Hallo,
habe meine letzte Woche von der 10.000er geholt und ebenfalls ca. 220 Euro bezahlt (Durchsicht + Öl, Ventile einstellen, sonst nichts, insbes. keine Ventildeckeldichtungen oder Wechsel der Bremsflüssigkeit!).
Ist schon so, dass einiges "angeschaut" wird und z.B. auch das Diagnosegerät, usw. bezahlt sein will. Trotzdem halte ich über 400 DM (drückt es für mich irgendwie deutlicher aus, als die Angabe in Euro) für eine "Durchsicht" inkl. Ölwechsel, auch wenn die Ventile eingestellt werden, nicht eben für günstig.
Was mich insbesondere stört, sind die offensichtlich unterschiedlichen AW-Ansätze in Abhängigkeit von der Werkstatt und v.a. der teilweise unterschiedliche Umfang der Arbeiten (einmal mit Wechsel der Ventildichtungen und Bremsflüssigkeit, einmal ohne, usw.).
Andererseits scheinen diese Preise zwischenzeitlich, ganz unabhängig von der Marke, einfach "normal" zu sein, noch dazu wenn man bedenkt, dass viele alle 5.000 oder 6.000 km zur Durchsicht respektive Inspektion müssen. So kostet z.B. die 12000er Inspektion bei einer Benelli TNT fast 1.000 Euro, da der halbe Motor ausgebaut werden muss - es ist eben alles relativ....