Slowenien!?

Diskutiere Slowenien!? im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Kann einer was über Slowenien berichten, wir wollen 2025 für eine Woche mal dahin.
Walter53

Walter53

Themenstarter
Modell
BMW R 1100 GS 1998
Kann einer was über Slowenien berichten, wir wollen 2025 für eine Woche mal dahin.

FinallyGS

FinallyGS

Modell
BMW R 1250 GS Rallye Style
Hi,

Eine Woche ist leicht zu füllen. Info's gibt's zuhauf hier im Forum (Suchfunktion...).

Einen guten Überblick gibt's ua hier:
Bike-and-smile Motorradtouren Christoph Berg | Slowenien

Tourenvorschläge, ebenfalls von der zuvor genannten Webseite:
Biker Touren

Und unzählige Youtube Filmchen. Mangart sollte dabei sein auch wenn man nicht mehr ganz hoch darf (der Ring oben samt Mangartscharte war das Highlight dort). Zum Glück war ich 2018 noch ganz oben.

Gruß Manfred

Walter53

Walter53

Themenstarter
Modell
BMW R 1100 GS 1998
Hi,

Eine Woche ist leicht zu füllen. Info's gibt's zuhauf hier im Forum (Suchfunktion...).

Einen guten Überblick gibt's ua hier:
Bike-and-smile Motorradtouren Christoph Berg | Slowenien

Tourenvorschläge, ebenfalls von der zuvor genannten Webseite:
Biker Touren

Und unzählige Youtube Filmchen. Mangart sollte dabei sein auch wenn man nicht mehr ganz hoch darf (der Ring oben samt Mangartscharte war das Highlight dort). Zum Glück war ich 2018 noch ganz oben.

Gruß Manfred
Dank dass ist schon sehr Hilfreich! Wünsche Dir und Euch allen einen guten Rutsch in neue Jahr 2025

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Walter53

Walter53

Themenstarter
Modell
BMW R 1100 GS 1998
G

Grimm

Modell
F750GS
Slovenien ist für micht sowas wie Österreich in klein.
für die anfart empfehle ich den Wurzenpass oder den Paulitschpass. in Slovenien selbst kann man eigentlich nicht viel falsch machen, die landschaft ist überall sehenswert, und die straßen meistens in gutem zustand. die highlights sind dann vielleicht doch um den Triglav nationalpark herum, darunter wären, Vrsicpass, Mangartstrasse, der Predlpass rüber nach Italien auf nen capuchino.
dann wären noch das Soca tal und der Bled See mit umgebung. für touristische pausen vom mopedfahren eignen sich die grotte von Postojna und die burg Predjama.
die region an der Italienischen grenze bei Nova Gorica hat schon fast nen hauch von Toskana, da gibt es auch noch erhaltene anlagen aus dem ersten weltkrieg.
in Koper kann man sogar auch ans meer fahren, aber Koper ist eher ne Hafenstadt als Badeort.
ansonsten ist das essen und bier nicht allzu exotisch, bei den großen hotels gibts noch viele mit charme des alten Jugoslawiens, die kleineren hotels wirken meist moderner, aber alle hotels waren bisher super sauber und gepflegt.
gebucht hab ich immer spontan über Booking und immer was passendes gefunden.
übers campen kann ich nichts berichten, das ist nicht mein thema.

ich hoffe dass reicht mal für nen groben überblick, ich wünsche viel spaß und berichte mal wie es dir in Slovenien gefallen hat.

Walter53

Walter53

Themenstarter
Modell
BMW R 1100 GS 1998
Vielen Dank für die vielen Infos, da werden wir 4 uns ja ein paar schöne Touren aussuchen können für die eine Woche die wir da sind.

Thomas211

Thomas211

Moin, also nach Slowenien rein kann ich den neva Sattel empfehlen
IMG_20240807_101012.jpg

Von dort aus auf jedenfall den mangart hoch
IMG_20240807_111116.jpg

Man kann zwar nur bis zur Schränke aber lohnt sich auf jedenfall. Von dort aus unbedingt die 206 zum Jasna See soll ja angeblich die Kurven reichste strasse Sloweniens sein.
IMG_20240807_130131.jpg

Ansonsten is die Gegend rund um Bled absolut zu empfehlen 207 bis 209 sind ein absolutes Motorrad Paradies.

Walter53

Walter53

Themenstarter
Modell
BMW R 1100 GS 1998
Vielen Dank für die ganzen Infos, ob wir alten Herrn das alles in einer Woche schaffen bezweifle ich! Kommt ja auch noch aufs Wetter an. Ich bin auch der einzige aus unserer Gruppe der noch nicht in Slowenien war. Die anderen sind alle schon da gewesen und haben sicherlich auch noch ein paar gute Ideen für schöne Touren.

VT_Michel

VT_Michel

Modell
R1200GS, CB500X
Interessant hier und gute Tipps...👍
auch ich spiele mit dem Gedanken im Sommer mal ein paar Tage Slowenien zu erkunden.
2016 haben wir mal für einen Tag einen Abstecher nach Slo. gemacht um den Trenta herum.

1736066842835.jpeg 1736066897706.jpeg
Diesmal würde ich gerne so sechs Tage dort rumfahren.

Von Hamburg aus habe ich ja schon fast zwei Tage Anreise.
Mit dem Mopped aufm Hänger dachte ich von Hamburg nach Ecke Rosenheim, dort übernachten.
Auto und Hänger dort stehen lassen und am nächsten Tag mit dem Mopped nach Slowenien weiter.

Hotels würde ich mir dann spntan vor Ort aussuchen, denke dort gibt es genügen kleinere Herbergen.
Ich glaube bei den dortigen kleineren verwinkelten Strassen werde ich lieber meine leichte NX500 dafür nehmen auch wenn man mal eine Schotterpassage fahren will.
Was meint Ihr wie es ende Mai dort aussieht ? Man muß wohl noch mit verschneiten Ecken rechnen.

Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Interessant hier und gute Tipps...👍
auch ich spiele mit dem Gedanken im Sommer mal ein paar Tage Slowenien zu erkunden.
2016 haben wir mal für einen Tag einen Abstecher nach Slo. gemacht um den Trenta herum.

Anhang anzeigen 743965 Anhang anzeigen 743966
Diesmal würde ich gerne so sechs Tage dort rumfahren.

Von Hamburg aus habe ich ja schon fast zwei Tage Anreise.
Mit dem Mopped aufm Hänger dachte ich von Hamburg nach Ecke Rosenheim, dort übernachten.
Auto und Hänger dort stehen lassen und am nächsten Tag mit dem Mopped nach Slowenien weiter.

Hotels würde ich mir dann spntan vor Ort aussuchen, denke dort gibt es genügen kleinere Herbergen.
Ich glaube bei den dortigen kleineren verwinkelten Strassen werde ich lieber meine leichte NX500 dafür nehmen auch wenn man mal eine Schotterpassage fahren will.
Was meint Ihr wie es ende Mai dort aussieht ? Man muß wohl noch mit verschneiten Ecken rechnen.
Wieso ned glei eine Unterkunft in Slowenien suchen und dort das Gespann abstellen.

Ende Mai kann es hi und da natürlich noch verschneit sein. Ich würd eher Mitte Juni, Ende Juni runterrollen.

VT_Michel

VT_Michel

Modell
R1200GS, CB500X
Wieso ned glei eine Unterkunft in Slowenien suchen und dort das Gespann abstellen.
Das wäre von Hamburg aus in einem Rutsch schlecht zu schaffen.
Ausserdem hab ich nur nen 105 PS Golf, den möchte ich ungern mit Anhänger über die Berge jagen.
Es sei den Du leihst mir nen fetten SUV.....;)

Juescho

Juescho

Modell
1200 GS - ADV - 04/17 1250 GS Trophy 09/23
Ende Mai kann es hi und da natürlich noch verschneit sein.
Wir sind oft in der 2. Maihälfte in der Ecke, d.h. im Dreiländereck A/I/Slo ... auch dieses Jahr wieder. Wir wohnen immer in/um Jenig, also in Kärnten ... kleine, gemütliche Pensionen + gutes Essen ... reicht uns. Von dort ist alles schnell erreichbar, egal in welche Richtung.
Über dem Alpenkamm ist i.d.R. bis auf wenige Ausnahmen alles fahrbar. Auf dem Weg dahin gibt es für jede Wetterlage Möglichkeiten, z.B. Felbertauern oder Tauernautobahn für richtiges Kackwetter. Bei gutem Wetter (eine Frage der Einstellung) sind die Möglichkeiten natürlich deutlich üppiger. Obertauern, Katschberg oder den Großglockner, wer den als reines Durchgangsticket bezahlen will.
Unser Favorit, wenn machbar, ist aber der Weg über das Friaul. Nicht über den Reschen, ist zu weit westlich, ein Umweg und unattraktiv. Wenn dann über das Timjo (wenn offen), meist aber über die Brennerbundesstrasse, das lässt die Polizei im Mai noch zu.

Thema:

Slowenien!?

Slowenien!? - Ähnliche Themen

• Friaul/Slowenien KW36

Friaul/Slowenien KW36: Hallo zusammen, wir fahren in der KW36 ins Friaul / nach Slowenien. Gibt es besonders empfehlenswerte Unterkünfte im Bereich Neveasattel, Lago...
  • Tschechien - Slowakei - Ungarn - Slowenien / Tips & Empfehlungen?

Tschechien - Slowakei - Ungarn - Slowenien / Tips & Empfehlungen?: Hallo zusammen, spontan wurde entschieden einfach mal loszufahren (nächste/übernächste Woche und sich im Uhrzeigersinn unter anderem durch obige...
  • Landstraße 927/926 in Slowenien

Landstraße 927/926 in Slowenien: Ich hätte im Juli eine Tour mit einer kleinen Gruppe durch Slowenien geplant. Da in dieser Gruppe auch ein Fahranfänger mit dabei ist hätte ich...
  • Vorschläge Rundreise Unterkünfte Tirol Kärnten Slowenien Dolos Bozen Tirol

Vorschläge Rundreise Unterkünfte Tirol Kärnten Slowenien Dolos Bozen Tirol: Nabend in die Runde, meine Liebste und ich wollen Anfang Juni (leider mit dem Auto) in die Gegend, davon eine Woche in unser altes Domizil nach...
  • Ostern 2024 ans Meer - Slowenien und Kroatien

Ostern 2024 ans Meer - Slowenien und Kroatien: Ostern waren wieder Ferien und ich habe Zeit. Also die Frau geschnappt und 6 Tage Auszeit genommen und gemütlich Richtung Meer. Aber am Hinweg...
  • Ostern 2024 ans Meer - Slowenien und Kroatien - Ähnliche Themen

• Friaul/Slowenien KW36

Friaul/Slowenien KW36: Hallo zusammen, wir fahren in der KW36 ins Friaul / nach Slowenien. Gibt es besonders empfehlenswerte Unterkünfte im Bereich Neveasattel, Lago...
  • Tschechien - Slowakei - Ungarn - Slowenien / Tips & Empfehlungen?

Tschechien - Slowakei - Ungarn - Slowenien / Tips & Empfehlungen?: Hallo zusammen, spontan wurde entschieden einfach mal loszufahren (nächste/übernächste Woche und sich im Uhrzeigersinn unter anderem durch obige...
  • Landstraße 927/926 in Slowenien

Landstraße 927/926 in Slowenien: Ich hätte im Juli eine Tour mit einer kleinen Gruppe durch Slowenien geplant. Da in dieser Gruppe auch ein Fahranfänger mit dabei ist hätte ich...
  • Vorschläge Rundreise Unterkünfte Tirol Kärnten Slowenien Dolos Bozen Tirol

Vorschläge Rundreise Unterkünfte Tirol Kärnten Slowenien Dolos Bozen Tirol: Nabend in die Runde, meine Liebste und ich wollen Anfang Juni (leider mit dem Auto) in die Gegend, davon eine Woche in unser altes Domizil nach...
  • Ostern 2024 ans Meer - Slowenien und Kroatien

Ostern 2024 ans Meer - Slowenien und Kroatien: Ostern waren wieder Ferien und ich habe Zeit. Also die Frau geschnappt und 6 Tage Auszeit genommen und gemütlich Richtung Meer. Aber am Hinweg...
  • Oben