Solarstrom / Balkon-Solaranlage

Diskutiere Solarstrom / Balkon-Solaranlage im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; ich hate die Rechnerei für theoretisch: weil das Balkon Kraftwerk gerade null produziert! Wenn ich also 16 A abgesichert im Winter viele Heizer...
teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
ich hate die Rechnerei für theoretisch: weil das Balkon Kraftwerk gerade null produziert!
Wenn ich also 16 A abgesichert im Winter viele Heizer betreibe fliegt die Sicherung durch. also weiß ich 3 Heizlüfter ist nicht gut und nehme nur einen und die Kaffemaschine..
hänge ich dann die BSA mit Einspeisung 800 Watt dran, weil gerade brutal die Sonne durchkommt, dann passiert genau garnichts.
Keine meiner 16 A Sicherungen ist jemals wegen Überlastung im Winter durch. im Sommer bei PV Ertrag brauche ich keine Heizer.
Bin gerade dabei meine 2 Balkonsolar an die Südwnd zu Bohren, 2 Panells will ich drehbar Richtung Osten u n d Süden anbringen, das kostet mich noch etwas Arbeit und Planung.
Wie kann ich das Sonnengeführt drehen lassen? Morgens Osten dann in 3 h auf SÜd und dann so bleiben , abends wieder zurück auf Osten.. Seilzug zur Verstellung.
Programierbarer kasten? Arduino Uno Starter Kit Schrittmotor? oder gibt es sogar schon was Fertiges? Ich brauche Morgens 800 Watt!! na ja wenn 400 kommen ist auch schon was. Nach Süden gedreht wären es nur 150..

KAlaus

KAlaus

Modell
R1200GS LC Adventure
Völlig in Ordnung

:)

Warum gleich so beleidigt, es ist nicht nur Theorie sondern auch tägliche Praxis (gewesen:))
Ich finde im speziellen DEINE Aussagen nicht einheitlich und damit unschlüssig:
Auf meine Frage, ob theoretisch ein BKW mit einem Heizlüfter an einer Mehrfachsteckdose die Leistung gen Sicherungskasten nicht minimiere (Stromverbrauch Heizlüfter minus erzeugter Strom BKW), hast Du sinngemäss mit "ja, tut sie" geantwortet - und jetzt soll der BKW-Strom doch wieder draufgerechnet werden müssen?
Was denn nun?

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Tut mir leid, ich verstehe das alles nicht wirklich. Was ist so schwer daran zu begreifen, dass ein 16A Stromkreis durch ein BKW nur dann nicht belastet wird, wenn die Einspeisung am Ende des Stranges erfolgt. Alles andere ist eine Aufaddierung der Leistung des BKW mit den anderen Verbrauchern.... 🤷‍♂️

Moggelestreiber

Moggelestreiber

Modell
1200 GS Bj04
Wie kann ich das Sonnengeführt drehen lassen?
Möglichkeiten gibt es da einige, aber keine die sich aktuell wirtschaftlich darstellen lässt.
Selbst Marken- Glas- Glas Module gibt es zur Zeit für ca. 200.- Euro kWp.
Jede (sturmsichere) Nachführung ist ungleich teurer als den zu erreichenden Mehrertrag über mehr (ggf. Ost / West geneigte) Module zu realisieren.

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Was muss man denn alles so antreiben um 16 Ampere zu realisieren?
Nüscht, gar nüscht muss angetrieben werden und trotzdem kann in einem Stromkreis der Strom kräftig fließen.
Die Leitung in dem Stromkreis wird dann durch den eingebauten Leitungsschutzschalter aka Sicherung geschützt.
Das funktioniert solange man an einer Stelle einspeist und dort der LS sitzt.
Speise ich mehrfach auf eine Leitung ein kann ich lokal die maximale Belastbarkeit überschreiten.
Das ist genau die Konstellation mit BKW.

Interessant sind hier zwei Aspekte:
  • "Fehlbedienung" zuviele Geräte mit zu hohem Leistungsbedarf im Dauerbetrieb
  • Fehlerfall (Isolationsfehler im Gerät, o.ä.)

umdieEcke

umdieEcke

Modell
R1150GS
ich hate die Rechnerei für theoretisch: weil das Balkon Kraftwerk gerade null produziert!
Wenn ich also 16 A abgesichert im Winter viele Heizer betreibe fliegt die Sicherung durch. also weiß ich 3 Heizlüfter ist nicht gut und nehme nur einen und die Kaffemaschine..
hänge ich dann die BSA mit Einspeisung 800 Watt dran, weil gerade brutal die Sonne durchkommt, dann passiert genau garnichts.
Keine meiner 16 A Sicherungen ist jemals wegen Überlastung im Winter durch. im Sommer bei PV Ertrag brauche ich keine Heizer.
Bin gerade dabei meine 2 Balkonsolar an die Südwnd zu Bohren, 2 Panells will ich drehbar Richtung Osten u n d Süden anbringen, das kostet mich noch etwas Arbeit und Planung.
Wie kann ich das Sonnengeführt drehen lassen? Morgens Osten dann in 3 h auf SÜd und dann so bleiben , abends wieder zurück auf Osten.. Seilzug zur Verstellung.
Programierbarer kasten? Arduino Uno Starter Kit Schrittmotor? oder gibt es sogar schon was Fertiges? Ich brauche Morgens 800 Watt!! na ja wenn 400 kommen ist auch schon was. Nach Süden gedreht wären es nur 150..
So eine Lösung bräuchte ich auch noch. Mit Fischertechnik sozusagen vorgebaut. Jetzt müsste der Trafo, der vorwärts rückwärts via Drehschalter regelt durch einen Minicomputer ersetzt werden. Und natürlich der Motor größer sein. Vielleicht reicht ein Scheibenwischermotor mit entsprechender Übersetzung.

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
es ist wohl richtig dass ich eine mit 16 A belastete Leitung überlasten kann ohne dass der LSS auslöst, wenn ich weitere Last dranhänge und ein Balkonkraftwerk die Zusatzlast speisen lasse.
Drum sollte man eben keine weiteren Verbraucher dranhängen oder den Einspeisepunkt vor die Unterverteilungssicherung hängen. Also nicht unbedingt am Ende der Installation.
Die Halterung eines Drehbaren PV Moduls ist nicht doppelt so teuer, es braucht 2 Scharniere und 2 Streben mehr, Teuer würde eine gekaufte Nachführung. Eine Zeitschaltuhr die morgends und abends einen kleinen Getriebemotor mit Seilrolle für 3 h hin und zurück betreibt, 1 Polaritätsumschalter 2 Sicherheits Endabschalter , eine Sturmverriegelung händisch in Südposition. ( So mal aus dem hohlen Kopf)
Oder eben Arduino mit Programmierung und viel Bastelschmalz. Das Muss man dann wollen.
Klar 4 ! Module gen Osten flach an die Hauswand kosten 600.- mit Halter. = 800 W WR für 2..3 h ?
Spart x 200 Tage 120.-€ selbstverbraucht. also 5 Jahre abbezahlt?

Zuletzt bearbeitet:
Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Drum sollte man eben keine weiteren Verbraucher dranhängen oder den Einspeisepunkt vor die Unterverteilungssicherung hängen. Also nicht unbedingt am Ende der Installation.
Klaus. Nicht böse sein, aber Du hast es (immer noch nicht) verstanden.
Eine Einspeisung am Ende des Stromkreises wirkt sich nicht als zusätzliche Last aus. (Wurde hier schonmal geschrieben...bin zu faul zum Suchen)

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Da gibt es schon einige Anleitungen im Netz
Solartracker Selbstbau googeln

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
nein ich bin icht böse weil ich davon zu wenig Ahnung habe.
Angenommen ich hätte eine 10 A Sicherung und bei 230 V 2300 Watt Heizlüfter dran , dann bin ich an der Auslöseschwelle. Richtig?
Stecke ich einen weiteren 2300 W Heizer in die Leitung und zeitgleich eine PV Speisung von 2300W dran belaste ich die Leitung doppelt also mit 20 A. Habe aber an der Unterverteilung nur 10 A abgesichert die noch nicht auslöst richtig? Klar belastet nicht die PV sondern die Heizlüfter= 1X zu viel..Hatte ich auch nicht geschrieben dass die PV belastet. Aber dazu braucht es einen Stromlaufplan.

Ach noch was: angenommen ich nehme den 2300 W Heizer an der 10 A Sicherung aus dem Öffentlichen Netz, LSS löst noch nicht aus, dann stecke ich dazwischen 800 W Solar dran, also reduziert sich vom Eispeisepunkt zum öffentlichen Netz ja der Strom um den eingespeisten Solarstom, die Leitung vom Einspeisepunkt bis zum Heizer bleibt gleich belastet ? richtig? nur die abgenommene Leistung aus der öfftlichen über den Stromzähler reduziert sich um die 800 W auf 1500W

Zuletzt bearbeitet:
RoGe

RoGe

Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Ich finde im speziellen DEINE Aussagen nicht einheitlich und damit unschlüssig:
Auf meine Frage, ob theoretisch ein BKW mit einem Heizlüfter an einer Mehrfachsteckdose die Leistung gen Sicherungskasten nicht minimiere (Stromverbrauch Heizlüfter minus erzeugter Strom BKW), hast Du sinngemäss mit "ja, tut sie" geantwortet - und jetzt soll der BKW-Strom doch wieder draufgerechnet werden müssen?
Was denn nun?
Wo habe ich geschrieben dass das BKW drauf gerechnet wird? So langsam stellt es einem die Nackenhaare mit dem Zeug was hier so geschrieben wird.

RoGe

RoGe

Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Also die obige Aussage würde ich mal schnell wieder vergessen:(
Es hat schon einen Grund warum es ein VDE Vorschriftenwerk in der Elektrotechnik gibt.

Also der korrekte und richtig Weg, wäre immer ein BKW in einem Endstromkreis mit einer Energiesteckvorrichtung anzuschließen, heißt im Klartext, eine Leitung 3x1,5/2,5m² vom Sicherungskasten, abgesichert mit einer Sicherung und einem FI Schutz nur für die Balkon-PV:)

Da dies nun mal in den seltensten Fällen die Praxis ist, weil auch viel Halbwissen vorhanden, werden oft diese Stecksolaranlagen in Stromkreise (mit vielen weiteren Steckdosen) eingesteckt. Und ob das jetzt ein Heizlüfter ein Klimagerät oder ein Kompressor ist auch völlig wurscht, es geht in dem Moment nur um die erhöhte Leistungsaufnahme in diesem Stromkreis. (der Laie weiß übrigens nicht ob er am Anfang oder Ende des Stromkreises sein BKW einsteckt) Im schlimmsten Falle kann es hier zur Erwärmung der Stecker/Kabel führen, ggf. sogar bis zum Brand.

Programierbarer kasten? Arduino Uno Starter Kit Schrittmotor? oder gibt es sogar schon was Fertiges? Ich brauche Morgens 800 Watt!! na ja wenn 400 kommen ist auch schon was. Nach Süden gedreht wären es nur 150.
Grundsätzlich erzeugt man mit einer Ausrichtung nach Süden die höchsten Erträge, nach Osten oder Westen sind es zwar weniger aber gewährt die Möglichkeit, morgens und abends hohe Erträge zu erzielen. In dieser Zeit ist ja bekanntlich der Stromverbrauch bei vielen auch am höchsten.

Eine mögliche Variante wäre hier man kauft zwei weitere Module (sind ja zurzeit relativ erschwinglich) richtet diese entsprechend aus und könnte mit einer Zeitschaltuhr/Relais so den optimalen Ertrag erzielen.:)

KAlaus

KAlaus

Modell
R1200GS LC Adventure
Wo habe ich geschrieben dass das BKW drauf gerechnet wird? So langsam stellt es einem die Nackenhaare mit dem Zeug was hier so geschrieben wird.
Weia, my bad - ich hab Dich mit einem anderen Poster verwechselt - mea maxima culpa!

elfer-schwob

elfer-schwob

Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Sorry, was genau hat das mit einem BKW zu tun?

Hante

Hante

Modell
1250 ADV
🤣🤣🤣🤣
...und niemand reagiert weil die Sonne NICHT im Osten unter geht.
Viel Spaß euch weiterhin

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Sorry, was genau hat das mit einem BKW zu tun?
In diesem und im Elektroauto Thread wurde über die Leistungsfähigkeit und das Verhalten einer Schuko-Steckdose und einsfünfquadrat Leitungen diskutiert.
u.a. wurde angezweifelt das im Fehlerfall, welcher zur Überlastung und zur Erhitzung einer Ader führt, einen Kurzschluss auslösen kann.
Genau das ist bei dieser Leitung passiert - bei nur nominal 2000W.
Insofern sind die 800W des BKW in einem Stromkreis die ohne Absicherung zuströmen schon zu bedenken.
Jetzt könnte man(n) ja auch auf die Idee kommen ein Set mit 4 Panels und passendem Wechselrichter an die Steckdose anzustöpseln und 1600W reinzuschieben.

Wenn in der Nähe des oben abgebildeten Stecker was brennbares gewesen wäre, schlecht.
Und hätte der LS ausgelöst wenn nicht nur von links sondern auch von rechts Strom zugeflossen wäre?

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
🤣🤣🤣🤣
...und niemand reagiert weil die Sonne NICHT im Osten unter geht.
Viel Spaß euch weiterhin
was willst du sagen? wenn ich im Osten die Frühsonne abgreife und dann nach Süden schwenke..

Der defekte Stecker ist einfach dort gebrochen und je nachdem wo er Verbindung bekommt löst ein lss eben aus oder FI. hat für ich mit Überlastung erst mal nichts zu tun.

Hante

Hante

Modell
1250 ADV
was willst du sagen? wenn ich im Osten die Frühsonne abgreife und dann nach Süden schwenke..

Der defekte Stecker ist einfach dort gebrochen und je nachdem wo er Verbindung bekommt löst ein lss eben aus oder FI. hat für ich mit Überlastung erst mal nichts zu tun.
Da kannst du mich nicht fragen. Ich habe von den ganzen Zeug keine Ahnung.

Thema:

Solarstrom / Balkon-Solaranlage

Solarstrom / Balkon-Solaranlage - Ähnliche Themen

• Frage zu Angebot Solaranlage

Frage zu Angebot Solaranlage: Hallo, ich hatte gerade eine Dame von der Solar Bayern DEK GmbH da. Das "Geschäftsmodell" läuft über "Drückerkolonnen" und danach regionale...
  • Marokko oder Balkon, Früherjahr 2015

Marokko oder Balkon, Früherjahr 2015: Hallo, ich plane derzeit eine Panamericana Tour für 2016. Im Winter werde ich mein Reisemotorrad für diese Tour, eine XT660Z, fertig bekommen...
  • Marokko oder Balkon, Früherjahr 2015 - Ähnliche Themen

• Frage zu Angebot Solaranlage

Frage zu Angebot Solaranlage: Hallo, ich hatte gerade eine Dame von der Solar Bayern DEK GmbH da. Das "Geschäftsmodell" läuft über "Drückerkolonnen" und danach regionale...
  • Marokko oder Balkon, Früherjahr 2015

Marokko oder Balkon, Früherjahr 2015: Hallo, ich plane derzeit eine Panamericana Tour für 2016. Im Winter werde ich mein Reisemotorrad für diese Tour, eine XT660Z, fertig bekommen...
  • Oben