Wie kann man es umgehen, dass wir Motorradfahrer in Sippenhaft genommen werden und zeit- oder streckenweise ausgesperrt werden... mit zu befürchtender Tendenz zu „Dauerhaft“ ?
- wir sollten es nicht akzeptieren, dass in der Berichterstattung immer von „Motorradlärm“ geschrieben wird. Es sind einige wenige Motorräder und Motorradfahrer die „Lärm“ machen. Richtig müsste es heißen „Lärm von zu lauten Motorräder“ oder „Lärm durch Raser“ (Auto inbegriffen) ! Hier muss man drauf pochen, dass nur Kontrollen die tatsächlich Schuldigen herausfinden und gezielt maßregeln (z.b. schmerzhafte Fahrverbot vor unsinniger Geldstrafe). Schnellstmöglich dort kontrollieren, wo der Mecker am größten ist um zu zeigen, das der Großteil der Motorräder gar nicht das Problem ist und mit Aktionen den lärmgeplagten Anwohner Signale zur Besserung geben und weniger Grund, laut gegen Motorräder vorzugehen. Nur Lärmkontrollen dürfen Grundlage für Verbote sein !
-Man muss klar stellen, dass Politiker die Grenzwerte für die Lautstärke festgelegt haben. Und dieses Problem dort schnell gelöst wird ... neue Grenzwerte übers gesamt nutzbare Drehmomentband. Evtl. eine Verpflichtung an die Hersteller, welche zu laute Bestandmotorräder entwickelt und verkauft haben, machbare Umrüstlösungen anzubieten. Es sollte auch in derer Interesse sein, weiterhin Motorräder zu verkaufen und es ist klar zu stellen, dass mit z.b. Klappenauspüffen um Grenzwerte herum entwickelt oder „gemogelt“ wurde.
... Halterhaftung, eigentlich witzlos... wer verleiht schon sein Motorrad !? Aber: wenn wir bei den Händlern die Kravalligen zur Probefahrt holen, ordentlich am Hahn ziehen .. heißt der Halter Harley, Ducati, BMW... etc.