Sie mag ab 5000 upm nicht mehr

Diskutiere Sie mag ab 5000 upm nicht mehr im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Alles originol 😉
teileklaus

teileklaus

BeitrÀge
8.883
Modell
R1252 R Mod 2012
zu 89 % wĂŒrde ich an Spritmangel glauben.. mach doch mal den Luftansaug bei Vollgas etwas zu ob sie dann obenraus dreht?
Der Drosselklappensensor zeigt verlĂ€ssliche ĂŒbliche Werte an?
Hast du die Benzinleitungen richtig angeschlossen? Vorlauf RĂŒcklauf?

teileklaus

teileklaus

BeitrÀge
8.883
Modell
R1252 R Mod 2012
halbe Hand , keine Ahnung ob das auch im Stand auftritt? ...
nicht dass du runterfÀllst.
Aber auch dann wĂŒrde ich einen Manometer besorgen oder zum HĂ€ndler fahren und prĂŒfen lassen.

WorldEater

WorldEater

BeitrÀge
5.544
Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Ist das eine mit DoppelzĂŒndung?
Nebenkerzen auch gecheckt?

teileklaus

teileklaus

BeitrÀge
8.883
Modell
R1252 R Mod 2012
Hallo liebe Leute ,
Kaum hat meine alte Dame gestern die
600tkm hinter sich gebracht hat sie sich vorgenommen mich zu Ă€rgern 😱.
Sie - 1150 gs bj 02 EZ - dreht ab 5000 nicht mehr höher.
Bisher habe ich folgendes gemacht :
Kraftstofffilter getauscht - war etwas dicht
Benzinpumpe getauscht
ZĂŒndspule getaucht
Luftfilter sieht gut aus
ZĂŒndkerzen auch und funken
Bis 5000 ist alles ok- drĂŒber geht nix 😱

Jetzt fallen mir nur noch Hallgeber und oder Motronic ein.
Aber ich dachte, die wÀren 0/1 verteilt.
Es lÀuft oder es lÀuft nicht.
Liege ich da falsch ?
Was könnte das Problem sein ?
Vorab vielen Dank !!
Viele GrĂŒĂŸe
Vom
Bewi
Da steht EZ

WorldEater

WorldEater

BeitrÀge
5.544
Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
😅... ich hab das "EZ" als Erstzulassung interpretiert... :facepalm:

teileklaus

teileklaus

BeitrÀge
8.883
Modell
R1252 R Mod 2012
Beim DZ schalten ja die Nebenkerzen ab 4000 ? XY Umdrehungen ab, sollte es also eine DZ sein und sich doch noch eine 3. ud 4. ZK fnden, wÀre eine oder 2 Hauptspulen verdÀchtig.

E

Eremit

BeitrÀge
360
Modell
R850R
Wenn es Spritmangel ab 5.000 U/min ist, dann mĂŒsten die Kerzen doch ziemlich weiß sein, wenn man ein paar Minuten Vollgas fĂ€hrt oder? Also auf geeigneter Strecke kurz Vollgas fahren und bei Vollgas ZĂŒndung aus und ausrollen lassen, dann Kerzen ansehen. Das geht natĂŒrccih nicht im Stadtverkehr oder so ...

Ich hatte bei meiner 1100er Àhnliches allerding eher so ab 4.000 U/min, damals war es die Lambdasonde. Gibt der Fehlerspeicher etwas her?

Hast du Falschluft schon geprĂŒft, wurde oben ja schon angesprochen.

Die Nummer vom SteuergerĂ€t kann fĂŒr das aktuelle Problem ja nicht die Ursache sein, ist ja vorher mit dem selben SteuergerĂ€t gegangen, oder? Das gilt auch fĂŒr etwaige Änderungen durch einen möglichen Vorbesitzer.

Ist das Problem eigentlich schlagartig, oder direkt nach einer Reparatur oder ist es schleichend aufgetreten.

B

Bumma

BeitrÀge
455
Modell
1150 GSA 2002
Die hat noch Sprungsonden, oder?
Da kann man mit dem Multimeter ein bißchen was messen
Das könntest Du indirekt evt nutzen um das Gemisch zu beurteilen

4V0 Lambda-Regelung prĂŒfen
Nach meinem Halbwissen regelt die Lambdasonde nur im Teillastbereich. da nur bis etwa 4000 u/min (closed Loop). Ich hab das auch so bei meinem Motorrad messen können. Da er im Openloop/ Vollgas Probleme hat, wĂ€re die Sonde auszuschließen.

B

Bewi

Themenstarter
BeitrÀge
657
Modell
GS 1150
Guten Morgen,
Hier eine Zwischenstandsmeldung.
Ich habe den Hallgeber und die EinspritzdĂŒsen getauscht.
Das Problem besteht weiterhin 😞.
Es kam ĂŒbrigens plötzlich. Die niedrigen GĂ€nge lassen sich noch aufdrehen. Wobei es immer zĂ€her wird je höher Gang.
Und in den letzten beiden wird es ganz zÀh.
Und im letzten geht ab knapp 5000
Nix mehr.
Jetzt warte ich erst einmal auf den U Bogen.
Danach stehen eigentlich nur noch motronic, druckverteiler und lambdasonde
Im Raum.
Bitte korrigiert mich ob dem so sein kann.
Vielen Dank !!!

B

Bewi

Themenstarter
BeitrÀge
657
Modell
GS 1150
Kann ich Auswirkungen der lambdasonde eigentlich durch ziehen des Kodiersteckers ausschalten ?

B

Bumma

BeitrÀge
455
Modell
1150 GSA 2002
Das die Lambdasonde nicht das Problem ist habe ich dir schon geschrieben.

du kannst auch den Stecker der Sonde ziehen, ist auf der rechten Seite unter dem Tank. Zum Testen des Gemisches hab ich das vom Elfer empfohlene GerĂ€t, kann ich dir gerne ausleihen. Ist kein AFR mit Breitband und ehr ein schĂ€tzenden, fĂŒr deine Zwecke aber ausreichend. Das ist mit passenden Steckern umgebaut und wird plug n Play in den kabelbaum eingeschleift, 12v Versorgung ĂŒber ZigarettenanzĂŒnder.

Das alles kannst du dir im Prinzip sparen, da anhand deiner Beschreibung der zunehmenden Wand in den oberen GĂ€ngen die Abmagerung ja schon festgestellt wurde. Einziger Mehrwert sehe ich in der Aktion, das du dir den ungesunden Umgang mit deinen Motor mal visuell aufbereitet bekommst.
Mag sein das es bisher so gut gegangen ist, ich wĂŒrde behaupten du förderst damit ein verstĂ€rktes einfallen des Zylinderkopfes und Risse um die ZĂŒndkerzengewinde.

Ich hab noch 3 Liedke EPROMS, bin mir aber nicht sicher was da drauf ist, da die Beschriftungen nicht weiterhelfen. Wenn die einer auslesen kann und ein passender dabei ist bin ich da gerne gegen die schinderei behilflich:)

Morg

Morg

BeitrÀge
1.462
Modell
R 1150 GS 04/2003
Vielleicht habe ich dich bisher falsch verstanden, aber soweit ich deine BeitrĂ€ge verstehe, hast du im Wesentlichen Teile getauscht und geschaut, ob sich etwas bessert. Hast du die Tips mal verfolgt, z.B. Kraftstoffdruck [vor den EinspritzdĂŒsen] messen, oder nach einer kurzen Vollgasfahrt mit Symptom den Tank geöffnet?

Wie schon frĂŒher jemand schrieb - du kannst Tage mit Teile tauschen zubringen (auch wenn du dafĂŒr nicht zahlen musst), aber das fĂŒhrt dich bestenfalls zufĂ€llig auf das Symptom. Wenn du ernsthaft Fehlersuche betreiben willst, solltest du das systematischer angehen.

Es klingt nach fehlender Leistung, das dĂŒrfte im beschriebenen Umfeld eher auf fehlende Kraftstoffmenge oder falsche Gemischbildung (Abmagerung) hinweisen als auf Fehler in der ZĂŒndanlage. Ich wĂŒrde zum jetzigen Zeitpunkt etwas investieren und entweder ein KraftstoffdruckgerĂ€t kaufen, leihen oder mieten oder eine Werkstatt mit Messen des Kraftstoffdrucks beauftragen.

B

Bewi

Themenstarter
BeitrÀge
657
Modell
GS 1150
Nachdem ich beim Baumarkt einige Manometer gesehen mal eine doofe Frage.
Wie sollte so ein Teil zum Messen in meinem Fall aussehen ?

elfer-schwob

elfer-schwob

BeitrÀge
7.777
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hi Bewi,

Du kannst praktisch jeden Manometer, der auch fĂŒr Gas-Wasser-Scheixxe taugt, nehmen.
Ein billiger Rohrfedermanometer fĂŒr nen 10er ausm Baumarkt mit Anzeigebereich zw. 0 und +/-7 bar reicht fĂŒr diesen Zweck. Die Pumpe sollte ca. 4-5 bar bringen.
Basteln mußt Du Dir eben noch eine "T"-Abzweigung, die Du in die Druckleitung zwischen Tank und Regler einschleifen mußt.
Elegant wĂ€rs, wenn Du schon SchnellverschlĂŒsse hĂ€ttest und ein zweites Paar davon rumlĂ€ge.
Dann kannst Du Dir das MeßgerĂ€t mal eben kurz reinclipsen.

Die normalen Manometer haben meist Anschlußflansche mit Gewinde. Dort mĂŒĂŸte ein Adapter drauf in Form eines Nippels, den Du in die Gummi-Spritleitung stecken kannst.
Mit SchlÀuchen in cleverer LÀnge kannst Du den Spritdruck ggfs. auch wÀhrend der Fahrt ablesen.

Zum stationĂ€ren Test muß eben der Motor laufen.

PS: Mit dieser Einschleifung des Manometers mißt Du den Förderdruck der Pumpe. Um den geregelten Druck zw. Regler und Einspritzventilen messen zu können, mĂŒĂŸte das Manometer eben in diesen Kreis eingeschleift werden. Aufpassen, die starren Leitungen knicken/brechen und dann wirds blöd...
Von versagenden (mechanischen) Reglern hab ich noch nichts gehört. Dieser Kreis gehört fĂŒr mich nicht zu den ersten TatverdĂ€chtigen, wie zB. Pumpe, Filter, "U" und Spritleitungen im Tank.

Gutes Gelingen!
Rainer

AnhÀnge

hilmi

hilmi

BeitrÀge
66
Hi,
mir wĂŒrde da noch der Gaszug als mögliche Fehlerquelle einfallen. Wenn die HĂŒlle am Bowdenzug gebrochen oder am Seilzugverteiler etwas im Argen ist. Dann kannst du am Gasgriff vollgas geben es kommt aber an den Drosselklappen nicht an. Schau mal ob die Drosselklappen wirklich ganz auf gehen?
Gruß
Hilmar

Thema:

Sie mag ab 5000 upm nicht mehr

Sie mag ab 5000 upm nicht mehr - Ähnliche Themen

• Nutz jemand schon Quad Lock mit dem MAG System?

Nutz jemand schon Quad Lock mit dem MAG System?: Hallo, Quad Lock sagt man sollte die MAG Halterung nicht auf dem Motorrad nutzen, da die Magnete dafĂŒr nicht geeignet sind. Ist es denn nicht...
  • SP Connect - Mag-Align

SP Connect - Mag-Align: Mag-Align ist ein intuitives Ausrichtungssystem, das dafĂŒr sorgt, dass dein Smartphone sich optimal auf deinem bevorzugten SP Connect-Mount...
  • CB 125 R JC 79 lĂ€uft zu mager

CB 125 R JC 79 lĂ€uft zu mager: Hallo zusammen, seit neuestem lĂ€uft die CB 125 R JC 79 ‘18 unserer Tochter deutlich zu mager. Äussern tut sich dies in mangelnder...
  • Auslass Ventile sind hellgrau, Gemisch zu mager?

Auslass Ventile sind hellgrau, Gemisch zu mager?: Durch das Lesen von mehreren BeitrÀgen von Ventilabrissen bei der K25 neugierig geworden habe ich jetzt im Winter mal einen Blick auf meine...
  • die BMW Motorrad App mag die linke Seite der Mosel nicht

die BMW Motorrad App mag die linke Seite der Mosel nicht: Mir gelingt es nicht, dass die BMW Motorrad App zwischen Cochem und Koblenz auf der linken Seite der Mosel routet. Egal wieviele Routenpunkte ich...
  • die BMW Motorrad App mag die linke Seite der Mosel nicht - Ähnliche Themen

• Nutz jemand schon Quad Lock mit dem MAG System?

Nutz jemand schon Quad Lock mit dem MAG System?: Hallo, Quad Lock sagt man sollte die MAG Halterung nicht auf dem Motorrad nutzen, da die Magnete dafĂŒr nicht geeignet sind. Ist es denn nicht...
  • SP Connect - Mag-Align

SP Connect - Mag-Align: Mag-Align ist ein intuitives Ausrichtungssystem, das dafĂŒr sorgt, dass dein Smartphone sich optimal auf deinem bevorzugten SP Connect-Mount...
  • CB 125 R JC 79 lĂ€uft zu mager

CB 125 R JC 79 lĂ€uft zu mager: Hallo zusammen, seit neuestem lĂ€uft die CB 125 R JC 79 ‘18 unserer Tochter deutlich zu mager. Äussern tut sich dies in mangelnder...
  • Auslass Ventile sind hellgrau, Gemisch zu mager?

Auslass Ventile sind hellgrau, Gemisch zu mager?: Durch das Lesen von mehreren BeitrÀgen von Ventilabrissen bei der K25 neugierig geworden habe ich jetzt im Winter mal einen Blick auf meine...
  • die BMW Motorrad App mag die linke Seite der Mosel nicht

die BMW Motorrad App mag die linke Seite der Mosel nicht: Mir gelingt es nicht, dass die BMW Motorrad App zwischen Cochem und Koblenz auf der linken Seite der Mosel routet. Egal wieviele Routenpunkte ich...
  • Oben