Mit dem Fahrrad nach Istanbul

Diskutiere Mit dem Fahrrad nach Istanbul im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Pfeffer Spray Rulez....100% Wirkung
AndreasXT600

AndreasXT600

Themenstarter
Modell
R 1100 GS Bj.98
Haste mal den Schotten gefragt wie er mit der Hundeproblemarik umgeht?
Vielleicht Leckerli werfen, dann sind die abgelenkt.
So gut es geht aus dem Weg gehen. Geheimrezept hat er leider auch nicht.

Unterschied ist, dass ich eben auch wirklich mit großer Strecke am Tag plane und das dann nicht mehr schaffe. Er ist langsamer unterwegs.

AndreasXT600

AndreasXT600

Themenstarter
Modell
R 1100 GS Bj.98
Pfeffer Spray Rulez....100% Wirkung
Bekommt man hier in Griechenland ohnehin keins. Gilt als Waffe.
War in einem Laden für Outdoor-Zubehör. Die meinten ein akustisches Signal. Aber in der Anleitung von dem Gerät stand 'kommt aufs Alter von Hund an, wie gut er noch hört, etc'.

Leckerlies werfen wird wohl auch nichts bringen, die verschlingen die dann so schnell und gehen wohl erst recht nicht mehr weg, weil sie denken da gibt's endlos mehr.

x-file

x-file

Bekommt man hier in Griechenland ohnehin keins. Gilt als Waffe.
War in einem Laden für Outdoor-Zubehör. Die meinten ein akustisches Signal. Aber in der Anleitung von dem Gerät stand 'kommt aufs Alter von Hund an, wie gut er noch hört, etc'.

Leckerlies werfen wird wohl auch nichts bringen, die verschlingen die dann so schnell und gehen wohl erst recht nicht mehr weg, weil sie denken da gibt's endlos mehr.
Bei Leckerlis sind sie aber nicht mehr oder weit aus weniger aggressiv. Kenne ich gut von Nachbarshunden. Seit ich denen ab und zu was mitbringe zeigen sie keinerlei Aggressionen mehr.

A

Ahnungsloser

So Pressluftfanfaren wie in Deutschland die Fußballfans benutzen hört doch bestimmt jeder Hund. Wenn du die Angriffe von 10 auf vielleicht 8 reduzieren kannst ist es doch schon ein Erfolg.

AndreasXT600

AndreasXT600

Themenstarter
Modell
R 1100 GS Bj.98
Tag31+365: Mein Plan ab der Grenze zur Türkei bei jemandem ~100km mitzufahren hat nicht geklappt. Einen hab ich (auf deutsch) angequatscht, der hatte so ein überdimensioniertes Expeditionsmobil. Auf die Frage wo es hingeht kam bereits so eine ausweichende Antwort, dass ich mehr nicht gefragt hab.
Ansonsten war die Frequenz von Fahrzeugen so gering und nichts brauchbares in Aussicht, dass ich den Plan schnell ad acta gelegt hab.
Also ging's doch ab auf die Bahn für mich. 'Bahn' trifft es in dem Falle ganz gut, wenn man es mit 'Autobahn' übersetzt.
Sowohl der Grenzübertritt wie auch die anschließende fährt klappt eben nur auf der Autobahn! Dort bin ich auch geblieben, den ganzen Tag. Als deutsche Kartoffeln denkt man sich dazu 'oh Gott, geht ja gar nicht' - geht ja wohl! Tatsächlich würde ich die türkische Autobahn der kroatischen Küstenstraße immer vorziehen. Herrlicher Belag. Toll ausgebauter Seitenstreifen. Und rücksichtsvolle Verkehrsteilnehmer. Dass hier mal etwas langsames auf der Autobahn unterwegs ist, ist normal. Polizei fuhr dreimal an mir vorbei. Die vierte Polizei hat stichprobenartige Verkehrskontrolle gemacht. Mein Winken beim Vorbeifahren haben sie mit einer Verneigung beantwortet.
Zum Nachmittag hin wurde der Verkehr mehr. Aber lief alles wie geplant.
Ich bin nun 140km von Istanbul entfernt. Wenn's mich packt (und so ist der Plan) spule ich das Morgen runter.
Meldung dazu gibt's dann erst nen Tag später. 😊

IMG20250420103754.jpg
IMG20250420163332.jpg
IMG20250420185935.jpg

Cloudy

Cloudy

Modell
z. Zt. Yamaha & Tigra B 347.000 km
2008 befuhr ich diesen Grenzübergang mit meiner 650 Dakar bei der Ausreise aus der Türkei noch durch ein Desinfektionsbad in einer betonierten Senke. Wie sich die Zeiten ändern.
Wirst Du dich länger in Istanbul aufhalten?

AndreasXT600

AndreasXT600

Themenstarter
Modell
R 1100 GS Bj.98
2008 befuhr ich diesen Grenzübergang mit meiner 650 Dakar bei der Ausreise aus der Türkei noch durch ein Desinfektionsbad in einer betonierten Senke. Wie sich die Zeiten ändern.
Wirst Du dich länger in Istanbul aufhalten?
Es ist schon imposant, wie die türkische Seite dieser Grenze aufgebaut ist, wenn man sie mit der griechischen vergleicht. Zudem wird es direkt sauberer. Das ist ein klares 1:0 für die Türkei.

Für acht Nächte bleibe ich hier. Der Rückflug nach Deutschland war bereits vorab gebucht. 😊

AndreasXT600

AndreasXT600

Themenstarter
Modell
R 1100 GS Bj.98
Tag32+365: Ich bin durch.
Gestern Nachmittag habe ich den Bosporus erreicht. Das geplante Ziel war die Ortaköy Moschee.
Eine Fahrt mit dem Fahrrad hinein in diese Stadt nimmt dir alle Worte. Du schiebst dich in einer Blechlawine nach vorne, voll konzentriert, in abartig umgebender Lautstärke. Das ganze Spiel geht über... ja über gefühlt endlose Kilometer. Wann beginnt die Stadt eigentlich? 50km vorher? 100km vorher? Über etwa 4 Stunden konnte ich einen 24km/h-Schnitt treten. Und das bei noch einigen Höhenmetern. Dieses Verkehrsaufkommen.
Unvorstellbar.

Jetzt ist ein paar Tage Ruhe angesagt. Die Stadt sehe ich zum ersten Mal. Es ist der Hammer. Nächste Woche geht's mit dem Flieger zurück. Dann wird das Fahrrad am Flughafen wieder zusammengebaut und die letzten 60km heim geradelt. Ride on. 👌🏼

Danke fürs Lesen. Danke fürs Kommentieren. Und danke für die tollen Worte dazwischen.

IMG20250421162317.jpg
dji_fly_20250421_161234_276_1745241164660_photo_optimized.jpg

westi677

westi677

Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Sowohl der Grenzübertritt wie auch die anschließende fährt klappt eben nur auf der Autobahn! Dort bin ich auch geblieben, den ganzen Tag. Als deutsche Kartoffeln denkt man sich dazu 'oh Gott, geht ja gar nicht' - geht ja wohl!
Das ist mir in der Türkei auch aufgefallen. Es gibt das eine flexiblere Handhabe was auf den Autobahnen rumfährt. Wobei der Standstreifen hin und wieder als weitere Fahrbahn genutzt wird. 😉

westi677

westi677

Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Tag32+365: Ich bin durch.
Gestern Nachmittag habe ich den Bosporus erreicht. Das geplante Ziel war die Ortaköy Moschee.
Eine Fahrt mit dem Fahrrad hinein in diese Stadt nimmt dir alle Worte. Du schiebst dich in einer Blechlawine nach vorne, voll konzentriert, in abartig umgebender Lautstärke. Das ganze Spiel geht über... ja über gefühlt endlose Kilometer. Wann beginnt die Stadt eigentlich? 50km vorher? 100km vorher? Über etwa 4 Stunden konnte ich einen 24km/h-Schnitt treten. Und das bei noch einigen Höhenmetern. Dieses Verkehrsaufkommen.
Unvorstellbar.
Herzlichen Glückwunsch!

Ja die Stadt ist krass - und groß. Aber was will man von einer 16 Millionen Einwohnerstadt erwarten? 😉.
Ich habe aber den größten Respekt vor Deiner Leistung. Zum einen welche Strecken und Hindernisse du überwunden hast und zum anderen, dass Du den Verkehr in İstanbul überlebt hast.
Hab ein paar schöne Tage dort.

Cloudy

Cloudy

Modell
z. Zt. Yamaha & Tigra B 347.000 km
Mein Glückwunsch geht an Dich.

Lass es Dir gut gehen, erhole dich gut und genieße den Cay.

Ortakoy, soweit nördlich war ich auf meinen Streifzügen noch nicht.

Thema:

Mit dem Fahrrad nach Istanbul

Mit dem Fahrrad nach Istanbul - Ähnliche Themen

• Frage an die Fahrrad Profis

Frage an die Fahrrad Profis: Ich bin dabei, ein neues Vierkant-Innenlager zu verbauen. BB-UN55 68/127,5 BSA Jetzt schreibt Shimano - Anzugsdrehmoment bei Vierkant ist...
  • Mit dem Fahrrad nach Genf

Mit dem Fahrrad nach Genf: Weil's auch ohne Boxer ein Zweirad ist: ...war das heute ein Auftakt! Das Ziel lautet: an der Haustür startend in 6,5 Tagen am Genfer See zu...
  • Erledigt Ram Mount X-Grip Halterung für Handy, Motorrad oder Fahrrad

Ram Mount X-Grip Halterung für Handy, Motorrad oder Fahrrad: Verkaufe kaum genutzte Ram Mount Halterung für diverse Lenkergrößen. Maximale Öffnung, 35 mm. Ram-Mount Mount, RAM-HOL-UN7-400U, Handy-Halterung...
  • Erledigt ORINA Dayton Motorrad Fahrrad Handschuhe Gr. XL/10 NEU 26,00 €

ORINA Dayton Motorrad Fahrrad Handschuhe Gr. XL/10 NEU 26,00 €: Biete NEUE, noch nie benutzte Sporthandschuhe DAYTON von ORINA, Gr. XL (10) Die Handschuhe sind Multisporthandschuhe für Quad-, Roller-, Motorrad-...
  • Fahrrad gestohlen, wiedergefunden dank AirTag

Fahrrad gestohlen, wiedergefunden dank AirTag: Freund von meinem Sohn vermisste sein Fahrrad. Auf seinem iPhone wurde der letzte Standort gemeldet von seinem Fahrrad. Er hat einen AirTag...
  • Fahrrad gestohlen, wiedergefunden dank AirTag - Ähnliche Themen

• Frage an die Fahrrad Profis

Frage an die Fahrrad Profis: Ich bin dabei, ein neues Vierkant-Innenlager zu verbauen. BB-UN55 68/127,5 BSA Jetzt schreibt Shimano - Anzugsdrehmoment bei Vierkant ist...
  • Mit dem Fahrrad nach Genf

Mit dem Fahrrad nach Genf: Weil's auch ohne Boxer ein Zweirad ist: ...war das heute ein Auftakt! Das Ziel lautet: an der Haustür startend in 6,5 Tagen am Genfer See zu...
  • Erledigt Ram Mount X-Grip Halterung für Handy, Motorrad oder Fahrrad

Ram Mount X-Grip Halterung für Handy, Motorrad oder Fahrrad: Verkaufe kaum genutzte Ram Mount Halterung für diverse Lenkergrößen. Maximale Öffnung, 35 mm. Ram-Mount Mount, RAM-HOL-UN7-400U, Handy-Halterung...
  • Erledigt ORINA Dayton Motorrad Fahrrad Handschuhe Gr. XL/10 NEU 26,00 €

ORINA Dayton Motorrad Fahrrad Handschuhe Gr. XL/10 NEU 26,00 €: Biete NEUE, noch nie benutzte Sporthandschuhe DAYTON von ORINA, Gr. XL (10) Die Handschuhe sind Multisporthandschuhe für Quad-, Roller-, Motorrad-...
  • Fahrrad gestohlen, wiedergefunden dank AirTag

Fahrrad gestohlen, wiedergefunden dank AirTag: Freund von meinem Sohn vermisste sein Fahrrad. Auf seinem iPhone wurde der letzte Standort gemeldet von seinem Fahrrad. Er hat einen AirTag...
  • Oben