erme
Themenstarter
Ich sehe den Vorteil jedes Jahr in den 5 Jahren Garantie … weil ich es mal im August schaffe mal erst im Oktober oder mal im Dezember … und nicht jedesmal paar Tage verschenke weil ich es nicht Tag genau schaffe …
Darauf würde ich mich nicht verlassen. Wenn dein Händler das so handhabt und akzeptiert ist es soweit OK. Hoffentlich erinnert er sich später noch an seine Aussage und unterstützt dich im Schadensfall bei der Durchsetzung von Kulanz oder Gewährleistung. Im Serviceheft steht es eindeutig anders und mein Händler gab mir folgende Info: Spätestens nach einem Jahr + 1 Monat Toleranz.Also zusammen gefasst es stimmt wie in der App geschrieben Serviceintervall 1 x pro Kalenderjahr wenn nicht vorher 10.000 km.
Vielen Dank an alle die zu Aufklärung mitgeholfen haben
Also das Motorrad gehört ja dir, von daher kannst du so oft Ölwechsel machen wie du willst.Spricht garantietechnisch eigentlich etwas dagegen, selbst mal Hand anzulegen, wenn man zum Beispiel frisches Öl und Ölfilter nach der Winterpause haben möchte, Also unabhängig von den Inspektionsintervallen?
Ist eben nicht wirklich umweltfreundlich und dem Mopped ist es auch egal, schade um den Aufwand, das verplemperte Geld und das angefallene Altöl.Also das Motorrad gehört ja dir, von daher kannst du so oft Ölwechsel machen wie du willst.
Solange du das Öl und die Ersatzteile laut Herstellervorgabe verwendest ist das auch kein Thema mit der Garantie.
Wenn du den originalen Ölfilter benutzt und das einfach für dich behältst weiß sowieso niemand das etwas am Motorrad gemacht wurde.
Gruß Peter
Es ist ja keine (alleinige) Aussage des Händlers, es steht unmissverständlich in der App. Ein bisschen Vertrauen in die Seriosität BMWs kann man da ja schon haben.Darauf würde ich mich nicht verlassen. Wenn dein Händler das so handhabt und akzeptiert ist es soweit OK.
Es gibt da nichts zu gefährden. Das ist eine offizielle Regelung von BMW.Diesen Vorteil hat man allerdings auch nur einmal im Leben dieses Moppeds, wenn man immer nur ein paar Tausend km pro Jahr fährt. Insofern würde ich während der Gewährleistung innerhalb von 365 Tagen zur Wartung gehen, um nicht mögliche spätere Ansprüche zu gefährden.
Dann sollte man meinen, das BMW in der Lage ist, dieses auf der HP zu verkünden. Haben sie aber nicht.Es gibt da nichts zu gefährden. Das ist eine offizielle Regelung von BMW.
Viele Worte, aber leider nicht völlig korrekt. Es reicht laut BMW völlig aus, wenn man irgendwann im Jahr des Service (eben halt auch 31.12.) zur Inspektion fährt. Das ist so gewollt und auch garantiekonform. Sollte man die 10.000 km überschreiten, muss man sofort zur Inspektion. Hier werden maximal 10% Überschreitung akzeptiert. Diese Spanne sollte man aber besser nicht ausnutzen.Es wurden ja schon einige Meinungen geschrieben.
Hier mal meine, auch wenn einige Details im Vorfeld so bereits beschriebenen wurden:
Die Wartungsintervalle sind km- bzw. zeitabhängig gem. Wartungsplan - siehe Serviceheft.
Die jeweiligen Daten werden im Serviceheft wie auch (wenn die Werkstatt keinen Lapsus leistet) im Bordcomputer hinterlegt.
Diese Intervallvorgaben sind, insbesondere wenn man auf Garantieleistung oder Entgegenkommen in Form von Kulanz bauen möchte, verbindlich.
Versäumnisse jedweder Art, die dem Kunden zuzurechnen sind, bilden keine Ausnahme.
Zeitintervalle werden als Servicejahr (12 Monate) gerechnet.
Auch werden diese Daten, falls man die APP nutzt, auch in der APP angezeigt.
Niemand ist mit Kauf des Motorrads verpflichtet, die APP zu nutzen. Damit sind die dort gemachten Angaben nett, aber unverbindlich.
Das Infofenster in der APP beim Fälligkeitsdatum mit dem Hinweis auf das Kalenderjahr ist ein Gimmick und nicht bindend bzw. aussagekräftig. Interessierte können dazu mal die Nutzungbedingungen zur APP durchlesen.
Danke. Na ja, aber wohl schon mal vieles Korrekt.Viele Worte, aber leider nicht völlig korrekt. Es reicht laut BMW völlig aus, wenn man irgendwann im Jahr des Service (eben halt auch 31.12.) zur Inspektion fährt. Das ist so gewollt und auch garantiekonform. Sollte man die 10.000 km überschreiten, muss man sofort zur Inspektion. Hier werden maximal 10% Überschreitung akzeptiert. Diese Spanne sollte man aber besser nicht ausnutzen.
Hintergrund der Änderung der Wartung „innerhalb des Jahres ist, dass sich sonst immer alles im
Zeitraum März-Mai drubbelt, weil dort die grösste Anzahl an Neuzulassungen ist.
Wer das nicht glaubt, möge zur Bestätigung seinen Freundlichen ansprechen. Ich habe das auch mal irgendwo schriftlich gesehen, finde es aktuell auf die Schnelle aber nicht wieder.
Nö. Während der beiden ersten Jahre ist der Verkäufer zuständig für die gesetzliche Gewährleistung. Welche Vereinbarungen er mit seinem Lieferanten (ob er z.B. seine Aufwendungen BMW anlasten kann) hat kann Dir egal sein.......
Garaniegeber ist die BMW AG oder die "Car Garantie", der Freundliche ist Erfüllungsgehilfe und - ohne Böses unterstellen zu wollen - nicht über alle Vertagswerkstätten gleichermaßen gleich auskunftsfähig.
.............
Moin,
Übergabe meiner GS war Anfang Juni 2020, KM 9700.
Beim Verkaufsgespräch: „... der 10000er KD wird vor Übergabe gemacht und geht aufs Haus, oder......“. Antwort: ja klar. damit ist nächste KD innerhalb der nächsten 12 Monate fällig - egal ob ich 2 oder 10000 km fahre. Hätte ich die 19700 km im Oktober 2020 erreicht, hätte ich zu einem zusätzlichen KD fahren müssen. Ab da dann wieder ein Jahr oder max 10000 Km.
Tatsächlich bin ich innerhalb der Jahresfrist mit 16.500 KM im Mai 2021 zum KD gefahren - und habe den “grossen 20.000er“ Kd machen lassen. jetzt muss ich spätestens bei 26500 km oder eben im Mai 2022 zum nächsten KD - je nach dem was zuerst eintrifft...eigentlich ganz einfach
Das Kalenderjahr interessiert (mich) überhaupt nicht.
Mag dich nicht interessieren, ist ja auch ok. Dadurch wird es trotzdem nicht richtigerMoin,
Übergabe meiner GS war Anfang Juni 2020, KM 9700.
Beim Verkaufsgespräch: „... der 10000er KD wird vor Übergabe gemacht und geht aufs Haus, oder......“. Antwort: ja klar. damit ist nächste KD innerhalb der nächsten 12 Monate fällig - egal ob ich 2 oder 10000 km fahre. Hätte ich die 19700 km im Oktober 2020 erreicht, hätte ich zu einem zusätzlichen KD fahren müssen. Ab da dann wieder ein Jahr oder max 10000 Km.
Tatsächlich bin ich innerhalb der Jahresfrist mit 16.500 KM im Mai 2021 zum KD gefahren - und habe den “grossen 20.000er“ Kd machen lassen. jetzt muss ich spätestens bei 26500 km oder eben im Mai 2022 zum nächsten KD - je nach dem was zuerst eintrifft...eigentlich ganz einfach
Das Kalenderjahr interessiert (mich) überhaupt nicht.
Also, ich war am 1.3. bei der Inspektion.
Die App sagt zur Zeit, Service fällig am 31.03.2022, Restlaufzeit 8476km.
Sollte ich die Reststrecke unter 0 fallen, muss ich dann zum Service.
Für mich eindeutig und das hat mein Händler auch so bestätigt.