Sicherheit für alle oder Abzocke?

Diskutiere Sicherheit für alle oder Abzocke? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Natürlich will das keiner. Es ging mir nur ums Prinzip, ganz unabhängig vom Fahrzeug. Wenn das Fehlverhalten einer großen Teilgruppe unter den...
moubeli

moubeli

Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
2.513
Ort
Spessart
Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Scary Scarver
Mein Verständnis für eilige Jung-Muttis, vor allem die mit SUVs hält sich in Grenzen. Wer will schon vom flott fahrenden Helikopter-Elterntaxi erfasst werden ?!
Natürlich will das keiner.
Es ging mir nur ums Prinzip, ganz unabhängig vom Fahrzeug. Wenn das Fehlverhalten einer großen Teilgruppe unter den Bikern fast schon systematisch mit deren Jugend entschuldigt wird, kann man das doch bei einer anderen Personengruppe nicht komplett negieren.
Aber man sieht ja an der aktuellen Diskussion über den Alkohol-Unfall dieses italienischen GP-Star, Pecco irgendwas. Ist doch einer von uns, er ist doch noch so jung, wollte doch nur ein bisschen Party machen, wer nie über die Stränge geschlagen hat wirf den ersten Kolben, ach lasst doch das arme Hascherl...
 
K

kuhtreter

Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
3.321
Ort
Nürnberg
Modell
GS/A LC 2016
Ist doch einer von uns, er ist doch noch so jung, wollte doch nur ein bisschen Party machen, wer nie über die Stränge geschlagen hat wirf den ersten Kolben, ach lasst doch das arme Hascherl...
Im Grunde richtig, nur muss ich nicht jedes "arme Hascherl" bedauern :victory:
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
8.575
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Sorry,
aber wie kommst Du auf das schmale Brett?
Wenn ich 30 im vierten fahre, 50 im 5., fahre ich beide Male mit etwa gleicher Motordrehzahl. Das Abrollgeräusch wird geringer, der Abrollwiderstand dabei ebenso, wie auch der Luftwiderstand, woraus ganz einfach geringerer Verbrauch, geringere Belastung allgem. resultiert.

Uli
nur dass die Vorbeifahrzeit deutich kürzer ist, also hast du eine kürzere Beschallung , wenn schon Korinthenkakker, dann alles richtig darstellen. Und nach der 30er wird mit mehr Geräusch wieder auf 50 hochbeschleunigt, das gibt sich garix. Viel größer ist der Gasgriff einfuss beim Greäusch.
Ich sehe das auch als Abzocke, die Durchraser rausziehen und gut.
Bezeichnend dass gerad die Eltern Zeitgehetzt daherbrettern Kindabladenweiter, fast alles mit fetten 2. Autos schleißlich muss man schnell zur Arbeit in die AUDI? weiter..
Güterhallenweg 50km/h 1 km nur Holzabladeplatz ob da 50 oder 70 Juckt dort sicherheitsmäßig keinen, nicht mal Häuser in der Nachbarschaft, Blitzen abzocken. 50 fahre ich meist auch im 4. bei 1500 U
 
GS_Ralf

GS_Ralf

Dabei seit
06.11.2016
Beiträge
615
Ort
Rhein-Lahn-Kreis
Modell
G 650 X Country, F700 GS + NC 700S DCT
Sorry,
aber wie kommst Du auf das schmale Brett?
Wenn ich 30 im vierten fahre, 50 im 5., fahre ich beide Male mit etwa gleicher Motordrehzahl. Das Abrollgeräusch wird geringer, der Abrollwiderstand dabei ebenso, wie auch der Luftwiderstand, woraus ganz einfach geringerer Verbrauch, geringere Belastung allgem. resultiert.

Uli



Zum Beispiel durch diese Aussage vom Tüv:

TÜV: Mit diesem Tempo sparen Sie am meisten Sprit
Aber welches Tempo ist ideal? Am sparsamsten geht es voran, wenn Sie beherzt Gas geben, schnell bis in den höchstmöglichen Gang hochschalten und ein Tempo zwischen 60 und 90 km/h halten. Auf der Autobahn ist das natürlich eher unpraktisch. Hier sind möglichst konstante 100 bis 130 km/h im höchstmöglichen Gang das ideale Tempo. Generell empfiehlt der TÜV ein Tempo von 70 bis 80 Prozent der Höchstgeschwindigkeit Es sollte aber die 130 km/h nicht überschreiten.

Jetzt halte 60-90 für die Stadt aber auch zu hoch. Das der Verbrauch nicht linear mit der Geschwindigkeit zurückgeht liegt doch auf der Hand. Bei Höchstgeschwindigkeit ist der Verbrauch extrem hoch, beim Stillstand mit laufendem Motor sogar unendlich hoch pro Fahrstrecke. Irgendwo dazwischen wird es ein Minimum geben. Und ich behaupte das liegt nicht bei 30 km/h sondern höher.
Und wenn ich 100m an deinem Haus vorbeifahre wird der Motor auf dieser Strecke im 4. Gang mehr Umdrehungen auf den 100m machen als im 5.
 
B

Borlox

Dabei seit
16.07.2016
Beiträge
156
Ort
Hofheim am Taunus
Modell
BMW R 1200 GS LC Adventure
Es geht hier doch nicht um den einzelnen...
Im gesamten ist der Geräuschpegel in einer 30er Zone niedriger. Da die meisten wohl nicht darauf achten geräuscharm ihr Fahrzeug zu bewegen. Es spielen ja auch nach viele andere Faktoren eine Rolle beim Geräusch als die Motordrehzahl.
Wenn eben nur 30 km/h erlaubt sind, riskiert ein Motorsportfan der mal eben zeigen möchte was in seinem Fahrzeug steckt oder seinen Sound demonstrieren möchte eben sein Führerschein und wird es vielleicht lassen.
Die meisten 30er Zonen sind ja aber gar nicht wegen dem Lärm, sondern um Fußgänger und vor allem Kinder zu schützen.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
11.218
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Zum Beispiel durch diese Aussage vom Tüv:

TÜV: Mit diesem Tempo sparen Sie am meisten Sprit
Aber welches Tempo ist ideal? Am sparsamsten geht es voran, wenn Sie beherzt Gas geben, schnell bis in den höchstmöglichen Gang hochschalten und ein Tempo zwischen 60 und 90 km/h halten. Auf der Autobahn ist das natürlich eher unpraktisch. Hier sind möglichst konstante 100 bis 130 km/h im höchstmöglichen Gang das ideale Tempo. Generell empfiehlt der TÜV ein Tempo von 70 bis 80 Prozent der Höchstgeschwindigkeit Es sollte aber die 130 km/h nicht überschreiten.

Jetzt halte 60-90 für die Stadt aber auch zu hoch. Das der Verbrauch nicht linear mit der Geschwindigkeit zurückgeht liegt doch auf der Hand. Bei Höchstgeschwindigkeit ist der Verbrauch extrem hoch, beim Stillstand mit laufendem Motor sogar unendlich hoch pro Fahrstrecke. Irgendwo dazwischen wird es ein Minimum geben. Und ich behaupte das liegt nicht bei 30 km/h sondern höher.
Und wenn ich 100m an deinem Haus vorbeifahre wird der Motor auf dieser Strecke im 4. Gang mehr Umdrehungen auf den 100m machen als im 5.
Du solltest schon zwischen der absoluten Anzahl der Umdrehungen bei der Vorbeifahrt und der Drehzahl/min unterscheiden, das sind zwei verschiedene Paar Schuhe! Ja, der Absolutwert ist höher bei Vorbeifahrt mit 30km/h, die Drehzahl und damit das Motorgeräusch sind aber identisch. Dazu kommt, daß das (geringere, weil weniger Reifenabrollgeräusch) Störgeräusch langsamer an- u. abschwillt und deswegen nicht so störend wirkt.
Die TÜV Aussage bezieht sich auf schnelles, sparsames Vorankommen, nicht auf möglichst ruhiges Durchqueren von Wohngebieten o. stark von nicht motorisierten Verkehrsteilnehmern frequentierten Zonen, also Äpfel mit Birnen verglichen :(.

Uli
 
die_kleine_q

die_kleine_q

Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
1.461
Ort
Landkreis EBE
Sorry,
aber wie kommst Du auf das schmale Brett?
Wenn ich 30 im vierten fahre, 50 im 5., fahre ich beide Male mit etwa gleicher Motordrehzahl. Das Abrollgeräusch wird geringer, der Abrollwiderstand dabei ebenso, wie auch der Luftwiderstand, woraus ganz einfach geringerer Verbrauch, geringere Belastung allgem. resultiert.

Uli
Da wage ich, den Verbrauchsvorteil von Tempo 30 gegenüber Tempo 50 anzuzweifeln.
Üblicherweise sind (Benzin-)Motore im Bereich des max. Drehmoments am effizientesten.
Lediglich hinsichtlich der längeren Beschleunigungszeiten, bis Tempo 50 erreicht ist, könnte sich m.E. ein marginaler Verbrauchsvorteil ergeben.
Andererseits ist man bei Tempo 50 schneller wieder aus der Ortschaft draußen.
Ich glaube, Tempo 50 ist effizienter bzgl. Abgase.
Ansonsten hast Du ja geschrieben, dass wohl annähernd gleiche Drehzahlen bei beiden Tempi herrschen. Der Luftwiderstand bei Tempo 50 ist eher vernachlässigbar.
 
die_kleine_q

die_kleine_q

Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
1.461
Ort
Landkreis EBE
Es geht hier doch nicht um den einzelnen...
Im gesamten ist der Geräuschpegel in einer 30er Zone niedriger. Da die meisten wohl nicht darauf achten geräuscharm ihr Fahrzeug zu bewegen. Es spielen ja auch nach viele andere Faktoren eine Rolle beim Geräusch als die Motordrehzahl.
Wenn eben nur 30 km/h erlaubt sind, riskiert ein Motorsportfan der mal eben zeigen möchte was in seinem Fahrzeug steckt oder seinen Sound demonstrieren möchte eben sein Führerschein und wird es vielleicht lassen.
Die meisten 30er Zonen sind ja aber gar nicht wegen dem Lärm, sondern um Fußgänger und vor allem Kinder zu schützen.
Auch hier habe ich eine abweichende Meinung.
Die meisten Situationen, die ich als Fußgänger oder im Cafe Sitzender wahrnehme, sind durchaus mit geringen Geräuschemissionen verbunden.

Vereinzelte Sportauspufffahrer rülpsen sich lautstark über die Straße.
Motorräder können leise bewegt werden, wobei ein Großteil des Lärms auf "unsere" Zweiradkappe geht. Und hier tun sich vor allem die amerikanischen Schwermetall-Zweiräder unangenehm hervor, denn deren Geräuschentwicklung ist selbst bei mäßiger Geschwindigkeit/Drehzahl deutlich lauter als bei anderen "legalen" Fahrzeugen.
Am lautesten sind die vereinzelten Quads.

Diejenigen, die in Ortschaften ihr Auto rülpsend oder das Mobbed kreischend oder brüllend bewegen, haben ein kleines (Schw*nzchen) Selbstbewusstsein und scheren sich einen Dreck wegen ihres Verhaltens.

Ist meine subjektive Wahrnehmung.

Zurück zum Thema:
Radarüberwachung einer Tempo 30-Straße morgens um 5 Uhr in einer nicht oder schwach frequentierten Straße ist m.E. üblicherweise keine Notwendigkeit und hilft auch nicht, den paar Ignoranten das Krachmachen abzuerziehen.
 
G

Gast 42492

Gast
Bin auch der Meinung, alle Verkehrsregeln sind völlig sinn- und vor allem(!!!) nutzlos.
Es ist doch jeder Bürger in der Lage, sein Handeln, selbstständig und verantwortungsvoll, den Umständen und Gegebenheiten anzupassen! Da kann es doch keine zwei Meinungen geben!

oh, seht doch, da drüben läuft gerade ein rosarotes Einhorn......ich flieg schnell hinterher.....🧙‍♂️
Mir hat mal einer allen Ernstes und mit voller Überzeugung gesagt, daß lt. seiner Meinung, die Menschen generell nicht mit Freiheit umgehen könnten und das man deswegen jeden Bereich des Lebens streng reglementieren müßte.
Dein Artikel läßt jedenfalls vermuten, daß Du grundsätzlich die gleiche Auffassung vertrittst.

Eigentlich soll der Staat dem Volk soviel Freiheit, wie möglich einräumen und nur einschreiten, wo es absolut notwendig ist.
Aus meiner Beobachtung kippt diese Einstellung leider schon seit mehreren Jahren.
Ich glaube, daß aufgrund der heute geltenden Normen, einmal per Gesetz abgeschaffte, oder eingeschränkte Freiheit (das gilt für jeden Bereich) nicht mehr so einfach zurückzuholen ist.

Nicht falsch verstehen, aber eine Welt, in der Leute das Sagen haben, die daran glauben, daß der Mensch nicht selbst bestimmt leben sollte, ist nichts wert, selbst wenn es in dieser Welt vermeintlich sicherer wäre.
So eine Welt hätte aus meiner Sicht einfach jegliche Qualität eingebüßt.
Die individuelle Freiheit ist heutzutage, meiner persönlichen Einschätzung nach, überall auf dem Rückzug.
Das hat sicherlich viele Gründe.
Ich glaube nach, wie vor, an eine Gesellschaft, die sich auf Freiheit gründet und das man diese auch grundsätzlich bewahren und immer fördern sollte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sigi74

sigi74

Dabei seit
07.11.2016
Beiträge
920
Ort
Europa
Modell
Diverse
Sag dass mal denen die dir mit Handy in der Hand auf deiner Straßenseite begegnen, links abbiegen ohne Blinken und 3S-Blick und glauben, die Rechtsregel sei ein politisches Statement! Um nur die gängigsten Verfehlungen (viel zu) vieler Bürger aufzuzählen. Sie fühlen sich vlt auch frei, die Frage ist nur, wovon?

Das mit der Freiheit ist halt so eine Sache, sie bedarf auch eines gewissen Maß an Verantwortungsbewusstsein und Rücksicht auf andere. Diese Attribute fehlen aber immer mehr Verkehrsteilnehmern.
Dies sind meine persönlichen Erfahren mit +/- 30tkm/a und der nicht unberechtigten Frage, wie oft ich in solchen Situationen noch Glück haben werde, oder ob es jetzt langsam verbraucht ist.

Regeln wurden und werden nur deswegen aufgestellt , weil einige es immer maßlos übertreiben müssen. Wenn alle vernünftig wären, bräuchten wir keine Regeln, Verträge, Anwälte, Richter und sicher keine Polizei.

Zitat - Artikel 4 der französischen Erklärung der Menschen- und Bürgerrechte
"Die Freiheit besteht darin, dass man alles tun kann, was einem anderen nicht schadet."

Nur wie regelt man das, indem man auf die individuelle Eigenverantwortung setzt? Genau, ich lach später!

Ich beziehe mich explizit auf den Straßenverkehr und möchte keine Diskussion über Politik und schon gar nicht Impfzwang etc. losbrechen!!!
 
R

Reiner

Dabei seit
27.06.2005
Beiträge
663
Ort
an der Mosel
Modell
R 1150 R , F 800 R
Ich glaube nach, wie vor, an eine Gesellschaft, die sich auf Freiheit gründet und das man diese auch grundsätzlich bewahren und immer fördern sollte.
Dazu bedarf es einer " sozialen und demokratischen Intelligenz ", die ich leider nicht wirklich
mehr sehe !
 
G

Gast 42492

Gast
Man kann die Freiheit nicht soweit reduzieren, bis auch der Letzte, mit ständig roten Kopf zufrieden ist und freundlich nickt.
Vollkasko gibt es im Leben nicht.
Ist reine Einstellungssache.
Etweder man steht generell für Freiheit, oder man ist eben dagegen.
Wer natürlich immer nur auf die Anderen sieht, "was die sich schon wieder herausnehmen" und ständig daran Anstoß nimmt, der wird natürlich schwerlich in der Lage sein, seinem Gegenüber die Freiheit auch zu gönnen.
Ich glaube, da liegt bei Vielen tatsächlich der Hund begraben, wenn es um solche Fragen geht.
 
die_kleine_q

die_kleine_q

Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
1.461
Ort
Landkreis EBE
Man kann die Freiheit nicht soweit reduzieren, bis auch der Letzte, mit ständig roten Kopf zufrieden ist und freundlich nickt.
Vollkasko gibt es im Leben nicht.
Ist reine Einstellungssache.
Etweder man steht generell für Freiheit, oder man ist eben dagegen.
Wer natürlich immer nur auf die Anderen sieht, "was die sich schon wieder herausnehmen" und ständig daran Anstoß nimmt, der wird natürlich schwerlich in der Lage sein, seinem Gegenüber die Freiheit auch zu gönnen.
Ich glaube, da liegt bei Vielen tatsächlich der Hund begraben, wenn es um solche Fragen geht.
Wenn ich Dich richtig verstehe, verzichtest Du also auf Deine Freiheit, damit der andere seine Freiheit vollends ausleben kann?
Dann sag ich schon mal vielen Dank.
Das ist vorbildliches liberales Denken!
 
G

Gast 42492

Gast
Also ich gebe auf der Straße jedenfalls nicht extra Gas, um Andere am Überholen zu hindern.
Ich beschwere mich auch nicht sofort, nur weil mein Nachbar zur Unzeit Rasen mäht, oder seine Party ausufert.
Zeige auch keine Leute hinterrücks an, nur weil ich vielleicht beobachtet habe, dass sie mal was Verbotenes getan haben.
Mit Verboten meine ich natürlich keine Gewaltverbrechen, oder Diebstahl, Drogenhandel, usw.
@die kleineq:
Wenn Du sowas in der Art meintest...
Bin da gewiß kein Erbsenzähler.
 
H

HFB

Dabei seit
23.03.2019
Beiträge
831
Ort
Berlin
Modell
R1200 GS LC
Der Umgang mit der Freiheit muss auch gelernt werden, insbesondere der Teil ‚wo es die Freiheit der anderen nicht einschränkt‘. Früher geschah das im Elternhaus, heute gar nicht mehr. Wenn man den lieben Kleinen von Anfang an beibringt, daß, wenn man lange genug laut schreit, bekommt man alles, sind die Noten schlecht liegt es am Lehrer, nicht an der Faulheit des Kindes. Dafür arbeiten, weil man sich etwas wünscht, Fehlanzeige, können doch die Alten kaufen, die Liste lässt sich beliebig verlängern. Wie soll man diesen liebevoll herangezogenen Egomanen erklären, daß andere auch Freiheiten haben? Absolut hoffnungslos…
 
sigi74

sigi74

Dabei seit
07.11.2016
Beiträge
920
Ort
Europa
Modell
Diverse
Also ich gebe auf der Straße jedenfalls nicht extra Gas, um Andere am Überholen zu hindern.
Ich beschwere mich auch nicht sofort, nur weil mein Nachbar zur Unzeit Rasen mäht, oder seine Party ausufert.
Zeige auch keine Leute hinterrücks an, nur weil ich vielleicht beobachtet habe, dass sie mal was Verbotenes getan haben.
Mit Verboten meine ich natürlich keine Gewaltverbrechen, oder Diebstahl, Drogenhandel, usw.
@die kleineq:
Wenn Du sowas in der Art meintest...
Bin da gewiß kein Erbsenzähler.
Dein Artikel läßt jedenfalls vermuten, daß Du grundsätzlich die gleiche Auffassung vertrittst.
Aus meinem satirischen Beitrag (#20), schließt du also, dass ich auch so einer bin, der nur das extreme kennt und radikal handelt.
hm, schade eigentlich. Ich bin aber der Meinung, dass man durchaus mit Maß und Ziel agieren soll und wenn Regeln erforderlich sind, weil der Intellekt oder die geistige Reife einfach nicht vorhanden sind, dann aber auch entsprechend handelt. Es der Freiheit einzelner zu überlassen, wie sie sich im Straßenverkehr verhalten, halte ich für kontraproduktiv und sehr gefährlich.
Sonst liegen noch mehr Biker unter Autos, nur weil Whatsapp und TikTok bei manchen Prio-1 haben.
Es gibt halt mehr Facetten zwischen Schwarz und Weiß, 50 shades of grey, oder so. :coo8ol:
 
KAlaus

KAlaus

Dabei seit
07.05.2015
Beiträge
1.274
Ort
Gaggenau
Modell
R1200GS LC Adventure
Da wage ich, den Verbrauchsvorteil von Tempo 30 gegenüber Tempo 50 anzuzweifeln.
Üblicherweise sind (Benzin-)Motore im Bereich des max. Drehmoments am effizientesten.
Lediglich hinsichtlich der längeren Beschleunigungszeiten, bis Tempo 50 erreicht ist, könnte sich m.E. ein marginaler Verbrauchsvorteil ergeben.
Andererseits ist man bei Tempo 50 schneller wieder aus der Ortschaft draußen.
Ich glaube, Tempo 50 ist effizienter bzgl. Abgase.
Ansonsten hast Du ja geschrieben, dass wohl annähernd gleiche Drehzahlen bei beiden Tempi herrschen. Der Luftwiderstand bei Tempo 50 ist eher vernachlässigbar.
Au contraire:
- der Luftwiderstand bzw. die deswegen/dagegen aufzuwendende Energie steigt exponentiell - da ist 50 schon deutlich mehr als 30km/h
zur Untermalung:
1657546060039.png

(und ja, ich weiss, dass 30 zu 50 nur Faktor 1,6 ist ;-) - aber die Richtung ist hoffentlich klar)
  • daraus ergibt sich dann auch, dass der Abgasausstoss sehr wohl unterschiedlich ist (nix mit "man ist ja kürzer unterwegs ;-) )
  • das Motorengeräusch ist bei beiden Geschwindigkeiten vernachlässigbar (wenn wir uns darauf einigen können, dass nicht beschleunigt, sondern mit gleichbleibender Geschwindigkeit ohne eine signifikante Steigung gefahren wird) - das merkt man z.B. daran, dass es wurscht ist, ob es ein Verbrenner oder ein motorgeräuschloser Elektrokarren an einem vorbeifährt (wie gesagt - Beschleunigung oder falsche Gangwahl ausgenommen)

Und zum TE und seinen Brüdern (und Schwestern) im Geiste:
Wer 5 mal in kurzer Zeit in einem 30er-Bereich geblitzt wird, der sollte vor dem losfahren vielleicht einfach kalt duschen oder einen Kaffee extra trinken oder am Abend vorher etwas früher in's Bett gehen.
Ja, normalerweise ist um 5°° wenig los auf der Strasse - aber diese "pfeif auf's Stoppschild (ww. das Tempolimit), da kam gestern doch auch keiner"-Mentalität ist vielleicht auch nicht das Gelbe vom Ei - besonders für den, der da morgen vielleicht überraschenderweise doch mal kommt...
 
die_kleine_q

die_kleine_q

Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
1.461
Ort
Landkreis EBE
Also ich gebe auf der Straße jedenfalls nicht extra Gas, um Andere am Überholen zu hindern.
Ich beschwere mich auch nicht sofort, nur weil mein Nachbar zur Unzeit Rasen mäht, oder seine Party ausufert.
Zeige auch keine Leute hinterrücks an, nur weil ich vielleicht beobachtet habe, dass sie mal was Verbotenes getan haben.
Mit Verboten meine ich natürlich keine Gewaltverbrechen, oder Diebstahl, Drogenhandel, usw.
@die kleineq:
Wenn Du sowas in der Art meintest...
Bin da gewiß kein Erbsenzähler.
Die beschriebene Einstellung finde ich gut. Verhalte mich da ähnlich.
Nicht tolerierbar finde ich Menschen, die grundsätzlich "auf Kosten anderer leben" und dies auch noch als ihr gutes Recht ansehen.
So funktioniert eine Gemeinschaft nicht und auch keine Gesellschaft.
 
die_kleine_q

die_kleine_q

Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
1.461
Ort
Landkreis EBE
Au contraire:
- der Luftwiderstand bzw. die deswegen/dagegen aufzuwendende Energie steigt exponentiell - da ist 50 schon deutlich mehr als 30km/h
zur Untermalung:
Anhang anzeigen 506738
(und ja, ich weiss, dass 30 zu 50 nur Faktor 1,6 ist ;-) - aber die Richtung ist hoffentlich klar)
  • daraus ergibt sich dann auch, dass der Abgasausstoss sehr wohl unterschiedlich ist (nix mit "man ist ja kürzer unterwegs ;-) )
  • das Motorengeräusch ist bei beiden Geschwindigkeiten vernachlässigbar (wenn wir uns darauf einigen können, dass nicht beschleunigt, sondern mit gleichbleibender Geschwindigkeit ohne eine signifikante Steigung gefahren wird) - das merkt man z.B. daran, dass es wurscht ist, ob es ein Verbrenner oder ein motorgeräuschloser Elektrokarren an einem vorbeifährt (wie gesagt - Beschleunigung oder falsche Gangwahl ausgenommen)

Und zum TE und seinen Brüdern (und Schwestern) im Geiste:
Wer 5 mal in kurzer Zeit in einem 30er-Bereich geblitzt wird, der sollte vor dem losfahren vielleicht einfach kalt duschen oder einen Kaffee extra trinken oder am Abend vorher etwas früher in's Bett gehen.
Ja, normalerweise ist um 5°° wenig los auf der Strasse - aber diese "pfeif auf's Stoppschild (ww. das Tempolimit), da kam gestern doch auch keiner"-Mentalität ist vielleicht auch nicht das Gelbe vom Ei - besonders für den, der da morgen vielleicht überraschenderweise doch mal kommt...
In dem angehängten Diagramm kann man recht gut erkennen, dass der Luftwiderstand bei Tempo 50 ebenso wie bei Tempo 30 keinen signifikanten Einfluss hat und deshalb m.E. vernachlässigt werden kann.
Die von Dir angeführte Auswirkung wird erst bei höheren Tempi relevant.
 
G

Gast 42492

Gast
Zitat - Artikel 4 der französischen Erklärung der Menschen- und Bürgerrechte
"Die Freiheit besteht darin, dass man alles tun kann, was einem anderen nicht schadet."
Das ist aber ein Satz, den man, wenn man will, auch sehr extrem auslegen könnte.
Ist eben am Ende doch alles eher Einstellungssache.
Mit diesem Satz könnte man, wenn man eben wollte, auch alles verbieten.
Und ich glaube, genau deswegen, ist er heute auch so in aller Munde und gefällt so Vielen, wissen sie doch insgeheim ganz genau, dass sie damit äußerst kleinlich ihre "Rechte" wahren könnten, und somit ihre geliebten Stellungskriege (wohlmöglich nur um Nichtigkeiten) weiterführen können.
Diesen Satz mag ich deswegen nicht und würde ihn pauschal, so auch nicht unterschreiben wollen.
 
Thema:

Sicherheit für alle oder Abzocke?

Sicherheit für alle oder Abzocke? - Ähnliche Themen

  • Litauen Klaipeda Hotel mit sicherer Parkgelegenheit für 2 Motorräder gesucht

    Litauen Klaipeda Hotel mit sicherer Parkgelegenheit für 2 Motorräder gesucht: Hi Folks, Hat jemand von euch eine Empfehlung für eine Unterkunft in Klaipeda inklusive einer sicheren Abstellmöglichkeit für zwei Motorräder da...
  • Sicherheits- bzw. Arbeitsschuhe für „Schweißfüße“ in Größe 48 gesucht

    Sicherheits- bzw. Arbeitsschuhe für „Schweißfüße“ in Größe 48 gesucht: Moin! Da die günstigen und einfachen Sicherheits- bzw. Arbeitsschuhe schnell mal einen feuchten Fuß hinterlassen, wollte ich mal fragen, ob...
  • Edinburgh Übernachtung mit sicherem Platz fürs Mopeds

    Edinburgh Übernachtung mit sicherem Platz fürs Mopeds: Hallo Allerseits, im September fahre ich zum Kartenspielen nach Edinburgh. Ich werde natürlich mit dem Moped fahren. Da ich weiß, dass in der...
  • APP für sicheres Fahren

    APP für sicheres Fahren: Mehr als 2 Sätze und nicht sehr augenfreundlich, ich hoffe, man kann es halbwegs lesen beim rauszoomen.
  • Übernachtungsmöglichkeit in Palermo mit sicherem Unterstellplatz für die Bikes

    Übernachtungsmöglichkeit in Palermo mit sicherem Unterstellplatz für die Bikes: Meine Frau und ich sind Ende April auf der Insel. Anfahrt via Genua und dann per Fähre. Für den ersten Abend suchen wir in Palermo eine...
  • Übernachtungsmöglichkeit in Palermo mit sicherem Unterstellplatz für die Bikes - Ähnliche Themen

  • Litauen Klaipeda Hotel mit sicherer Parkgelegenheit für 2 Motorräder gesucht

    Litauen Klaipeda Hotel mit sicherer Parkgelegenheit für 2 Motorräder gesucht: Hi Folks, Hat jemand von euch eine Empfehlung für eine Unterkunft in Klaipeda inklusive einer sicheren Abstellmöglichkeit für zwei Motorräder da...
  • Sicherheits- bzw. Arbeitsschuhe für „Schweißfüße“ in Größe 48 gesucht

    Sicherheits- bzw. Arbeitsschuhe für „Schweißfüße“ in Größe 48 gesucht: Moin! Da die günstigen und einfachen Sicherheits- bzw. Arbeitsschuhe schnell mal einen feuchten Fuß hinterlassen, wollte ich mal fragen, ob...
  • Edinburgh Übernachtung mit sicherem Platz fürs Mopeds

    Edinburgh Übernachtung mit sicherem Platz fürs Mopeds: Hallo Allerseits, im September fahre ich zum Kartenspielen nach Edinburgh. Ich werde natürlich mit dem Moped fahren. Da ich weiß, dass in der...
  • APP für sicheres Fahren

    APP für sicheres Fahren: Mehr als 2 Sätze und nicht sehr augenfreundlich, ich hoffe, man kann es halbwegs lesen beim rauszoomen.
  • Übernachtungsmöglichkeit in Palermo mit sicherem Unterstellplatz für die Bikes

    Übernachtungsmöglichkeit in Palermo mit sicherem Unterstellplatz für die Bikes: Meine Frau und ich sind Ende April auf der Insel. Anfahrt via Genua und dann per Fähre. Für den ersten Abend suchen wir in Palermo eine...
  • Oben