Solarstrom / Balkon-Solaranlage

Diskutiere Solarstrom / Balkon-Solaranlage im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Gibt zwar keinen Winter mehr... ;) Balkonkraftwerk und PV-Anlage im Winter: Tipps, Tricks und Mythen
teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
Was für eine Erkenntnis, Schnee behindert den eh schon geringen Winterertrag..
Räumen ohne auf die PV zu treten..
Schneebesen mit Stil verwenden..
Wasser läuft den Berg runter, also nicht bei flachen Modulen verwenden!

G

Gast29174

So ich habe es jetzt auch geschafft meine " Nicht- Balkonanlage " :happy: aufzustellen. Bedingt durch einen überdimensionierten Kirschbaum des Nachbarn gab es nur eine Stelle im Garten.

20240218_164041.jpg

20240218_164021.jpg
20240218_164014.jpg

Hante

Hante

Modell
1250 ADV
teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
Balkon wäre nicht gegangen?

genau, seit gestern ist meine 800 W Anlage an die Hauswand Richtung Süden umgezogen, und hat heute schon mal mit 200.. zeitweise 700 W geglänzt..
Anmerkung zu den MP4 Verlängerungen:
Weil ich DC verlängern wollte um den WR weiter runter und in Reichweite zu bekommen, habe ich mal den Stecker aufgeschraubt und konnte das Kabel leicht aus der Vercrimpung rausziehen!
Dann habe ich gelesen, einer habe den Übergangeswiderstand eines Steckerpaares durch Verzinnen der Kabelenden vor dem Verpressen von vorher 0,5 Ohm auf 0,15 Ohm senken können!
Da habe ich einfach beide Kabelenden mit einer Quetschverbinder Hülse miteinander verbunden und verpresst, Schrumpfschlauch mit Isolierband hat das wasserdicht gemacht.
Das Netzkabel ging dann ja auch nicht durch die 14 mm Bohrung durch die Kellerwand. Der Spezialstecker wurde beidseitig abgezwickt dann kaufte ich Wago Klemmen die sind aber nicht für Litze. also auch den mit Schrumpfschlauch und Kleber versehenen Quetschverbinder genommen, das Ganze im Kabelkanal versteckt.

Mit solchen Billigverlängerungen MP4 kann man sich elektrische Probleme billig einkaufen, Also lieber selbst verpressen und Endloskabel Kaufen.. Jeden Stecker vermeiden

Zuletzt bearbeitet:
teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
die haben Angst dass einer ein Balkonkraftwerk mit 2000 Watt aus einem auf 800W Begrenzten macht.
Man findet sicher elektrotechnische Begründungen für die nur plus 20 % .
Ich kann doch auch 4 Module an meinen 600 W Balkonsolar WR hängen im Winter..
Wobei PV Module auf 2000 W begrenzen wenn keiner solche bauen will?? Hauptsache mal wieder was begrenzt, Deutsche Regelwut Bestimmer sein für Andere angeblich sie beschützen müssen vor sich selbst! Ja wenn einer sich umbringen will, dann soll er das doch tun können..
Es kann ihn doch keiner daran hindern, "Von der Brücke springen bei Todesstrafe verboten! "
Will man auch das Schweitzer Taschenmesser verbieten?

DirtySanchez

DirtySanchez

Modell
R1150R - and my other bike sucks too :)
die haben Angst dass einer ein Balkonkraftwerk mit 2000 Watt aus einem auf 800W Begrenzten macht.
Wobei PV Module auf 2000 W begrenzen wenn keiner solche bauen will?? Hauptsache mal wieder was begrenzt, Deutsche Regelwut Bestimmer sein für Andere angeblich sie beschützen müssen vor sich selbst! Ja wenn einer sich umbringen will, dann soll er das doch tun können..
Es kann ihn doch keiner daran hindern, "Von der Brücke springen bei Todesstrafe verboten! "
Das will mit Sicherheit irgendwer.

Ich finde die Regulierungswut auch zum Kotzen, so geht Energiewende sicher nicht.

KlausB

KlausB

Modell
R1200 GS LC (2016)
So ich habe es jetzt auch geschafft meine " Nicht- Balkonanlage " :happy: aufzustellen. Bedingt durch einen überdimensionierten Kirschbaum des Nachbarn gab es nur eine Stelle im Garten.
Stehen die Module nicht zu steil? Die Empfehlung ist doch, in unseren Breitengraden auf 30-35° gegenüber der Horizontalen und nicht gegenüber der Vertikalen zu setzen. Wenn man die Module im Garten aufstellt, sollte man die Neigung meiner Meinung nach eher an der Empfehlung ausrichten. Am Balkon ist steiler oftmals erheblich einfacher - auch wegen der Optik.

Gruß
Klaus

FF-GS

FF-GS

Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
So ist es!

Eine Sommeraufstellung erfolgt horizontaler als eine Winteraufstellung, da die Sonne im Winter flacher steht. Süd und 30-35 ° bringt die höchsten Erträge im Sommer um die Mittagszeit und die höchsten Erträge gesamt, kann aber je nach Nutzerprofil trotzdem völlig suboptimal sein.

Wer überwiegend morgens und abends Strom benötigt, kann mit vertikalerer Ost- oder Westausrichtung mehr Eigenstromverbrauch generieren als der Südausrichter.

Mein Dach ist ost-west ausgerichtet ( + 3 Gauben :( ) , daher habe ich mit der geplanten PV-Anlage (25 KWp) homogener über den Tag den Strom, dafür in Jahres-Summe weniger Erträge als eine Südausrichtung (die mein Dach nicht bietet)

Aber Module kosten fast nichts mehr....:cool:
Nur die Solateure.....:kotzen:

KlausB

KlausB

Modell
R1200 GS LC (2016)
Stimmt alles, nur machen sich die meisten Balkonkraftwerkaufsteller hier zu wenig Gedanken, daher hatte ich das geschrieben. Wer die Ausbeute im Jahr maximieren möchte (unabhängig vom Eigenstromverbrauch), der sollte eher flacher aufstellen. Unter dem Aspekt, dass man beim Einspeisen der Umwelt etwas Gutes tut (aber vielleicht nicht dem Geldbeutel), ist der maximale Ertrag ökologisch sinnvoller. Das Umstellen von alten Gewohnheiten zur Nutzung des erzeugten Stroms orieintiert an der erzeugten Menge verlangt nach Automatisierung oder Anwesenheit, um bei Ertrag Geräte zu starten.

Im Zweifelsfall speise ich lieber mehr ein als auf Stromerzeugung zu Gunsten meines Geldbeutels zu verzichten. Immerhin möchte ich die für die Produktion freigesetzte CO2-Menge möglichst schnell einsparen. Das geht am Besten mit der besten Ausrichtung.

Gruß
Klaus

G

Gast29174

Stimmt alles, nur machen sich die meisten Balkonkraftwerkaufsteller hier zu wenig Gedanken, daher hatte ich das geschrieben. Wer die Ausbeute im Jahr maximieren möchte (unabhängig vom Eigenstromverbrauch), der sollte eher flacher aufstellen. Unter dem Aspekt, dass man beim Einspeisen der Umwelt etwas Gutes tut (aber vielleicht nicht dem Geldbeutel), ist der maximale Ertrag ökologisch sinnvoller. Das Umstellen von alten Gewohnheiten zur Nutzung des erzeugten Stroms orieintiert an der erzeugten Menge verlangt nach Automatisierung oder Anwesenheit, um bei Ertrag Geräte zu starten.

Im Zweifelsfall speise ich lieber mehr ein als auf Stromerzeugung zu Gunsten meines Geldbeutels zu verzichten. Immerhin möchte ich die für die Produktion freigesetzte CO2-Menge möglichst schnell einsparen. Das geht am Besten mit der besten Ausrichtung.

Gruß
Klaus
Da ich im Garten nur diese Stelle habe und wegen der Sonnensegel auf der Terrasse sie auch so hoch aufhängen musste war es so die einzige Möglichkeit

Hante

Hante

Modell
1250 ADV
Ich würd's so lassen, wenn es nicht unbedingt um die maximale Ausbeute im Sommer geht sondern eher im Winter.
Was das einspeisen im Sommer angeht, da speisen doch alle ein. Sicher nicht immer zur Freude der Netzbetreiber.

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
wenn die Pannels wie hier zugänglich im Garten sind, kann man alle Monate die Winterneigung etwas flacher an die Steigende Sonne anpassen mit ganz wenig Arbeit. Ich habe jetzt auch steiler stehen.
Der Schatten muss maximal klein sein. Oder mit 90 Grad zur Panelebene an die Wand kommen.

Schön wenn die angeschlossene Anlage schon mal 600 Watt erzeugt. Dann läuft die Bohrmaschine schon zu 2/3 umsonst wenn die Kabelkanäle an die Wand zu bohren waren..
Ist zwar Kleckerleszeuch aber macht schon mal Freude.

RoGe

RoGe

Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Das hat nix mit Regulierungswut zu tun, bei den BKW geht um die Sicherheit. Ist hier aber alles schon zigmal erklärt und durchgekaut worden.

Nur so nebenbei Litze (Feindrähtiger Leiter) kann man auch mit Wago-Klemmen verbinden man muss halt nur die richtigen für verwenden. Was sind MP4 Verlängerungen?

Hante

Hante

Modell
1250 ADV
Mit MP4 Verlängerungen sind die Kabel gemeint, zwischen Solarpanel und Wechselrichter. Etwas unglücklich geschrieben da oben. Ehrlich gesagt habe ich den Werdegang der Bastellösung nicht verstanden.

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
Das Argument mit der Sicherheit ist doch vorgeschoben.
Ist wie die Angst vor dem Umfallenden Heizöllaster gegen den der Versicherer beschützen und versichern muss.
Wenn der WR auf 600 W begrenzt, warum soll man dann keine 2000W dranhängen dürfen?
Der WR muss das regeln können und dafür ausgelegt sein, mehr nicht. Das hat für mich dann was mit Produkthaftung zu tun, dass der WR nicht zu heiß wird und das auch können muss, wenn das als Paket verkauft wird. .
MC4 Stecker waren nicht fest verpresst geliefert gewesen
Sorry nicht MP 4

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Solarstrom / Balkon-Solaranlage

Solarstrom / Balkon-Solaranlage - Ähnliche Themen

• Frage zu Angebot Solaranlage

Frage zu Angebot Solaranlage: Hallo, ich hatte gerade eine Dame von der Solar Bayern DEK GmbH da. Das "Geschäftsmodell" läuft über "Drückerkolonnen" und danach regionale...
  • Marokko oder Balkon, Früherjahr 2015

Marokko oder Balkon, Früherjahr 2015: Hallo, ich plane derzeit eine Panamericana Tour für 2016. Im Winter werde ich mein Reisemotorrad für diese Tour, eine XT660Z, fertig bekommen...
  • Marokko oder Balkon, Früherjahr 2015 - Ähnliche Themen

• Frage zu Angebot Solaranlage

Frage zu Angebot Solaranlage: Hallo, ich hatte gerade eine Dame von der Solar Bayern DEK GmbH da. Das "Geschäftsmodell" läuft über "Drückerkolonnen" und danach regionale...
  • Marokko oder Balkon, Früherjahr 2015

Marokko oder Balkon, Früherjahr 2015: Hallo, ich plane derzeit eine Panamericana Tour für 2016. Im Winter werde ich mein Reisemotorrad für diese Tour, eine XT660Z, fertig bekommen...
  • Oben