Sicherheitsrisiko: warum sind Schalter unbeleuchtet??

Diskutiere Sicherheitsrisiko: warum sind Schalter unbeleuchtet?? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Klar, plädiere ich ja auch dafür. Ich kaufe den ganzen Firlefanz auch nicht - wenn es noch Alternativen gibt. Aber, wenn man schon ein Motorrad...
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Ich wiederhole mich. Weil wegen jedem Scheiss jemand Sicherheitsrisiko schreit, sind wir heutzutage unmündig. Ich plädiere für Eigenverantwortung.
Klar, plädiere ich ja auch dafür. Ich kaufe den ganzen Firlefanz auch nicht - wenn es noch Alternativen gibt.

Aber, wenn man schon ein Motorrad so mit allen Gimmicks überladen muss, dann sollte man eben auch für die Masse der Benutzer sicherstellen, dass diese das Gerät auch bedienen können - eben auch bei Nacht.

Die Zebrastreifen sind nachts auch beleuchtet worden ...... früher waren die Menschen ab 23:00 Uhr eben im Bett :cool: - heute geht das Leben dann erst richtig los.

Wenn man schon alles an ein Motorrad hängen muss, wie an einem Christbaum, dann sollte man auch bestmöglich dafür Sorge tragen, dass die Bedienung darunter nicht leidet....... für alle Benutzergruppen.

Wäre ich nicht letztes Jahr mit einer neuen XT1200Z Probe gefahren, ich wüsste nicht, wo dort jetzt der neue NOT-AUS gewesen wäre, und den Startknopf habe ich erst auch nicht gefunden ....

Könnte ja mal passieren, dass ein Motorradfahrer bei Nacht die Senkrechte verlässt und ein helfender Autofahrer möchte die Maschine ausmachen, weil sie noch immer läuft in der Horizontalen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Du siehst das Verhältnis nicht,bis eine Yamaha verkauft ist werden zwanzig BMW verkauft...
Da kann es schon mal passieren das sich von BMW umzingelt fühlt...:lachen:
Das kann nicht nur "mal" sein, dem ist so :rolleyes:..... trotz der fehlenden Beleuchtung an den Schaltern, aber nachts ist die Welt quasi GS-frei.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
13.557
blinker schalter links mit dem daumen nach links & rechts schieben - ist bei jeder maschine inzwischen gleich - und man nenne mir mal in europa einen punkt (auf der öffentlichen strasse) wo es angeblich so dunkel ist, dass ich "überhaupt nichts" mehr sehe :confused:
 
X

xcycler90

Dabei seit
07.02.2014
Beiträge
272
Ort
Mittelfranken
Modell
seit März 2017 1200 GS LC Exclusive, davor 1200 GS BJ 2010, davor Suzuki Bandit 1250
....
Könnte ja mal passieren, dass ein Motorradfahrer bei Nacht die Senkrechte verlässt und ein helfender Autofahrer möchte die Maschine ausmachen, weil sie noch immer läuft in der Horizontalen.
In dem Falle ist doch die Cockpitbeleuchtung und das Abblendlich noch an, oder täusche ich mich da?
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
In dem Falle ist doch die Cockpitbeleuchtung und das Abblendlich noch an, oder täusche ich mich da?
Suche da mal am Lenkerende den NOT-AUS, wenn nicht gerade eine Straßenlaterne leuchtet. Und bei den neuen YAMAHA-Armaturen drückt man dann ggf. den Anlasser, statt den NOT-Aus, weil der Schalter nun doppelte Funktion hat.

@ nobbe
blinker schalter links mit dem daumen nach links & rechts schieben - ist bei jeder maschine inzwischen gleich - und man nenne mir mal in europa einen punkt (auf der öffentlichen strasse) wo es angeblich so dunkel ist, dass ich "überhaupt nichts" mehr sehe :confused:
Doch, es gibt auch in EUROPA stock dunkle Nächte - nur nicht auf der Autobahn GEnua - Mailand, da kann man auch mit kaputter Beleuchtung den Weg finden :rolleyes:.

Aber, ich brauche keine Beleuchtung bei meinen Armaturen - aber ich kann die Anregung sehr gut verstehen und auch die Gefahr erkennen und andere Herstellen haben das inzwischen wohl auch erkannt, sowie in die Tat umgesetzt..

....... es muss sich nicht alles nur um TFT oder Connectivity drehen, oder ob ich beim Motorradfahren telefonieren und Musik hören kann ....

Manchmal sind es Kleinigkeiten, die für FRIEDEN sorgen....... und andere habe es inzwischen verstanden, oder nur einfach erkannt.
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.465
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Manchmal sind es Kleinigkeiten, die für FRIEDEN sorgen....... und andere habe es inzwischen verstanden, oder nur einfach erkannt.
Das mag für einige wenige gelten. Die kaufen das Zeug dann auch.
Die anderen 98% kaufen halt ne GS.
 
G

Gast38655

Gast
Wer sein Motorrad in und auswendig kennt, braucht keine Beleuchtung für diverse Knöpfe. Was hat man vor 30 Jahren gemacht, wo die Motorräder kaum bis gar keine Features gehabt haben?
Bei meinen FZRs waren auch keine Knöpfe beleuchtet und trotzdem wusste ich wo welcher Knopf ist.
Auch weis ich im Ernstfall wo der NOTAUS Knopf ist.....Dies spiegelt aber nur meine Meinung wieder. Jeder sieht das anders uns sollte auch respektiert werden.
Da nützt es nichts sich in die Haare zu kriegen :D
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.999
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Wer sein Motorrad in und auswendig kennt, braucht keine Beleuchtung für diverse Knöpfe. Was hat man vor 30 Jahren gemacht, wo die Motorräder kaum bis gar keine Features gehabt haben?
Bei meinen FZRs waren auch keine Knöpfe beleuchtet und trotzdem wusste ich wo welcher Knopf ist.
Auch weis ich im Ernstfall wo der NOTAUS Knopf ist.....Dies spiegelt aber nur meine Meinung wieder. Jeder sieht das anders uns sollte auch respektiert werden.
Da nützt es nichts sich in die Haare zu kriegen :D
Meine Heldin. :)

Nicht.
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.882
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Weil jemand Sicherheitsrisiko schrie, gibt es heute fast keine Motorräder mehr ohne ABS.
Weil jemand Sicherheitsrisiko schrie, kann man bei heutigen Motorrädern das licht nicht mehr abstellen.
Weil jemand Sicherheitsrisiko schrie, sind solche formschönen Reflektoren jetzt Pflicht.
IMG_0851.JPG
Fahren ohne Warnweste ist doch auch sowas wie ein Sicherheitsrisiko und wenn wir schon dabei sind, warum haben Motorräder eigentlich keine Stützräder? :frozen3:
 
H

horex

Dabei seit
05.03.2008
Beiträge
280
Ort
Weinheim
Modell
K 1600 GT, Horex Regina/Steib LS 200
Fahren ohne Warnweste ist doch auch sowas wie ein Sicherheitsrisiko und wenn wir schon dabei sind, warum haben Motorräder eigentlich keine Stützräder? :frozen3:
Ich hab eins mit Stützrad. Und das macht auch noch Spaß!
 
X

xcycler90

Dabei seit
07.02.2014
Beiträge
272
Ort
Mittelfranken
Modell
seit März 2017 1200 GS LC Exclusive, davor 1200 GS BJ 2010, davor Suzuki Bandit 1250
Die #600 rückt näher...
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Wer sein Motorrad in und auswendig kennt, braucht keine Beleuchtung für diverse Knöpfe. Was hat man vor 30 Jahren gemacht, wo die Motorräder kaum bis gar keine Features gehabt haben?
Was soll man da sagen ........ "wo es kaum Features gab" .... klar, wenn ich nur einen Blinkerschalter habe, dann werde ich den wohl - da ja Alkohlfahrten nicht mehr erlaubt sind - auch im Dunkeln finden :banghead:.

Aber, die Industrie hat es geschafft die Lenkerarmaturen auch an Motorrädern zu überfrachten - wie in den Auto´s. Und wer nur halbwegs sich mit dem Thema beschäftigt der weiß, dass in Fachkreisen diese Überfrachtung, zu kleine und schlecht bedienbare Schalter, als Sicherheitsrisiko eingestuft werden. Auch die zu tiefe Anordnung von Radio oder Navi - und dieses Sicherheitsrisiko gibt es auch bei Motorrädern - wenn man es nüchtern in Relation betrachtet.

Aber medienträchtiger sind Handybedienung, SMS schreiben oder allgemein das Telefonieren....... was ja inzwischen einige viele auch auf dem Motorrad machen müssen + Radio- oder Musik hören ...........

Wenn einige viele hier ihr Motorrad jährlich, alle 2 oder 3 Jahre verkaufen, dann kann man nur in den geringsten Fällen von "in und auswendig" kennen reden.

Gerade BMW ist intensiv im Markt der Mietmotorräder vertreten - wo Hinz und Kuntz damit mal eben ein paar 100 km im Wüstensand abreissen, weil eine GS dafür die ideale Maschine ist. Um dann im Halbdunkeln ihre Suite anzusteuern - in Begleitung eines Guides.

Aber, es lässt sich alles zerreden!

@ capricorn
Weil jemand Sicherheitsrisiko schrie, gibt es heute fast keine Motorräder mehr ohne ABS.
Weil jemand Sicherheitsrisiko schrie, kann man bei heutigen Motorrädern das licht nicht mehr abstellen.
Weil jemand Sicherheitsrisiko schrie, sind solche formschönen Reflektoren jetzt Pflicht.
Du hast die Helmpflicht vergessen mit Prüfnummer, die Protektoren mit Prüfnummer, Warnblinkeinrichtung, diese pseudo-Winterreifenpflicht, die mal gilt, dann wieder nicht ..... :rolleyes:.

@ all
Wer sich der Sache nicht konstruktiv annimmt, der kann nur Sarkasmus und Phrasen versprühen - aber so etwas ist einfacher, als eine Meinung zu haben.
Gerade die BMW-Armaturen sind so etwas von überfrachtet - da sind die ersten km, die man mit so einer Maschine, oder der RT mit Radio fährt - eigentlich unzumutbar. Und wenn dann noch jemand erfolglos versucht, sich mit dem Telefon, dem Navi, .... zu verbinden, der ist nicht weit vom FAhrstill eines Fahres mit 2 Promille entfernt.

....... ich will so einem Helden nicht auf meiner Straßenseite begegnen! Weder bei einer Probefahrt noch bei anderen Ausflügen dieser Horden.

Gestern hätte ich das erste Mal fast einen K 100 RT-Fahrer abgeschossen beim Überholen - ich habe den wirklich nicht gesehen, im Sonnenlicht, weil er ohne Licht gefahren ist und die Maschine eine helle Lackierung hatte. Mit Fahrlicht wäre das nicht passiert!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Sicherheitsrisiko: warum sind Schalter unbeleuchtet??

Sicherheitsrisiko: warum sind Schalter unbeleuchtet?? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Warum verschwinden Beiträge?

    Warum verschwinden Beiträge?: Ich würde gerne das Foren Schwarmwissen nutzen, um zu ergründen warum Beiträge gelöscht werden, oder zumindest nicht mehr auffindbar sind? Wie...
  • Warum kann ich nicht antworten...?

    Warum kann ich nicht antworten...?: Hallo miteinander, warum erhalten ich in einem Thema an der Stelle, an der ich eigentlich antworten würde, nur den Hinweis "Du hast keine...
  • Update: Warum ist es so still geworden?

    Update: Warum ist es so still geworden?: Wo sind denn auf einmal viele langjährige Schreiber abgeblieben? Einige Threads werden gesperrt oder gleich ganz gelöscht. Viele bekannte User...
  • "Sarco" warum nicht!

    "Sarco" warum nicht!: Frage mich, warum der Erfinder dieser Kapsel bestraft werden soll. Er wurde entwickelt um einen freiwilligen, medikamentenfreien und friedlichen...
  • Seitenständervergrößerung , ein Sicherheitsrisiko?

    Seitenständervergrößerung , ein Sicherheitsrisiko?: Hallo zusammen, gestern kam meine letzte Bestellung von Touratech, die Handprotektoren und die Seitenständervergrößerung, an. Alles liess sich...
  • Seitenständervergrößerung , ein Sicherheitsrisiko? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Warum verschwinden Beiträge?

    Warum verschwinden Beiträge?: Ich würde gerne das Foren Schwarmwissen nutzen, um zu ergründen warum Beiträge gelöscht werden, oder zumindest nicht mehr auffindbar sind? Wie...
  • Warum kann ich nicht antworten...?

    Warum kann ich nicht antworten...?: Hallo miteinander, warum erhalten ich in einem Thema an der Stelle, an der ich eigentlich antworten würde, nur den Hinweis "Du hast keine...
  • Update: Warum ist es so still geworden?

    Update: Warum ist es so still geworden?: Wo sind denn auf einmal viele langjährige Schreiber abgeblieben? Einige Threads werden gesperrt oder gleich ganz gelöscht. Viele bekannte User...
  • "Sarco" warum nicht!

    "Sarco" warum nicht!: Frage mich, warum der Erfinder dieser Kapsel bestraft werden soll. Er wurde entwickelt um einen freiwilligen, medikamentenfreien und friedlichen...
  • Seitenständervergrößerung , ein Sicherheitsrisiko?

    Seitenständervergrößerung , ein Sicherheitsrisiko?: Hallo zusammen, gestern kam meine letzte Bestellung von Touratech, die Handprotektoren und die Seitenständervergrößerung, an. Alles liess sich...
  • Oben