Solarstrom / Balkon-Solaranlage

Diskutiere Solarstrom / Balkon-Solaranlage im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Ist die "Flussrichtung" bei Wechselstrom nicht völlig wurscht?
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.820
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
für mich ist geklärt dass wenn zur 16 A abgesicherten Leitung auf der Verbraucherleitung noch mal eingespeist wird, dann bei mehr als 16 A last die sicherung eben nicht auslöst.
Flussrichtung wäre dann 16 A vom LSS und der Rest von Unterwegs dazu.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.660
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
hat für ich mit Überlastung erst mal nichts zu tun.
Doch - im Kontext der irgendwo weiter oben zu finden ist.
Es ging darum das es in Stromkreisen durchaus mal schlechte Kontaktstellen geben kann (z.B. alte Lüsterklemme, angeschnittene Ader, billige Steckdose - in dem Fall teilweise gebrochene Ader, das Gerät lief einige Zeit an der Leitung).
Wenn über diese Kontaktstelle ein entsprechend hoher Strom fließt kommt es zu einer Überhitzung und die Aderisolieriung und falls vorhanden der Mantel schmilzt / brennt weg und es kommt auch mal zu einem Kurzschluss.
Darum ging es, das wurde bezweifelt.
Mit 800 zusätzlichen Watt kann ich sowas auch mal beschleunigen oder es schaffen das der LSS nicht auslöst aber plötzlich eine offene Verbindung vorhanden ist, o.ä.

Ich müsste suchen, aber ich habe irgendwo noch Bilder einer 16qmm Leitung die nach rund 50 Jahren an einer Schraubklemme abgebrannt ist bei vielleicht 6kW Belastung - aber schön gemütlich und langsam - Verursacher war ein gefühloser Elektriker.

ESOT
 
Zuletzt bearbeitet:
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.820
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
OK passt. Ein defekter Stecker ist eines eine überlastete Leitung was anderes.
Nachdem aber da immer einer dazugehört der zuviel reinsteckt liegt es erst mal nicht an der Balkonanlage. Klar ist besser vor der Sicherung einzuspeisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.923
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Ich versuche es noch mal, der Hauptgrund für Kabelbrände ist die Überlastung. Zu viele elektrische Geräte (große Verbraucher) gleichzeitig in einem Stromkreis an einer Steckdose angeschlossen führen zur Überlastung und können ohne das eine Sicherung auslöst zum Brand führen, kommt hier noch ein Balkon PV ungünstig hinzu ist die Sache auch Vorprogrammiert

Auch die von „SQ18“ oben erwähnten Fehlerquellen können den Brand noch beschleunigen, mangelnde Installation, Verbindungen, Steckdosen schlechter Qualität ect. sind ebenfalls ein Brandherd, und noch einmal der Laie macht sich da keinen Kopf, der wird, wenn freie Steckdosen vorhanden sind diese halt auch benutzen
 
umdieEcke

umdieEcke

Dabei seit
07.09.2017
Beiträge
1.906
Ort
Falkensee
Modell
R1150GS
Ich versuche es noch mal, der Hauptgrund für Kabelbrände ist die Überlastung. ....wenn freie Steckdosen vorhanden sind diese halt auch benutzen
Musste ich schmerzlich bei Fußball WM feststellen. Fete im Carport, es lief der Beamer und Musikanlage. Nach dem Spiel sollte gegrillt werden. Was ich nicht wusste, dass beim Aufbau die Freunde 2 Elektrogrills an eine Kabeltrommel steckten, waren ja noch 2 Plätze frei.... die Katastrophe nahm ihren Lauf, als 10 Minuten vor Abpfiff beide Grills angemacht wurden und auf volle Temperatur gedreht wurden. Paff alles dunkel, kein Bild kein Ton. Ich war vollkommen verdattert und wusste gar nicht, was passiert ist, schließlich hatte ich extra für die Grills 2 Verlängerungskabel (lose nicht als Trommel) von verschiedenen Stromkreisen des Hauses unter den Tisch gelegt. Fanden die unpraktisch, weil die Kabeltrommel war ja noch frei. Naja, wir haben trotzdem gewonnen wie wir aus dem Nachbargarten hörten :wavespin:
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.923
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Was ich nicht wusste, dass beim Aufbau die Freunde 2 Elektrogrills an eine Kabeltrommel steckten, waren ja noch 2 Plätze frei....
Als Laie verständlich, kann und muss man ja auch nicht unbedingt wissen. Was bei einer Kabeltrommel auch oft falsch gemacht wird das sie selten komplett abgerollt werden, wenn dann noch wie in deinem Fall große Verbraucher eingesteckt werden beschleunigt sich das ganze und deine Kabeltrommel löst sich in Rauch auf.:(
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.923
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
… da wir es hier noch vor kurzem darüber hatten.☝

Heute kam ein Nachbar auf mich zu und fragte ob ich in seinem Gartenhaus (hat er jetzt knapp 2 Jahre) mal nachsehen könnte, es wären so seltsame Geräusche an der Steckdose zu hören, dort hat er nämlich seinen 2KW Heizlüfter (ü. Thermostat) einstecken. Der Heizlüfter ist seit dem Bau des Gartenhauses auch in Betrieb, dort gibt es außer einer kleinen Deckenbeleuchtung sonst nix an Steckdosen oder elektr. Geräte. Hatte ihm damals eine Elektrofirma installiert.

Steckdose, Schalter, Kabel und Heizlüfter alles vom Fachhandel und auch kein Baumarktzeug, dennoch hatte es die Steckdose, den Stecker, Teile vom Kabel und sogar die Anschlussdrähte an der Steckdose schon angeschmort bzw. weggekokelt. Also Leute immer aufpassen auch so ein läppischer 2000Watt Heizlüfter (ohne weitere Gerätschaften) kann ausreichen das evtl. die Hütte abbrennt.
 

Anhänge

Hante

Hante

Dabei seit
24.07.2021
Beiträge
881
Ort
Storkow
Modell
1250 ADV
Erschütternd.
2000Watt Heizlüfter sind legitim.
Aber über 600Watt Balkonkraftwerk wird gestritten.
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.923
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Ja, da kann man sich dann Vorstellen was in einem Stromkreis mit mehreren Verbrauchern und gleichzeitige 800W Einspeisung passieren kann.:(
 
Hante

Hante

Dabei seit
24.07.2021
Beiträge
881
Ort
Storkow
Modell
1250 ADV
Mein BKW kann 1200W.
Ich habe im Schuppen 2 Radiatoren stehen. Beide sind auf 750W eingestellt. Das Thermostat steht auf Frostwächter, mehr nicht. Wird seit 2 Jahren schmauchfrei betrieben.
 
Moggelestreiber

Moggelestreiber

Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
974
Ort
Nordschwarzwald
Modell
1200 GS Bj04
Mein BKW kann 1200W.
Dann dürfte es kaum legal am Netz sein.
Das hat seine guten Gründe.
Darin dürfen nicht nur @RoGe und ich übereinstimmen.
Wir schätzen das Risiko der BKW vielleicht unterschiedlich ein, darüber dass sie, wie jede elektrische Anlage, eines darstellen, sind wir uns sicher einig.
Und auch darüber dass ein vernünftiger Mensch nicht in einem öffentlichen Forum davon berichten sollte, dass er seine 1200W PV als BKW betreibt...
 
DirtySanchez

DirtySanchez

Dabei seit
27.06.2020
Beiträge
2.787
Ort
Königreich Württemberg
Modell
R1150R - and my other bike sucks too :)
… da wir es hier noch vor kurzem darüber hatten.☝

Heute kam ein Nachbar auf mich zu und fragte ob ich in seinem Gartenhaus (hat er jetzt knapp 2 Jahre) mal nachsehen könnte, es wären so seltsame Geräusche an der Steckdose zu hören, dort hat er nämlich seinen 2KW Heizlüfter (ü. Thermostat) einstecken. Der Heizlüfter ist seit dem Bau des Gartenhauses auch in Betrieb, dort gibt es außer einer kleinen Deckenbeleuchtung sonst nix an Steckdosen oder elektr. Geräte. Hatte ihm damals eine Elektrofirma installiert.

Steckdose, Schalter, Kabel und Heizlüfter alles vom Fachhandel und auch kein Baumarktzeug, dennoch hatte es die Steckdose, den Stecker, Teile vom Kabel und sogar die Anschlussdrähte an der Steckdose schon angeschmort bzw. weggekokelt. Also Leute immer aufpassen auch so ein läppischer 2000Watt Heizlüfter (ohne weitere Gerätschaften) kann ausreichen das evtl. die Hütte abbrennt.
Erschreckend. Lief der im Dauerbetrieb?
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.660
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Markensteckdose mit 10A Dauerbelastung (was unterschritten war) und auch bestimmt keine 100% ED.
Da könnte der Schuppen beigetragen haben - sprich wechselnde & hohe Luftfeuchtigkeit und nie ein und ausgesteckt.
Habe das Gleiche mal bei einer Steckdose einer Waschmaschine gesehen, da hat vermutlich auch das Klima der Waschküche beigetragen.
Oder Steckerstift oder Federkontakte außer Norm.
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.923
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Mein BKW kann 1200W.
Ich habe im Schuppen 2 Radiatoren stehen. Beide sind auf 750W eingestellt. Das Thermostat steht auf Frostwächter, mehr nicht. Wird seit 2 Jahren schmauchfrei betrieben.
Das hatten wir doch schon zu genügend durchgekaut was ein Balkon PV max. haben darf:(, da verweise ich mal auf Beitrag #833:zwinkern:


Erschreckend. Lief der im Dauerbetrieb?
Kann ich nicht 100% sagen, da er sich auch in den Wintermonate sehr oft dort aufhält vermute ich schon das der Lüfter ordentlich was zu tun hatte.

Markensteckdose mit 10A Dauerbelastung (was unterschritten war) und auch bestimmt keine 100% ED.
Da könnte der Schuppen beigetragen haben - sprich wechselnde & hohe Luftfeuchtigkeit und nie ein und ausgesteckt.
Habe das Gleiche mal bei einer Steckdose einer Waschmaschine gesehen, da hat vermutlich auch das Klima der Waschküche beigetragen.
Oder Steckerstift oder Federkontakte außer Norm.
Habe ich zwar von der Fa. Jung noch nie gehört könnte aber durchaus möglich sein, habe ihm geraten den Heizerl. direkt und auch an 2,5m² anzuschließen, die Zuleitung ist ja auch 2,5m²
 
Capricorn

Capricorn

Themenstarter
Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.871
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
m2 oder mm2?
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.096
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Das Schadensbild von Roland schaut eindeutig nach Kontaktproblemen aus. Respektive ein höherer Übergangswiderstand. Habe ich so bisher nur bei absoluter Überlast gesehen. Ob da Feuchtigkeit/Microkondensat eine Rolle gespielt hat?

Wenn ich im Winter in meiner Garage schraube, läuft auch ein 2000 Öfchen. Plus etliche LED Brenner, reguläres Licht und ab und an mal ein Kompressor. Die Kabel werden nicht ansatzweise warm, geschweige denn die Stecker/Dosen.

Wobei ich meine Stecker auch net mit den Pfoten angrapsche... :wink:
 
Thema:

Solarstrom / Balkon-Solaranlage

Solarstrom / Balkon-Solaranlage - Ähnliche Themen

  • Frage zu Angebot Solaranlage

    Frage zu Angebot Solaranlage: Hallo, ich hatte gerade eine Dame von der Solar Bayern DEK GmbH da. Das "Geschäftsmodell" läuft über "Drückerkolonnen" und danach regionale...
  • Marokko oder Balkon, Früherjahr 2015

    Marokko oder Balkon, Früherjahr 2015: Hallo, ich plane derzeit eine Panamericana Tour für 2016. Im Winter werde ich mein Reisemotorrad für diese Tour, eine XT660Z, fertig bekommen...
  • Marokko oder Balkon, Früherjahr 2015 - Ähnliche Themen

  • Frage zu Angebot Solaranlage

    Frage zu Angebot Solaranlage: Hallo, ich hatte gerade eine Dame von der Solar Bayern DEK GmbH da. Das "Geschäftsmodell" läuft über "Drückerkolonnen" und danach regionale...
  • Marokko oder Balkon, Früherjahr 2015

    Marokko oder Balkon, Früherjahr 2015: Hallo, ich plane derzeit eine Panamericana Tour für 2016. Im Winter werde ich mein Reisemotorrad für diese Tour, eine XT660Z, fertig bekommen...
  • Oben