Sicherheit für alle oder Abzocke?

Diskutiere Sicherheit für alle oder Abzocke? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; wir wohnen seit 27 Jahren in einer "Spielstraßen-Siedlung". Noch nie habe ich hier einen Blitzer gesehen, egal zu welcher Uhrzeit, und das hätte...
qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
wir wohnen seit 27 Jahren in einer "Spielstraßen-Siedlung". Noch nie habe ich hier einen Blitzer gesehen, egal zu welcher Uhrzeit, und das hätte sich hier rumgesprochen.

An der vorne vorbeiführenden Straße (50 Km/h) kommt in ca. 300 Meter Entfernung eine Grundschule und ein Kindergarten. Dort ist, gut sichtbar für alle, 30 Km/h auf ca. 100m Länge vorgeschrieben. Geblitzt wird hier häufiger, sehr versteckt, nicht zu erkennen. Aber nie um 5 Uhr morgens oder, grob gesagt, außerhalb der Schulzeiten. Das wüsste ich. Ich begrüße das und tuckere dort, in den sensiblen Zeiten, mit 30 Km/h durch. Morgens um 5 Uhr, normalerweise gehe ich dann das letzte Mal vor dem Aufstehen Pinkeln, ist dort tote Hose und kaum einer hält sich dann an die 30 Km/h. Ich auch nicht wenn ich um 2 Uhr nachts vom Mitternachtsdinner nach Hause fahre.

Wollten die Jungs, wie hier immer zu lesen, die Verkehrsteilnehmer abzocken, sollten sie in diesen Zeiten nette Fotos machen. Dann wären noch mehr Radfahrer hier unterwegs.

svabo70

svabo70

Modell
Ein mit mir befreundeter Polizist (inzwischen pensioniert) hat mir mal erzählt, dass sie in Spielstraßen keine Blitzer aufstellen, sondern nur schätzen. Würden sie messen, dann verlören die Hälfte der Autofahrer dort ihren Führerschein ;)

manfred180161

manfred180161

Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Mir war schon klar wie sich das hier entwickelt,bin ja schon lange genug dabei.
Fassen wir mal zusammen.
Jeder hält sich exakt an die vorgeschriebe Geschwindigkeit. (Ausser ich,Asche auf mein Haupt).
Alle wohnen an einem Kindergarten(ausser ich,Spielstrasse,in der noch nie Geblitzt wurde,schon garnicht morgens um fünf).
Ich bin ein Raser und lebe noch.

Es bleibt dabei,morgens um 5 brauchst keine Radarkontrolle in nem kleinen Kaff das gar keinen Kindergarten hat.
Unsensibel, Abzocke, Wegelagerei was auch immer.

Kraichgauer
Das hast du sehr schon zusammengefasst, dafür gibts ein Bienchen ins Heft!😃👍

finepixler

finepixler

Modell
F750GS
Fassen wir mal zusammen.
Jeder hält sich exakt an die vorgeschriebe Geschwindigkeit. (Ausser ich,Asche auf mein Haupt).
Alle wohnen an einem Kindergarten(ausser ich,Spielstrasse,in der noch nie Geblitzt wurde,schon garnicht morgens um fünf).

Es bleibt dabei,morgens um 5 brauchst keine Radarkontrolle in nem kleinen Kaff das gar keinen Kindergarten hat.

Kraichgauer
Ohne Dir jetzt zu nahe treten zu wollen. Du wirst immer wieder und wieder geblitzt. Meinst Du nicht auch es wäre jetzt langsam an der Zeit die Fehler, oder das Fehlverhalten bei Dir selbst zu suchen? Einfach mal zu sagen, „hey, ich hab meine Gashand nicht im Griff und ich verstehe diese runden Verkehrszeichen mit der rot umrandeten Ziffer nicht?“

finepixler

finepixler

Modell
F750GS
Ein mit mir befreundeter Polizist (inzwischen pensioniert) hat mir mal erzählt, dass sie in Spielstraßen keine Blitzer aufstellen, sondern nur schätzen. Würden sie messen, dann verlören die Hälfte der Autofahrer dort ihren Führerschein ;)
Kann ich bestätigen, wir wohnen selbst in einer solchen. Jedoch gibt es in Deutschland keine Spielstraßen (mit Durchfahrtsrecht für Kraftfahrzeuge) sondern nur verkehrsberuhigte Straßen, in welchen sich Kraftfahrzeuge und Personen den Raum gleichberechtigt teilen.

kraichgauq

kraichgauq

Themenstarter
infach mal zu sagen, „hey, ich hab meine Gashand nicht im Griff

Ich hab nie behauptet das ich nicht selbst schuld bin.
Ging schon aus dem ersten Post hervor.

Kraichgauer

Lewellyn

Lewellyn

Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Mein höchstes Knöllchen war in einem verkehrsberuhigten Bereich. Satte 26km/h, also 19km/h zu schnell, da nur 7km/h erlaubt. Ist aber schon was her.

Da ist die Fluppe nach heutigen Maßstäben ratzfatz weg.

Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Fassen wir mal zusammen.

Kraichgauer
Grad in den kleinen Käffern kommen morgens um 5 die heim, denen die, die zur Arbeit gehen, auf die Finger treten :(.
Ich wohne in einer 30km/h Zone und erwarte auch morgens um 5:00 Uhr, daß da kein Gestörter mit 70km/h durchrauscht, nur weil er der Ansicht ist, daß er um die Zeit allein unterwegs ist (komische Ansicht :().

Uli

G

Gast 32829

Gast
Zum Thema Muttis und rasen - Muttis sind nicht nur Muttis, sondern auch junge, manchmal noch sehr junge Menschen. Und die handeln nun mal nicht immer en point auf Vernunft.
Viele hier rufen permanent zum Verständnis für die "jungen Wilden" Motorradfahrer, die gern über die Stränge schlagen (so wie wir früher) auf, da sollte doch auch ein klein wenig für die Mädels mit 4 Rädern übrig sein..
Mein erster Töff, eine Suzuki T 250 hatte satte 32 PS, dies aber nur mit neuem Unterbrecher, sauberen Kerzen, das ganze bei etwa 145 Kg Trockengewicht, plus 12 lt Sprit, 1 lt Gemisch Öl, Motorenöl, ~85 Kg Fahrer, das ergab dann mindestens > 240 Kg Gesamtgewicht, da war niGS mit über die Stränge schlagen, überholen wollte gut geplant sein, vor allem an den Pässen wenn die Luft oben dünner wurde. :zwinkern:
Leasing und so was kannten wir (zum Glück) damals auch noch nicht.

Josef

H

HFB

Modell
R1200 GS LC
Wenn ein Drittel deines Dorfes während einer Blitzaktion, einen Strafzettel bekommen hätte, dann wäre das sicher schon ein Fall fürs regionale Fernsehen. :wink:
Ob du nun 40 für besser hältst, sei dir unbenommen, interessiert aber sehr wahrscheinlich die Beamten nicht, die da Blitzen. :smoke:
40, 80, 120 wegen besser merken hilft bestimmt irgend wem, 50, 100, 200 jemand anderem. Wenn du da was ändern möchtest, musst du dich da schon in der Politik positionieren. Ansonsten wird das nichts.
Übrigens, eine 30er Regel in den Straßen zu bekommen ist gar nicht so einfach. Da braucht es triftige Gründe für. Mit Willkür, wie so einige meinen, hat das nichts zu tun.
Gruß Brauny
Eine rot-rot-grüne Regierung reicht…

lederkombi

lederkombi

Modell
Honda X-Adv
Wie die Situation in DE ist, weiss ich nicht, denke jedoch, dass da ähnlich gedacht wird wie bei uns in der Schweiz. Und für die Schweiz weiss ich als politisch nicht ganz laienhafter Mensch, dass die Einnahmen durch die Blitzer fix im Budget der Kommunen eingeplant sind. Man verzichtet nicht gerne auf diese nicht unwesentlichen Zusatzeinnahmen.

die_kleine_q

die_kleine_q

Mein höchstes Knöllchen war in einem verkehrsberuhigten Bereich. Satte 26km/h, also 19km/h zu schnell, da nur 7km/h erlaubt. Ist aber schon was her.

Da ist die Fluppe nach heutigen Maßstäben ratzfatz weg.
Mir ging das vor ca.20 Jahren mal folgendermaßen;
Erster Arbeitstag im neuen Jahr (7.1.) und ich fahr morgens um 6 Uhr aus einer etwas größeren Ortschaft (Dorf) kurz vor Erlangen mit einem sehr weit nach außen versetzten Ortsschild. Nach dem letzten Haus hab ich langsam beschleunigt und Schwuppdiwupp hatte ich ein schwarzweißes Neujahrsfoto. Knapp über 60 (also 12 zu schnell) noch in der Ortschaft.
Damals dachte ich auch "wtf", was war das jetzt?
Naja, geärgert, bezahlt und zukünftig langsamer gefahren.

Brauny

Brauny

Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Wenn Du in B wohnen würdest könntest Du es verstehen 😃
Ich wohne nicht in einem Buchstaben. 😅 Glaube aber das wenn Berlin, was nie passieren wird, schwarz werden würde, die Lichter ausgehen. Es ist dort halt buntes Lifestyle. Nimm's Sportlich.
Ich bin hier auch nicht mit allem Einverstanden, aber wer ist das schon. Solange es halbwegs Demokratisch abgeht muss man froh sein. Da gibt es schlimmeres.
Gruß Brauny

GS_Ralf

GS_Ralf

Modell
G 650 X Country, F700 GS + NC 700S DCT
Ich bezweifle ernsthaft das Tempo 30 gegenüber Tempo 50 überhaupt einen Vorteil beim Lärmschutz bringt.
Es wird dann im niedrigeren Gang gefahren, also mehr Motorumdrehungen pro Fahrstrecke. Das gleicht dann das niedrigere Reifengeräusch wieder aus und länger dauert die Lärmbelästigung bei langsamer Fahrt sowieso.
Auch verbrauchstechnisch wird man bei 50 im höheren Gang sicher sparsamer unterwegs sein und auch weniger Schadstoffe ausstoßen.

Der einzige Vorteil ist die höhere Verkehrssicherheit. Das sollte man dann aber auf Kindergärenten, Schulen etc. beschränken und strikt kontrollieren aber nicht wie in Mainz auf die ganze Stadt ausweiten.

Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Ich bezweifle ernsthaft das Tempo 30 gegenüber Tempo 50 überhaupt einen Vorteil beim Lärmschutz bringt.
Es wird dann im niedrigeren Gang gefahren, also mehr Motorumdrehungen pro Fahrstrecke. Das gleicht dann das niedrigere Reifengeräusch wieder aus und länger dauert die Lärmbelästigung bei langsamer Fahrt sowieso.
Auch verbrauchstechnisch wird man bei 50 im höheren Gang sicher sparsamer unterwegs sein und auch weniger Schadstoffe ausstoßen.

Der einzige Vorteil ist die höhere Verkehrssicherheit. Das sollte man dann aber auf Kindergärenten, Schulen etc. beschränken und strikt kontrollieren aber nicht wie in Mainz auf die ganze Stadt ausweiten.
Sorry,
aber wie kommst Du auf das schmale Brett?
Wenn ich 30 im vierten fahre, 50 im 5., fahre ich beide Male mit etwa gleicher Motordrehzahl. Das Abrollgeräusch wird geringer, der Abrollwiderstand dabei ebenso, wie auch der Luftwiderstand, woraus ganz einfach geringerer Verbrauch, geringere Belastung allgem. resultiert.

Uli

ginfizz

ginfizz

Man verzichtet nicht gerne auf diese nicht unwesentlichen Zusatzeinnahmen.
Die Blitzer am Bielefelder Berg A2 spülen jedes Jahr 5Mio in die Stadtkasse Bielefeld. Die mussten extra Personal einstellen um die Knöllchen zu bearbeiten. Die wären doch blöd wenn sie das lukrative Geschäftsmodell nicht ausnutzen würden! Das schafft doch Arbeitsplätze in der heimischen IT, Gerätebau, Post, Anwälte, etc.
Also Bürger helfen Bürgern, ganz ohne Arbeitsagentur :schrei:

westi677

westi677

Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)

aber nicht wie in Mainz auf die ganze Stadt ausweiten.
Frag mal Betroffene. Die werden dir dann sagen, dass es durch die niedrigere Geschwindigkeit um einiges Leiser geworden ist.
Und Mainz hat dies nicht auf die ganze Stadt ausgeweitet. Es sind nur ein paar Straßen im Zentrum.

Thema:

Sicherheit für alle oder Abzocke?

Sicherheit für alle oder Abzocke? - Ähnliche Themen

• Litauen Klaipeda Hotel mit sicherer Parkgelegenheit für 2 Motorräder gesucht

Litauen Klaipeda Hotel mit sicherer Parkgelegenheit für 2 Motorräder gesucht: Hi Folks, Hat jemand von euch eine Empfehlung für eine Unterkunft in Klaipeda inklusive einer sicheren Abstellmöglichkeit für zwei Motorräder da...
  • Sicherheits- bzw. Arbeitsschuhe für „Schweißfüße“ in Größe 48 gesucht

Sicherheits- bzw. Arbeitsschuhe für „Schweißfüße“ in Größe 48 gesucht: Moin! Da die günstigen und einfachen Sicherheits- bzw. Arbeitsschuhe schnell mal einen feuchten Fuß hinterlassen, wollte ich mal fragen, ob...
  • Edinburgh Übernachtung mit sicherem Platz fürs Mopeds

Edinburgh Übernachtung mit sicherem Platz fürs Mopeds: Hallo Allerseits, im September fahre ich zum Kartenspielen nach Edinburgh. Ich werde natürlich mit dem Moped fahren. Da ich weiß, dass in der...
  • APP für sicheres Fahren

APP für sicheres Fahren: Mehr als 2 Sätze und nicht sehr augenfreundlich, ich hoffe, man kann es halbwegs lesen beim rauszoomen.
  • Übernachtungsmöglichkeit in Palermo mit sicherem Unterstellplatz für die Bikes

Übernachtungsmöglichkeit in Palermo mit sicherem Unterstellplatz für die Bikes: Meine Frau und ich sind Ende April auf der Insel. Anfahrt via Genua und dann per Fähre. Für den ersten Abend suchen wir in Palermo eine...
  • Übernachtungsmöglichkeit in Palermo mit sicherem Unterstellplatz für die Bikes - Ähnliche Themen

• Litauen Klaipeda Hotel mit sicherer Parkgelegenheit für 2 Motorräder gesucht

Litauen Klaipeda Hotel mit sicherer Parkgelegenheit für 2 Motorräder gesucht: Hi Folks, Hat jemand von euch eine Empfehlung für eine Unterkunft in Klaipeda inklusive einer sicheren Abstellmöglichkeit für zwei Motorräder da...
  • Sicherheits- bzw. Arbeitsschuhe für „Schweißfüße“ in Größe 48 gesucht

Sicherheits- bzw. Arbeitsschuhe für „Schweißfüße“ in Größe 48 gesucht: Moin! Da die günstigen und einfachen Sicherheits- bzw. Arbeitsschuhe schnell mal einen feuchten Fuß hinterlassen, wollte ich mal fragen, ob...
  • Edinburgh Übernachtung mit sicherem Platz fürs Mopeds

Edinburgh Übernachtung mit sicherem Platz fürs Mopeds: Hallo Allerseits, im September fahre ich zum Kartenspielen nach Edinburgh. Ich werde natürlich mit dem Moped fahren. Da ich weiß, dass in der...
  • APP für sicheres Fahren

APP für sicheres Fahren: Mehr als 2 Sätze und nicht sehr augenfreundlich, ich hoffe, man kann es halbwegs lesen beim rauszoomen.
  • Übernachtungsmöglichkeit in Palermo mit sicherem Unterstellplatz für die Bikes

Übernachtungsmöglichkeit in Palermo mit sicherem Unterstellplatz für die Bikes: Meine Frau und ich sind Ende April auf der Insel. Anfahrt via Genua und dann per Fähre. Für den ersten Abend suchen wir in Palermo eine...
  • Oben