Sitzproblem Dekubitus

Diskutiere Sitzproblem Dekubitus im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo, vor zwanzig Jahren meinte ich, es läge am Hersteller: mein Po tat weh, eine Türkeireise musste ich in Griechenland unterbrechen bis ich...
janus

janus

Themenstarter
Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
623
Modell
R 1100 GS in schwarz
Hallo,
vor zwanzig Jahren meinte ich, es läge am Hersteller: mein Po tat weh, eine Türkeireise musste ich in Griechenland unterbrechen bis ich wieder sitzen konnte. Das hat sich mit mehr oder weniger Schmerzen dahingezogen bis das eigentliche Problem vor einigen Monaten als Dekubitus Stufe 1 diagnostiziert wurde.

Heute hat mir meine Dermatologin Mut gemacht. Ich solle, bevor ich das Motorradfahren aufgebe, ein spezielles Sitzpolster ähnlich einer Radlerhose, jedoch mit einem Loch für den gefährdeten Bereich, bauen. Ich weiß, mit fortschreitendem Alter fehlt der Speck im fraglichen Bereich, aber ich will noch nicht aufgeben.

Kann mir jemand Hilfestellung geben? Welcher Schaumstoff? Welche Dicke?

Voller Hoffnung grüßt janus
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
13.039
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Nimm doch einfach eine Radlerhose, schneide aus der den Bereich am Polster raus der raus soll, lass die Ränder mit der Nähmaschine bördeln und zieh diese gepimpte Radlerhose einfach unter die Motorradklamotten zum fahren. Probieren geht über verzichten....... :wink:
 
B

beko

Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
113
Modell
R1100GS, R1200GS LC
Dekubitus I° vom Motorradfahren?
Wenn dem so ist, dann hilft eine andere Sitzbank warscheinlich nur bdingt ( man sitzt ja nicht still in einer Position)
1. konsequente Entlasstung der betroffenen Stelle soweit wie möglich bis sie komplett abgeheilt ist. Wenn nicht entlastet wird kann das ein richtiges Problem werden.
2. Der Vorschlag mit einer Radlerhose macht am meisten Sinn da dadurch die Entlastung auch bei Bewegung auf der Sitzbank gewährleistet ist.
3. Wenn andere Sitzbank, dann wenn möglch mit passender Geleinlage. Man kann aber auch eine separate Gel-Auflage ausprobieren (hatte ich bei meiner Norwegen Tour)
 
janus

janus

Themenstarter
Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
623
Modell
R 1100 GS in schwarz
Zuerst vielen Dank für die tollen Reaktionen.
Mein Klagelied war nicht vollständig. Die Radlerhose habe ich schon einige Jahre getragen. Vielleicht brachte sie Linderung, aber es war keine Hilfe. Vielleicht, weil da kein Loch zur gezielten Entlastung drin ist.

Und Jungbluth? Es war wirklich für'n Arsch. Der hat noch nicht einmal auf meine Anfrage geantwortet.

Ich hoffe weiter. Gruß janus

Und nochwas: Ein Luftkissen habe ich auch schon versucht. Ich denke so wie beko schreibt "konsequente Entlastung" ist die (eine?) Problemlösung.
Dekubitus Stufe 1, das ist noch intakte Haut. Das Problem liegt unter der Haut. Das Gewebe unter der Haut wird bei Druck nicht richtig versorgt. Deswegen ein Loch im Sitzpolster. Dazu suche ich jemanden, der das schon hinter sich hat. Ich denke, dass das Polster hart und dick sein muss. Viele Langzeitversuche kann ich der Stelle nicht zumuten, dann wird sie vielleicht zur Stufe 2.
Glück habe ich bei allem doch, das Problem konzentriert sich auf das Sitzen auf der GS, auf den abendlichen Sessel gibt es keine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast62588

Gast
Vielleicht das probieren :
Im Sanitätshandel gibt spezielle medizinische Auflagenatten für Dekubitus -Patienten , wenn Du so eine nimmst und ein Loch an der schlimmen Stelle schneidest und richtig positionierst , hilft das vielleicht
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
14.332
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Zuerst vielen Dank für die tollen Reaktionen.
Mein Klagelied war nicht vollständig. Die Radlerhose habe ich schon einige Jahre getragen. Vielleicht brachte sie Linderung, aber es war keine Hilfe. Vielleicht, weil da kein Loch zur gezielten Entlastung drin ist.

Und Jungbluth? Es war wirklich für'n Arsch. Der hat noch nicht einmal auf meine Anfrage geantwortet.

Ich hoffe weiter. Gruß janus

Und nochwas: Ein Luftkissen habe ich auch schon versucht. Ich denke so wie beko schreibt "konsequente Entlastung" ist die (eine?) Problemlösung.
Dekubitus Stufe 1, das ist noch intakte Haut. Das Problem liegt unter der Haut. Das Gewebe unter der Haut wird bei Druck nicht richtig versorgt. Deswegen ein Loch im Sitzpolster. Dazu suche ich jemanden, der das schon hinter sich hat. Ich denke, dass das Polster hart und dick sein muss. Viele Langzeitversuche kann ich der Stelle nicht zumuten, dann wird sie vielleicht zur Stufe 2.
Glück habe ich bei allem doch, das Problem konzentriert sich auf das Sitzen auf der GS, auf den abendlichen Sessel gibt es keine Probleme.
Deshalb habe ich ja geschrieben, dass du in anrufen sollst :wink: . Bei ihm geht das besser am Telefon.

Diese Sitzbank gibt es für die K25 allerdings ziemlich teuer da würde ich dann doch nochmal einen Anlauf bei Jungbluth wagen.

Sella comfort modello Adventure track standard - BMW R 1200 GS / Adventure BMW 1200 R GS Adventure 2011

Ob diese kleine Kuhle im Sitzkern reichen würde kann ich nicht beurteilen

Borbro
 
Jaibie

Jaibie

Dabei seit
31.08.2021
Beiträge
110
Ort
tief im Osten…..CA
Modell
1200 GS LC
Also bei mir war es immer der Steiß der schmerzte..
ich hab mich für eine Jungblut Sitzbank entschieden und auch wenn hier einige Klagen über Kommunikationsschwierigkeiten mit Gerd von „ alles fürn Arsch“..das war für mich ein sehr toller Auftritt.
Eine Mail mit meinen Wünschen geschrieben, ein paar Tage gewartet, die Antwort war kurz, mit allen Informationen und Daten, eine Mail zurück plus Sitze hinschicken und zum vereinbarten Termin war alles wieder da. Genauso wie gewünscht! Ich bin bis jetzt ca.1500 km mit dem Sitz gefahren…einfach Klasse.
kein Gelaber, kein Geschwätz, absolute Punktlandung. Kann ich nur empfehlen!
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.972
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Meine erste Motorradtour, hatte kurz vor dem Winter der 3er gemacht und war nicht viel gefahren und sehr Ahnungslos.
Es ging direkt nach Krk, meine Freundin war vorher als Sozia mit dem Vorgänger schon bis Kreta und auch schon Festland Griechenland gefahren.
Jetzt hatte ich mir einen Schwimmring für ganz kleine Bürger eingepackt, zum Sitzen, mein Opa lag lange im Bett und hatte so was ähnliches.
Der erste Tag ging locker durch den Felbertauerntunnel bis Oberdrauburg ca. 900km.
Am nächsten Tag über Udine, Triest nach Krk.
Also habe ich mir meinen kleinen Schwimmring aufgeblasen und mich drauf gesetzt.
Das ging ganz gut, aber auf dem Plöckenpass wurde das Teil immer härter und ich rutschte unkontrolliert auf den Ring rum.
Muss dazu sagen , dass ich bis dahin noch nie eine Serpentine oder Haarnadelkurve gesehen hatte. Wer baut sowas?
Musste meine Sozia rausziehen und bei der nächsten Gelegenheit wurde der Schwimmring sofort entsorgt.
Ich erzähle das, damit keiner meint,, er könnte mit Sitzbankauflagen da was verbessern.
Trotz meiner Unerfahrenheit, sofort gemerkt, so kann man nicht fahren.
 
AndreasXT600

AndreasXT600

Dabei seit
15.04.2007
Beiträge
2.293
Modell
R 1100 GS Bj.98
Ich weiss nicht, was dieses Deku... ist.
Im HP2 Bereich gab es mal Anregungen für eine spezielle Sitzbank. Vielleicht helfen dir diese Anregungen auch weiter:

Prostatagerechte Sitzbank für die HP2E
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.221
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Von außen betrachtet, glaube ich nicht, dass eine Sitzanpassung wirklich was bringt, da der Bezug nur bedingt dehnbar ist. Die Idee mit der Radlerhose klingt am zielführendsten. 🤷‍♂️
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.056
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Zuerst vielen Dank für die tollen Reaktionen.
Mein Klagelied war nicht vollständig. Die Radlerhose habe ich schon einige Jahre getragen. Vielleicht brachte sie Linderung, aber es war keine Hilfe. Vielleicht, weil da kein Loch zur gezielten Entlastung drin ist.
...
Und ein Loch zur gezielten Entlastung einbringen?
Wurde weiter oben schon erwähnt ... wäre das keinen Versuch wert?
 
B

beko

Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
113
Modell
R1100GS, R1200GS LC
Wie schon gesagt, das ganze muß jetzt erst ein mal zur Ruhe kommen. Du hast die Problematik richtig beschrieben.
Um so wichtiger ist jetzt die Entlastung und das nicht nur beim Motorradfahren. Je länger du das Problem hast um so länger brauchst du zur Regeneration. Für eine Entlastung in der Zukunft wird man eine Kombination aus Sitzbank, angepasste Radelerhose und, ganz wichtig, reglm. Entlastung durch Bewegung nicht vorbei kommen.
Was die Anpassung der Hose betrifft, müsste man sich das mal im Detail ansehen damit man nicht nur einfach die Druckstellen gegen neue eintauscht.
 
GS-Matze

GS-Matze

Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
3.045
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
Als Endlösung am Besten, aber jetzt um zu probieren ob das Problem so lösbar wäre ist eine Radlerhose aus dem Decathlon für 19.99 € eine einfache Lösung.
Ich habe die von tchibo für 17€ und krumme.
Funktioniert für meine Bedürfnisse ganz gut (kein A.sch mehr und sitze auf den Knochen).
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
32.758
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
für die 1100er gibt es schon länger eine Lösung
o1borbro.jpg

Borbro

kann ich empfehlen
 
D

Demokrit

Dabei seit
12.03.2014
Beiträge
1.237
Ort
Vaals, Niederlande
Modell
Honda CB500X
Moin Janus,

eher durch Zufall habe ich vor ein paar Tagen mit einem früheren slowenischen Reisebegleiter geskypt, der mir von einem ähnlichen Problem erzählte, ohne den Begriff 'Dekubitus' zu erwähnen. Er hat es nicht-mechanisch (Sitzbank, Hose) lösen können, denn er hatte wohl eine Ärztin, die bei der Ursachenfindung nicht locker gelassen hat. Zuerst hat sie typische Auslöser ausgeschlossen, wie Rheuma, Arthrose, Diabetes, Adipositas und Kachexie (deinem Userbild zufolge dürfte es keines der 2 Letzten sein). Am Ende blieb 'mangelnde körperliche Aktivität'. Nachdem mein Kumpel täglich und über den gesamten Pandemieverlauf 5-6 km durch's Bergland gehikt war, war sein Problem Geschichte. Die erste Linderung trat nach etwa 6 Monaten auf - danach ging es schneller. Aktuell freut er sich auf den Beginn der Motorradsaison.

Wünsche dir gute und schnelle Besserung,
Demo
 
M

moto-schrauber

Dabei seit
23.06.2012
Beiträge
586
Modell
R 850 GL
Moin!
Nach meiner Erfahrung aus einem "früheren Leben" (beruflich) hilft bei Dekubitus nur (und zwar NUR) Entlastung. Dazu hat man Wechseldruckmatratzen und -sitzkissen erfunden sowie (wenn sowas nicht einsetzbar ist) Matratzen aus Viskoschaum, um die Auflagefläche möglichst groß -und folgend den Auflagedruck möglichst gering- zu haben.
Vermutlich ist der betroffene Bereich am Steißbein oder unter den Sitzknochen? Wenn am Steißbein, ist eine Vertiefung im Sitzkissen (wie auf der Borbro-Seite zu sehen) hilfreich.
Wenn das Problem an den Sitzknochen ist, wird eine Vertiefung im Sitzpolster (oder im Polster der Radlerhose) eher nicht helfen, weil der Auflagedruck im Bereich um das Loch herum höher wird (weil die tragende Fläche kleiner wird). Damit wird die Durchblutung also eher behindert.
Mein Fazit: Bei Dekubitus im Bereich Steißbein kann eine Vertiefung im Sitz helfen. Im anderen Fall m.E. eher nicht.

Grüße
Jochen

P.S., auch aus der Erfahrung: Ärzte haben von Dekubitus-Prophylaxe und -Therapie oft wenig Ahnung, weil das ein pflegerisches Problem ist. Ich habe damals haarsträubende Dinge mit Ärzten erlebt...........
 
Thema:

Sitzproblem Dekubitus

Sitzproblem Dekubitus - Ähnliche Themen

  • Sozius Sitzproblem R1250 ADV

    Sozius Sitzproblem R1250 ADV: Moin zusammen, Ich fahre meine 2020er R1250 ADV oft mit Sozia, habe schon die Original Sitzbank gegen eine von Touratech getauscht (beide Sitze)...
  • Sitzproblem

    Sitzproblem: Hallo zusammen, ich habe eine vielleicht sehr theoretische Frage. Aber vielleicht kann mir ja der ein oder andere helfen? Ich habe nie wirklich...
  • Das alte Sitzproblem

    Das alte Sitzproblem: Ich hab mit meiner 1200gs AC mein Traummotorrad gefunden. Hab aber Steiß bzw. Arschschmertzen. Zuvor hatte ich die 1150. Alles OK. Bis auf die...
  • Sitzproblem mal was anderes

    Sitzproblem mal was anderes: Hallo zusammen, bezüglich schmerzendem Hinteteil und Sitzbank liest man ja so einiges, aber hat jemand auch das Problem, dass ihm beim Sitzen die...
  • Sitzproblem mal was anderes - Ähnliche Themen

  • Sozius Sitzproblem R1250 ADV

    Sozius Sitzproblem R1250 ADV: Moin zusammen, Ich fahre meine 2020er R1250 ADV oft mit Sozia, habe schon die Original Sitzbank gegen eine von Touratech getauscht (beide Sitze)...
  • Sitzproblem

    Sitzproblem: Hallo zusammen, ich habe eine vielleicht sehr theoretische Frage. Aber vielleicht kann mir ja der ein oder andere helfen? Ich habe nie wirklich...
  • Das alte Sitzproblem

    Das alte Sitzproblem: Ich hab mit meiner 1200gs AC mein Traummotorrad gefunden. Hab aber Steiß bzw. Arschschmertzen. Zuvor hatte ich die 1150. Alles OK. Bis auf die...
  • Sitzproblem mal was anderes

    Sitzproblem mal was anderes: Hallo zusammen, bezüglich schmerzendem Hinteteil und Sitzbank liest man ja so einiges, aber hat jemand auch das Problem, dass ihm beim Sitzen die...
  • Oben