Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS

Diskutiere Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich hatte diesen Monat den großen Service mit Ölen und Filter plus Schnabelventil im Kardan einbauen und Kardan prüfen. Hat genau 407,-€ gekostet...
S

Svensson2024

Dabei seit
29.08.2024
Beiträge
15
War heute Morgen beim unfreundlichen Glaspalastbesitzer zur 60.000km Kardantausch Aktion. Wollte gleich noch einen Kundendienst beauftragen. Preis sollte bei 1100€ für nen Ölwechsel mit Ventile einstellen, liegen. :redcarded:

Wurde halt nur der kostenlose Tausch der Welle beauftragt. Für 1100€ kann ich viele Ölfilter und Kerzen kaufen. Ist der Preis bei euch auch so hoch?
Ich hatte diesen Monat den großen Service mit Ölen und Filter plus Schnabelventil im Kardan einbauen und Kardan prüfen. Hat genau 407,-€ gekostet. Zwei 25,-€ Gutscheine für's Taxi gab es auch noch dazu. BMW Niederlassung Leipzig.
 
T

TUCHKA

Dabei seit
25.08.2015
Beiträge
366
Ort
Liepaja
Modell
GS LC
Widerspruch Euer Ehren:

Wenn kein Öl zwischen Nocke und Welle kommt, dann läuft sie ein. Ist mir mal bei einem 316i passiert, die dünne Ölleitung über der Nockenwelle war mit Schmodder verstopft, nachdem der Zahnriemen gerissen war. Hat die Werkstatt, die den Zahnriemenschaden repariert hatte kompensiert.

Aber so beschissenes Öl, dass die NW einläuft gibt es nicht. Vielleicht Sonnenblumenöl mit Vitamin Krächz.
Hast Du recht👍 mit bad dachte ich unzureichend. Und mit sch... denke ich ...eisse😃
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
3.186
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Nur mal ein Preis zum Vergleich:
Triumph Rocket 3R Jahresservice, Bremsflüssigkeit und HU: 683,- Euronen. Da hatte ich bereits einen Schwindelanfall. Aber 1.100,- Euronen, nee, beim besten Willen nicht. Muss wirklich mit dem Glaspalast zu tun haben...
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.855
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Wir sollten aufhören, die mündlich genannten 1100 Euro für bare Münze zu nehmen. Das war sicherlich aus dem Bauch heraus geschossen, denn:

Ich war ja nicht zum ersten Mal da, sondern seit 2019 eigentlich schon mit dem 2 Motorrad. Aber der Kollege am Tresen war nagelneu und etwas unbeholfen.
Die späteren Beiträge zeigen, dass die Hälfte des Preises für die genannten Arbeiten realistisch sind. Es gibt Vorgabewerte von BMW. Der nagelneue Kollege dürfte einiges nicht gewusst habe und wollte sich sicherlich keine Blöße geben.

Gruß
Klaus
 
S

Svensson2024

Dabei seit
29.08.2024
Beiträge
15
Wir sollten aufhören, die mündlich genannten 1100 Euro für bare Münze zu nehmen. Das war sicherlich aus dem Bauch heraus geschossen, denn:



Die späteren Beiträge zeigen, dass die Hälfte des Preises für die genannten Arbeiten realistisch sind. Es gibt Vorgabewerte von BMW. Der nagelneue Kollege dürfte einiges nicht gewusst habe und wollte sich sicherlich keine Blöße geben.

Gruß
Klaus
Was wieder einmal zeigt, wenn man nicht die Fresse halten kann, einfach mal Ahnung haben. Den hätte ich sofort weggeschickt, jemand holen der Ahnung hat. Sowas bringt mich immer gleich auf die Palme.
 
S

Svensson2024

Dabei seit
29.08.2024
Beiträge
15
Ich weiß ja nicht wie das bei euch ist? Ich bespreche immer alles gleich mit der Werkstatt. In der NL Leipzig fährt man direkt zum Abgeben vor die Werkstatt und läuft nicht Gefahr an einem Servicetresen abgefangen zu werden.🤣
 
Saggse

Saggse

Dabei seit
19.06.2020
Beiträge
1.248
Ort
Chemnitz
Modell
R1200GS Adventure 2015
Ich weiß ja nicht wie das bei euch ist? Ich bespreche immer alles gleich mit der Werkstatt. In der NL Leipzig fährt man direkt zum Abgeben vor die Werkstatt und läuft nicht Gefahr an einem Servicetresen abgefangen zu werden.🤣
Ich war im März zum Nuppsi abholen in der NL, meins war im Tunnel verschwunden. Da hab ich den Termin zur Kardantauschaktion gleich mit vereinbart. Anfrage zum 60000er Service mit Ventile einstellen und Bremsfluessigkeit war ca. 600€.
Gestern war der Kollege nicht da mit dem ich gesprochen habe, nur der neue. Deinen Schlüssel abgeben und Auftrag unterschreiben musste trotzdem am Service Tresen. Da kam dann auch der 1100€ Betrag ins Gespräch. Mehr wie nachfragen und anschließend den Auftrag stornieren konnte ich nicht tun. Werde mal bei Müller in Leipzig nachfragen, da war ich vorher. Die sind auch nicht schlecht.
 
Saggse

Saggse

Dabei seit
19.06.2020
Beiträge
1.248
Ort
Chemnitz
Modell
R1200GS Adventure 2015
Wir sollten aufhören, die mündlich genannten 1100 Euro für bare Münze zu nehmen. Das war sicherlich aus dem Bauch heraus geschossen, denn:



Die späteren Beiträge zeigen, dass die Hälfte des Preises für die genannten Arbeiten realistisch sind. Es gibt Vorgabewerte von BMW. Der nagelneue Kollege dürfte einiges nicht gewusst habe und wollte sich sicherlich keine Blöße geben.

Gruß
Klaus
Die waren nicht mündlich genannt, die standen als ca. Betrag auf dem Auftag für die Werkstatt!
 
Maroon

Maroon

Dabei seit
27.05.2017
Beiträge
278
Ort
Witten
Modell
R1200GS LC, R90S, BSA B31
Bei mir war es so:

Beim Kardanwellentausch werden die Kardanwelle und die Arbeitswerte mit angegeben. Das ergibt dann auch einen Eurobetrag in der Summe.

Die Eurowerte dafür wurden dann von dem Mitarbeiter manuell auf null gesetzt und dann stimmte die Rechnung.

Wenn der Mitarbeiter neu und/oder unerfahren ist weis er das evtl. nicht. Deshalb schaut einfach mal auf die Einzelpositionen im Auftrag.
 
Saggse

Saggse

Dabei seit
19.06.2020
Beiträge
1.248
Ort
Chemnitz
Modell
R1200GS Adventure 2015
Die ca. 200€ für den Kardantausch waren da bereits schon raus gerechnet.:confused: Ich werde mich nächste Woche noch mal schlau machen beim versierten Kollegen, der mir mal was von 600€ erzählt hatte. Ich muss eh mal die Kulanzanfrage für die Nockenwelle machen. Ich halt euch auf dem Laufenden…
 
Thema:

Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS

Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS - Ähnliche Themen

  • Unterschiede Kardanwellen nach Baujahr?

    Unterschiede Kardanwellen nach Baujahr?: Hallo zusammen! Ich finde leider mit der Suchfunktion nichts zu obigem Thema. Erst mal zu mir und meinem Moped. Ich fahre seit 13 Jahren eine BMW...
  • Technikfrage Kardanwelle

    Technikfrage Kardanwelle: Hallo, über die Marketingglanzleistung den Inbegriff der Langlebigkeit und Wartungsfreiheit von BMW-Motorrädern zum Verschleißteil zu erklären...
  • Serviceaktion Blinker?

    Serviceaktion Blinker?: Habe mir gerade einen Termin (5 Wochen Wartezeit) für die Jahresinspektion und TÜV geben lassen. Im Kostenvoranschlag (ca. 325€) stand an erster...
  • ! Serviceaktion ! Kardanwelle R1200 GS LC / R1250 GS

    ! Serviceaktion ! Kardanwelle R1200 GS LC / R1250 GS: Alles an Informationen findet ihr hier -> Serviceaktion Kardanwelle-R1200-GS / R1250GS
  • Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung

    Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung: Hatte heute für meine MÜ Mj. 09 ein Schreiben der NL im Kasten, dass die vordere Bremsleitung ersetzt werden muss, da diese durch Vibrationen im...
  • Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung - Ähnliche Themen

  • Unterschiede Kardanwellen nach Baujahr?

    Unterschiede Kardanwellen nach Baujahr?: Hallo zusammen! Ich finde leider mit der Suchfunktion nichts zu obigem Thema. Erst mal zu mir und meinem Moped. Ich fahre seit 13 Jahren eine BMW...
  • Technikfrage Kardanwelle

    Technikfrage Kardanwelle: Hallo, über die Marketingglanzleistung den Inbegriff der Langlebigkeit und Wartungsfreiheit von BMW-Motorrädern zum Verschleißteil zu erklären...
  • Serviceaktion Blinker?

    Serviceaktion Blinker?: Habe mir gerade einen Termin (5 Wochen Wartezeit) für die Jahresinspektion und TÜV geben lassen. Im Kostenvoranschlag (ca. 325€) stand an erster...
  • ! Serviceaktion ! Kardanwelle R1200 GS LC / R1250 GS

    ! Serviceaktion ! Kardanwelle R1200 GS LC / R1250 GS: Alles an Informationen findet ihr hier -> Serviceaktion Kardanwelle-R1200-GS / R1250GS
  • Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung

    Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung: Hatte heute für meine MÜ Mj. 09 ein Schreiben der NL im Kasten, dass die vordere Bremsleitung ersetzt werden muss, da diese durch Vibrationen im...
  • Oben