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Gast 32829
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Wenn der Punkt 9 eingeführt würde, dann hätte sich der Punkt 10 wohl von selber erledigt.Und unter Punkt 10 wird eine Pflicht zum Fahrtenbuch gefordert...
Josef
Wenn der Punkt 9 eingeführt würde, dann hätte sich der Punkt 10 wohl von selber erledigt.Und unter Punkt 10 wird eine Pflicht zum Fahrtenbuch gefordert...
Natürlich ist das möglich. Kostet u.U. ein paar PS, die ich locker verkraften könnte. Aber, ..... BMW verkauft Akrapovic Schalldämpfer und macht Werbung für den "sportlichen sound". Also das genaue Gegenteil von dem. Mal sehen wie lange noch.Ist es für BMW möglich und mit welchem Aufwand wäre es verbunden, alle aktuellen Klappenaauspuffmodelle so umzuprogrammieren oder ggf. umzubauen, dass die Lautstärke zur Leisestärke unserer Motorräder werden würde.
...klingt komisch aber "noch ne Klappe einbauen" ist der aktuell mögliche Weg.Ist es für BMW möglich und mit welchem Aufwand wäre es verbunden, alle aktuellen Klappenaauspuffmodelle so umzuprogrammieren oder ggf. umzubauen, dass die Lautstärke zur Leisestärke unserer Motorräder werden würde. D.h. der in niedrigen Drehzahlen bereits ausreichend gute Sound müsste sich in den höheren Drehzahlen eigentlich nicht verändern. Ehrlich gesagt finde ich es auf längeren Fahrten und bei bestimmten Umgebungen schon sehr penetrant laut, was die GS an Lärm von sich geben kann ... wenn man nicht freiwillig auf die genüssliche Leistung verzichtet.
Das wäre die sauberste Lösung und so wird es auch irgendwann kommen.Theoretisch könnte BMW einfach einen anderen Schalldämpfer anbieten - praktisch den Jekyll zum Krawallowitsch - am besten mit einem passenden Mapping.
Genau so ist es jetzt. Die Industrie, im besonderen BMW, denn ich denke die wenigsten GSler wollen oder mögen eine laute GS so wie sie sie nur kaufen konnten, hat es da "zu gut gemeint"Jetzt bekommen wir die Quittung für die von der Motorradindustrie initiierte butterweich formulierte "Lärmnorm", die Klappenauspuffe in Serie und Brülltüten ganz legal machte.
Wenn ich an meine "japanische Zeit" in den 90ern zurückdenke, dann waren eine Yamaha XJ 900, die Suzuki 1100 F und später die FJR 1300 flüsterleise gegenüber meiner jetzigen GS, wenn ich am Hahn drehe.
Die Wurzel allen Übels ist der Lobbyismus. Dieser ist verantwortlich das völlig blödsinnige Gesetze verabschiedet werden. Ein wohlbekanntes Beispiel sind Testbedingungen für die Abgasreinigung, bei denen unter Laborbedingungen unambitionierte Grenzwerte für NOx erreicht werden müssen, die dann in der Praxis legal um Faktoren überschritten werden dürfen, sogar ohne illegale Abschalteinrichtung.Hallo
ich bin auch gegen Krawalltüten, aber wenn ich ich eine zugelassene GS fahre, die so homologiert wurde und damit amtlich für Zulassungsfähig bescheinigt wurde dann sehe ich es genau zu 0,0% ein, warum die auf einmal als zu laut eingestuft wird, Stichwort Bestandsschutz.
Sollten diejenigen die sich vom meiner legalen Auspuffanlage gestört fühlen eine leisere aus deren Tasche bezahlen, dann würde ich es mir überlegen.
gruß
gstommy68
Sorry aber welche Lobby soll das sein, die sich für laute Abgasanlagen einsetzen sollte.In den Bundestagsausschüssen sind Lobbyisten involviert, die den Parlamentariern sinn-freie Gesetze in die Feder diktieren, die nur die Interessen kleiner gesellschaftlicher Gruppen berücksichtigen. Die breite Masse leidet dann unter den Folgen wie beim Abgas oder Lärm.
Tatsächlich, die Politiker sind verantwortlich, nehmen diese nicht ernst. Fraktionszwang mag eine Ursache neben vielen anderen sein.Sorry aber welche Lobby soll das sein, die sich für laute Abgasanlagen einsetzen sollte.
Die Grenzwerte wurden doch letztendlich von Politikern verabschiedet.
Das ist die gleiche Personengruppe die nun Fahrverbote fordert.
Mit anderen Worten sie versuchen nun durch die Hintertür ihre falschen Entscheidungen zu verschleiern.
Aus meiner Sicht sind das aber alles nur vorgeschobene Argumente,
letztendlich geht es darum den individuellen Verkehr einzuschränken.
bin ich jetzt ein Verschwörungstheoretiker?
Warum sollte das das Ziel sein? Bei den Maßnahmen zur Lärmreduzierung geht es eher darum, den Individualverkehr sozialverträglicher zu machen. Kann eigentlich nur jeder von profitieren. Na ja, fast jeder, die Akra-Jünger wohl nicht.Aus meiner Sicht sind das aber alles nur vorgeschobene Argumente,
letztendlich geht es darum den individuellen Verkehr einzuschränken.
Wenn es so wäre, könnte ich sehr gut damit leben.Warum sollte das das Ziel sein? Bei den Maßnahmen zur Lärmreduzierung geht es eher darum, den Individualverkehr sozialverträglicher zu machen. Kann eigentlich nur jeder von profitieren. Na ja, fast jeder, die Akra-Jünger wohl nicht.
Im Boxer seit der K25 TÜ, also MJ2010... Seit wann werden die serienmäßig verbaut?