KAlaus
Ist die "Flussrichtung" bei Wechselstrom nicht völlig wurscht?Und hätte der LS ausgelöst wenn nicht nur von links sondern auch von rechts Strom zugeflossen wäre?
Ist die "Flussrichtung" bei Wechselstrom nicht völlig wurscht?Und hätte der LS ausgelöst wenn nicht nur von links sondern auch von rechts Strom zugeflossen wäre?
Doch - im Kontext der irgendwo weiter oben zu finden ist.hat für ich mit Überlastung erst mal nichts zu tun.
Musste ich schmerzlich bei Fußball WM feststellen. Fete im Carport, es lief der Beamer und Musikanlage. Nach dem Spiel sollte gegrillt werden. Was ich nicht wusste, dass beim Aufbau die Freunde 2 Elektrogrills an eine Kabeltrommel steckten, waren ja noch 2 Plätze frei.... die Katastrophe nahm ihren Lauf, als 10 Minuten vor Abpfiff beide Grills angemacht wurden und auf volle Temperatur gedreht wurden. Paff alles dunkel, kein Bild kein Ton. Ich war vollkommen verdattert und wusste gar nicht, was passiert ist, schließlich hatte ich extra für die Grills 2 Verlängerungskabel (lose nicht als Trommel) von verschiedenen Stromkreisen des Hauses unter den Tisch gelegt. Fanden die unpraktisch, weil die Kabeltrommel war ja noch frei. Naja, wir haben trotzdem gewonnen wie wir aus dem Nachbargarten hörtenIch versuche es noch mal, der Hauptgrund für Kabelbrände ist die Überlastung. ....wenn freie Steckdosen vorhanden sind diese halt auch benutzen
Als Laie verständlich, kann und muss man ja auch nicht unbedingt wissen. Was bei einer Kabeltrommel auch oft falsch gemacht wird das sie selten komplett abgerollt werden, wenn dann noch wie in deinem Fall große Verbraucher eingesteckt werden beschleunigt sich das ganze und deine Kabeltrommel löst sich in Rauch auf.Was ich nicht wusste, dass beim Aufbau die Freunde 2 Elektrogrills an eine Kabeltrommel steckten, waren ja noch 2 Plätze frei....
Das muss aber schon lange her sein wenn ich an die letzten beiden WM denke...Musste ich schmerzlich bei Fußball WM feststellen.
Naja, wir haben trotzdem gewonnen wie wir aus dem Nachbargarten hörten
Dann dürfte es kaum legal am Netz sein.Mein BKW kann 1200W.
Erschreckend. Lief der im Dauerbetrieb?… da wir es hier noch vor kurzem darüber hatten.
Heute kam ein Nachbar auf mich zu und fragte ob ich in seinem Gartenhaus (hat er jetzt knapp 2 Jahre) mal nachsehen könnte, es wären so seltsame Geräusche an der Steckdose zu hören, dort hat er nämlich seinen 2KW Heizlüfter (ü. Thermostat) einstecken. Der Heizlüfter ist seit dem Bau des Gartenhauses auch in Betrieb, dort gibt es außer einer kleinen Deckenbeleuchtung sonst nix an Steckdosen oder elektr. Geräte. Hatte ihm damals eine Elektrofirma installiert.
Steckdose, Schalter, Kabel und Heizlüfter alles vom Fachhandel und auch kein Baumarktzeug, dennoch hatte es die Steckdose, den Stecker, Teile vom Kabel und sogar die Anschlussdrähte an der Steckdose schon angeschmort bzw. weggekokelt. Also Leute immer aufpassen auch so ein läppischer 2000Watt Heizlüfter (ohne weitere Gerätschaften) kann ausreichen das evtl. die Hütte abbrennt.
Das hatten wir doch schon zu genügend durchgekaut was ein Balkon PV max. haben darf, da verweise ich mal auf Beitrag #833Mein BKW kann 1200W.
Ich habe im Schuppen 2 Radiatoren stehen. Beide sind auf 750W eingestellt. Das Thermostat steht auf Frostwächter, mehr nicht. Wird seit 2 Jahren schmauchfrei betrieben.
Kann ich nicht 100% sagen, da er sich auch in den Wintermonate sehr oft dort aufhält vermute ich schon das der Lüfter ordentlich was zu tun hatte.Erschreckend. Lief der im Dauerbetrieb?
Habe ich zwar von der Fa. Jung noch nie gehört könnte aber durchaus möglich sein, habe ihm geraten den Heizerl. direkt und auch an 2,5m² anzuschließen, die Zuleitung ist ja auch 2,5m²Markensteckdose mit 10A Dauerbelastung (was unterschritten war) und auch bestimmt keine 100% ED.
Da könnte der Schuppen beigetragen haben - sprich wechselnde & hohe Luftfeuchtigkeit und nie ein und ausgesteckt.
Habe das Gleiche mal bei einer Steckdose einer Waschmaschine gesehen, da hat vermutlich auch das Klima der Waschküche beigetragen.
Oder Steckerstift oder Federkontakte außer Norm.
Bei m² kommen schnell (je nach Länge) einige m³ zusammen, die dann eine Statikprüfung erforderlich machen (mal abgesehen von der Investition :-) )m2 oder mm2?