Sie können es nicht lassen.. // (Diskussion über Kurvenfahrer)

Diskutiere Sie können es nicht lassen.. // (Diskussion über Kurvenfahrer) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; .., die Chopperfahrer. Auffällig viele, die keine Linkskurven fahren können (oder wollen) Erstaunlich, das nicht mehr passiert
Wuz

Wuz

Dabei seit
04.03.2015
Beiträge
296
Ort
Altbierstadt :-)
Modell
erst K25 Triple Black - jetzt 1250 HP ADV.
Muss es erweitern auf R12X0R Fahrer, die hatte ich vor zwei Wochen mehrfach auf meiner Seite
Rhön, Thüringen, Hessische Schweiz, Harz und Weser Bergland
 
Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.221
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ich hatte heute auch etliche, die waren ganz auf meiner Seite, nur der Reifen noch auf der Mittellinie. :facepalm:

Motiviert das Foto einzustellen, hat mich vorhin ein short Video auf YT eines Fahrsicherheitsinstruktors, der über die Kurvenlinie in Rechtskurven lamentierte und (sicher nicht zu Unrecht) das Hinterschneiden der Rechtskurven gelehrt hat. Und Kurvenlinie möglichst weit links, damit man besser und früher in die Kurve hereinsehen kann.

Auf dem Verkehrsübungsplatz mit Pylonen, mag das alles ganz toll sein, aber wenn die Sträßchen schmaler werden und die entgegenkommenden Biker unerfahrener, kann sowas ganz schnell, ganz übel enden.

Dass man bei unübersichtlichen Rechtskurven dann einfach langsamer fährt und möglichst weit recht, davon redet aber niemand
 
B

BMWMichel

Dabei seit
23.11.2023
Beiträge
1.002
Ort
Ottersheim bei Landau
Modell
R1300GS
Das Thema regtmich auch schon seit Jahren auf.
Wie man den Leuten nur so einen Blödsinn beibringen kann..
Ich Bremse lieber stärker innen bremsen und reiß dann wieder auf, wenn ich sehe das Platz ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.395
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Dass man bei unübersichtlichen Rechtskurven dann einfach langsamer fährt und möglichst weit recht, davon redet aber niemand
Die unübersichtliche Rechtskurve wird, möglichst weit rechts angefahren, noch unübersichtlicher!
Egal wie schnell Du da reinfährst.

Da kommt die Überraschung (bspw. Radfahrer am rechten Rand oder der entgegenkommende Kurvenschneider) förmlich blitzartig und Du hast Null Chance zu reagieren.

Kurz:
Die weit links angefahrene Rechtskurve ist immer übersichtlicher und es bleibt genügend Weg und Zeit zum Reagieren. Egal welcher Kurvenradius...

Manche Instruktoren wissen schon wie's geht!
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.552
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Nicht nur Chopperfahrer sind gefährlich unterwegs


Das war knapper als es aussieht
 
B

BMWMichel

Dabei seit
23.11.2023
Beiträge
1.002
Ort
Ottersheim bei Landau
Modell
R1300GS
Die unübersichtliche Rechtskurve wird, möglichst weit rechts angefahren, noch unübersichtlicher!
Egal wie schnell Du da reinfährst.

Da kommt die Überraschung (bspw. Radfahrer am rechten Rand oder der entgegenkommende Kurvenschneider) förmlich blitzartig und Du hast Null Chance zu reagieren.

Kurz:
Die weit links angefahrene Rechtskurve ist immer übersichtlicher und es bleibt genügend Weg und Zeit zum Reagieren. Egal welcher Kurvenradius...

Manche Instruktoren wissen schon wie's geht!
kommt auf das Gebiet an.
Bei engen Alpenpässen, machst du da in der Mitte nix mehr, wenn dir einer mit dem Messer zwischen den Zähnen entgegen kommt.
Nahe rechts und bremsen bedeutet in dem Fall, zur Not auch anhalten zu können.
Mit dem Speed in der Mitte hält da niemand mehr an wenn was quer steht.
 
Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.221
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Die weit links angefahrene Rechtskurve ist immer übersichtlicher und es bleibt genügend Weg und Zeit zum Reagieren. Egal welcher Kurvenradius...

Manche Instruktoren wissen schon wie's geht!
Tja. Da unterscheiden sich unsere Einstellung (und meine Erfahrung) ganz erheblich voneinander. Sehr oft, reicht eben die Zeit bei weitem nicht, um noch irgend ein gescheites Fahrmanöver zu vollziehen.

P.S. Ich sprach von langsam fahren. Also so langsam, dass man im Zweifel hinter dem Radfahrer, der Kuh, dem Hund oder dem Reh anhalten kann. Und nicht, wegen zu hoher Geschwindigkeit auf die Gegenfahrbahn ausweichen muss, wo schon der Linkskurvenschnippler wartet
 
Zuletzt bearbeitet:
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.930
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Dass man bei unübersichtlichen Rechtskurven dann einfach langsamer fährt und möglichst weit recht, davon redet aber niemand
Sorry Andi aber das ist Käse, weis ehrlich gesagt nicht woher diese Aussage stammt. Ich habe das schon oft erzählt was passieren kann wenn man (zu)weit rechts zb. in Waldgebiete, unübersichtlichen Stellen ect. unterwegs ist, es fährt mit Sicherheit keiner so langsam das er jederzeit problemlos nach links noch ausweichen könnte, das ist Quark. Kommst nur einen ticken zu schnell um eine Ecke und hast 2 nebeneinander fahrende Radfahrer ist das Drama vorprogrammiert.

Das wichtigste für uns Biker ist nach wie vor die korrekte Blickführung, dies wird im Kurvengeschlängel nur funktionieren wenn ich diese auch korrekt anfahre. Das frühe erkennen von Gefahren/Hindernisse ist unsere Lebensversicherung. Ein Problem vieler Biker ist das ausnutzen(können) der eigenen Fahrbahnhälfte, so wie man bei linkskehren lange außen bleibt und erst spät eingelenkt, so ist das anfahren bei rechtskehren nahe der Mittellinie und bei Sicht nach vorne hin zum Scheitelpunkt der sicherste Platz das wäre auch die korrekte Fahrweise, das es viele nicht umsetzen können hängt natürlich auch wieder mit der Blickführung zusammen.:zwinkern:
 
Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.221
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Sorry Andi aber das ist Käse, weis ehrlich gesagt nicht woher diese Aussage stammt. Ich habe das schon oft erzählt was passieren kann wenn man (zu)weit rechts zb. in Waldgebiete, unübersichtlichen Stellen ect. unterwegs ist, es fährt mit Sicherheit keiner so langsam das er jederzeit problemlos nach links noch ausweichen könnte, das ist Quark. Kommst nur einen ticken zu schnell um eine Ecke und hast 2 nebeneinander fahrende Radfahrer ist das Drama vorprogrammiert.
Roland. Quark ist, dass niemand erkennt (oder will), dass man nur mit angepasster Geschwindigkeit, diesen Gefahrensituationen begegnen kann. Das mahle ich mir nicht aus, sondern das ist ein Resultat aus meiner Erfahrung. (Der Rest wäre eine Wiederholung dessen, was ich schon x-mal gesagt habe).

Korrekte Blickführung nutzt dir gar nichts, wenn jemand mit hoher Geschwindigkeit auf deiner Fahrspur entgegenkommt. Und die hast du, wenn du zu weit links bist. Bist du dann zu schnell, kannst Du nicht mehr reagieren. Ist nunmal so.

Also....so weit wie möglich rechts und so langsam, dass man jederzeit auf was auch immer reagieren kann......
 
mscholz1978

mscholz1978

Dabei seit
07.04.2011
Beiträge
83
Ort
Südniedersachsen
Modell
Versys 1000 (2012) - F650GS Dakar (2001) - Z300 (2015)
Zu #14
Doch, es gibt Rechtsknicke auf engen Straßen mit 90 grad direkt am Fels, die sollte man tunlichst am rechten Rand so fahren, das man in Sichtweite anhalten kann, und mittig ist kann deutlich zu weit links sein - ich rede über risikominimiertes Fahren auf engen unübersichtlichen Straßen.
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.930
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Korrekte Blickführung nutzt dir gar nichts, wenn jemand mit hoher Geschwindigkeit auf deiner Fahrspur entgegenkommt. Und die hast du, wenn du zu weit links bist. Bist du dann zu schnell, kannst Du nicht mehr reagieren. Ist nunmal so.
:facepalm:Dann scheint es wohl so das ich die letzten 15 Jahre bei SHT und KVT den Leuten einiges falsch an Informationen rübergebracht habe, alles streng nach DVR/ifz Sicherheit, nebenbei viele Instruktoren kennengelernt die anscheinend alle auch keine Ahnung haben. Und seit über 10Jahren mehrere male im Jahr nach Sardinien fahre und an Kurventrainings teilnehme.🤷‍♂️
 
Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.221
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Tja. Was auch immer DU gelernt hast oder andere glauben zu lehren...die Zeiten haben sich (leider) geändert.
Das liesst Du spätestens jeden Montagmorgen in der Zeitung....
 
T

Topfpflanze

Dabei seit
14.09.2024
Beiträge
11
Ort
Großraum Stuttgart
Modell
R 1150 GS
.., die Chopperfahrer. Auffällig viele, die keine Linkskurven fahren können (oder wollen)
Anhang anzeigen 718879
Erstaunlich, das nicht mehr passiert
Hallo,

für mich ist das ein typischer Fehler beim Gruppenfahren.

Der Guide fährt die Linkskurve auf einer sicheren Linie. Der Gruppenzweite fährt die Linie etwas enger, der Gruppendritte noch enger und der Gruppenvierte kommt einem schon fast auf der eigenen Fahrbahn entgegen.

Hat man die Möglichkeit selber etwas nach rechts zu gehen, ist das alles recht unspektakulär. Ist die Stasse aber eng, dann kann das schon recht gefährlich werden, für den entgegenkommenden Motorrad Fahrer ebenso wie für einen selber.

Sollte man sich immer selber vor Augen halten, wenn man in einer Gruppe unterwegs ist.

Topfpflanze
 
Thema:

Sie können es nicht lassen.. // (Diskussion über Kurvenfahrer)

Sie können es nicht lassen.. // (Diskussion über Kurvenfahrer) - Ähnliche Themen

  • BMW Connected App bei Cradle mit Handy, können ein Track und eine Route gleichzeit auf der Karte angezeit werden?

    BMW Connected App bei Cradle mit Handy, können ein Track und eine Route gleichzeit auf der Karte angezeit werden?: Moin Forumh, der CRN kann ja eine Route abfahren und gleichzeitig diese Roite als Track anzeigen....(auf der Karte, geht gut) Geht das mit dem...
  • Es hätte so schön sein können ...

    Es hätte so schön sein können ...: Hallo zusammen, Ich komme aus der schönen Ecke nördlich von Hamburg 😀 und lese schon länger mit - Danke für viele Tips. Momentan sitze ich im...
  • Abbruch während Update : zūmo XT - Karten sind beschädigt und können nicht verwendet werden

    Abbruch während Update : zūmo XT - Karten sind beschädigt und können nicht verwendet werden: Hallo, mit der SuFu habe ich leider keine Lösung gefunden.... Während eines Updates ist meine Verbindung abgebrochen (Zumo XT). Kein Problem...
  • MRA Routenplaner - Frage an die Kenner und Könner

    MRA Routenplaner - Frage an die Kenner und Könner: Servus zusammen, ich dachte mir das ich mal o.g. Planer etwas ausprobiere, da es ja durchaus einige positive Meinungen dazu gibt. Bisher mache...
  • Können Bremsbeläge überaltern?

    Können Bremsbeläge überaltern?: Ich habe mir ja quasi einen Scheunenfund angelacht, da die GS 15 Jahre in einem Parkhaus stand. Als erstes wollte ich die Bremsen wieder gängig...
  • Können Bremsbeläge überaltern? - Ähnliche Themen

  • BMW Connected App bei Cradle mit Handy, können ein Track und eine Route gleichzeit auf der Karte angezeit werden?

    BMW Connected App bei Cradle mit Handy, können ein Track und eine Route gleichzeit auf der Karte angezeit werden?: Moin Forumh, der CRN kann ja eine Route abfahren und gleichzeitig diese Roite als Track anzeigen....(auf der Karte, geht gut) Geht das mit dem...
  • Es hätte so schön sein können ...

    Es hätte so schön sein können ...: Hallo zusammen, Ich komme aus der schönen Ecke nördlich von Hamburg 😀 und lese schon länger mit - Danke für viele Tips. Momentan sitze ich im...
  • Abbruch während Update : zūmo XT - Karten sind beschädigt und können nicht verwendet werden

    Abbruch während Update : zūmo XT - Karten sind beschädigt und können nicht verwendet werden: Hallo, mit der SuFu habe ich leider keine Lösung gefunden.... Während eines Updates ist meine Verbindung abgebrochen (Zumo XT). Kein Problem...
  • MRA Routenplaner - Frage an die Kenner und Könner

    MRA Routenplaner - Frage an die Kenner und Könner: Servus zusammen, ich dachte mir das ich mal o.g. Planer etwas ausprobiere, da es ja durchaus einige positive Meinungen dazu gibt. Bisher mache...
  • Können Bremsbeläge überaltern?

    Können Bremsbeläge überaltern?: Ich habe mir ja quasi einen Scheunenfund angelacht, da die GS 15 Jahre in einem Parkhaus stand. Als erstes wollte ich die Bremsen wieder gängig...
  • Oben