Sonntagslärmfahrverbote....

Diskutiere Sonntagslärmfahrverbote.... im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Bei meiner GS LC aus 2014 stehen unter U1 93 dB bei 3875 U/ min. Ich dürfte also, will aber nicht mehr!!! Nicht nachschauen, STAY AT HOME! Mal...
AM99

AM99

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Auch wenn das Standgeräusch sicher nicht als Maßstab für den tatsächlich produzierten Lärmpegel in der Fahrt dienen kann, ist das zumindest ein justiziables und vor Ort prüf- und durchsetzbares Kriterium.

Bin mal gespannt, obs hilft. Da müsste man ja nächste Woche eigentlich gleich mal schauen fahren... :)
Bei meiner GS LC aus 2014 stehen unter U1 93 dB bei 3875 U/ min. Ich dürfte also, will aber nicht mehr!!!

Nicht nachschauen, STAY AT HOME!

Mal sehen, wann sich Hotels und Touristenlobby melden. Euer Geld nehmen auch andere gerne.

Glück Auf!
Axel
 
sigmali

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Da weiß ich aber, was mir wichtiger ist. Was nützt mir ein sportlicher ESD, wenn ich jedesmal vorm Gasgeben überlegen muß, ob´s gerade geht.
Das war ja auch deshalb nur mein Vorschlag für einfachwerner, der die Ansicht vertritt, dass man durch vorsichtiges Gasgeben eher Lärm vermeidet :cool:
 
Morg

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Da gibts auch nix zu messen. Serientopf an Serienmaschine heisst erlaubt.
Und genau das ist das fehlende Verständnis. Serienmaschine und Serientopf x 250 Motorräder am Tag bringt den Anwohner dazu, seinem MdB in den Hintern zu treten, für lautstärkenabhängige Streckensperrungen für Motorräder zB in Tirol (okay, dann kein MdB) zu werben.

Auf dem Grabstein steht "Er hatte Recht", aber fahren durfte er trotzdem nicht mehr. Auch legal kann zu laut sein, nicht rechtlich, aber gesellschaftlich bzw. politisch. Wenn du das nicht verstehst (oder zu akzeptieren bereit bist), dann lohnt auch weitere Diskussion nicht.
Die Zuspitzung bzw. Eingrenzung der Diskussion auf "illegale Töpfe" und "vor Ort stillegen" trifft nicht den Kern der Lärmbetroffenen.

18mal die selbe Passage rauf und runter=Strafe dazu obendrein zu schnell=Strafe. Unnötige Lärmemission durch zu niedriger Gang oder sonstige unangepasste Fahrweise im Ort=Strafe, Manipulation am Auspuff=Strafe. Steht alles ziemlich am Anfang der StVO und kann auch vom Aushilfssheriff sehr direkt geahndet werden ohne groß TamTam
Ja. Und ist für Anwohner in den Tiroler Tälern auch nicht das Problem. Sondern die schiere Anzahl von Motorrädern am Tag, die alle EU-zugelassene Auspufftöpfe haben und im Prüfzyklus unaufdringlich leise sind... aber ich wiederhole mich.

Bei meiner GS LC aus 2014 stehen unter U1 93 dB bei 3875 U/ min. Ich dürfte also, will aber nicht mehr!!!
Wieso? Macht das Fahren weniger Spaß?

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Ich behaupte (ohne es zu wissen), dass ein Großteil der DE Motorräder im Bereich Namlostal und Hahntennjoch nicht lange vor Ort gebucht hat, sondern als Tagesgast anreist. Von denen hat außer der Imbissbude am Hahntennjoch sowieso kaum jemand vor Ort etwas...
 
Pinky

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Das war ja auch deshalb nur mein Vorschlag für einfachwerner, der die Ansicht vertritt, dass man durch vorsichtiges Gasgeben eher Lärm vermeidet :cool:
Weiß ich doch. Ich hab´s ja schon vorher mal erwähnt.
Je lauter das Rohr, umso mehr muß man sich am Gas zurückhalten.
 
SU26

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Und genau das ist das fehlende Verständnis. Serienmaschine und Serientopf x 250 Motorräder am Tag bringt den Anwohner dazu, seinem MdB in den Hintern zu treten, für lautstärkenabhängige Streckensperrungen für Motorräder zB in Tirol (okay, dann kein MdB) zu werben.
Genau das ist unser Thema, nicht legal oder illegal!
Solange das nicht verstanden wird, werden wir gewisse (viele) Strecken nicht mehr fahren dürfen.
Geht zu Eurem Freundliche, schreibt an BMW, sagt ihnen, wie gut Euch die Karre gefällt, aber dass sie noch besser wäre, wenn sie ohne Klappe die Werte einhalten würde und Ihr bereit währt, einen solchen Auspuff nachzurüsten.
 
AM99

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Und genau das ist das fehlende Verständnis. Serienmaschine und Serientopf x 250 Motorräder am Tag bringt den Anwohner dazu, seinem MdB in den Hintern zu treten, für lautstärkenabhängige Streckensperrungen für Motorräder zB in Tirol (okay, dann kein MdB) zu werben.

Auf dem Grabstein steht "Er hatte Recht", aber fahren durfte er trotzdem nicht mehr. Auch legal kann zu laut sein, nicht rechtlich, aber gesellschaftlich bzw. politisch. Wenn du das nicht verstehst (oder zu akzeptieren bereit bist), dann lohnt auch weitere Diskussion nicht.
Die Zuspitzung bzw. Eingrenzung der Diskussion auf "illegale Töpfe" und "vor Ort stillegen" trifft nicht den Kern der Lärmbetroffenen.



Ja. Und ist für Anwohner in den Tiroler Tälern auch nicht das Problem. Sondern die schiere Anzahl von Motorrädern am Tag, die alle EU-zugelassene Auspufftöpfe haben und im Prüfzyklus unaufdringlich leise sind... aber ich wiederhole mich.



Wieso? Macht das Fahren weniger Spaß?



Ich behaupte (ohne es zu wissen), dass ein Großteil der DE Motorräder im Bereich Namlostal und Hahntennjoch nicht lange vor Ort gebucht hat, sondern als Tagesgast anreist. Von denen hat außer der Imbissbude am Hahntennjoch sowieso kaum jemand vor Ort etwas...
Das wird sich zeigen, denn es trifft ja auch Veranstalter von geführten Motorradtouren, die mit Standquartieren oder auch Einzelübernachtungen arbeiten. Selektieren die ihre Kunden jetzt nach FZ-Schein? Wer haftet bei Nichterfüllung? De Kunde für seinen Auspuff? Der Veranstalter?
Dünnes Eis in einer Corona geschädigten Branche. Nach Wiederbelebung des brach liegenden Tourismus sieht das für mich nicht aus. Und das zeigt, das Motorradfahrer eben nicht zur umworbenen Klientel zählen - Schluss mit „Bikers Welcome“.

Glück Auf!
Axel
 
Klausmong

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der Klaus ist ein leiser...

1150

Das ist noch schlimmer als laut , das ist Umweltverschmutzung hoch drei
Dan lieber laut als ersticken
[/QUOTE]


Manche Menschen sind Volltrotteln...

Nein, ich meine natürlich nicht Dich......
 
Klausmong

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Das wird sich zeigen, denn es trifft ja auch Veranstalter von geführten Motorradtouren, die mit Standquartieren oder auch Einzelübernachtungen arbeiten. Selektieren die ihre Kunden jetzt nach FZ-Schein? Wer haftet bei Nichterfüllung? De Kunde für seinen Auspuff? Der Veranstalter?
Dünnes Eis in einer Corona geschädigten Branche. Nach Wiederbelebung des brach liegenden Tourismus sieht das für mich nicht aus. Und das zeigt, das Motorradfahrer eben nicht zur umworbenen Klientel zählen - Schluss mit „Bikers Welcome“.

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Axel
Ich sag ja immer, die Motorradfahrer überschätzen sich, was die Willkommmensfähigkeit angeht.
Radler, Wanderer usw lassen meist mehr Geld da und bleiben länger.

Ausnahmen sind die Motorrad Hotels.
 
MERLIN 66

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Das ist noch schlimmer als laut , das ist Umweltverschmutzung hoch drei
Dan lieber laut als ersticken
Hey, gehts noch,
offensichtlich bist Du einfach nur auf Krawall gebürstet! Keine Ironie!
sorry, das musste jetzt mal raus, denn die 11xxer sind gute Mopeds.
[/QUOTE]

Hab ich nicht gesagt das die schlecht sind
Nur er erzählt hier zu laut ist sch.... Aber selber verpestet die Luft
 
Klausmong

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Hey, gehts noch,
offensichtlich bist Du einfach nur auf Krawall gebürstet! Keine Ironie!
sorry, das musste jetzt mal raus, denn die 11xxer sind gute Mopeds.
Hab ich nicht gesagt das die schlecht sind
Nur er erzählt hier zu laut ist sch.... Aber selber verpestet die Luft
[/QUOTE]


Und Deine 1250er ist das Grüne Fahrzeug schlechthin.

Es ist wirklich unglaublich, wie Dumm und Ignorant manche sind......

Wenn man laut schlecht findet, dann kommen die Beschimpfungen wie von dem Individuum
 
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moppede

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Mann Mann mann :eekek:
Kauft euch doch alle E moppeds!!
Man kann sich sein Hobby auch selber schlecht machen:daumen-runter:

Mfg
 
Klausmong

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Mach Dir keine Sorgen, das Hobby machen wir uns nicht schlecht.
Aber wenn wir nicht umdenken, dann werden noch mehr Strecken gesperrt werden.

leider.
Aber Alle die so weitermachen wollen mit dem Argument " Mein lauter Auspuff ist original, legal und ich fahre wo ich will" die werden sich irgendwann wundern.
Denn es wird so nicht mehr weitergehen.
Zu groß ist die Allianz derer, die sich gegen den Motorradlärm auf die Füße stellen.

Und da hilft es nichts, auf Laubbläser oder Rasenmäher zu verweisen.
 
MERLIN 66

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Spass bei Seite , einer der sich mit ehrlich schwer verdienten Geld ehrliche legale Maschine kauft und dabei nichts manipuliert wird hier hingestellt als wenn er größte Verbrecher ist.
Ich habe nie geschrieben das ich keine Rücksicht nehme in Ortschaften oder wo auch immer.
Wenn morgen das Gesetz kommt " Zubehör Anlagen sind verboten " Schraube ich meine sofort ab.
 
C

Christian S

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BMW R 1150 GS BJ 2000 592.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 39.200 km am 07.10.2024
In Österreich wird das nun konkret kommen für laute Motorräder.

Wobei das eine volle Alibi Aktion ist.

Denn es geht um Motorräder, die laut Schein mehr als 95db laut sind.

Und das sind in Österreich nur ca 4.000

Was ich aber fürchte:
Es wird nicht soviel bringen, denn wie hier schon oft erwähnt, gerade mit Zubehör oder Klappenauspuff sind die legalen Motorräder in vielen Geschwindigkeits und Drehzahlbereichen lauter.

Und wenn das Limit mit den 95db nichts für die Anwohner bringt, werden eventuell dann alle dort verboten......

Tirol: Fahrverbot für zu laute Motorräder
Hallo,

das sollen immerhin 7 % der zugelassenen Motorräder sein:

Fahrverbote in Österreich offiziell bestätigt: Zu laute Motorräder in Tirol verboten

Das werden langfristig noch viele Regelungen folgen.

Die Staaten der Länder haben durch
Corona,
die Maßnahmen,
die Hörigkeit der Gerichte, beinahe ausnahmslos alles zu halten, was der Staat anordnet
und der Begeisterung stets aller nicht Betroffener und anderweitig Ängstlichen oder grundsätzlich Betrifftmichnichtistmirdochegalsager

bemerkt, dass sie machen können was sie wollen.

So nebenbei dürften die betroffenen Motorräder einen Wertverlust von ca. 20 - 30 % erleiden.
Tja, Pech gehabt, da hat man in Österreich für ein 25.000 € Motorrad mit Zulassung erworben, ca. 8000.- € Steuern dafür bezahlt, und im blödesten Fall darfst du damit nicht fahren.

Einheimische sind übrigens am härtesten betroffen. Denn die können gar nicht bis zur Transitstraße fahren, da der erste Meter ab der Haustüre verboten ist...
 
SU26

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Spass bei Seite , einer der sich mit ehrlich schwer verdienten Geld ehrliche legale Maschine kauft und dabei nichts manipuliert wird hier hingestellt als wenn er größte Verbrecher ist.
Ich habe nie geschrieben das ich keine Rücksicht nehme in Ortschaften oder wo auch immer.
Wenn morgen das Gesetz kommt " Zubehör Anlagen sind verboten " Schraube ich meine sofort ab.
Dann solltest Du Deine Worte sorgfältiger wählen.
 
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Hallo,

das sollen immerhin 7 % der zugelassenen Motorräder sein:

Fahrverbote in Österreich offiziell bestätigt: Zu laute Motorräder in Tirol verboten

Das werden langfristig noch viele Regelungen folgen.

Die Staaten der Länder haben durch
Corona,
die Maßnahmen,
die Hörigkeit der Gerichte, beinahe ausnahmslos alles zu halten, was der Staat anordnet
und der Begeisterung stets aller nicht Betroffener und anderweitig Ängstlichen oder grundsätzlich Betrifftmichnichtistmirdochegalsager

bemerkt, dass sie machen können was sie wollen.

So nebenbei dürften die betroffenen Motorräder einen Wertverlust von ca. 20 - 30 % erleiden.
Tja, Pech gehabt, da hat man in Österreich für ein 25.000 € Motorrad mit Zulassung erworben, ca. 8000.- € Steuern dafür bezahlt, und im blödesten Fall darfst du damit nicht fahren.

Einheimische sind übrigens am härtesten betroffen. Denn die können gar nicht bis zur Transitstraße fahren, da der erste Meter ab der Haustüre verboten ist...
Ich könnte kot....n , wenn ich solche Mopedfreunde hätte.
Das Niveau ist mir zu hoch.
 
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Sonntagslärmfahrverbote....

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