KlausB
Also ich bin bei MCD in Darmstadt. Dort steht kein Glaspalast. Der Stundensatz ist auch nicht 160 Euro und niemand trägt einen Anzug. Dort werden nur Motorräder von BMW und Yamaha verkauft und gewartet. Wenn man rechtzeitig vorher seine Termine plant, ist es kein Problem. Man kann ja selbst auch mal anrufen und nach der Vorlaufzeit fragen. Sind Auto- und Motorradverkauf zusammen, dann mag das mit dem Glaspalast bei BMW stimmen. Bei einem reinen Motorradverkauf sieht es ein wenig anders aus. Auch beim Stilgenbauer in Heppenheim steht kein Glaspalast. Trotzdem gibt es in der Hauptsaison natürlich Terminengpässe, zumal die Kardanaktion die Werkstätten in diesem Jahr zusätzlich belastet hat - und da kann man nicht einfach zusätzlich Personal einstellen.
Ich habe auch nichts von depperten Kunden geschrieben. Ich habe in diesem Jahr schon 2 Motorradreisen gemacht, gepeilt, dass ich dabei ca. 6000 km zurücklege und in weiser (?) Voraussicht 2 Monate in der Zukunft den Wartungstermin direkt nach dem Ende der zweiten Reise ausgemacht. Wo ist hier eigentlich das Problem? Ist das denn bei Ducati, Triumph usw. wirklich anders? Da ruft man an und hat nächste Woche einen Wartungstermin für eine 60.000er Inspektion? Das glaube ich kaum.
Es wird auch niemand gezwungen, die Wartung bei BMW machen zu lassen. Die Honda-Werkstatt ums Eck macht vielleicht auch die Wartung nach BMW Wartungsplan, in der EU reicht das. Wenn BMW dann Kulanz "versagt", ist das halt zu akzeptieren. Kulanz ist keine Garantie und keine Gewährleistung, es ist eine freiwillige Leistung. Bis diese gebraucht wird, hat man vielleicht tatsächlich in der anderen Werkstatt das Geld gespart, um die Leistung zu bezahlen.
Gruß
Klaus
Ich habe auch nichts von depperten Kunden geschrieben. Ich habe in diesem Jahr schon 2 Motorradreisen gemacht, gepeilt, dass ich dabei ca. 6000 km zurücklege und in weiser (?) Voraussicht 2 Monate in der Zukunft den Wartungstermin direkt nach dem Ende der zweiten Reise ausgemacht. Wo ist hier eigentlich das Problem? Ist das denn bei Ducati, Triumph usw. wirklich anders? Da ruft man an und hat nächste Woche einen Wartungstermin für eine 60.000er Inspektion? Das glaube ich kaum.
Es wird auch niemand gezwungen, die Wartung bei BMW machen zu lassen. Die Honda-Werkstatt ums Eck macht vielleicht auch die Wartung nach BMW Wartungsplan, in der EU reicht das. Wenn BMW dann Kulanz "versagt", ist das halt zu akzeptieren. Kulanz ist keine Garantie und keine Gewährleistung, es ist eine freiwillige Leistung. Bis diese gebraucht wird, hat man vielleicht tatsächlich in der anderen Werkstatt das Geld gespart, um die Leistung zu bezahlen.
Gruß
Klaus