Wer auf die sog. BMW-Kulanz verzichten möchte, der kann sich an die Kilometerangaben halten und das Mopped z. B. alle 10.000 km zur Inspektion bringen, auch wenn man deutlich weniger als 10.000 km im Jahr fährt. Dann war das Mopped u. U. eben in einem Kalenderjahr nicht zur Inspektion.
Wer eine mögliche Kulanz nicht verlieren will, muss alle 10.000km (vermutlich plus/minus 1000 km) zur Inspektion, aber mind. einmal in jedem Kalenderjahr. Da kann sich dann jeder ausrechnen, wie man das macht.
Die Computeranzeige weist bereits ein knappes Jahr nach der letzten Inspektion den nächsten Service aus, auch wenn man deutlich weniger als 10.000 km gefahren ist. Die kalenderjährliche Inspektion ist nicht einprogrammiert. Das wäre auch riskant, denn wenn das Mopped ein Saisonkennzeichen hat, ab November z. B. nicht mehr bewegt werden darf, die Anzeige aber erst Anfang Dezember den Jahresservice anzeigt, dann würden sich viele hier im Forum jämmerlich beklagen. Daher hat BMW das Jahresintervall bei der Serviceanzeige wohl nicht anpassen wollen, so dass man mit Eigenverantwortung die Anzeige ignorieren kann und eben noch schnell einen Termin kurz vor Saisonende im Kalenderjahr bei Bedarf terminiert. Aber irgendwann muss man halt mal eine Zwischendurchsicht machen, die würde ich dann eher 5000 km nach der letzten Inspektion oder kurz vor einer größeren Tour machen.
Ach waren das noch Zeiten, als die Moppeds alle 3000 km zum Service mussten und kein Bordcomputer mit Anzeige vorhanden war. Was haben wir da nur alle gemacht?
Gruß
Klaus