so und fahren wie es gerade Spaß macht
Wie schnell ist deine GS eigentlich bei 8000 Umdrehungen im ersten oder zweiten Gang?
Gruß vom Odenwälder
 
moldo29

moldo29

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Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
Wahrscheinlich genauso schnell wie Deine GS.
Probier es aus und sag mal Bescheid.

Ob ich das bei Anfahren im 1. Gang mache hatte ich gar nicht geschrieben? Wie kommst darauf? Abgesehen davon bin ich niemand der permanent auf dem Tacho starrt.
 
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Gast 42492

Gast
Wahrscheinlich genauso schnell wie Deine GS.
Probier es aus und sag mal Bescheid.

Ob ich das bei Anfahren im 1. Gang mache hatte ich gar nicht geschrieben? Wie kommst darauf? Abgesehen davon bin ich niemand der permanent auf dem Tacho starrt.
Hauptsache immer korrekt, stehts auf der "richtigen" Seite und linientreu.
In dieser Position steht man moralisch immer über den Dingen und erhält zudem noch den sowieso gerechtfertigten Applause, sollte man den vermeintlich nicht gesetzestreuen "Motorrad Kollegen" auch mal den Ordnungsbehörden melden müssen.
🤮🤮🤮🤮
 
moubeli

moubeli

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"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Scary Scarver
...
Aber Pauschalverbote, weil man die Kontrollen nicht auf die Reihe bekommt, ist aus meiner Sicht nie verhältnismäßig.
...
Das sehe ich auch so.
Und ich erwarte ebenfalls, dass die Leute - auch und gerade an den touristisch attraktiven Strecken und Regionen - ihren Teil des omnipräsenten Verkehrslärm zu ertragen haben.
Ich sehe aber auch ein, dass man nicht jeden Vollhonk ertragen kann und muss.
Die Leute, die neben einem nächtlichen Autoposer-Treff wohnen tun mir genauso leid wie die Leute an den einschlägigen Rennstrecken der Knieschleifer.
Es geht nur mit mehr Kontrollen, drastischeren Tarifen und Repressalien sowie - tata! - etwas mehr gutem Willen seitens der Protagonisten. Und da liegt des Pudels Kern. Wenn ein beträchtlicher Teil der "Biker" nicht bereit ist Kompromisse einzugehen, warum sollten dies dann die Leute tun, die davon betroffen sind? Und mehr Kontrollen? Darüber wird auch nur gejammert.
Und BMW? Bringt passend zum Thema Slide- und Drift-Assistenten in den Straßenverkehr. Bravo.
 
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Gast 42492

Gast
Das sehe ich auch so.
Und ich erwarte ebenfalls, dass die Leute - auch und gerade an den touristisch attraktiven Strecken und Regionen - ihren Teil des omnipräsenten Verkehrslärm zu ertragen haben.
Ich sehe aber auch ein, dass man nicht jeden Vollhonk ertragen kann und muss.
Die Leute, die neben einem nächtlichen Autoposer-Treff wohnen tun mir genauso leid wie die Leute an den einschlägigen Rennstrecken der Knieschleifer.
Es geht nur mit mehr Kontrollen, drastischeren Tarifen und Repressalien sowie - tata! - etwas mehr gutem Willen seitens der Protagonisten. Und da liegt des Pudels Kern. Wenn ein beträchtlicher Teil der "Biker" nicht bereit ist Kompromisse einzugehen, warum sollten dies dann die Leute tun, die davon betroffen sind? Und mehr Kontrollen? Darüber wird auch nur gejammert.
Und BMW? Bringt passend zum Thema Slide- und Drift-Assistenten in den Straßenverkehr. Bravo.
Also Pauschalverbote und übermäßiges Blitzen, an solchen Stellen, sehe ich generell als Motorradfahrer nicht ein.
Mal ein Blitzer ist aber sicherlich OK.
Ich glaube, jeder Motorradfahrer fährt gerne kurvige Strecken und wenn man im Rahmen einer Tour, so eine Strecke fährt, oder einen Ausflug dort hin machen will, sollte das nicht verboten werden.
Aber:
Es gibt Gesetze, die man vielleicht verbessern könnte, oder man bei Kontrollen durchaus mehr anwenden könnte, um die Extremisten im Zaum zu halten.
Warum stellt sich die Polizei nicht mal dort hin und beobachtet den Verkehr in dem Sinne, dass Leute, die in kürzester Zeit 2, oder 3 Mal vorbeifahren angehalten werden und für diesen Tag, oder dieser Woche, dort ein Fahrverbot ausgesprochen bekommen?
Bei Zuwiderhandlungen gibt's ohne Wenn und aber Punkte zugeschickt, oder so!?
 
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...und ich schalte und beschleunige so, wie ich gerade gelaunt bin. Hat man gerade Spaß dran etwas am Gasgriff zu drehen, dann mache ich das. Da kann man auch mal 8000 U/min haben. Will ich ehr schaltfaul und gechilled fahren, dann mach ich das. Das machen wahrscheinlich die meisten so und fahren wie es gerade Spaß
:banghead:
 
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Majo

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Bei Zuwiderhandlungen gibt's ohne Wenn und aber Punkte zugeschickt, oder so!?
Wirksame Strafen bei unnötigem Lärm hat eine Armada schwarzer Verkehrsminister durch schiere Unfähigkeit verhindert und sogar den ehemaligen Punkt bei dramatischer Manipulation abgeschafft.
Wofür sollte die Polizei dann rumstehen wenn das dann gerade mal 10€ kostet und auch nur wenn man dem Fahrer habhaft wird...
 
Spark

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...und ich schalte und beschleunige so, wie ich gerade gelaunt bin. Hat man gerade Spaß dran etwas am Gasgriff zu drehen, dann mache ich das. Da kann man auch mal 8000 U/min haben. Will ich ehr schaltfaul und gechilled fahren, dann mach ich das. Das machen wahrscheinlich die meisten so und fahren wie es gerade Spaß macht
..das sehe ich auch so, sofern andere dadurch nicht über Maßen belästigt werden....und das ist zumindest in geschlossenen Ortschaften und Wohngebieten selten gegeben.
..da sollte man sich mal am Riemen reißen können und verhalten fahren, was bei einer GS bis max.3000U/ min der Fall wäre.
Einen km außerhalb der Ortschaft kann man ja wieder durchknallen( im doppelten Sinne)...das dürfte das Ego eines sportlich orientierten GS-Fahrer's nicht unheilbar belasten..auch wenn dadurch innerhalb der Ortschaft die Aufmerksamkeit von Anwohnern und Passanten gegen null geht und ich als toller GS-Fahrer keine Beachtung finde..
 
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Gast 42492

Gast
Wirksame Strafen bei unnötigem Lärm hat eine Armada schwarzer Verkehrsminister durch schiere Unfähigkeit verhindert. Wofür soll die Polizei rumstehen wenn das dann gerade mal 10€ kostet und auch nur wenn man dem Fahrer habhaft wird...
Teilweise ist das richtig.
Der Bußgeldkatalog sieht da hauptsächlich auf die Geschwindigkeit.
Völlig asozial, sowas.
Ich würde einen Halter, eines unvorschriftsmäßig manipulierten Fahrzeugs, eher zum Arbeiten verdonnern, indem ich ihn zwingen würde, sein Fahrzeug, sagen wir mal, innerhalb einer Woche, komplett zurück gebaut und persönlich bei der Polizeistation und TÜV vorführen zu lassen, anstatt ihm sofort Punkte aufzudrücken.
So müßte er erstmal Zeit und Geld in die Hand nehmen, welches er im Zweifel nicht hat.
Mann stelle sich nur mal vor, man müßte sein Fahrzeug als Norddeutscher, in Bayern vorführen.
Sowas würde man nur einmal machen, denn Motorradfahrer sind Luxusfahrer.
Entweder haben sie Geld, oder Zeit.
Beides wäre selten, sowas haben wahrscheinlich nur betuchte Rentner.
 
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Gelöschtes Mitglied 4179

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Generell sind diese "extra" lauten Anlagen ein gesetzliches (politisches) Problem: warum dürfen die legal verkauft werden?

Und dann, dann gibt es eine Verkehrspolitik, strukturelle Maßnahmen, oder auch die Zulassungsbestimmungen für KFZ, die einfach ohne Führung, ohne Ziel und Visionen sind.

...... man baut ja auch in Überflutungsgebiete Wohnhäuser ...........

Wenn man irgendwie alles laufen lässt - jedem "Unternehmer" es freistellt, wo und wieviel Busse er über diese und jene Strecke schickt, Reiseveranstalter, die mit Horden die Bergstrecken fluten,......... LKW-Karawanen u. a. über Hinterhofstrecken führt und parallel Baugebiete erschließt neben "exponierten" Strecken - dem muss doch Vorsatz vorgeworfen werden.

Inzwischen streiten sich die Leute auf Wanderwegen, weil dort nicht nur Biker sind, jetzt auch noch E-Bikes und welche auch noch mit Anhänger.

Die Probleme sind hausgemacht - was mich jedoch irritiert ist, es ist für mich europaweit so.

Und Lärm - all die, die mit Ohrstöpseln rumlaufen, die hören nur leise Musik :skip:

Oktoberfest, Rockkonzerte, Volksfeste, Fußballveranstaltungen ............ alles nur gaaaaanz leise Veranstaltungen :p

Der eine genießt den Wein ........ ich genieße aber immer auch spezifische Taktgeräusche - und im Tunnel ganz besonders :cool:..... wenn man den richtigen Auspuff hat.
 
Larsi

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..das sehe ich auch so, sofern andere dadurch nicht über Maßen belästigt werden....und das ist zumindest in geschlossenen Ortschaften und Wohngebieten selten gegeben.
..da sollte man sich mal am Riemen reißen können und verhalten fahren, was bei einer GS bis max.3000U/ min der Fall wäre.
Einen km außerhalb der Ortschaft kann man ja wieder durchknallen( im doppelten Sinne)...das dürfte das Ego eines sportlich orientierten GS-Fahrer's nicht unheilbar belasten..auch wenn dadurch innerhalb der Ortschaft die Aufmerksamkeit von Anwohnern und Passanten gegen null geht und ich als toller GS-Fahrer keine Beachtung finde..
Wie kommst du jetzt auf "innerorts"?
Ich hatte bei moldos Beitrag keine Wohngebiete im Sinn.
 
moldo29

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Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
ich schon nachdem keine Einschränkung ( innerorts, außerorts, BAB..)genannt wurde.

Ich glaube die Diskussion ist hier sehr müßig. Die Gruppe der Wanderprediger und Moralapostel, suchen permanent das Haar in der Suppe und kommen ständig mit Innerorts, Wohngebieten und was weiß ich alles. Ja, nachdem nicht alles explizit eingeschränkt, ausgeschlossen oder einbezogen wurde. Irgendwas findet man ja immer über das man sich aufregen kann.

Wer aber etwas mit normalem Verstand nachdenkt wird feststellen, dass wohl keiner hier im zweiten Gang mit 8000U/min durch ein Wohngebiet ballert. Soviel Grundverstand spreche ich erst einmal jedem zu. Wobei ich nach manchen Beiträgen hier vielleicht wieder etwas zurückrudern muss, und den normalen Menschenverstand wohl doch ehr nur 99% zusprechen sollte.

Wer, mit seinem Bike wie und wo beschleunigt entscheidet doch jeder selbst. Gott sei Dank gibt es dazu noch keine Vorschriften.
 
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...
Wer, mit seinem Bike wie und wo beschleunigt entscheidet doch jeder selbst. Gott sei Dank gibt es dazu noch keine Vorschriften.
Die damit einhergehende Möglichkeit akustischer Umweltverschmutzung und die entsprechende Konsequenz betrifft leider uns alle. Und zu 'unnötig laut' gibt es sehr wohl Vorschriften mit Bußgelderhebung (80 €). Da ist Gott völlig außen vor. Aber die - überspitzt formuliert - Lebensart 'ich lass mir doch niGS vorschreiben' führt dann leider dazu, dass die Entscheidung des 'wo' uns allen zunehmend leider aus der Hand genommen wird. Danke...:(
 
moldo29

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Die damit einhergehende Möglichkeit akustischer Umweltverschmutzung.....
Akustische Umweltverschmutzung. Tolle Wurst. Da machst auch du mit, bei jeder Sonntagsausfahrt. Die könntest dir sparen und würdest somit zum Wohle der Menschheit beitragen. Einfach mal drüber nachdenken ob du das weiterhin deiner Umwelt antun magst und vor allem was hier von sich gegeben wird.
Sorry, aber ich kann diese Scheinheiligkeit echt nicht ab. Alle anderen sind soooo böse. Nur du störst keinen wenn du Moped fährst.



Und zu 'unnötig laut' gibt es sehr wohl Vorschriften mit Bußgelderhebung (80 €).
 
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