Ich habe mich zwar nicht von Anfang an durchgelesen; da ist jede Menge nicht zielführende Polemik, Emotion usw dabei und ich habe weder soviel Bier, noch Chips im Hause. Schließlich sind die Doofen ja immer nur die Anderen, die zwar eine eigene Meinung haben dürfen, wenn sie nur mit der eigenen deckungsgleich ist. Aber
hier finde ich ein paar nette und sinnvolle Ansätze.
Verursacht haben den Spaß die Hersteller, weil sie verkaufen wollen. Und P(otenz)S sind geil. Das Ganze natürlich auf Druck der Verbraucher, ob jetzt auf 2 oder auf 4 Rädern, die die geilen PS nicht annähernd auf die Straße, aber an jeden staunenden Stammtisch bringen können. Das Ganze natürlich unter dem Schutzmäntelchen der entsprechenden Behörde. Irgendwie erinnert mich das an die war-das-Huhn-oder-das-Ei-zuerst-da- oder auch die Düngemittel-Diskussion Bauer-Verbraucher-Behörde; wer ist Schuld an zB. hohen Nitratwerten im Grundwasser.
Daraus ergibt sich der Wunsch nach etwas mehr Sorgfalt bei der Erstellung diverser Vorschriften; wenn diese schon gemacht werden sollen, dann aber bitte richtig, bis zum Ende ge- und durchdacht. Wobei wir nicht nur hier an behördliche Grenzen zu stoßen scheinen. Aber damit wäre der Lärm zumindest eingeschränkt.
Zudem eine Verschärfung der Ausbildung und Prüfung. Stufenführerschein! Aber wieso nur bei Motorrädern? Auch Autos werden durch Unerfahrenheit gefährlich. Zuviel Individualverkehr haben wir sowieso. Und einzudämmen wäre dieser durch erschwerten Zugang statt durch Schikane der bereits lizensierten Teilnehmer auch einfacher. Letztere zu regelmäßigen, lizenzverlängernden Überprüfungen und Fortbildungen zu zwingen, würde diejenigen altersunabhängig aussieben, die den andern das (Verkehrs-) Leben erschweren. Usw. Usw.
Schlussendlich hätten wir dann nicht nur leisere Fahrzeuge, sondern auch sich immer weiter reduzierenden, lärmverursachenden Individualverkehr.
Natürlich müssen, wie fast immer, ALLE Beteiligten den Besen auch mal vor der eigenen Tür schwingen. Man braucht keine PS-Monster auf der Straße; auch mit 100 PS kann man flott unterwegs sein und kann diese sogar ansatzweise voll nutzen, auf 4 Rädern wären vielleicht ein paar Pferde mehr chic. Dafür muss anerkannt werden, das sich Erholung oder Entspannung unterschiedlich definieren kann; der Eine sitzt im Garten, der Andere zB. auf dem Moped. Beide haben das gleiche Recht zu ihrem Tun, zu ihrer Entspannung. Und über dem Ganzen thront der Staat mit seinen Behörden, die alles richtig toll steuern (dieser Anspruch wird ja auch zu jeder möglichen/unmöglichen Angelegenheit erhoben) und auch konsequent überwachen, damit alle lächeln können.
Klar, kann auch mich treffen, aber das muss es mir wert sein! Solange darf ich aber immer und überall rücksichtsvoll (Achtung! Hier war das ZAUBERWORT versteckt!) mopedln.
So, und nun los mit dem Shitstorm (evtl auch bei Bier und Chips).