Ich lese hier eigentlich niemanden der sagt, laut ist geil und nach mir die Sintflut.
So direkt nicht, nein. Schon ein paar Seiten zurück kamen mal ein paar so Dinger durch, aber danach suche ich jetzt auch nicht. Darum geht es mir nicht. Die "laut ist geil..." sind ja auch gar nicht meine "Zielgruppe" des Beitrags, sondern die, die mit "meiner ist legal, also ist alles gut" (hier wie oben zitiert Merlin). Sicher nicht aus Boshaftigkeit oder Gehässigkeit gegenüber den Lärmempfindlichen, sondern möglicherweise aus Unwissen oder nicht-wissen-wollen, nicht-wahrhaben-wollen. Die meisten GS-Fahrer der letzten Jahr haben legale Pötte, das bezweifle ich nicht, aber spätestens seit der LC (?) mit Klappenauspuff sind die jenseits des Lärmmesszyklus lauter als notwendig (!) und teilweise lauter als - eigentlich gewollt - zulässig. Es hilft ja nix, wenn die Kisten nur beim Messen leise sind und auf der Straße laut. Genau das ist ja der Lärm, der später ankommt und Reaktionen verursacht.
Der einzige Diskurs bzw. Streitpunkt besteht, so wie ich das hier lese, eigentlich nur in der Totalität der Forderungen von selber Motorradfahrenden Mitschreibern die schnell rennen um Wasser auf die Mühlen der ewig nach Vorschriften schreienden Leute zu kippen.
Das ist die Sichtweise derer, denen in jedem zweiten Post ein politischer Kampfbegriff mit "links" oder "grün" in die Tastatur rutscht, sicher unabsichtlich.
Welche Totalität siehst du denn hier in den Argumenten? Ich sehe Klausmong, sigmali, SU26, ggf. noch weitere nirgendwo schreiben, dass jemand sein Motorrad nicht mehr fahren soll, oder sich einen anderen Auspuff kaufen soll. Ich lese (und schreibe) von Aufrufen, nicht mehr Lärm zu machen als nötig, unnötigen Lärm zu vermeiden, um nicht der Anti-Lärm- bzw. Anti-Motorrad-Fraktion noch Wasser auf die Mühlen zu gießen.
Bisher hat (wollte, konnte...) noch niemand mal die Frage beantworten, auf was man denn verzichtet, wenn man in bewohneten Gebieten inkl. Ortsausgang (wissenschon) einfach mal bewusst rücksichtsvoll leiser fährt.
Einfach mal am Wochenende bei schönen Wetter zwei Verkehrsraumüberwacher da hinstellen und bestehende Regeln durchsetzen
Das ist - auch schon geschrieben - eins der Hauptprobleme. Die jetzigen Regularien lassen eine Fahrgeräuschmessung (die, die den realistischen Lärm misst, nicht das Standgeräusch) "am Straßenrand" nicht zu. Die Beamten wollen, aber sie können nicht, und wenn sie täten, dürften sie nicht bzw. es wäre nicht verwertbar.
Solange die EU-Vorgaben zum Messzyklus/-verfahren nicht geändert werden, ist die Messung "vor Ort" und in der Folge jegliche Sanktion in der Spanne von 15 EUR bis Motorrad einziehen und verschrotten einfach nicht durchsetzbar; jedenfalls bei den nicht grenzwertig extremen Fällen.