Es wäre echt toll wenn unsere Motorradpresse mal Vergleichs- und Crashtests von solchen Produkten durchführen würden.
Womöglich gibts es ja doch gute Gründe 3-4 Mal soviel Geld auszugeben.
Aber das wird wohl nicht stattfinden, denn die Verlierer strafen ja dann durch weniger Werbung und womöglich mit Klagen ab.
Das ist Unsinn. "Motorrad" testet regelmäßig Schutzkleidung und nimmt dabei keine Rücksicht darauf, wer Werbung schaltet und wer nicht. Es gibt allerdings ein rechtliches Problem, das vielen nicht bekannt ist: Wenn du einen Produkttest durchführst, musst du sicher stellen, dass das Produkt dem Serienstandard entspricht, sonst kann der Hersteller rechtlich dagegen vorgehen. Um das sicher zu stellen, kannst du entweder von jedem Produkt an mehreren Verkaufsstellen ein Testmuster kaufen - das ist aufwendig und kostet viel Geld. Die Stiftung Warentest macht das aber so. Oder du kannst dir vom Hersteller ein Testmuster zur Verfügung stellen lassen, verbunden mit der Zusicherung, dass es dem Serienstandard entspricht. Das beinhaltet dann das Risiko, dass dir ein Hersteller ein "gesupertes" Testexemplar unterjubelt. Bei Testfahrzeugen ist das fast schon die Regel (ich kenne Beispiele aus dem Nutzfahrzeugbereich, wo Testfahrzeuge aufwendig von Hand aus ausgesuchten Komponenten zusammengeschraubt wurden). Bei Stückware wie Helmen oder Jacken dürfte das eher selten sein. Vorteil dieser Methode: So kannst du ggfs. Sachen testen, die offiziell noch nicht lieferbar sind.
"Motorrad" hat sich, vermutlich auch aus Kostengründen, dafür entschieden, Testmuster zu testen, die sie vom Hersteller oder Distributeur gestellt bekommen. Und manche Hersteller schicken eben keine Testmuster. Sei es, weil sie sich dem Wettbewerb nicht stellen wollen, sei es, weil das neue Produkt, das sie in der nächsten Saison promoten wollen, noch nicht verfügbar ist oder sei es, weil der Anbietet einfach schlecht organisiert ist.
Am Ende treffen sie dann aber auf Leser wie dich, die glauben, dass im Vergleichstest ihr Lieblingsprodukt nur deshalb nicht gewonnen hat, weil ein anderer Hersteller mehr Werbung schaltet. Eine solche Behauptung kann man zwar leicht entkräften, wenn man einfach mal die Anzeigenseiten zählt, aber Leser wie du würden das ja ohnehin nicht glauben.