Wer sein Motorrad in und auswendig kennt, braucht keine Beleuchtung für diverse Knöpfe. Was hat man vor 30 Jahren gemacht, wo die Motorräder kaum bis gar keine Features gehabt haben?
Was soll man da sagen ........ "wo es kaum Features gab" .... klar, wenn ich nur einen Blinkerschalter habe, dann werde ich den wohl - da ja Alkohlfahrten nicht mehr erlaubt sind - auch im Dunkeln finden
.
Aber, die Industrie hat es geschafft die Lenkerarmaturen auch an Motorrädern zu überfrachten - wie in den Auto´s. Und wer nur halbwegs sich mit dem Thema beschäftigt der weiß, dass in Fachkreisen diese Überfrachtung, zu kleine und schlecht bedienbare Schalter, als Sicherheitsrisiko eingestuft werden. Auch die zu tiefe Anordnung von Radio oder Navi - und dieses Sicherheitsrisiko gibt es auch bei Motorrädern - wenn man es nüchtern in Relation betrachtet.
Aber medienträchtiger sind Handybedienung, SMS schreiben oder allgemein das Telefonieren....... was ja inzwischen einige viele auch auf dem Motorrad machen müssen + Radio- oder Musik hören ...........
Wenn einige viele hier ihr Motorrad jährlich, alle 2 oder 3 Jahre verkaufen, dann kann man nur in den geringsten Fällen von "in und auswendig" kennen reden.
Gerade BMW ist intensiv im Markt der Mietmotorräder vertreten - wo Hinz und Kuntz damit mal eben ein paar 100 km im Wüstensand abreissen, weil eine GS dafür die ideale Maschine ist. Um dann im Halbdunkeln ihre Suite anzusteuern - in Begleitung eines Guides.
Aber, es lässt sich alles zerreden!
@ capricorn
Weil jemand Sicherheitsrisiko schrie, gibt es heute fast keine Motorräder mehr ohne ABS.
Weil jemand Sicherheitsrisiko schrie, kann man bei heutigen Motorrädern das licht nicht mehr abstellen.
Weil jemand Sicherheitsrisiko schrie, sind solche formschönen Reflektoren jetzt Pflicht.
Du hast die Helmpflicht vergessen mit Prüfnummer, die Protektoren mit Prüfnummer, Warnblinkeinrichtung, diese pseudo-Winterreifenpflicht, die mal gilt, dann wieder nicht .....
.
@ all
Wer sich der Sache nicht konstruktiv annimmt, der kann nur Sarkasmus und Phrasen versprühen - aber so etwas ist einfacher, als eine Meinung zu haben.
Gerade die BMW-Armaturen sind so etwas von überfrachtet - da sind die ersten km, die man mit so einer Maschine, oder der RT mit Radio fährt - eigentlich unzumutbar. Und wenn dann noch jemand erfolglos versucht, sich mit dem Telefon, dem Navi, .... zu verbinden, der ist nicht weit vom FAhrstill eines Fahres mit 2 Promille entfernt.
....... ich will so einem Helden nicht auf meiner Straßenseite begegnen! Weder bei einer Probefahrt noch bei anderen Ausflügen dieser Horden.
Gestern hätte ich das erste Mal fast einen K 100 RT-Fahrer abgeschossen beim Überholen - ich habe den wirklich nicht gesehen, im Sonnenlicht, weil er
ohne Licht gefahren ist und die Maschine eine helle Lackierung hatte. Mit Fahrlicht wäre das nicht passiert!!!