Serviceintervall BMW Kalenderjahr ? Änderung Wartungsintervall

Diskutiere Serviceintervall BMW Kalenderjahr ? Änderung Wartungsintervall im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Geht das mit Motoscan? Das hätte ich selber. Vorbeikommen, nächstes Do bin ich bei Niklas für die Bank, da wäre ich in der Nähe. :wink:
FF-GS

FF-GS

Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Geht das mit Motoscan? Das hätte ich selber. Vorbeikommen, nächstes Do bin ich bei Niklas für die Bank, da wäre ich in der Nähe. :wink:

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Samstag Nachmittag irgendwo in der Nordeifel?
Ja klar geht das mit Motoscan...in 2 Minuten...

FF-GS

FF-GS

Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Ich geb mich mal selber dran. Samstag muss ich schauen, viel Brassel.

T

Tower75

Modell
R1250 GS Adventure
Moin zusammen,

meine ADV zeigte mir heute morgen an das der Service fällig wäre. Im Menü stehen aber noch 1300km Restweite und ein Termin vom 13.07.23 drin. Es wäre der 10.000er Service. Kann ich nun noch bis zum 13.07. weiter fahren wenn ich nicht mehr als die 1300km fahre oder nicht?

Mini65

Mini65

Modell
R 1300 GS Triple Black
Moin zusammen,

meine ADV zeigte mir heute morgen an das der Service fällig wäre. Im Menü stehen aber noch 1300km Restweite und ein Termin vom 13.07.23 drin. Es wäre der 10.000er Service. Kann ich nun noch bis zum 13.07. weiter fahren wenn ich nicht mehr als die 1300km fahre oder nicht?
Du kannst sogar bis zum Jahresende fahren, wenn du nicht mehr als 1300 km fährst, wurde hier schon ausgiebig diskutiert 😉

T

Tower75

Modell
R1250 GS Adventure
Danke für die Info. Sorry habe nicht den ganzen Beitrag danach durchforstet.

Guggele

Guggele

Modell
GS 1250 Adventure 40 Jahre Edition
Ich stehe vor einem ähnlichen Problem. Bekomme hier im Süden leider erst am 17.08 einen Termin, kann aber nur noch 600km. Wenn ich das richtig sehe muss ich also das Motorrad stehen lassen und darf nicht mehr fahren.

Schon Strange dass man so lange auf einen 10000er Service warten muss.

CU Guggele

MERLIN 66

MERLIN 66

Modell
1250 GS ADVENTURE
Bei anderen Händler versuchen 🤷

Guggele

Guggele

Modell
Leider sind im Süden nicht so viele Händler, ich wohne direkt an der schweizer Grenze. Alle Händler bis auf Bad Säckingen sind über eine Stunde Fahrzeit. Da man noch das Update machen muss für die Software, kann ich auch nicht einfach an einem Samstag gehen und warten.

MERLIN 66

MERLIN 66

Modell
1250 GS ADVENTURE
Leider sind im Süden nicht so viele Händler, ich wohne direkt an der schweizer Grenze. Alle Händler bis auf Bad Säckingen sind über eine Stunde Fahrzeit. Da man noch das Update machen muss für die Software, kann ich auch nicht einfach an einem Samstag gehen und warten.
Das ist natürlich nicht so gut

Franz Gans

Franz Gans

Leider sind im Süden nicht so viele Händler, ich wohne direkt an der schweizer Grenze. Alle Händler bis auf Bad Säckingen sind über eine Stunde Fahrzeit. Da man noch das Update machen muss für die
Also, ich fahre schon seit geschätzt zwanzig Jahren für die Kundendienste während der Gewährleistungszeit und für Arbeiten, die ich mir selber nicht zutraue über 90 km (einfach!) zu (m)einem Händler, trotzdem ich zum ortsansässigen in einer halben Stunde zu Fuß gehen könnte.

Das juckt mich nur wenig, wenn ich dort bekomme, was mir der andere nicht bieten kann oder will.

P.S: CH ist zwar für Dich nahe, aber auch sehr teuer. Wie schaut's in F aus?

Franz Gans

Franz Gans

Klettgau liegt einfach Sch… :poop:
Dann mußt Du die Kiste halt bis Mitte August lieber schieben, damit die Kilometer nicht so schnell herunterrasseln, sondern eher -tröpfeln.

Oder mit anderen Worten: Die Prioritäten (Fahren oder Leiden) richtig setzen, dann klappt's auch mit den Kundendiensten.

Guggele

Guggele

Modell
Dann mußt Du die Kiste halt bis Mitte August lieber schieben, damit die Kilometer nicht so schnell herunterrasseln, sondern eher -tröpfeln.

Oder mit anderen Worten: Die Prioritäten (Fahren oder Leiden) richtig setzen, dann klappt's auch mit den Kundendiensten.
Ich glaube meine Erwartungen an einen Premiumhersteller was das Serviceverhalten angeht sind wohl etwas zu hoch. Aber Sorry, über 7 Wochen für einen Servicetermin ist ein NoGo bei einem Produkt für dass man fast 30000 Steine hin legt. Sonst schreibt sich BMW auf die Fahne wie gut die Fahrzeuge sind (ja sind Sie) und wirbt mit "Freude am Fahren". Dann wäre es angebracht dass man auch die Infrastruktur ggf. zur Verfügung stellt.

Aber meine Ansprüche scheinen hier wohl zu hoch zu sein. Vielleicht werd ich auch nur alt.

CU Guggele

KlausB

KlausB

Modell
R1200 GS LC (2016)
Das hat doch mit dem Hersteller BMW gar nichts zu tun, sondern mit der Kapazität der Werkstatt, zu der du dein Motorrad bringen willst. Wenn diese nicht ausreichend Kapazitäten in der Hauptsaison hat, dann muss man die Inspektionstermine langfristig planen. Du kannst auch zu einer freien Werkstatt gehen. Das ist seit langem in der EU ohne Garantieverlust möglich.
Bei 10.000 km Fahrstrecke im Jahr (z. B. in 8 Monaten) mit 1000 km Überschreitungsmöglichkeit hat man sicherlich selbst eine ausreichende Vorplanungsmöglichkeit. Zumindest ich mache das so.

Bei meinem E-Bike musste ich für die Erstinspektion mangels Werkstattkapazität 2 Monate Vorlauf akzeptieren! Der Hersteller des E-Bikes kann dafür gar nichs.

Gruß
Klaus

Roadbasti04

Roadbasti04

Modell
1250 GS TB
Hallo
App Version 5.0.0 ( 500119)
Gerade ist mir aufgefallen bei dieser Version ist die Info
" Service im Laufe des Kalenderjahres, wenn die Vorgabe Kilometerleistung nicht erreicht wurden "
verschwunden ist und ein genaues Datum für den Service dort steht. :wallbash:

denke der fehlt nur und es ist wie hier beschrieben :nixweiss:

Gruß Micha

edit : mal sehen was BMW sagt - warte auf Antwort

Zuletzt bearbeitet:
KlausB

KlausB

Modell
R1200 GS LC (2016)
Der ADAC stellt hier die Thematik der Inspektion in Nicht-Vertragswerkstätten dar, zwar für Autos, aber für Motorräder gilt das auch:

So finden Sie die richtige Autowerkstatt

"Nach einer EU-weiten Regelung muss der Autohersteller akzeptieren, dass Sie innerhalb der Garantiezeit zum Beispiel die Inspektion oder eine Unfallreparatur in einer freien Werkstatt machen lassen. Voraussetzung ist, dass dort nach Herstellervorschrift gearbeitet wird. Dann darf der Hersteller die Garantieleistung nicht mit der Begründung verweigern, dass diese Arbeiten in einer freien Werkstatt durchgeführt wurden."

Erwartet man bei Arbeiten nach Ablauf der Garantie jedoch Kulanzleistungen von BMW, dann sind diese sicherlich nur zu erhalten, wenn man alle Wartungen in Vertragswerkstätten gemacht hat. Dann muss man aber alle Fristen einhalten. Ich habe mal eine Inspektion um 1 Jahr aufgeschoben, daher die Jahresinspektion ausgelassen. Prompt hat sich dann BMW nicht mehr an den Materialkosten des Kardanlagers beteiligt. Damit muss man rechnen.

Es gibt auch Werkstätten, die früher BMW-Vertragswerkstatt waren, sich aber aus Kostengründen daraus verabschiedet haben. Nach so etwas würde ich grundsätzlich mal mit Google suchen. Und wichtig ist, dass der BMW-Inspektionplan sauber abgearbeitet wird. Aber das sollte eine Fachwerkstatt hinbekommen.

Gruß
Klaus

Guggele

Guggele

Modell
Entweder ist das Zufall oder die APP gibt den Termin für den Service an. Ich habe jetzt am 01.08 einen Termin bekommen und genau das Datum wird mir auf der Connected App beim Service angezeigt. Einfahrkontrolle war bei mir letztes Jahr im Oktober.

Ist das Zufall oder registrieren die das jetzt sogar vielleicht im Sysstem?!

CU Guggele

gerd_

gerd_

Hi
Das hat doch mit dem Hersteller BMW gar nichts zu tun, sondern mit der Kapazität der Werkstatt, zu der du dein Motorrad bringen willst. ......................
Doch, BMW hat eine ganze Menge damit zu tun.
Zuerst versuchen sie ihre Vertragspartner zu Irrsinnsinvestitionen zu zwingen (der Glaspalast hat so und so auszusehen, es braucht einen Verkäufer im Anzug, etc.).
Als das nicht so recht funktioniert, kündigt BMW fast allen langjährigen Partnern und will so das Geschäft an sich reissen (Entschuldigung, es muss heissen "die Servicekompetenz konzentrieren").
Die Kunden sehen das anders und wollen keine Weltreise zum nächsten Edelstützpunkt machen. Auch nicht wenn es dort Gratiskaffee gibt, der bei Stundenverrechnungssätzen von 160 EUR eine "tolle Leistung" ist.
Wenn ich etwas an mich reissen will, muss ich rechtzeitig sicherstellen, dass ich auch Personal habe. In Summe gibt es zwar genügend BMW-kundige Mechaniker, doch haben die keine Lust täglich 60 km oder mehr zur Arbeit zu fahren um dort unter AW-Druck zu arbeiten. Da gehen sie eben zum Hondaschlosser in's Nachbarkaff!
Das Alles liegt selbstverständlich nicht an einem schlecht durchdachten Vorhaben sondern an den depperten Kunden?

So nebenbei verunsichert man die Kundschaft mit Hinweisen auf "schwierige Kulanz" wenn Fremdwerkstatt . . . (nicht nötig, man kann das vom eingesparten Geld machen lassen).
Demnächst muss ein Mopped dann mit dem Werksrechner verbunden sein wenn man Luft in den Reifen nachfüllen will. Aus Sicherheitsgründen. Man wartet mit dem Gesetzentwurf nur auf die nächste Politikergeneration. Die aktuelle ist noch eine Spur zu schlau und bemerkt den Haken.
gerd

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Serviceintervall BMW Kalenderjahr ? Änderung Wartungsintervall

Serviceintervall BMW Kalenderjahr ? Änderung Wartungsintervall - Ähnliche Themen

• R1250GS und R1250 GSA Serviceintervall

R1250GS und R1250 GSA Serviceintervall: Hallo zusammen Hat sich der Serviceintervall bei den Modellen geändert ? Meine was von 15.000 Intervall gelesen zu haben Könnte aber auch nur...
  • Serviceintervall nach Zeit?

Serviceintervall nach Zeit?: Hallo zusammen! Ich bin eben erst neuer GS-Besitzer, bin zuvor nur Japaner - Supersportler - gefahren. Habe mir jetzt eine 1200er GS 2008 MÜ...
  • Serviceintervall; Inspektionsintervall - Wann, wie oft und was ??

Serviceintervall; Inspektionsintervall - Wann, wie oft und was ??: Hallo, weil ich Probleme mit der Hinterradbremse hatte, habe ich an anderer Stelle hier im Forum den Rat bekommen Bremsbeläge und Flüssigkeit zu...
  • Seltsamer Serviceintervall...

Seltsamer Serviceintervall...: Hallo zusammen, meine GS war im April 2013 bei 45 tkm zum Service. Es wurden sämtliche Öle gewechselt und halt der Service gemacht. Lt...
  • Serviceintervalle,GS 1200

Serviceintervalle,GS 1200: Hallo, habe eine Frage zum Service meiner GS 1200:confused:, Hatte sie am 02.12 mit 9200 km bei der Inspektion. Bin jetzt Anfang April bei 13800...
  • Serviceintervalle,GS 1200 - Ähnliche Themen

• R1250GS und R1250 GSA Serviceintervall

R1250GS und R1250 GSA Serviceintervall: Hallo zusammen Hat sich der Serviceintervall bei den Modellen geändert ? Meine was von 15.000 Intervall gelesen zu haben Könnte aber auch nur...
  • Serviceintervall nach Zeit?

Serviceintervall nach Zeit?: Hallo zusammen! Ich bin eben erst neuer GS-Besitzer, bin zuvor nur Japaner - Supersportler - gefahren. Habe mir jetzt eine 1200er GS 2008 MÜ...
  • Serviceintervall; Inspektionsintervall - Wann, wie oft und was ??

Serviceintervall; Inspektionsintervall - Wann, wie oft und was ??: Hallo, weil ich Probleme mit der Hinterradbremse hatte, habe ich an anderer Stelle hier im Forum den Rat bekommen Bremsbeläge und Flüssigkeit zu...
  • Seltsamer Serviceintervall...

Seltsamer Serviceintervall...: Hallo zusammen, meine GS war im April 2013 bei 45 tkm zum Service. Es wurden sämtliche Öle gewechselt und halt der Service gemacht. Lt...
  • Serviceintervalle,GS 1200

Serviceintervalle,GS 1200: Hallo, habe eine Frage zum Service meiner GS 1200:confused:, Hatte sie am 02.12 mit 9200 km bei der Inspektion. Bin jetzt Anfang April bei 13800...
  • Oben