Solarstrom / Balkon-Solaranlage

Diskutiere Solarstrom / Balkon-Solaranlage im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Nur so nebenbei - was macht ein Leitungsschutzschalter B16 wenn durch einen Fehlerfall 18A fließen? Und was macht die uralte Lüsterklemme in der...
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.707
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Nur so nebenbei - was macht ein Leitungsschutzschalter B16 wenn durch einen Fehlerfall 18A fließen?
Und was macht die uralte Lüsterklemme in der Verteilerdose auf diesem Stromkreis, welche entweder viel zu fest angezogen wurde oder zu locker, wenn dort 18A + Balkonkraftwerk drüberschleichen?
Man kommt vermutlich auf ein ganzes Stück über 20A Dauerstrom...
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.930
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
@RoGe , im Zitat antworten ist blöd, das lässt sich dann nicht mehr zitieren...
Auch das ist richtig den NA Schutz müssen übrigens alle Wechselrichter haben sonst gibt es gar keine Zulassung.
Würden zu "alle Wechselrichter" nicht auch Inselwechselrichter gehören?

Es geht hier einzig und allein um den Stromkreis wo das BKW eingesteckt wird, hängen dort (oder könnte man) noch mehrere Verbraucher mit dranhängen, würden bei max. Einspeisung von 800W im ungünstigen Fall keine Sicherung auslösen aber das Kabel durchaus überlastet werden.
Dass dieser "ungünstigste Fall" in der Praxis praktisch nicht herzustellen ist inzwischen sogar zur DKE durch gedrungen, sonst wäre vom Leistungssprung auf 800 W sicher keine Rede.

Habe selbst schon einige BKW installiert, wenn die nicht an einer sowieso separat abgesicherten Außensteckdose eingesteckt wurden so dann an an der Steckdose neben der Balkon- respektive Nebeneingangstür.
Die liegen praktisch immer gegenüber der Abzweigdose des Raums und sind somit die letzte im Strang.
Somit kann zwar eine Steckdose dazwischen theoretisch mit mehr als 16 A belastet werden, aber nicht durch ein intaktes Gerät, und ein defektes mit Kurzschluss zieht mehr als 19,3 A. Die Leitung selbst kann in keinem der beschriebenen Fälle überlastet werden.

Bin ja bei dir, hab auch schon die dollsten Sachen gesehen und mir selbst ist schon ein Trenner im (fertig verdrahtet gekauften) Schrank abgebrannt als längere Zeit über 90 kWh drüber liefen.
100% Sicherheit haben wir nur wenn wir auf Strom, und vielleicht auch auf Motorradfahren, oder auch manches andere, verzichten.:wink:
Sorry das mit dem zitieren wusste ich gar nicht:wai:

Dass dieser "ungünstigste Fall" in der Praxis praktisch nicht herzustellen ist inzwischen sogar zur DKE durch gedrungen, sonst wäre vom Leistungssprung auf 800 W sicher keine Rede.
Naja das ist eher eine EU Geschichte, so richtig erfreut (VDE) ist man hier über die 800W Regel jedenfalls nicht, ich vermute dass das in Zukunft auch noch ein ganz schönes durcheinander gibt, in anderen Länder sind 2,5m² Leitungen Standard bei uns 1,5m²

Ich denke, wenn du in der Elektrobranche tätig bist weißt du was ich meine. Wenn zb. ein Versorgungsstromkreis von 5-8 Steckdosen vorhanden ist, in diesen das BKW einspeist, muss ich erst einmal von ausgehen das der Laie keine Ahnung hat und diese Steckdosen bei Bedarf auch alle benutzen kann/wird.:zwinkern:

Und das dabei ein Kabel bzw. eine 16A Steckdose nicht überlastet werden(kann) ist leider falsch, kannst du ganz einfach selbst mal ausprobieren, ein Heizlüfter von 2,5 - 3000Watt zwei-drei Std. lang an eine Steckdose angeschlossen und danach an das Kabel/Kontakte/Stecker/Innenleben Steckdose anfassen, aber Vorsicht könnte ordentlich heiß sein.:rolleyes: Und hier reden wir nur von einem Verbraucher.

Das mit dem E-Smart und den ab geschmorten Steckdosen habe ich oben ja schon erwähnt. In lapidarer Einstellung wird dem Kunden zwar vermittelt, (Auspacken - u. Einstecken) nur sieht es in der Realität halt etwas anders aus.:zwinkern:
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.782
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Naja das ist eher eine EU Geschichte, so richtig erfreut (VDE) ist man hier über die 800W Regel jedenfalls nicht, ich vermute dass das in Zukunft auch noch ein ganz schönes durcheinander gibt, in anderen Länder sind 2,5m² Leitungen Standard bei uns 1,5m²
Wow, da wird das Haus vom Kupferkabel gestützt. Bei uns ist 1,5 mm² verbaut! :bounce:

Gruß
Klaus
 
Hante

Hante

Dabei seit
24.07.2021
Beiträge
881
Ort
Storkow
Modell
1250 ADV
800W ÷ 230V = 3,47A
Welche Sicherung soll da kommen?
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.930
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Habe mal auf die schnelle eine Skizze mit 6 Steckdosen aufgezeichnet, der 16A Automat wird bei den angesteckten Verbrauchern (3, 4 und 5) zusammen 18A noch nicht auslösen, mit dem eingesteckten BKW (3A) reduziert sich die Leistung auf 15A wo auch nichts passiert, wird jetzt ein weiterer Verbraucher zb. in Steckdose 6 eingestöpselt hätten wir eine Gesamtleistung 21A auf dem 1,5qmm:nein:
 

Anhänge

KAlaus

KAlaus

Dabei seit
07.05.2015
Beiträge
1.149
Ort
Gaggenau
Modell
R1200GS LC Adventure
Habe mal auf die schnelle eine Skizze mit 6 Steckdosen aufgezeichnet, der 16A Automat wird bei den angesteckten Verbrauchern (3, 4 und 5) zusammen 18A noch nicht auslösen, mit dem eingesteckten BKW (3A) reduziert sich die Leistung auf 15A wo auch nichts passiert, wird jetzt ein weiterer Verbraucher zb. in Steckdose 6 eingestöpselt hätten wir eine Gesamtleistung 21A auf dem 1,5qmm:nein:
Aber das BKW ist da ja eher HILFREICH als schädlich... Ich kann Deiner Argumentation nicht folgen ;-)
Ansonsten ist das (zumindest für mich) - wie so vieles in diesem thread - wieder mal praxisferne theoretische Schwarzmalerei...
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.930
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Also wenn für dich 21A auf einer 1,5qmm Leitung hilfreich oder ok sind....:rolleyes::(
 
Moggelestreiber

Moggelestreiber

Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
977
Ort
Nordschwarzwald
Modell
1200 GS Bj04
Aber das BKW ist da ja eher HILFREICH als schädlich... Ich kann Deiner Argumentation nicht folgen ;-)
Ansonsten ist das (zumindest für mich) - wie so vieles in diesem thread - wieder mal praxisferne theoretische Schwarzmalerei...
Ne, er hat schon eine Möglichkeit skizziert einen erheblichen Anteil des Strangs zu überlasten.
In der Praxis fliegt aber sicher 20 mal die Sicherung und jeder vernünftige Mensch merkt was, bevor es ein mal zu der Situation kommt wenn das BKW mal Nennleistung bringt.
Konstruierbar ist die Konstellation, praxisnah nicht unbedingt...
 
GSGuenter

GSGuenter

Dabei seit
19.12.2021
Beiträge
589
Ort
Mir im Süden
Modell
R1300GS
Nur so nebenbei - was macht ein Leitungsschutzschalter B16 wenn durch einen Fehlerfall 18A fließen?
Und was macht die uralte Lüsterklemme in der Verteilerdose auf diesem Stromkreis, welche entweder viel zu fest angezogen wurde oder zu locker, wenn dort 18A + Balkonkraftwerk drüberschleichen?
Man kommt vermutlich auf ein ganzes Stück über 20A Dauerstrom...
Es gibt für jede Sicherung eine Zeit/Strom Auslösekennlinie. Ein B16 braucht 3-5 x In im Kurzschluss um in 10ms auszulösen. Bei 18A Dauerstrom wird dann eher die thermische Auslösung ansprechen, aber die ist ziemlich träge.
Lockere Klemmen haben immer Schmorpotential, auch bei weniger als 16A. Darum besser Steckklemmen (Wago oder ähnliches) verwenden.
IMG_7632.png
 
L

loeffelino

Dabei seit
21.02.2011
Beiträge
78
Modell
1150GS 1200GS
Habe mal auf die schnelle eine Skizze mit 6 Steckdosen aufgezeichnet, der 16A Automat wird bei den angesteckten Verbrauchern (3, 4 und 5) zusammen 18A noch nicht auslösen, mit dem eingesteckten BKW (3A) reduziert sich die Leistung auf 15A wo auch nichts passiert, wird jetzt ein weiterer Verbraucher zb. in Steckdose 6 eingestöpselt hätten wir eine Gesamtleistung 21A auf dem 1,5qmm:nein:
Wenn man davon ausgeht, dass der Strom sich den kürzesten Weg sucht, werden die 3A der PV Richtung Heizlüfter fließen und die Sache sieht schon wieder anders aus.
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.930
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Es gibt durchaus noch weitere Szenarien:( wenn man weiß was man tut alles kein Thema. Leider muss man aber von ausgehen das die Leute keine Ahnung haben, denn die benutzten auch schon mal solche billigen 3/5er Steckdosenleisten,
oftmals mehrfach hintereinander eingesteckt:grosse-augen: und dann auch noch mit fetten Verbrauchern dran und wundern sich warum die Kabel so heiß werden.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
11.110
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
und wundern sich warum die Kabel so heiß werden.
Da werden teilweise die immer noch unterbelasteten Kabel gar nicht erst heiß, weil schon vorher die schlechten Kontakte der Dosen vor sich hin brutzeln, oder deren schlecht ausgeführte Vernietungen und Vercrimpungen :(.
 
Hante

Hante

Dabei seit
24.07.2021
Beiträge
881
Ort
Storkow
Modell
1250 ADV
Bei der aufgezeichneten Konstellation würde ich mein Energie Nutzungsverhalten überdenken.
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.930
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.412
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Naja das ist eher eine EU Geschichte, so richtig erfreut (VDE) ist man hier über die 800W Regel jedenfalls nicht,
Ach. Deswegen hat der VDE das Positionspapier mit den 800W und Schuko- statt Wielandstecker herausgegeben, lange bevor die Politik das Thema aufgegriffen hatte?
 
Frangenboxer

Frangenboxer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
1.793
Ort
zu Hause
Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Wieviele Brandfälle aufgrund eines BKV sind bekannt?
 
Kurvenking

Kurvenking

Dabei seit
27.06.2022
Beiträge
564
Ort
Münsterland
Modell
Tiger 900 GT Pro, KTM 890 ADV, F 700 GS
Und? Wieviel Ampere sind die demnächst zulässigen 800 W vom BKW?
Siehst Du selbst, hoffe ich.
Wenn man schon zitiert, sollte man richtig zitieren und den Beitrag, auf den man geantwortet hat mitzitieren. Da bemerkte der Kollege nämlich an, dass eine 16 A -Steckdose schon ein Risiko bei Dauerbelastung darstellen würde. Bei einer 10 A-Steckdose, welche man von außen nicht erkennt, tritt das Problem entsprechend bei geringeren Strömen auf. Ob dieses Problem bei den 6-800 Watt BKW auftreten kann, habe ich mit keinster Weise erwähnt.
Siehste selbst, nä?
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.412
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Wenn man schon zitiert, sollte man richtig zitieren und den Beitrag, auf den man geantwortet hat mitzitieren. Da bemerkte der Kollege nämlich an, dass eine 16 A -Steckdose schon ein Risiko bei Dauerbelastung darstellen würde. Bei einer 10 A-Steckdose, welche man von außen nicht erkennt, tritt das Problem entsprechend bei geringeren Strömen auf. Ob dieses Problem bei den 6-800 Watt BKW auftreten kann, habe ich mit keinster Weise erwähnt.
Siehste selbst, nä?
OK, ich muss es erklären :
Es ist irrelevant für ein BKW ob die Schukodose für 10 oder 16 A ausgelegt ist.
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.930
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Ach. Deswegen hat der VDE das Positionspapier mit den 800W und Schuko- statt Wielandstecker herausgegeben, lange bevor die Politik das Thema aufgegriffen hatte?
Das war ja Anfang letztes Jahr, in der EU war das schon viel länger ein Thema

Wieviele Brandfälle aufgrund eines BKV sind bekannt?
Die Probleme entstehen ja vorher und können auch meist noch behoben werden, wenn es brennt ist es zu spät. Der BKV Boom ist übrigens auch erst letztes Jahr so enorm angestiegen, bei korrekter Anwendung/Installation geht das Brandrisiko gegen Null
 
Thema:

Solarstrom / Balkon-Solaranlage

Solarstrom / Balkon-Solaranlage - Ähnliche Themen

  • Frage zu Angebot Solaranlage

    Frage zu Angebot Solaranlage: Hallo, ich hatte gerade eine Dame von der Solar Bayern DEK GmbH da. Das "Geschäftsmodell" läuft über "Drückerkolonnen" und danach regionale...
  • Marokko oder Balkon, Früherjahr 2015

    Marokko oder Balkon, Früherjahr 2015: Hallo, ich plane derzeit eine Panamericana Tour für 2016. Im Winter werde ich mein Reisemotorrad für diese Tour, eine XT660Z, fertig bekommen...
  • Marokko oder Balkon, Früherjahr 2015 - Ähnliche Themen

  • Frage zu Angebot Solaranlage

    Frage zu Angebot Solaranlage: Hallo, ich hatte gerade eine Dame von der Solar Bayern DEK GmbH da. Das "Geschäftsmodell" läuft über "Drückerkolonnen" und danach regionale...
  • Marokko oder Balkon, Früherjahr 2015

    Marokko oder Balkon, Früherjahr 2015: Hallo, ich plane derzeit eine Panamericana Tour für 2016. Im Winter werde ich mein Reisemotorrad für diese Tour, eine XT660Z, fertig bekommen...
  • Oben