Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS

Diskutiere Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Der link zeigt eine Welle für 799€ an Hier der richtige link. 33735A670C3 33 73 5 A67 0C3 Suche nach Teilenummer
Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Klick mal auf Bestellen, dann siehst Du den richtigen Preis.
P.S. Bei der Welle ist der Sicherungsring schon montiert, braucht man also nicht nochmal extra zu bestellen

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Keine Ahnung,

ich habe meine vorhin über die BMW Website bestellt. Anbei die AB (Was das Französische dabei soll, erschließt sich mir auch nicht)
Es kam noch eine E-Mail hinterher, das der Sicherungsring bereits auf der Welle montiert ist und sie den extra Ring aus der Bestellung rausnehmen...(in Deutsch) 🤷‍♂️
35593262-AndreasAKlumporg-Commande.jpg

Hier noch ein Screen Shot, wenn ich den Link aufrufe....
Screenshot 2024-11-29 091752.jpg

VT_Michel

VT_Michel

Modell
R1200GS, CB500X
Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
HINWEIS,

die obere (teurere) ist die mit der alten Teilenummer.
Die 70C3 ist die aktuelle für die K50/51. (Und war heute Morgen bei Leebmann nicht lieferbar)

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Wieso bestellt ihr euch eine neue Kardanwelle, wenn sie alle 60 tkm kostenlos getauscht wird?
1. Kein Theater mit Terminfindung in der Werkstatt, evtl. Leihmotorrad (das heute nur noch selten umsonst ist)
2. Zeitgewinn. Ich kann Zuhause schrauben, wenn ich Zeit habe und muss nichts für An/Abreise an Zeit einplanen und diese "Sinnlos" verbraten
3. Mache ich es selbst, weiß ich zu 100%, dass es o.k. ist. Defekte Manschetten oder falsche/schlechte Schmierung gehören der Vergangenheit an

Mir sind das die 120€ wert.

Hansemann

Hansemann

. Mache ich es selbst, weiß ich zu 100%, dass es o.k. ist.
Ein gesundes Selbstvertrauen hilft über die kalte Jahreszeit. Wohl dem, der über solche Fähigkeiten verfügt. Deswegen kaufe ich nur Neufahrzeuge, mir fehlt nämlich das Vertrauen in das Können von unbekannten Gebrauchtfahrzeugverkäufern. Ich habe zu oft "Schiffbruch" erlitten, beim Versuch im Einkauf etwas zu sparen.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Ein gesundes Selbstvertrauen hilft über die kalte Jahreszeit. Wohl dem, der über solche Fähigkeiten verfügt. Deswegen kaufe ich nur Neufahrzeuge, mir fehlt nämlich das Vertrauen in das Können von unbekannten Gebrauchtfahrzeugverkäufern. Ich habe zu oft "Schiffbruch" erlitten, beim Versuch im Einkauf etwas zu sparen.
In diesem Fall ist das Gute am Selber schrauben: Im Vergleich zur Werkstatt, hast Du alle Zeit der Welt. Kannst, wenn es stocken sollte, auch Pausen machen. Nochmal nachlesen oder evtl. hier im Forum fragen.
Die Werkstattmechaniker stehen unter einem gehörigen Zeitdruck und schummeln gerne mal die Zeit raus (Habe ich grade knapp ein halbes Jahr beobachten können, ohne jetzt ins Detail zu gehen). Und der fachgerechte Wechsel der Kardanwelle ist bei weitem keine Raketentechnik.

Daher würde ich Dein Statement sogar erweitern, dass bei einer gebrauchten und "Werkstatt gepflegten" Maschine, nicht automatisch alles zu 100% i.o. sein muss.

Neukauf ist, abgesehen von eingebauten Werksfehlern, natürlich die risikoärmste Variante. (Die ich i.d.r. auch bevorzuge, aber aus anderen Gründen)

Nordisch

Nordisch

Modell
R1200GSA (03/17)
Die Diskussion hatten wir u. a. hier schon mal: 1250 GS Kundendienst selber machen

Und ich sehe es wie @Andi#87 , habe also auch eine Welle in Regal liegen. Und da ich bisher nur Gebrauche gekauft habe, mache ich die Inspektion nach dem Kauf sowieso komplett einmal selber. Was ich da schon gesehen habe, was angeblich frisch aus der BMW-Werkstatt gekommen ist... gruselig.

G

Galibier

Modell
GS 1200 LC
Ich sage mal so,
nach meinen Erfahrungen ist der Begriff "Werkstatt gepflegt" mit Vorsicht zu genießen.

udob

udob

Modell
1250 GS Exclusive
Werkstatt gekommen ist... gruselig.
"Werkstatt gepflegt" mit Vorsicht zu genießen.
Ich bin ja ein technischer Dau und bringe seit zahlreichen Monden sowohl unsere Zwei- als auch unserer Vierräder in die entsprechenden Fachwerkstätten der diversen Marken.
In den ganzen Jahren habe ich mich immer gut aufgehoben gefühlt und war zufrieden mit den Leistungen der Werkstätten.
Es gab vor Jahrzehnten mal eine Ausnahme bei unserem 16-V-Passat, da wurde angeblich der Zahnriemen durch eine Vertragsswerkstatt gewechselt, der dann kurz nach der Inspektion allerdings auf der Urlaubsfahrt gerissen ist und zu einem kapitalen Problem am Motor geführt hat.
In Kürze, der Passat wurde zu unserem Urlaubsort verbracht und dann zu einer VW-Vertragswerkstatt.
Diese versuchten dann 14 Tage das Problem zu beheben, waren aber nur bedingt erfolgreich.
Also mit dem teilreparierten Fahrzeug wieder zurück ins Ruhrgebiet und dann nochmal zu einem Vertragshändler.
Dieser teilte uns dann mit, dass der Motor ausgetauscht werden müsste.
Kurze Rücksprache mit unserer Versicherung gehalten, die sich den Schaden dann ansehen wollte.
Darüber die Werkstatt informiert und plötzlich musste der Motor doch nicht ausgetauscht werden, sondern nur irgendwelche Kipphebel. :-)

Wir kaufen seitdem keine Fahrzeuge mehr von der Burg mit dem Wolf und sind mit allen anderen Werkstätten (Triumpf, BMW, Volvo, Mazda) seit Jahren sehr zufrieden.

Was ich eigentlich mit der langen Geschichte sagen wollte, es gibt halt im Leben immer mal Dinge, die nicht so laufen, wie man sich das wünscht.

Ich finde die generelle Bewertung, dass in den Werkstätten nur "Murks" abgeliefert wird, nicht zielführend, da ich es deutlich anders erlebt habe.

Sorry für die lange Geschichte, aber das musste gerade mal raus.

:-) :-)

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Ich finde die generelle Bewertung, dass in den Werkstätten nur "Murks" abgeliefert wird, nicht zielführend, da ich es deutlich anders erlebt habe.
Ich sehe nicht, dass irgendwo jemand von "generell" gesprochen hat. Klar passieren überall Fehler. Aber wenn man dafür bezahlt, ist es was ganz anderes, als wenn man es selbst verbockt hat.

Thema:

Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS

Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS - Ähnliche Themen

• Unterschiede Kardanwellen nach Baujahr?

Unterschiede Kardanwellen nach Baujahr?: Hallo zusammen! Ich finde leider mit der Suchfunktion nichts zu obigem Thema. Erst mal zu mir und meinem Moped. Ich fahre seit 13 Jahren eine BMW...
  • Technikfrage Kardanwelle

Technikfrage Kardanwelle: Hallo, über die Marketingglanzleistung den Inbegriff der Langlebigkeit und Wartungsfreiheit von BMW-Motorrädern zum Verschleißteil zu erklären...
  • Serviceaktion Blinker?

Serviceaktion Blinker?: Habe mir gerade einen Termin (5 Wochen Wartezeit) für die Jahresinspektion und TÜV geben lassen. Im Kostenvoranschlag (ca. 325€) stand an erster...
  • ! Serviceaktion ! Kardanwelle R1200 GS LC / R1250 GS

! Serviceaktion ! Kardanwelle R1200 GS LC / R1250 GS: Alles an Informationen findet ihr hier -> Serviceaktion Kardanwelle-R1200-GS / R1250GS
  • Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung

Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung: Hatte heute für meine MÜ Mj. 09 ein Schreiben der NL im Kasten, dass die vordere Bremsleitung ersetzt werden muss, da diese durch Vibrationen im...
  • Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung - Ähnliche Themen

• Unterschiede Kardanwellen nach Baujahr?

Unterschiede Kardanwellen nach Baujahr?: Hallo zusammen! Ich finde leider mit der Suchfunktion nichts zu obigem Thema. Erst mal zu mir und meinem Moped. Ich fahre seit 13 Jahren eine BMW...
  • Technikfrage Kardanwelle

Technikfrage Kardanwelle: Hallo, über die Marketingglanzleistung den Inbegriff der Langlebigkeit und Wartungsfreiheit von BMW-Motorrädern zum Verschleißteil zu erklären...
  • Serviceaktion Blinker?

Serviceaktion Blinker?: Habe mir gerade einen Termin (5 Wochen Wartezeit) für die Jahresinspektion und TÜV geben lassen. Im Kostenvoranschlag (ca. 325€) stand an erster...
  • ! Serviceaktion ! Kardanwelle R1200 GS LC / R1250 GS

! Serviceaktion ! Kardanwelle R1200 GS LC / R1250 GS: Alles an Informationen findet ihr hier -> Serviceaktion Kardanwelle-R1200-GS / R1250GS
  • Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung

Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung: Hatte heute für meine MÜ Mj. 09 ein Schreiben der NL im Kasten, dass die vordere Bremsleitung ersetzt werden muss, da diese durch Vibrationen im...
  • Oben