Hi
Wovon ist die Rede?
Will man Kulanz, sieht BMW nach ob man "schön oft" beim KD war. Dabei ist und bleibt Kulanz ein freiwilliges Entgegenkommen des Kulanzgebers. Auch wenn man 4x jährlich zum KD geht ist nicht gesichert Kulanz zu bekommen.
Und ganz logisch: Schlägt ein Kunde wegen jedem Sch... auf und lässt schrauben, dann würde auch ich (aus kaufmännischer Sicht) Kulanz geben weil er gar nicht soviel Gratiskaffee trinken kann wie ich an ihm verdiene.
Dazu kommt: Die Hersteller benennen einige Dinge mit Kulanz weil sie nicht sagen wollen "Das KBA hängt uns im Genick", wenn wir nicht "Kulanz" geben ordnen die einen Rückruf an.
EU-weit steht fest, dass man sogar während der Gewährleistungszeit nicht in einen Herstellerbetrieb gehen muss um KDs machen zu lassen. "Fachliche Qualifikation" reicht.
Ebenso darf man Teile für den KD beistellen. Man muss also keine überteuerte Ölplörre oder Kerzen bei der NL kaufen, sondern kann (möglichst exakt das was in der Betriebsanleitung steht) es mitbringen. Natürlich kann man auch Anderes beistellen aber dann gibt es Theater falls "was" sein sollte.
Schliesst man eine Anschlussgarantie ab, so steht im Kleingedruckten was man tun muss.
Wenn da drinsteht "alle KD, mindestens einer pro Kalenderjahr bei einer assoziierten BMW-Werkstatt", dann steht das eben so im Vertrag.
Rückwirkend gelten kann diese Bestimmung allerdings nicht. Da müsste der Garantiegeber (=Versicherer) die Anschlussgarantie eben ablehnen wenn die KDs während der Gewährleistung "woanders" gemacht wurden.
Mindestens einmal pro Kalenderjahr oder spätestens aber nach 10 Tkm passt doch.
Fahre ich monatlich 10 Tkm, gehe ich 12x im Jahr zum KD (über Kalenderjahre denke ich da gar nicht nach).
Fahre ich weniger als 10 Tkm, dann gehe ich eben jährlich. Ab dem KD werden die km "genullt" und ich gehe dann eben wieder nach einem Jahr (=1x pro Kalenderjahr).
Kritisch werden könnte es im ersten Jahr wenn "Kalenderjahr" angesagt wäre. Ich kaufe das Mopped im November und soll dann spätestens im Dezember zum KD? Nee!
"Naja, das ist ja Winter!". Tatsächlich? Auch in Südafrika?
Wenn man irgendwo anruft und "jemand" sagt etwas, dann heisst das erst mal gar nichts. Auch er kann etwas "meinen". Wenn, dann soll er es schriftlich absondern und sich auch einer "Südafrikafrage" und dem "Novemberkauf" stellen.
gerd