Simmering Endantrieb

Diskutiere Simmering Endantrieb im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nein Ja
derbonner

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Dein "Nein" muss ich leider korrigieren.
Der innere Alukern ist nur eingeschrumpft und ich hatte schon welche auf dem OP-Tisch, wo sich dieser Alukern gelöst hatte oder gebrochen war.
Kommt aber äußerst selten vor, tippe in diesem Fall aber auch darauf das sich noch Restöl in den Gewindebohrungen befindet und sich beim fahren ab schleudert.
 
J

joejo

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Überbeanspruchung kann ich in diesem Fall ausschließen: über 20 Jahre alt und 15tkm auf der Uhr😎
Wollte ich eher unter Standschaden abhaken und es bei dem Wellendichtringwechsel belassen.

Warten wir mal auf die Info vom Themenstarter, um somit wieder zum Thema zurückzukehren ;-)
 
jodahush

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Ich hatte heute noch keine Zeit, aber ich habe schon mal Öl abgelassen.
Die Späne auf der Schraube lassen nichts Gutes vermuten.

Ich besorg mir noch ein Thermometer, wegen diesen geklebten Lagerschrauben, bevor es weiter geht.
 

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elfer-schwob

elfer-schwob

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Ich besorg mir noch ein Thermometer...
....also alleine für diesen Zweck brauchst Du den nicht zu kaufen.
Mit Heißluftföhn so lange aufheizen, bis Du an die Stelle nimmer dranfassen kannst und Wassertropfen drauf hüpfen und zischen.
Das erste Lösemoment ist schon hoch, aber wenn sich der Bolzen danach sämig weiterdrehen läßt, paßt das.
Wenn's beim Drehen noch stark ruckelt und klemmt, weiterheizen.
 
jodahush

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Ich bleib dabei lieber auf der vorsichtigen Seite aus Mangel an Erfahrung. Zeit hab ich ja. Der Bonner ist zZt. Unterwegs
 
derbonner

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Noch kannste das Teil bringen, Donnerstag geht es erst auf Reise
 
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dawshill

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jodahush

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Also verflüssigt sich diese schraubensicherung beim heiss machen und wird sie beim Abkühlen wieder fest?
 
Truckie

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Also verflüssigt sich diese schraubensicherung beim heiss machen und wird sie beim Abkühlen wieder fest?
Flüssig würde ich das nicht nennen wollen sondern eher pastös und ja, wird wieder fest. Im Prinzip wie ein Thermoplastischer Kunststoff...
 
jodahush

jodahush

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Also so wie ich das verstanden habe, ist auf der Innenseite eine überwurfmutter, die als kontermutter dient, um die lagerschrauben zu fixieren.

Ich dachte nur die lagerschrauben werden verklebt. Aber so wie es aussieht ist doch die überwurf- Mutter Bombenfest.

Ich habe due Mutter schon 5 Minuten erhitzt, aber es tut sich noch nichts. Der Föhn hat 1500 Watt. Deshalb ist es gut, wenn ich den temperaturmesser habe
 
derbonner

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Wichtig ist das Du auch eine lange Ratsche hast.
 
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Also so wie ich das verstanden habe, ist auf der Innenseite eine überwurfmutter, die als kontermutter dient, um die lagerschrauben zu fixieren.

Ich dachte nur die lagerschrauben werden verklebt. Aber so wie es aussieht ist doch die überwurf- Mutter Bombenfest.

Ich habe due Mutter schon 5 Minuten erhitzt, aber es tut sich noch nichts. Der Föhn hat 1500 Watt. Deshalb ist es gut, wenn ich den temperaturmesser habe
Was meinst du mit Fön? Ist das eine Heizluftpistole oder ein Haarfön? Letzterer bringt die Tempertur natürlich nicht, sonst gäbe es jede Menge Menschen mit Verbrennungen am Kopf. Solange du nichts zum Messen hast, kannst du etwas Spucke auf die erhitzte Schraube geben. Bei 100°C plus muss die sofort "wegbruzeln".
Laut Handbuch: "Auf der ganzen Gewindelänge des Loslagerbolzens (4) Loctite auftragen und einschrauben". Damit ist dann zwangsweise auch die Kontermutter nach dem Aufschrauben mit Loctite eingeklebt.
 
elfer-schwob

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5 min heizen ist zu kurz, um sich am Metall um den Bolzen die Finger zu verbrennen!
Halt drauf!
Damit gehts immer (siehe Bild)
 

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derbonner

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Das große Rillenkugellager hat sich aufgelöst und der Lagerkäfig hat den Wellendichtring von innen her aufgefräst.

Sah dann so ähnlich aus

1727186783908.jpeg
 
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joejo

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Ah ok, das übliche...machst du dann alles andere auch neu, oder nur Kugellager und Wellendichtring?
 
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