So läuft es leider zu oft im GS Forum

Diskutiere So läuft es leider zu oft im GS Forum im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Will nix bewirken, nur ein bisschen stänkern ...
maxquer

maxquer

Modell
r1200gs TÜ
Wer meint im I-Net oder in Foren die Informationen zu finden, die er braucht und für wahr befindet, sollte sich auf seinen Geisteszustand untersuchen lassen.
Meiner Meinung nach wird nirgendwo soviel Schutt geschrieben, wie in diesen „sozialen Medien“.
Insofern ist die Frage, warum sollte das hier anders sein?

Gruß,
maxquer

G

Gast 41871

Gast
Wer meint im I-Net oder in Foren die Informationen zu finden, die er braucht und für wahr befindet, sollte sich auf seinen Geisteszustand untersuchen lassen.
Meiner Meinung nach wird nirgendwo soviel Schutt geschrieben, wie in diesen „sozialen Medien“.

Gruß,
maxquer
Da muss ich Dir aber widersprechen! Nirgendwo anders als hier im Forum habe ich so viele hilfreiche Informationen gefunden, die mich davon abhielten schon nach ein paar Tagen meine GS zum Teufel zu schicken. Da fallen mir Einige hier im Forum ein, Dank deren Hilfe und Ratschlägen ich meine GS immer noch gerne fahre. Ich möchte nicht alle aufzählen, ich würde sicher jemand vergessen.

Auch das intensive Suchen in internationalen Foren hat mir zu weiterem Wissen verholfen.

Dass im Netz auch viel gelabert und gelogen wird, weiß ich. Man muss sich die Informationen, die nützlich sind, schon mühsam heraus filtern...

M

Mitglied 57320

Gast
Wer ist dann der Oberirre mit verquertem Kopf?

Das Internet ist durchaus hilfreich, aber jedem sollte der Unterschied zwischen Primärquellen, Sekundärquellen und Meinungsäußerungen klar sein. Wer die Kompetenz hat, das zu unterscheiden, braucht auch seinen Geisteszustand nicht untersuchen lassen.

Beispiele:

Die Internetseite des RKI ist für mich eine Primärquelle.

Wikipedia ist bestenfalls eine Sekundärquelle (z.T. mit Verweisen auf Primärquellen), Medien ebenso.

Das GS-Forum ist wie ein Motorradstammtisch am Wochenende: man labert netten Sprit, bekommt ein wenig Information, aber es wird auch Quark geredet. Mir fällt es aber auch schwer, dass immer zu tolerieren. Unterschied zum echten Stammtisch: da regelt es sich meistens selbst, wenn jemand zu frech wird oder man sich nicht sympathisch ist.

Facebook etc. wollen alles abdecken, driften aber wegen der sozialen Inkompetenz Vieler dann sehr oft ab und werden eben nur noch zum Stammtisch - nach 20 Bier.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gast 5187

Gast
Das GS-Forum ist wie ein Motorradstammtisch am Wochenende: man labert netten Sprit, bekommt ein wenig Information, aber es wird auch Quark geredet.
Aber auch hier kann man eine "Quellen" Unterteilung vornehmen.
Hier gibt es Leute die ich persönlich kenne und bei denen ich weiß, was ich von ihren Einschätzungen zu halten habe.
Dann gibt es wieder Leute, die ich über eine gewisse Zeit hier im Forum wahrgenommen habe und von denen ich glaube, deren Meinungen bzw. Kenntnisse einschätzen zu können (sowohl in die eine, wie auch in die andere Richtung).
Und dann gibt es halt alle anderen User, bei denen man in der Tat darauf angewiesen ist, dass das, was sie schreiben stimmt. Kann man aber schwer bewerten. Kann gleichwohl sehr nützlich sein.

M

Mitglied 57320

Gast
Ja, aber es ist ungleich schwerer als im direkten Kontakt. Aktuell erleben wir die Folgen des „social distancing“ im realen Leben - bei Internetforen ist es seit den Zeiten der alten BBS (noch mit Akustikkopplern) so, dass man die Folgen nicht-direkter sozialer Interaktion aber sehr direkt sehen kann.

G

Gast 5187

Gast
Natürlich ist es schwerer aber eben nicht unmöglich.

Ist vielleicht mit der Wegbeschreibung auf einem Navi zu vergleichen.
Ohne tatsächlich auf die Straße zu gucken, sollte man den Anweisungen nicht blind folgen.

eMTee

eMTee

Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Da dies eh nur ein Laber-Thread ist, kann ich beruhigt weiterlabern, auch wenn weiter oben schon das Schließen gefordert wurde.

Wer viel in Foren unterwegs ist, der weiß, dass technische Threads gerne mal durch sinnlose Kommentare zerschreddert werden. Wobei mich kurze Gags nicht stören, das Ganze eher mal etwas auflockern.

Wichtig ist, dass man tolerant bleibt und in der Lage ist, den Unsinn einfach geistig herauszufiltern, ohne gleich mit verbalen Ausgleisungen darauf zu reagieren. Da unterscheiden sich natürlich die Menschen. Der eine kann es, der andere leider nicht. Es gibt Foren, da wird Offtopic durch die Moderation gnadenlos gelöscht. Dann bleibt allerdings auch der Spass auf der Strecke.

Das Ganze führt dazu, dass man zwar versuchen kann, auch Foren als eine Art Wissensdatenbank zu nutzen und nach Informationen und Hilfe zu suchen (SuFu), aber die Ergebnisse werden immer mehr oder weniger von Quark durchsetzt sein.

Wer das für seine Beiträge nicht möchte, der muss sich eine Plattform suchen, wo er selber moderiert, also z.B. eine eigene Website, einen Blog, o.ä.
Oder aber er stellt sein Wissen ganz offiziell in Wikipedia zur Verfügung. Dort darf jeder schreiben, leider müssen aber jede Menge bürokratischer Regularien beachtet werden.
Was ich immer gerne wieder anbringe:
Dann ist es schön, wenn eine Forenseite selber auch ein kleines Wiki anbietet, wo nicht so ganz exakt geschaut wird. Dort können dann Fakten gesammelt und bei den typischen wiederkehrenden Fragen einfach darauf verlinkt werden. Leider haben wir das hier nicht.

Ralsch

Ralsch

Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Moin,
keine Ahnung was ihr wollt.
Ausserhalb des "Smalltalk und Offtopic"-Bereichs läuft es aus meiner Sicht für ein Motorradforum sehr gut.
Wenn man mal auf ein nicht-Randgruppen Forum wechselt wird man schnell erkennen was man am GS-Forum hat.
Ich war beim Kawasaki Z1000 Forum keine Woche angemeldet. Dagegen sind die Sprüche aus dem Video schon wissenschaftlich fundiert.
Und - viele missverstehen ein Forum als eine art "Dr. Who" oder Bezahlplattformen wie Rechtsanwaltonline.de in dem man seine Frage einstellt und dann darauf zugeschnittene Antworten - am Besten mit Quellenangaben und sauberen Zitaten - erhält.
Manchmal hat mir auch schon das "Rumgelaber" mehr geholfen als die Antworten "auf den Punkt" weil die Schwarmintelligenz im Sinne des Brainstormings sehr effizient ist.
Wenn ich nur eine Lösung für ein klar definiertes Problem suche fahre ich einfach zum Händler.

Bis dann,

Ralf

fralind

fralind

Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Pffffffffffffffffffffffffffft.

Was ist wohl das beste Öl für meine 1250?

willi.k

willi.k

Modell
HP2E
Moin,
keine Ahnung was ihr wollt....
.....
....Manchmal hat mir auch schon das "Rumgelaber" mehr geholfen als die Antworten "auf den Punkt" weil die Schwarmintelligenz im Sinne des Brainstormings sehr effizient ist.
kann ich nur bestätigen!

...und der Rest ist Unterhaltung. Und wenn's dort mal blöd oder aggressiv oder, oder läuft, kann ich ja entspannt drüber hinweglesen.

...und wenn mir was missfällt, muss ich es auch nicht sofort jedem empört mitteilen. :bier:

...heiter...weiter

Willi

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er

Gruß,
maxquer
Jein.
Der Geisteszustand ist in Ordnung, wenn man die für einen relevanten Informationen rausfiltern kann und sich über den Rest nicht aufregt (das Schwierige an der Geschichte).

Ich bin ein wenig in amerikanischen und englischen News Foren unterwegs (NYT, BBC, etc. also recht seriöse Medien). Was da zb von den Trump Supportern abgesondert wird, lässt mich erschaudern (sind natürlich auch viele, Fake- und Trollprofile dabei) und bekräftigt mein über Jahre gewachsenes Vorurteil, dass große Teile des Landes mit der 3. Welt zu vergleichen sind .

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
vor allem die Navigations-Rubrik hier im Forum würde ich ungern missen. Nur wenige Stinker und Störer tauchen dort auf und die Informationsflut und Güte ist für mich die beste im Netz.

Thema:

So läuft es leider zu oft im GS Forum

So läuft es leider zu oft im GS Forum - Ähnliche Themen

• F900GS Drosselklappensteller läuft dauern

F900GS Drosselklappensteller läuft dauern: Moin zusammen, ich hab gestern meine F900GS abgeholt, bis kurz auf den hängerfahren war Zündung und Motor aus. Jetzt daheim, läuft bei...
  • Briggs & Stratton läuft nicht mehr

Briggs & Stratton läuft nicht mehr: Hallo Spezialisten, heute möchte ich Euch um Hilfe bitten. Meine Schneefräse startet nicht mehr. Es ist eine MTD Fräse 56 cm/22 '' Räumbreite mit...
  • Reifenfreigabe läuft zum 01.01.25 aus, wie verfahren mit den Youngtimern

Reifenfreigabe läuft zum 01.01.25 aus, wie verfahren mit den Youngtimern: Was ergibt sich daraus, habe noch alte Motorräder. Eine Big, XT 500, BMW 2 Ventiler, FZX 750 und 750 LTD BD Bei der Susi und BMW sind die...
  • GSA 1150 läuft seit Umfaller im Gelände nicht mehr an …

GSA 1150 läuft seit Umfaller im Gelände nicht mehr an …: Guten Morgen zusammen, zzt. bin ich ratlos… die Situation: GSA lag ca. 5 min auf dem rechten Zylinder, bis ich sie wieder hochbekam. (Waldboden)...
  • R1150GS/ EZ läuft sehr ungehobelt

R1150GS/ EZ läuft sehr ungehobelt: während der Fahrt und besonders im Standgas rumpelt die Q wie ein Sack Nüsse. Ventile eingestellt, Kerzen u. Öl frisch, synchronisieren hat...
  • R1150GS/ EZ läuft sehr ungehobelt - Ähnliche Themen

• F900GS Drosselklappensteller läuft dauern

F900GS Drosselklappensteller läuft dauern: Moin zusammen, ich hab gestern meine F900GS abgeholt, bis kurz auf den hängerfahren war Zündung und Motor aus. Jetzt daheim, läuft bei...
  • Briggs & Stratton läuft nicht mehr

Briggs & Stratton läuft nicht mehr: Hallo Spezialisten, heute möchte ich Euch um Hilfe bitten. Meine Schneefräse startet nicht mehr. Es ist eine MTD Fräse 56 cm/22 '' Räumbreite mit...
  • Reifenfreigabe läuft zum 01.01.25 aus, wie verfahren mit den Youngtimern

Reifenfreigabe läuft zum 01.01.25 aus, wie verfahren mit den Youngtimern: Was ergibt sich daraus, habe noch alte Motorräder. Eine Big, XT 500, BMW 2 Ventiler, FZX 750 und 750 LTD BD Bei der Susi und BMW sind die...
  • GSA 1150 läuft seit Umfaller im Gelände nicht mehr an …

GSA 1150 läuft seit Umfaller im Gelände nicht mehr an …: Guten Morgen zusammen, zzt. bin ich ratlos… die Situation: GSA lag ca. 5 min auf dem rechten Zylinder, bis ich sie wieder hochbekam. (Waldboden)...
  • R1150GS/ EZ läuft sehr ungehobelt

R1150GS/ EZ läuft sehr ungehobelt: während der Fahrt und besonders im Standgas rumpelt die Q wie ein Sack Nüsse. Ventile eingestellt, Kerzen u. Öl frisch, synchronisieren hat...
  • Oben