Sicherheitswarnwesten

Diskutiere Sicherheitswarnwesten im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Gerd ich warte jetzt seit dem Beitrag 386 auf eine Antwort von dir zu meiner Frage, das hast Du bis heute nicht geschafft. Irgendwie will mich...

Trägst Du beim Motorradfahren eine Warnjacke oder Warnweste?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    769
Roter Oktober

Roter Oktober

Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Moin moin, da ja nun die Mitarbeiter der Straßenmeistereien nachweisbar zu den gefährdeten Berufsgruppen überhaupt gehören und trotz bester Absicherung und tragen von vorschriftsmäßiger Warnkleidung regelmäßig zusammengefahren werden, erlaube ich mir mal an die Warnwesten Befürworter folgende Frage zu stellen.

Gibt es irgendwo auf diesem Planeten beleg- und nachvollziehbare Zahlen, das Motorradfahrer mit Warnwesten weniger zusammen gefahren werden, als die Trägerlosen:cool::cool: :confused: :confused: :confused: :confused:

Wenn die Befürworter dies tatsächlich belegen können, wäre es tatsächlich mal eine Überlegung wert, evtl. umzudenken. Ich glaub aber nicht das es solche Zahlen gibt:D

PS: Lieber Gerd Du mußt nicht immer gleich so an die Decke gehen, sachlich bleiben und vernünftige Argumente, wie z.B. belegbare Zahlen liefern,helfen doch wohl eher weiter andere von seiner Meinung zu überzeugen, als einfach nur rumzukreischen:):)...... Jetzt aber bitte keine Verkaufszahlen von Warnwesten liefern:D

Als Anlage mal der Link zu Strassen NRW
http://www.strassen.nrw.de/betrieb_verkehr/betrieb/strassenwaerter-sicherheit.html

Und nun meine Damen und Herren Beführworter an die Arbeit und beweißt das ihr Recht habt:)
auch mal Antworten auf Beiträge geben, die im Zusammenhang stehen???
Du weichst der Diskussion in jedem Deiner Antworten aus, indem Du immer wieder mit "Pauschalplätzchen" kommst.
Versuch es mal mit dem Frage - Antwort Prinzip!!!

Ich glaube nicht, das Du aus Erfahrung sprichst!!!

Nebenbei bemerkt:
Phil kann für sich selber reden( ääh schreiben) oder braucht er Deine Hilfe???

Ein bischen pseudointerlektuelles Geschreibsel ist zwar ganz schön, bringt aber nix!!!

Gerd ich warte jetzt seit dem Beitrag 386 auf eine Antwort von dir zu meiner Frage, das hast Du bis heute nicht geschafft. Irgendwie will mich dein Geschreibsel nicht überzeugen eine Warnweste beim Moped fahren zu tragen:cool::cool: Lieber Gerd Du bist der Ausweicher in dieser Diskussion und fühlst dich permanent auf den Schlips getreten

Ich habe schon sehr oft geschrieben, überzeug mich und ich trag die Dinger beim Moped fahren:):)....hab ja genug davon:D:D...aber genau dieses Überzeugen mit Argumenten schaffst Du nicht:):):cool:

Roter Oktober

Roter Oktober

Modell
Kaum erinnert man den Gerd an die seit Wochen offenen Fragen, taucht der Gude ab:cool::), so is'er halt:cool::);)

gsabs9

gsabs9

Modell
HP2E & 1200GSAdv

Ich habe schon sehr oft geschrieben, überzeug mich und ich trag die Dinger beim Moped fahren:):)....hab ja genug davon:D:D...aber genau dieses Überzeugen mit Argumenten schaffst Du nicht:):):cool:
[/QUOTE]

Also wenn Ihr wollt ich habe auch noch ein paar Hundert ab zu geben...
meine liegt unter der Sitzbank und wird dann raus geholt wenn Bedarf ist... und Bedarf... Bedarf bedeutet Gefahr durch panne Unfall oder sonst ein besonderer Grund!!!

A

ArmerIrrer

Gast

Also wenn Ihr wollt ich habe auch noch ein paar Hundert ab zu geben...
meine liegt unter der Sitzbank und wird dann raus geholt wenn Bedarf ist... und Bedarf... Bedarf bedeutet Gefahr durch panne Unfall oder sonst ein besonderer Grund!!!

aber dann sieht man Dich ja gar nicht wenn Du fährst... :eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek: Da musst Du die schon auch anziehen... :D:D:D:D:D:D:D:D:D:p:p:p:p

A

agustagerd

Modell
MM Granpasso weg, jetzt wieder 1200 GS 30Jahre mit allem was geht....
offene Antwort....

Gerd ich warte jetzt seit dem Beitrag 386 auf eine Antwort von dir zu meiner Frage, das hast Du bis heute nicht geschafft. Irgendwie will mich dein Geschreibsel nicht überzeugen eine Warnweste beim Moped fahren zu tragen:cool::cool: Lieber Gerd Du bist der Ausweicher in dieser Diskussion und fühlst dich permanent auf den Schlips getreten

Hallo R.O,

Du Liest, Verstehst und Antwortest was Du willst,
aber Du gehst nie auf eine Antwort ein.

Beweise oder Statistiken brauchst Du nur um diese anzuzweifeln, oder ins Gegenteil zu verkehren.
Warum also sollte ich mir die Mühe machen gerade Dich zu überzeugen.

Zitat von Roter Oktober
Moin moin, da ja nun die Mitarbeiter der Straßenmeistereien nachweisbar zu den gefährdeten Berufsgruppen überhaupt gehören und trotz bester Absicherung und tragen von vorschriftsmäßiger Warnkleidung regelmäßig zusammengefahren werden, erlaube ich mir mal an die Warnwesten Befürworter folgende Frage zu stellen.

Zitat: Straßen NRW

Insgesamt wurden in Nordrhein-Westfalen von 1993 bis heute rund 420 fremdverschuldete Unfälle mit Personenschaden von der Abteilung Arbeitssicherheit bei Straßen.NRW registriert. Noch einmal so viele Unfälle verliefen mit Sachschäden. Die schwersten Unfälle werden auf Autobahnen durch unaufmerksame Fahrer verursacht. Die Beschäftigten erlitten teils schwere Prellungen, Frakturen, oder Schocks. 17 Beschäftigte von Straßen.NRW kamen in 16 Jahren bei diesen Unfällen ums Leben. Das Risiko eines Straßenwärters bei einem Arbeitsunfall ums Leben zu kommen, ist 13 Mal höher als in der gewerblichen

Jeder getötete ist zuviel.
Vor "unaufmerksamen" Verkehrsteilnehmern schützt auch keine Weste/Jacke wie auch immer!!

Die Sichtbarkeit hingegen ist auch von Dir nicht wegzudiskutieren!!

Aber wie schon geschrieben:
Jeder wie Er/Sie will

B

Baumbart

Gast
Vor "unaufmerksamen" Verkehrsteilnehmern schützt auch keine Weste/Jacke wie auch immer!!
genau. und die aufmerksamen erkennen ein Mopped früh genug am Licht. Also: die Warnweste bringt keine zusätzliche Sicherheit FÜR FAHRENDE MOTORRADFAHRER

A

agustagerd

Modell
Umkehrschluss wäre dann ja..

lass die Warnwesten generell weg, denn die aufmerksamen Verkehrsteilnehmer sehen ja alle "Gefahrenpotentiale"!!!

Der Rest hat eben Pech!!!

Auch Du hast es nicht verstehen wollen.

Die Chance früher wahrgenommen zu werden ist der Sinn dieser allzusehr umstrittenen "Bekleidung"
Somit besteht die Möglichkeit einen "Schaden" zu minimieren, bzw. zu verhindern!!

Nicht mehr und nicht weniger!!

L

LGW

Gast
Dafür aber die Sicherheit, auszusehen wie ein Glühwürmchen. Es muss ja nicht Nachtschwarz sein, aber trotzdem, Neonfarben sind seit den frühen 90ern wieder out :rolleyes:

Bei Nebel auf der Autobahn ist es was anderes. Aber bei normalen Witterungsbedingungen?

Das Ende vom Lied ist nämlich erst eine Mitschuld bei Unfällen, und irgendwann eine gesetzliche Pflicht. Wieder ein Schritt zum Unmündigen Bürger, der zu doof erzogen wurde um zu entscheiden, wann eine Warnweste Sinn macht (Unfallstelle, Nebelfahrt, ...), und wann nicht - und deswegen ins Gesetz gucken muss.

Alleine schon das man sone Diskussion unter Leuten führt die ein Hobby mit dieser Letalitätsrate haben...

Ich bin mal gespannt wie dieser Thread sich entwickelt, wenn Flächendeckend Schnee und Eis die Oberhand gewonnen haben :D

Roter Oktober

Roter Oktober

Modell
MOin, Fakt ist doch wenn die Warnweste bei schönem Wetter mit Sonnenschein etc. mehr Sicherheit bringen würde, wäre sie Vorschrift wie der Sicherheitsgurt. Es gibt aber nur einen selbsternannten Experten mit dieser Auffassung.

Kein normaler Motorradfahrer streitet ja den sinnvollen Einsatz bei entsprechend nötigen Bedingungen ab. Nebel, Regen auf der BAB, Nachts, Unfälle etc.

Aber bei Sonne und 25° zur Eisdiele, oder die schöne Kaffeetour mit Warnweste:confused::confused::confused::confused: Ich wette die meisten Mopedfahrer sind hier eh nur bei schönem Wetter unterwegs, oder im Urlaub ausnahmsweise mal bei Schietwetter.

Ich bekomme manchmal den Eindruck, hier wollen welche wie offizielle Einsatzkräfte aussehen:D:D

Roter Oktober

Roter Oktober

Modell
A

ArmerIrrer

Gast
Der Fred hat gute Gene:D:D, mach dir mal keine Sorgen:cool::cool::)

Den Unerfahrenen könnte man Intensivkurse in den Eisstadien anbieten
:D
:D

mit der Garantie auch mal aufs Maul zu fliegen... :D:D:D aber da könnte ich auch nur die Eisputzmaschine wegrammen, das wär ja auch fad, das kann ja jeder... :D:D

Batzen

Batzen

Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Das Teil gehört doch zu einer Hochseesegelausrüstung, oder? :confused:

philofax

philofax

Modell
R 1200 GS
Quelle

Am Donnerstagabend hatten die Beamten einen Kleinbus im Gemeindegebiet kontrolliert. Dabei standen sie an der Fahrerseite des Busses. Aus bislang noch ungeklärter Ursache fuhr eine 25 Jahre alte Autofahrerin in die beiden 38 und 39 Jahre alten Polizisten. Der 39-jährige wurde gegen das stehende Dienstfahrzeug geschleudert. Der 38-jährige wurde "regelrecht durch die Luft katapultiert" und blieb mit schwersten Verletzungen auf der Fahrbahn liegen, so die Polizei.

Beide wurden schwer verletzt. Eine Kollegin, die noch im Dienstfahrzeug saß, wurde leicht verletzt. Die Unfallverursacherin erlitt einen Schock. Sie habe die Beamten trotz Warnwesten und Blaulicht nicht wahrgenommen.

Zörnie

Zörnie

Modell
R 1250 GS Exclusive
Sicherlich ein sehr extremer Fall von Blindheit :eek:, aber die Fahrerin hätte wohl in dem Moment alles und jeden übersehen.

Gute Besserung den Beamten und einen Blindenhund für die Unfallverursacherin.

Grüße
Steffen

Q...rious

Q...rious

Modell
Zero FX
@ philofax: Was sagt uns dieses tragische Unglück ? Niemand ist sicher im Verkehr ... Und Polizist kann ein gefährlicher Beruf sein ... selbst mit den besten Vorsichtsmassnahmen kann es den einen oder anderen erwischen, leider !!! Und ... leider gibt es keine Berichte in denen steht das bei einer der vielen anderen tausend Kontrollen die Signalkleidung und so ein Blaulicht ihre Funktion erfüllt haben ... und keine Menschen verletzt wurden !?

Ich hab ne Mail ...nach Anfrage zur "Beweislage" ... zum Thema Signalkleidung erhalten:

Ausschnitt: "Der ADAC wird in der kommenden Saison Warnwesten testen. Darüber hinaus hat die Industrie einen Arbeitskreis mit wissenschaftlicher Beratung gegründet, um die Wirksamkeit und Rahmenbedingungen für Warnwesten bei Motorradfahrern prüfen zu lassen..."

Ob wir dann auch belegbare Nachweise, für was auch immer, erhalten bleibt abzuwarten...

A

agustagerd

Modell
Beleg/Beweise

Ausschnitt: "Der ADAC wird in der kommenden Saison Warnwesten testen. Darüber hinaus hat die Industrie einen Arbeitskreis mit wissenschaftlicher Beratung gegründet, um die Wirksamkeit und Rahmenbedingungen für Warnwesten bei Motorradfahrern prüfen zu lassen..."

Ob wir dann auch belegbare Nachweise, für was auch immer, erhalten bleibt abzuwarten...[/QUOTE]

Ob diese Belege/Beweise dann hier auch noch "akzeptiert" werden und ob Roter Oktober dann wie versprochen mit "Wahnweste" fährt bezweilfe ich vorsorglich!:p:p

B

Baumbart

Gast

Ob wir dann auch belegbare Nachweise, für was auch immer, erhalten bleibt abzuwarten...
Ob diese Belege/Beweise dann hier auch noch "akzeptiert" werden und ob Roter Oktober dann wie versprochen mit "Wahnweste" fährt bezweilfe ich vorsorglich!:p:p[/QUOTE]wird er wohl müssen, weil solche Aktionen immer der erste Schritt zur Vorschrift sind, die Industrie will Westen verkaufen und dem ADAC geht's sowieso immer nur um die Autofahrer, die mit der Studie insoweit entlastet werden als sie die bösen dunklen Moppedfahrer nicht sehen können.

Gerstern übrigens gesehen, dass Warnwesten für echte Biker aka Fahrradfaher tatsächlich sinnvoll sind, da sieht man nämlich den breiten gelben Rücken beim Überholen

Thema:

Sicherheitswarnwesten

Neue Themen

Oben