was wann wer bezahlt hat und ob es nicht irgendwie billiger geht, jemand um die Ecke schwarz macht...
Ich weiß nicht, gerade im Neukäufersegment? da werden 20000.-€ hingelegt und bei Turatexx sonstwelche fraglichen Sachen angebaut Strurzverhinderer..
Ich frage nach dem Stundensatz, wie lange für die Arbeit vorraussichtlich gebraucht wird, und wenn mir das zu viel ist, dann gehe ich zu einem, der weniger auf die Stunde verrechnet und korrekt ist in der Abrechnung eine Ehrliche Haut, der vl auch mal lieber ein Geschäft ausschlägt, statt jemand einen von ihm verlangten Mist verkauft, der den Zweck nicht erfüllen kann.
Beim Reifenwechsel sehe ich die Einstellung der Kunden, die Wertschätzung einer Arbeit:
Da brauche ich mit Ausbau und auch weil mir ein Loch in den schweißnassen Kittel gefragt wird, 3/4 Stunde für 2 Reifen aufs Motorrad. Und dann soll es für 30.- vor Steuern sein. Ach so Rechnung selbst schreiben und aufräumen Altreifen weg..usw. also ne Stunde.
Schraubt mal mehr selbst, aber schaut auch auf die Uhr dabei.
Kupplungswechsel schaffe ich nicht in einem Tag. Der BMW Händler schreibt vl 7,5 h mal 90.- auf.
Ich brauche vl 12h mal 48.- Also bin ich um die Ecke grad mal 100.- billiger. gut bei den Teilen auch.
Ich denke nicht der absolute Inspektionskomplett Preis ist der Knackpunkt, sondern die Qualität der Arbeit, die man dafür bekommt.
Stellt er nur das Ventilspiel ein, oder auch wenn ihm das auffällt das Kipphebelaxialspiel gleich mit. Das kostet Zeit.
Fällt ihm auf, dass schon das letze mal das rechte obere Ventil zu wenig Spiel hatte? Hat ers aufgeschrieben?
Ventilabrisse sind nicht lustig.
Es braucht Leute die ehrlich und genau sind. Da geht man wieder hin.