Simmering Endantrieb

Diskutiere Simmering Endantrieb im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich zerlege das HAG komplett, das AX-Lager und das Nadellager an der Kegelradwelle werden, wenn in Ordnung, wieder verwendet. Ansonsten kommt...
derbonner

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Ich zerlege das HAG komplett, das AX-Lager und das Nadellager an der Kegelradwelle werden, wenn in Ordnung, wieder verwendet.
Ansonsten kommt alles andere neu.
 
jodahush

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So weit so gut. Jetzt muss ich das ganze nur noch richtig einbauen.

Man sieht dem Zapfen nicht an, ob die kreuzgelenke an der gleichen Stellung stehen wie im kardan. Wie kann ich das jetzt machen?

Noch habe ich nichts verklebt, kann also noch rumprobieren.
 
derbonner

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Hab Dir doch die Anleitung mitgegeben :smile:
 
elfer-schwob

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mit kleiner LED-Lampe in die Schwinge reinleuchten.
Man kann die Stellung des vorderen Kreuzgelenks erkennen/erahnen.
Dann einfach spiegelsymmetrisch das hintere einfädeln.
Zusammengedrückter Lappen als Auflage vom Stummel taugt genauso, wie 2 Schraubendreher li. u. re. durch die Löcher. Oder Drahtkleiderbügel.
Staburags net vergessen!
 
jodahush

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Ja, wegen der Anleitung bin ich erst auf den Punkt gestossen.
Okay, reinleuchten und erahnen klingt gut.

Das mit dem Tuch hat beim ersten Mal gut geklappt.

Eingefettet hab ich es.
 
Franz Gans

Franz Gans

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Noch habe ich nichts verklebt, kann also noch rumprobieren.
Ich will Dich von nichts abhalten nur zum Nachdenken anregen.

Anfangs (also als die neuen 4V-Boxer-Mopeds erstmalig auf den Markt kamen) waren die Lagerzapfen trocken eingeschraubt, also ohne Schraubensicherungsmittel befestigt. Hatten die Konstrukteure offenbar zunächst für ausreichend sicher erachtet.

Dann hat's irgendwo auf der Welt jemand (einer oder mehrere, weiß ich nicht) geschafft die Lagerzapfen (Geländeeinsatz, Festlagerseite, so weit ich weiß) zu lockern. Daraufhin gab es eine Rückrufkampagne (müßte aufgrund mich betreffender Umstände sogar via KBA gelaufen sein) und die Aufrüstung auf hochfestes Schraubensicherungsmittel Loctite 2701.

Sollte ich als Straßenfahrer ohne Hardcoreambitionen noch jemals wieder an dieser Verbindung arbeiten müssen (die kleinen Kegelnadellager gehen ja durchaus öfter kaputt), würde ich auf keinen Fall mehr hochfestes Loctite einsetzen, sondern mich mit dem mittelfesten zufriedengeben, denn dann arten Zugriffe nicht in halbstündige Heißluftaktionen aus.
 
jodahush

jodahush

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Danke, ich hatte schon den Tip bekommen und falls ich noch mal dran muss, falls ich irgendwas falsch gemacht habe.. habe schon alleine deshalb mittelfest genommen.
 
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jodahush

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So, ich wollte das Thema hier vorerst abschliessen. Ich habe festgestellt dass ich meine hintere bremsleitung auch noch wechseln sollte. Es zieht sich also noch ein wenig hin.

Ich möchte euch allen, besonders auch @derbonner an dieser Stelle danken.

Das hier ist ein erstklassiges Forum. Keine Beschimpfungen Beleidigungen. Immer gute oder gut gemeinte ;-) Antworten und ein enormes Fachwissen, das gerne geteilt wird.

Ich weiss, wovon ich rede. In anderen deutschen Foren gibt es bis zu 30 % schräge oder beleidigende Antworten oder ein typisches "Das wurde doch schon beantwortet" ohne einen Link zu hinterlegen.

Also macht weiter so!
 
Gummikuh_91

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Naja...lies mal in den anderen Themen, da findest du:
Das hier ist ein erstklassiges Forum. Keine Beschimpfungen Beleidigungen. Immer gute oder gut gemeinte ;-) Antworten und ein enormes Fachwissen, das gerne geteilt wird.

Ich weiss, wovon ich rede. In anderen deutschen Foren gibt es bis zu 30 % schräge oder beleidigende Antworten oder ein typisches "Das wurde doch schon beantwortet" ohne einen Link zu hinterlegen.

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jodahush

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Doch noch etwas zum HAG. Kann man die Schraube der Verstrebung durch eine Edelstahl Imbusschraube ersetzen?
 
Gummikuh_91

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Sorry, Klugscheißermodus:

Inbus mit N..

Oder (als Allgemeinbegriff) Innensechskant

Ich würde die Schraube/Kontaktfläche einfetten (also nicht das Gewinde, sondern die "Bolzenfläche")

Nachtrag zum folgenden Kommentar:

VA soll wohl deutlich weicher als die normalen Schrauben sein...meine Halteschraube von den Einspritzdüsen ist auch VA und SEHR weich...
 
teileklaus

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wenn sie die gleiche Festigkeit hätte.
Was passiert wenn die Schraube fehlt beim Fahren indem sie bricht? .. Setz dich mal drauf und dann ohne Schraube, ggf reißt das hintere Kardangelenk ab, das Rad könnte blockieren?
nein sie bricht erst mal nicht aber, mit der Frage würde ich die Entscheidung zu VA beurteilen.
Ich mache das nicht.
 
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dawshill

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wenn sie die gleiche Festigkeit hätte.
Was passiert wenn die Schraube fehlt beim Fahren indem sie bricht? .. Setz dich mal drauf und dann ohne Schraube, ggf reißt das hintere Kardangelenk ab, das Rad könnte blockieren?
nein sie bricht erst mal nicht aber, mit der Frage würde ich die Entscheidung zu VA beurteilen.
Ich mache das nicht.
Ich auch nicht.

VA-Schrauben "irgendwoher" sollte man mit großer Skepsis begegnen - sie sind in der Regel stets weicher und damit weniger belastbar als Stahlschrauben vergleichbarer Dimension (und manchmal hat man das Gefühl sie seien aus Marzipan...).

Da die ganzen Verbindungen am Fahrwerk - und da gehört die Strebe allemal dazu - aus Sicherheitsgründen unbedingte Mindestbelastbarkeit in allen denkbaren Betriebssituationen aufweisen müssen, rate ich dringend ab.
Es sei denn man nimmt richtig "gute" VA-Schrauben; aber diese haben bei hoch belasteten Verbindungen u.U. meist für jedes Einzelexemplar ggf. mit Seriennummer wie im Flugzeugbau ein Zertifikat und kosten ein Schweinegeld...
 
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teileklaus

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ja nun die 52.- € Schraube muss ja irgendwo gelistet sein.. ist "vergleichbar zu 12.9 " gilt nicht.
nein der Praxisnutzen ist bei dem Preis eher nicht gegeben.

Nur seltsam wenn man sich an etwas Rost stören würde, aber an der fehlenden Festigkeit eher nicht?
Beim 12 er HAG sind 10 M8 Torx Schrauben verwendet, die mit der Zeit eben gammelig aussehen, die will ich gerne gegen Neue im Rahmen der HAG Neulagerung ersetzen, die scheinen aber butterweich zu sein, wenn sich schon der Torx im Schrauben Kopf beim Aufdrehen verformt, hart gehende sogar durchrutschen und Murx sind. Da denke ich reichen 8.8 .
 
jodahush

jodahush

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Ich habe mir so etwas gedacht...
Wo bekommt man eine passende M10 10.9 VA Schraube, bzw. Geht diese Hier ?

Gleich Kategorie wären ja auch die Rad-schrauben. Da will ja auch kein Mensch, dass das Hinterrad weg fliegt.
 
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