Service Preise
Hallo Leute,
ich hatte bereits vor einiger Zeit in einem anderen Forum dieses Thema angeregt, aber erstaunlich wenig Resonanz erhalten. Vielleicht haben sich mittlerweile die finanziellen Verhältnisse vieler jetzt doch so verändert, ( Energiekosten, ASU, MwSt. usw. usw. ), das man sich doch mehr Gedanken über das Verhälnis von erbrachter Leistung und den hier und da geforderten Summen Gedanken macht. Beim lesen der Threads stelle ich mir ein paar Fragen, vielleicht auch aus Unwissenheit, deshalb bitte ich gleich darum, mich wenn möglich Aufzuklären.
1. 26 AW : Was machen die Jungs beim
in über 2 Stunden wenn auf der Rechnung nur das notwendige Material für einen Ölwechsel aufgeführt ist.
2. Wenn ich bei der Reparatur/Überprüfung eines noch neuen Kundengerätes etwas kaputt mache (Ventildeckeldichtung) bin ich es selber Schuld und kann das dem Kunden nicht in Rechnung stellen.
3. Im Durchnitt so um die 230,00 € für eine 1000 KM Inspektion
,
wieviel ist das Prozentual von einem Durchschnittlichen Monatsverdienst ?,
oder wie lange muß unsereiner dafür Muckeln ?. Steht das wirklich noch in einem vernünftigen Verhältnis ?. Im übrigen wird es Später ,bei 10, 20.000 KM und weiteren Inspektionen noch heftiger .
Darüberhinaus bin ich mittlerweile davon überrzeugt, das die Hersteller, also nicht nur BMW, das Motorradfahren als Lifestyleerlebnis einstufen und somit der Meinung sind das man in finanzieller Hinsicht hierfür ähnlich ungeniert hinlangen kann wie beim Segeln, Konzertbesuch oder ähnlichem. Soll heißen, wir bezahlen nicht wie früher nur für eine erbrachte Handwerkerleistung sondern auch dafür, das wir in schicken Showrooms einkaufen dürfen, im Laden mit Sie angesprochen werden und für das sonstige überflüssige Brimborium.
Darauf angesprochen, bakam ich einmal von einem
zur Antwort :
Unsere, (BMW) Klientel ist ja eine andere als der normale Motorradfahrer
,
worauf ich entgegnete, das es gar nicht soviele Ärzte, Anwälte und sonstige Freiberufler gibt die sein Gehalt bezahlen ( nichts gegen die vorgenannten ).
Dies Beispiel zeigt aber sehr deutlich wie abgehoben die Denkweise, wenn auch nur einzelner, ist.
Nun denn, trotz allem versuche ich mir das Moppedfahren nicht vermiesen zu lassen und habe die Konsequenz daraus gezogen, schraube halt wieder selber und freue mich das der
in die Röhre guckt.
In diesem Sinne beste Grüsse
Biting Cock
Ehret die Alten, bevor sie erkalten