Hallo liebe Mitleidenden,
ich bin mehr als überrascht, wieviele Foristen Ideen zu meinem Problem vorgebracht haben. Dieses Mitleben hat mir echt gut getan.
Irgendwie habe ich mich nicht so richtig getraut, das Problem vollständig zu schildern. Stückchenweise kam's dann doch raus. Es ist das (linke) "Sitzbein", wie beko aufgeklärt hat. Glücklicherweise NUR beim Motorradfahren. Auf meiner 11GS, auch auf meiner HONDA Deauville.
Interessant ist dabei, dass ich mich viele Jahre davon habe quälen lassen. Wir, meine Frau und ich, sind so oft es ging lange Strecken gefahren. Die Sitzfläche hat halt wehgetan, ich habe mir nichts daraus gemacht und immer fleißig eingecremt. Im Winter wurde es dann besser und im Frühling hatte ich es wieder "vergessen".
Seit 2017 wurde es schlechter, weil meine Frau nach einer Knieoperation nicht mehr so gut auf die GS rauf- und runterkommt. Das heißt dann Fahren bis getankt werden muss, absteigen für Sie über die Zapfsäuleninsel.
Die regelmäßigen Pausen fielen weg. Bis zu ein paar Tagen Ruhe hat es mindestens sieben Tage gedauert, ich will ja immer weit weg. Das hat dem 80jährigen Po ohne Speck den Rest gegeben. Da hat es erst richtig geschmerzt und ich habe fast aus Zufall mein Problem einer Dermatologin gezeigt. Beim Hautscan im Jahr zuvor hatte sie es nicht "gesehen", jedenfalls nicht kommentiert. Genau so, wie Jochen (moto-schrauber) schreibt. Das scheint ein pflegerisches Problem zu sein.
@Demo: Bewegung haben wir, jeden Tag gehen wir eine Stunde raus und haben das Glück über genügend Steigungen laufen zu können.
@Topas,
@Sanne: die Fertiglösung kann ich nicht einsetzen. Das Enlastungsloch müsste für mich asymmetrisch sitzen.
@Larsi: Was ich nun mache? Ich werde ein Sitzpolster mit Loch ca. 10 cm links von der Mittellinie bauen. Meine Frau hat einen alten Rückenprotektor aus einer ATLANTIS-Kombi ausgegraben und den werde ich in den nächsten Tagen entsprechend herrichten. Der Werkstoff ist relativ hart, kann sich bei Wärme aber anpassen. Er ist dick genug die fragliche Stelle zu entlasten.
Ich fürchte ja auch, so wie Jochen weiter schreibt, dass der Randbereich um den Sitzknochen, der dann den Druck aufnehmen muss, überlastet wird. Aber ich will es versuchen!
Wenn es damit nicht funktioniert, dann muss ich es akzeptieren, dass "die Zeit gekommen ist".
Euch allen ein schönes Wochenende und unserem Foren-Neurentner Benno eine besonders schöne Zeit!
Gruß janus