SU26
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Dann hat der Merlin ausgezaubert! Wir leider auch.......Sehr schlau so.....
Am Ende singt der Nachbar freudig, und wir fahren nicht mehr....
Dann hat der Merlin ausgezaubert! Wir leider auch.......Sehr schlau so.....
Am Ende singt der Nachbar freudig, und wir fahren nicht mehr....
Siehste, genau wegen solcher Einstellungen kommen dann die Fahrverbote.
Mit dem Argument, das es eben legal nicht beizukommen ist mit der LautstÀrke.....
Sehr schlau so.....
Am Ende singt der Nachbar freudig, und wir fahren nicht mehr....
Er hat damit nichts anderes zum Ausdruck gebracht, als dass der Hersteller ein den Zulassunggesetzgebung entsprechendes Motorrad vertreibt, angeboten und , welches er ohne darĂŒber nachzudenken zu mĂŒssen was damit ist, gekauft hat und somit legal betreibt.Eben , ich hab die Dinger nicht zugelassen und auch nicht gebaut. Irgendeiner hat die getestet und fĂŒr gut befunden da kann der Nachbar singen was er will
Das ist genau einer dieser seit ĂŒber 20 Jahren getĂ€tigten Tests, auf die ich mich die ganze Zeit beziehe (neben den amtlichen Tests von TĂV Aachen / BASt Bergisch Gladbach / VortrĂ€ge in Berlin 2000 und 2010). Der Akra (nur als Beispiel ist im StandgerĂ€usch 1 dB(A) leiser als der Serienauspuff, im FahrgerĂ€usch aber extrem lauter und auch weit ĂŒber dem zulĂ€ssigen Wert, der "EIGENTLICH" fĂŒr die Erteilung des EG-Genehmigungszeichens gilt.6 SchalldĂ€mpfer getestet
Der link fĂŒhrt zur gleichen Diskussion vor 1,5 Jahren, es ist zu erkennen, dass die LĂ€rmgegner Boden gut gemacht haben, im Gegensatz zu den ewig Gestrigen und letztlich alle darunter leiden werden mĂŒssen.
Die Diskrepanz Pkw und Krad lÀsst sich recht einfach erklÀren:Und RasenmÀher...!
Die beiden Werte im Fahrzeugschein unterscheiden sich bei MotorrÀdern aber immer ziemlich krass.
Bei mir: 93/75 bei der GS und beim PKW 74/75 db (Stand/Fahrt).
75 db sind ein Viertel gegenĂŒber 95 db.
Aber die Werte sagen nicht ĂŒbermĂ€Ăig viel aus. Die normal gefahrene GS hört sich nicht lauter an als der PKW. Der vermutlich leisere Roller unseres vermutlich ĂŒbergewichtigen ZeitungsaustrĂ€gers um fĂŒnf in der FrĂŒhe hingegen...
LĂ€rmmessungen bei Vorbeifahrt sind da schon das Sinnvollste. "Bist du zu laut, bleibst du out."
95 db als Grenze klingen schon vernĂŒnftig. Die Frage ist halt, ob das einer genĂŒgenden Zahl von Anwohnern reichen wird. Ansonsten ist Pandoras BĂŒchse offen und aus 95 db werden so lange weniger, bis niemand ĂŒbrig bleibt.
Eigentlich sollte man vermuten, dass ein AbsorptionsdĂ€mpfer ĂŒber die Fahrzeit lauter wird als ein ReflexionsdĂ€mpfer in der gleichen Zeit, wie erklĂ€rt das der TĂVler?Noch dazu ist der Topf fast jungfrĂ€ulich, da ich direkt nach dem Kauf auf Akra umgestiegen bin. Ich möchte nicht wissen, wie laut das Ding nach 10.000 Km ist. Der Akra hat mittlerweile rund 10.000 Km und ist jetzt leiser als die Original Tröte.
Das ist genau einer dieser seit ĂŒber 20 Jahren getĂ€tigten Tests, auf die ich mich die ganze Zeit beziehe (neben den amtlichen Tests von TĂV Aachen / BASt Bergisch Gladbach / VortrĂ€ge in Berlin 2000 und 2010). Der Akra (nur als Beispiel ist im StandgerĂ€usch 1 dB(A) leiser als der Serienauspuff, im FahrgerĂ€usch aber extrem lauter und auch weit ĂŒber dem zulĂ€ssigen Wert, der "EIGENTLICH" fĂŒr die Erteilung des EG-Genehmigungszeichens gilt.
Aber die Freunde vom Akra interessiert das mit Sicherheit auch weiter nicht. LEGAL / MIR SCHEISSEGAL.
Grob vereinfacht dargestellt ist das eigentlich schon ganz einfach, ein Dutzend BurnOut StÀdter schwingen sich zum Sprecher eine ganzen lebendigen Gemeinde, mit allem was halt so dazugehört inklusive LÀrmverursachendem Allerlei auf. Erwirken allerlei Sondervorschriften und ernten am Ende ein sogenanntes Schlafdorf. Die gibt es hier in Brandenburg zu 100ten, ebenso in Sachsen, Meck-Pom usw. auch auf meiner letztjÀhrigen Frankreichtour konnte man ganze tote Dörfer kaufen... schmeckt dem KlÀger der Apfelkuchen dann noch besser wenn er den mit seinem GT3 100km weiter im nÀchsten noch lebendem Ort kaufen muss?Werner, einfach mal von weiter vorn lesen. Die aktuelle Situation ist nicht einfach, Werner!
Doch, ich fahre ein Motorrad mit originaler Auspuffanlage, die in allen Bereichen normal ist und ohne Klappe funktioniert.Ich bin bei dir , und auch gegen manipulierte Anlagen zu 100%
Klar wird das kommen aber du machst auch nichts dagegen
Grob vereinfacht dargestellt ist das eigentlich schon ganz einfach, ein Dutzend BurnOut StÀdter schwingen sich zum Sprecher eine ganzen lebendigen Gemeinde, mit allem was halt so dazugehört inklusive LÀrmverursachendem Allerlei auf. Erwirken allerlei Sondervorschriften und ernten am Ende ein sogenanntes Schlafdorf. Die gibt es hier in Brandenburg zu 100ten, ebenso in Sachsen, Meck-Pom usw. auch auf meiner letztjÀhrigen Frankreichtour konnte man ganze tote Dörfer kaufen... schmeckt dem KlÀger der Apfelkuchen dann noch besser wenn er den mit seinem GT3 100km weiter im nÀchsten noch lebendem Ort kaufen muss?
Solange nicht VerstĂ€ndnis dafĂŒr herrscht, dass legale Anlagen im realen Fahrbetrieb auch "zu laut" fĂŒr einen gesamtgesellschaftlichen Konsens sind, wird es nicht besser werden...Ich bin bei dir , und auch gegen manipulierte Anlagen zu 100%
Doch, ich fahre ein Motorrad mit originaler Auspuffanlage, die in allen Bereichen normal ist und ohne Klappe funktioniert.
ZusĂ€tzlich nehme ich RĂŒcksicht, speziell da wo Leute wohnen um noch ruhiger zu sein. Gerade weil ich auch in Zukunft fahren will.
Und nein, ich kaufe kein Motorrad, das mit diversen Truicks die LÀrmgrenzen einhÀlt, aber ausserhalb der gemessenen Bereiche rumplÀrrt wie Sau.
Ja klar ...FĂŒr den Krawall ist der Fahrer mit seiner rechten Hand verantwortlich und sonst nix. DB hin oder her. Ich kann mit einem leisen Motorrad so viel Krach machen daĂ es dir die Pupillen verdreht und mit einem lauten Motorrad so leise sein das du glaubst ein FlĂŒsterkompressor fĂ€hrt vorbei. Es kommt auf jeden einzelnen selber an wie laut sein Moped ist.
Nach meinem Kenntnisstand, obwohl ich kein TĂVler bin, vielleicht meldet sich ja jemand aus diesem Bereich:Eigentlich sollte man vermuten, dass ein AbsorptionsdĂ€mpfer ĂŒber die Fahrzeit lauter wird als ein ReflexionsdĂ€mpfer in der gleichen Zeit, wie erklĂ€rt das der TĂVler?
...steht wo? Du liest auch nur was du lesen möchtest könnte man meinen...Aha, die "Schlafdörfer" sind also Schuld an den lauten MotorrÀdern?